CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:36 Der CB-Funker bräuchte was wie GMRS

https://de.wikipedia.org/wiki/General_M ... io_Service

Oder MURS

https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-Use_Radio_Service
Haben wir doch so ähnlich, Freenet und PMR.
Nun zwar nicht mit der Leistung usw.. Das ist aber fürs erste alles womit wir arbeiten können.
noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:36 Der CB-Funk ist unbrauchbar, denn bei Überreichweiten
An und für sich richtig, nur noch ist der sonnenzyklus nicht so weit das wir täglich über Stunden hinweg nur DX hätten. Also aktuell wäre CB auch nicht zu sehr beeinträchtigt. Und wenn nur stundenweise.
noone hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 23:13 Aus den öffentlichen Gasanschlüssen kommt politisches Gas, Methan, natural Gas. Das wiegt 16Gramm pro Mol also ca 60% des Luftgewichts bringen also höhere politische Sphären durcheinander.
Ich dachte immer das wäre das Koks auf den Toiletten... nuja wer Gas schnüffeln hat auch rauschzustände. :dlol:

Ch hab hier nicht mal nachgesehen ob hier überhaupt Gas im Haus liegt, gehe aber mal davon aus. Zentralheizung ist ja vorhanden.

Selbst wenn, die meisten gasleitungen dürften hoffentlich früh genug abgeschaltet gewesen sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
wwfunker

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#32

Beitrag von wwfunker »

lonee hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 17:10 [
Vielleicht erinnert sich der Eine- oder Andere noch daran, dass die frühen Handys oft eine "PTT"-Funktion hatten. (...)
Ich bin aber auch mal gespannt, was als nächstes kommt. Vermutlich wieder ein APP... :grrr:

Gruß,
André
Gibt's doch, oder? Soweit ich dem Werbegefasel für manche dieser Geräte entnehmen kann ("INRICO T-320 LTE 4G Network Handfunkgerät
Handfunkgerät mit unbegrenzter Reichweite !
Dieses lizenzfreie Funkgerät nutzt das vorhandene 4G LTE-Mobilfunknetz oder kann alternativ mit Ihrem WiFi-Netzwerk (WLAN) verbunden werden.
Eine gewöhnliche SIM-Karte ist die Voraussetzung um dieses Gerät im Mobilfunknetz einsatzbereit zu machen.
Sobald eine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht, ist die Reichweite im Gegensatz zu herkömmlichen Funkgeräten praktisch unbegrenzt!"), https://www.ebay.de/itm/233000625779?_t ... 4902.l9144,
soll dem hoffnungsvollen Käufer suggeriert werden, dass er mit einem 250-Euro-Smartphone mit Android 7 gleichzeitig ein Handfunkgerät kauft.
Mir scheint, dass man damit eine vorinstallierte App erwirbt, die über die SIM-Karte eine Datenverbindung über das Internet zu einer Art Proxy aufbaut. Dieser prüft dann, ob es sich um die kostenlose App handelt, und erlaubt VoIP-Sprechverbindungen zu anderen Nutzern in einem Umkreis von 30 Kilometern. Mit einem teuren Zubehörteil werden Nutzer im Umkreis von100 Kilometern angezeigt. (Hat mit einem "lizenzfreien Funkgerät" genau nichts zu tun - ohne funktionierendes Mobilfunknetz oder WLAN-Router im Haus keine "Funk"-Verbindung). Gibt's auch rein als App ("Zello"), https://play.google.com/store/apps/deta ... .loudtalks "This app uses accessibility permission to detect a button press". Die 250 Ocken für ein dezidiertes altmodisches Handy zahlt man also nur, damit auf einer Taste "PTT" draufsteht.
Die App ist nach "Kanälen" sortiert. Einer von diesen Kanälen ist mit "CB" benannt. Könnte natürlich genausogut "Hundefreunde Lüneburg" heissen.
Man korrigiere mich.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#33

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Das ist korrekt, ohne Mobilfunkverbindung oder W-Lan, völlig nutzlos.
Wenn der Strom, Internet oder Handymasten ausfallen, kannst Du auch einen Zettel an die Dinger hängen und irgendwem an den Kopf werden.

