CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#46

Beitrag von Chris88 »

Newcomer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:06 ZU PMR im Katastrophenfall habe ich eine Meinung.

Ich habe hier vier so kleine PMR Geräte für alle Fälle und in jedem sind 4 AAA Batterien.
Wenn ich die alle bestücke mit insges. 16 AAA Batterien und testweise die Horde Kinder damit raus schicke

sind sie spätestens am nächsten Tag leer gesaugt. Warum brauchen die so viel Strom... :?:

Wenn ich sie neu bestücke mit AAA Batterien und ausgeschalten im Schrank lasse
sind sie nach 3 Monaten einfach so ohne einen Peep auch leer gesaugt.
Die Dinger nennen sich FlouReon.

Warum ist das so :?:

Jetzt lasse ich immer eine Batterie draußen und halte ca. 200 AAA Batterien Reserve.
Ein Tag spielen die Kinder damit und 16 Stk. sind leer :?

Kaum jemand hat mehr als 16 AAA Batterien im Haus.
Also ist PMR meiner Meinung nach eher eine Möglichkeit für höchstens 2 Tage ohne Strom. :|


Grüsse Newcomer / Norbert
Dann benutze doch einfach Akku's. Ich habe auch welche im Einsatz, für meine alte Maglite-Taschenlampe. Und ja, die Akku's sind von Eneloop :-)
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#47

Beitrag von hotelbravo29 »

Moinsen
Also der Aufruf , Handfunken für die Hilfskräfte in den Überschwemmungsgebieten zu spenden , find ich voll i.O. :tup:
Es solte dabei aber nicht vergessen werden , das in allen Fahrzeugen die dort aktiv am arbeiten sind (außer Bagger) zumindest eine Bordsteckdose mit 12 V Spannung vorhanden ist . Dadran kann auch ne Mobile angeschlossen werden,in Verbindung mit ner Magnetantenne kann so auch von ner Leitstelle aus mit den einzelnen Trupp´s kommuniziert werden . Zumal ja die Reicheiten besser dran sind als mit PMR Geräten .
Eigentlich doch einfach um zu setzen : Anrufkanal - Leitstelle ; Trupp interne Kommunikation auf benachbarten Kanälen , schon gibt´s kein Hik Hak bzw. Bollechor auf einem Kanal :D
In diesen betroffenen Gebieten is momentan eh nich an den üblichen Funkverkehr zu denken , da haben die Leut ganz andere Sorgen !
Deswegen ; der Aufruf vom Funk Keller Weissach ; einfach nur TOP :thup: :tup:
73 vom Manni
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#48

Beitrag von Newcomer »

Chris88 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 23:22
Newcomer hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:06 ZU PMR im Katastrophenfall habe ich eine Meinung.

I
Grüsse Newcomer / Norbert
Dann benutze doch einfach Akku's. Ich habe auch welche im Einsatz, für meine alte Maglite-Taschenlampe. Und ja, die Akku's sind von Eneloop :-)
Gut gemeint , :tup:
ja.... Akkus habe ich auch und 12V Ladegerät dazu/4 buchten AAA und AA und Baby.
Eine Ladestation die keine 220V braucht.

Aber sie kommen alle nicht an eine Batterie heran was mAh angeht... Ist halt so.
PMR für die Horde Kinder mit Akkus ? ich sag mal ja das geht schon aber ...

1 Tag später wollen sie wieder volle PMR Geräte.
16 Akkus laden 18 Std Zeit. Dafür reicht meine Technik nicht.

Hier die aktuelle Lage und die Entwicklung der Kommunikation im Katastrophenfall
https://www.youtube.com/watch?v=JaIt4taBtZY


Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

#49

Beitrag von Newcomer »

Danke für den Link.

Das Symptom Batterie kenne ich zu genüge. Kennen wir doch alle. :?

Ich habe ANSMANN AAA 1100 mAh Akkus in Gebrauch. :arrow:
(Aber nicht in den PMRs) Sind auch dieses Jahr 2021 wohl Testsieger. (ein bisschen mehr Öko als die anderen)
Aber zurück zum Thema. :tup:

Grüsse Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“