CB Funk wohin?

Antworten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk wohin?

#1

Beitrag von noone »

Schland - schön dass du dort wohnst.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wohin?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Sealman hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:221. Afu Lizenzen nach heutigen, aber zu überarbeitenden Regeln sollten nur noch für diejenigen notwendig sein, die sich ihre ganze Technik selber bauen wollen.
[...]
Ich habe das Thema nicht erfunden. Es gibt im Netz schon einige Andere, die in die ähnliche Richtung denken.
Stimmt, gibt es schon zigfach hier in der Funkbasis. Und nicht selten wurden da Stimmen laut nach dem Motto: "Ich würde ja gerne AFu betreiben, wenn man dafür nicht lernen müßte."

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk wohin?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Sealman hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:22Ich stelle jetzt mal folgende Thesen in den Raum ...
Deinen Thesen und nachfolgenden Sätzen stimme ich in den Grundgedanken zu. In ähnlichen vormaligen threads hier im Forum habe ich schon ähnliche Gedanken geäußert.
Könnte sein, dass es so ähnlich kommen wird, was du dir erhoffst bzw. wünscht. Allerdings dann zu einem Zeitpunkt, wo es kein Schwein mehr interessiert, bzw. nur noch sehr wenige Leute - genauso, wie es beim CB-Funk war: bspw. Freigabe von 80 legalen Kanälen - aber wer braucht die heute noch wirklich? Das kam viel viel zu spät, zu einem gewissen Zeitpunkt wäre es ein Segen gewesen.

In gewisser Hinsicht nehmen schon heute nicht wenige CB-Funker die Zukunft vorweg: illegale Geräte, illegale Kanäle, illegale HF-Leistungen ... und im Grunde genommen interessiert es keine Sau.
Aus meiner Sicht ein klarer Hinweis darauf, dass sich die Gesetzeslage in der Zukunft diesen Realitäten sozusagen anpassen wird, weil es eben viel zu unwichtig ist für den Gesetzesgeber, an diesen alten Zöpfen festzuhalten, die völlig überflüssig sind.
Und weil es eben so unwichtig ist, wenn CB Funker zur Zeit noch jenseits der gesetzlichen Bestimmungen ihrem Hobby nachgehen, gibt es auch faktisch keine Bemühungen des Staates, dem illegalen Treiben Einhalt zu gebieten.
Die 'Herabsetzung' der sogenannten Schwarzfunkerei von einer Straftat hin zu einer Ordnungswidrigkeit, war ja auch schon ein klares Signal des Staates, wohin die Reise in Zukunft gehen soll und wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funk wohin?

#4

Beitrag von DAF651 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 22:44
Sealman hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:221. Afu Lizenzen nach heutigen, aber zu überarbeitenden Regeln sollten nur noch für diejenigen notwendig sein, die sich ihre ganze Technik selber bauen wollen.
[...]
Ich habe das Thema nicht erfunden. Es gibt im Netz schon einige Andere, die in die ähnliche Richtung denken.
Stimmt, gibt es schon zigfach hier in der Funkbasis. Und nicht selten wurden da Stimmen laut nach dem Motto: "Ich würde ja gerne AFu betreiben, wenn man dafür nicht lernen müßte."

73 de Daniel
Ich würde ja gerne Autofahren wenn man da nicht lernen müßte. :D
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funk wohin?

#5

Beitrag von DAF651 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:24
Sealman hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:22Ich stelle jetzt mal folgende Thesen in den Raum ...
Deinen Thesen und nachfolgenden Sätzen stimme ich in den Grundgedanken zu. Freigabe von 80 legalen Kanälen - aber wer braucht die heute noch wirklich? Das kam viel viel zu spät, zu einem gewissen Zeitpunkt wäre es ein Segen gewesen.

illegale Geräte, illegale Kanäle, illegale HF-Leistungen ... und im Grunde genommen interessiert es keine Sau.
Die 'Herabsetzung' der sogenannten Schwarzfunkerei von einer Straftat hin zu einer Ordnungswidrigkeit, war ja auch schon ein klares Signal des Staates, wohin die Reise in Zukunft gehen soll und wird.
Genau so isses.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB Funk wohin?

#6

Beitrag von Toni P. »

Jeder Vergleich hinkt mehr oder weniger.

Aber so wie im Verkehr jeder oder jede Fahrunfähige unterwegs ist und relativ selten aber dafür um so schlimmer Unfälle daraus entstehen, so ist es auch im Funkverkehr.

Man kann durchaus verhängnisvolle FrequenzFehler - nenne ich hier mal so - begehen.

Beispiele muss ich hier den Fachleuten nicht aufführen.

Dass die Funkerei heute nicht mehr so viele anspricht ist schlichtweg die Konkurrenz vieler anderer Freizeitbeschäftigungen. Sehe ich bei mir wie selbstverständlich auch.