73 Björn
wwfunker

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#34

Beitrag von wwfunker »

ax73 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:33 Ich sehe hier einfach keinen sinnvollen Ansatz um das Thema neu zu beleben.
Ach, ich bin dankbar für das, was bisher zu lesen war. Da sind Erfahrungen ("Freenet/PMR oder CB (...) Nein, da war hier bei mir nichts zu hören"), ein paar Tipps für Notradios, ein Hinweis, dass man gut daran tut, die Batterien aus PMR-Funken bei Nichtgebrauch separat aufzuheben usw.
Der geschlossene Thread ist eher dahingehend abgeglitten, wie "die Funker" als politischer Faktor ein Kommunikationssystem zu Rettungszwecken aufbauen könnten ("alle Funker (CB als auch AFu sowie evtl. auch Freenet und PMR) ein Funkgerät auf 27 oder 144 MHz (...) Dazu noch Unterweisungen"). Interessante Gedanken, Umsetzung illusorisch, und meine Frage war anders: wie ich oder jeder andere Bürger von einem Funkgerät profitieren könnten und welche in Frage kämen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#35

Beitrag von noone »

Wiso 250 Euro ausgeben solche Teile also FakeCBs gibts schon für 70Euro
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#36

Beitrag von Jack4300 »

Gerade gab es übrigens auf WDR5 in der Sendung "Neugier genügt" einen ganz netten Beitrag zum Thema Afu und Notfunk. Die Sendung gibt es bestimmt bald in der Mediathek. Es bleibt zu hoffen, dass ein positiveres Bild der Antennen von diesen "Spinnern" hängen bleibt.

Ansonsten glaube ich aber auch, dass der Notfunk eher seine Berechtigung im Wellfare-Traffic hat. Ohne die Bedeutung dessen schmälern zu wollen. Sicher gibt es auch in Einzelfällen die Weiterleitung eines Notrufes. Das kann aber auch jeder OM in Fällen wie in Moment auch ohne große Kooperation mit den Behörden anstellen.

Bei mit hatte sich beim Pfingststurm Ela schon kleine PMRs bewährt. So war man wenigstens mit der Familie in Kontakt, als man am und im Haus und bei den Nachbarn nach dem rechten gesehen hat. Strom, Handy und Festnetz waren auch da bei uns weg.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#37

Beitrag von ax73 »

Na der Titel des threads und auch die folgenden Fragen tragen ja sowas wie Notfunk und Notfallerreichbarkeit mit.
Da halte ich es für falsch irgendwelche Erwartungen zu wecken.
Vor Jahrzehnten hatte Funk noch eine ganz andere Bedeutung als heute.
Und wenn sich jemand im Notfall vor sein Funkgerät setzt anstatt andere sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen
kann das auch schonmal in die falsche Richtung losgehen.

In Nichtkatastrophenzeiten grundsätzliche Erreichbarkeit im eigenen Dunstkreis auszuprobieren
kann ja an der einen oder anderen Stelle durchaus sinnstiftend wirken.
Aber da sind eben die Bedingungen hinterm Deich an der Küste ganz andere als in den Bergen und in der
Stadt mögen viele funkwillige nah beieinander sein die aber durch Bebauung, Störung oder sonstige Lagen
beeinträchtigt werden.

Das Ganze dann verteilt über mehr als hundert Kanäle auf drei verschiedenen Bändern gibt einfach kein konsistentes
Bild das sich hier lohnen könnte zu diskutieren.
Deshalb bleibt meine kurze Antwort nein.
Zuletzt geändert von ax73 am Mi 21. Jul 2021, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#38

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich habe bisher 3 mal einen Notruf, über CB-Funk abgesetzt, jedesmal kein Handy dabei gehabt und niemand, mit Handy in der Nähe gewesen.
Jedesmal hat ein OM Rettungsdienst / Polizei benachrichtigt und weitergeleitet.
Die Situationen hatten aber alle nichts mit Katastrophen oder der jetzigen Überschwemmung zu tun.