Die obigen Forderungen nach Freiheiten sind nichts anderes als feuchte Träume.

Es wird in unserer verwaltungstechnischen Gesellschaft nie eine Öffnung solcher Art geben. Dafür ist die Verfolgung auf der anderen Seite kaum vorhanden. Merkwürdig. ...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB Funk wohin?

#7

Beitrag von DF2JP »

P.S. Ich habe das Thema nicht erfunden. Es gibt im Netz schon einige Andere, die in die ähnliche Richtung denken. Aber sucht selber.
Stimmt, die werden vom Verfassungsschutz beobachtet und nennen sich selbst "Querdenker".

Mehr schreib ich aber nicht zu den oben geäusserten "Ponyhof-Phantasien", hier ist eh gleich ein Schloss drauf %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: CB Funk wohin?

#8

Beitrag von Teutonet »

Toni P. hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:34 Dafür ist die Verfolgung auf der anderen Seite kaum vorhanden. Merkwürdig. ...
Angeblich, habe ich so von einem ex Post Fernmeldetechniker und HAM gehört, hat die BNetzA nur noch 2 Mitarbeiter für diesen Bereich im Einsatz. Deutschlandweit ... Kann das jemand bestätigen ?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk wohin?

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Toni P. hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:34Die obigen Forderungen nach Freiheiten sind nichts anderes als feuchte Träume.
Auch die Forderungen nach erlaubten höheren Sendeleistungen, deutlicher Erhöhung der Kanalzahl oder legale Anwendung des SSB-Betriebes im CB Band wurden einst als 'feuchte Träume'' bezeichnet - und dennoch ist das alles Realität geworden.
Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, wann es weitere legale Möglichkeiten für CB-Funker geben wird. Und falls es doch nicht passiert, wird es halt immer so weiter laufen, wie schon beschrieben: die CB-Funker bzw. eine beträchtliche Anzahl von ihnen nehmen sich einfach die Möglichkeiten und machen Betrieb mit illegalen Geräten, illegalen Kanälen und illegalen Sendeleistungen ... und der Staat interessiert sich nicht die Bohne dafür.
Denn: es gibt wahrlich wichtigeres, um das sich der Staat kümmern muss, als um so eine Handvoll CB Funker, die am laufenden Band Ordnungswidrigkeiten' begehen, und keinen Menschen interessiert es.
Jede auf die Straße geworfene Zigarettenkippe ist für die Allgemeinheit relevanter, als die CB Station Alpha Bravo Charlie, die auf 27.555 und 150 Watt SSB mit dem Funkfreund Joe aus Manchester spricht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk wohin?

#10

Beitrag von lonee »

Ich würde ja vielen Argumenten hier Raum geben, aber wir (oder besser die meisten) leben nunmal in D-land.
Und D-land ist nunmal das Land mit den meisten Überregulierungen.
Selbst aus den Zeiten 1935 haben wir noch zig unnötige Gesetze. *Koppkratz*

Ich kann jedweden verstehen, der sich mehr Frequenzen auf CB wünscht. Nur,.. es sind aktuell in DL so viele Kanäle, wie nie.
Auch was Leistung betrifft, hatte kein legales Gerät je mehr.

Die Problematik der Aktivierung von Jugendlichen oder überhaupt Menschen, sehe ich auch.
Es ist nunmal einfacher, sich auf irgendwelchen "sozialen" Netzwerken zu produzieren und die Welt vollzuspammen, als sich mal auf den Hosenboden zu setzen um etwas bestimmtes zu erreichen.

Der Mensch ist nunmal bequem.
Dem gegenüber steht das chronische "Halsleiden" ( man bekommt den Hals nicht voll genug).

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wohin?

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:24Die 'Herabsetzung' der sogenannten Schwarzfunkerei von einer Straftat hin zu einer Ordnungswidrigkeit, war ja auch schon ein klares Signal des Staates, wohin die Reise in Zukunft gehen soll und wird.
Das ist ja auch bereits schon beim Schwarzfahren Erschleichen von Fahrleistungen geplant, nur ist das ja keine Form der Legalisierung. Und genauso verhält es sich halt auch beim Funk. :clue:
lonee hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 10:47Ich kann jedweden verstehen, der sich mehr Frequenzen auf CB wünscht. Nur,.. es sind aktuell in DL so viele Kanäle, wie nie.
Es könnten ruhig noch deutlich mehr Kanäle sein, damit die Enden weiter auseinander sind. Warum? Damit man auf diese Weise vielleicht noch einen echten Ablagebetrieb für Relais dazu bekäme, den es dazu passend natürlich auch geben müßte. Ablage- und Relaisbetrieb sind viel wichtiger als mehr Leistung! ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“