73 Björn
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#39

Beitrag von ax73 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:44 ...
Die Situationen hatten aber alle nichts mit Katastrophen oder der jetzigen Überschwemmung zu tun.
Da sehe ich den entscheidenden Punkt für das Thema hier.
Ich konnte in meiner langen funkaktiven Zeit ebenfalls in einigen Situationen helfen. Und in vielen kleinen
Begebenheiten auch selbst mal Nutzen aus einer Funkverbindung ziehen.
Die Begeisterung fürs Hobby und seine individuellen Anwendungen teile ich, deshalb bin ich hier.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

ax73 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 11:39 Und wenn sich jemand im Notfall vor sein Funkgerät setzt anstatt andere sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen
kann das auch schonmal in die falsche Richtung losgehen.
Das macht man laut und lässt es laufen während man packt und in den startlöchern steht.
Sollte es einen Notruf geben kann man in dem Moment immernoch kurz die eigenen Vorbereitungen unterbrechen und sich darum kümmern.

Die W Fragen durchgehen, An Rettungskräfte weitergeben mit dem Hinweis das man den Notruf über Funk empfangen hat geht idr. Recht schnell.


Das natürlich eigensicherung immer vor geht sollte selbstverständlich sein.
Sonst hilft sämtliche funkausrüstung nix mehr!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#41

Beitrag von Charly Whisky »

Ohne einheitlichen Anrufkanal nutzt alles Rufen kaum.

Wenn nicht einmal diese Grundvoraussetzung gegeben ist….

:seufz:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#42

Beitrag von Komet »

Hallo liebe Funkfreunde, wir hoffen, dass es Euch gut geht. Wir wenden uns mit einem dringenden Anliegen an Euch. Uns hat ein Hilferuf aus dem Katastrophengebiet erreicht. Es werden dringend HAND-Funkgeräte benötigt. Hiermit sollen die Helfer vor Ort ausgestattet werden, um untereinander kommunizieren zu können. Da es keine stabile Stromversorgung gibt, können wir nur auf Handfunkgeräte
zurückgreifen.
Bitte schaut, ob ihr noch irgendetwas rumliegen habt, wo Ihr entbehren könnt. Es wäre ganz toll, wenn wir so ein bisschen unterstützen könnten. Wir würden uns über positive Feedbacks freuen. Es wird dafür gesorgt, dass die Geräte bei uns abgeholt und an den Einsatzort gebracht werden Gruß Ralf und Constanze vom Funk-Keller Weissach
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#43

Beitrag von Komet »

Also ich bin ja schon gewohnt das während unseren Öffnungszeiten das Telefon klingelt aber was heute los war ja der Wahnsinn.
Schon einige Spenden von Funkgeräten werden uns in den nächsten Tagen erreichen. Wir wurden auch gefragt wie lange die Aktion läuft. Wir wollen im laufe der nächsten Woche alle Geräte die uns erreichen dann weiterreichen bzw. es kommt jemand vorbei und nimmt sie mit
Daher ein Dank für die bisherigen Spenden /Zusagen. Wir finden das :banane: :tup:
Zuletzt geändert von Komet am Mi 21. Jul 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#44

Beitrag von ax73 »

Wer nix hat aber spenden will könnte ja auch einfach eins kaufen und spenden.
Nur so als Idee :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#45

Beitrag von Chris88 »

wwfunker hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:05 ...
Ich bin zumindest für die erwähnte Lösung, neben der Taschenlampe, ein paar Kerzen, dem Büchsenöffner und dem Spiritusbrenner auch so'n PMR (oder andere) in der Schublade griffbereit zu haben.
Meine absolute Zustimmung!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“