Computer piept beim Funken

Antworten
Benutzeravatar
Kabelbrand
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Feb 2021, 21:14
Standort in der Userkarte: Wien

Computer piept beim Funken

#1

Beitrag von Kabelbrand »

Servus! :wave:

Bei mir gibt es folgendes Phänomen: Sobald ich die Sendetaste betätige, gibt mein Windoof-PC ein Geräusch von sich. Also dieses "düm düm dü, dü dü dü", wenn ihr wisst was ich meine. Also das gleiche Geräusch, das auch kommt, wenn man irgendein Gerät oder USB-Kabel ansteckt. Die große Frage ist, woran liegt das? Meine erste Idee war, dass die Funkwellen irgendwie ins W-Lan reinfunken, doch mein PC hat gar keine W-Lan-Karte, das Internet kommt übers Kabel. Wie auch immer, es ist mehr oder weniger nervig. Ich muss eben den Ton ausschalten beim Funken. Wer weiß mehr?

MfG. Kabelbrand :rolleyes:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Computer piept beim Funken

#2

Beitrag von mibo666 »

Weil dir HF in den Rechner einstrahlt. Passiert mir hier auch manchmal wenn ich den Antennenmast nicht ganz hochgefahren habe, ist die Antenne 2m vom Rechner entfernt und dann schieße ich mir schon mit einem Watt auf 10m den USB Controller ab. Da bimmelt nix, aber die Maus geht plötzlich nicht mehr, und kein Kartenleser, kein USB Stick.

Da hilft dann nur ein Neustart, zum Glück gibts noch einen PS/2 Port für die Tastatur.

Sobald aber die Antenne nur einen Meter höher steht ist wieder alles gut.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Computer piept beim Funken

#3

Beitrag von lonee »

Moinsen Kabelbrand,

Ich glaube, hier lautet das passende Lösungswort: Ferritringe oder Klappferrite.
Verdrossle mal die ganzen Kabel, die in den PC hineingehen.
Ein weiterer Punkt wäre: Mantelwellen auf der Speiseleitung.

Es könnte aber auch sein, dass an USB angeschlossene Geräte diesen "Effekt" auslösen.

Bei der PC-Technik verhält sich das ebenso wie in der Unterhaltungstechnik, wo an jeder Ecke Bauteile eingespart werden.
Hier in meiner Ecke gab es mal einen starken Mittelwellensender. In der Region haben fast alle billig verblockten Fernseher herumgesponnen.
Gleiche Erfahrung durften meine Eltern mit einem TV von Panasonic machen. Da fehlten auch jede Menge an Kondensatoren, obwohl die Lötstellen dafür vorhanden waren. Das Teil war sogar in der Lage mein 2m SSB-Signal hörbar und fast verständlich zu machen.

Will sagen: Gegen Direkteinstrahlung hilft, nach der Verdrosselung, nur noch mehr Abstand zwischen PC und Speiseleitung/Antenne.
Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Computer piept beim Funken

#4

Beitrag von lonee »

Wenn der Router, Hub oder Switch auf Funk Terror machen, hilft oftmals ein vernünftiges Netzwerkkabel.
Bei mir stehen die Funkgeräte nur 1m vom 32-Port-Switch, sowie dem Accesspoint für Dualband-W-Lan auseinander.
Und selbst der IC-9700 ist mit RJ45 angeschlossen.
Die Netzwerkkabel laufen sogar streckenweise parallel mit meinen Antennenkabeln. Selbst mit den zulässigen 750W an einer symmetrisch gespeisten Doublet habe ich keine negativen Einflüsse an den 3 Rechnern im Shack. (und dabei steht einer davon sogar noch geöffnet nebenan; also alles andere als HF-dicht)..
Ebenfalls auf 2m und ca. 450W keine Probleme.

Aber eine Frage dazu noch, tritt das Problem beim senden auf FM oder SSB auf?
Bei FM dürfte eigentlich gar nichts passieren.

Ergo: Fehlersuche betreiben und nach jedem Schritt testen....
1. Speiseleitung weiter weg
2. Antenne nach Möglichkeit weiter weg, falls gleich neben dem Rechner.
3.unnötige USB-Geräte abklemmen
4. PS2 Tasta und Maus ausprobieren
5. Ferrite bestellen und verdrosseln
6. Mantelwellensperre anbringen ggf. Luftspule oder Ferritperlen auffädeln an der Antenne, sowie am TRX anbringen (kann auch aus Klappferriten gemacht werden)

Irgendeine Maßnahme davon sollte eine Verbesserung bringen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Computer piept beim Funken

#5

Beitrag von DF5WW »

Wobei die Mantelwellensperre immer die erste Option sein sollte. Für mich riecht das stark
nach ebensolchen und die ganzen Drosselmaßnahmen stellen zwar evtl. das Übel am eigenen
PC ab aber nicht bei den Nachbarn denn auch die können betroffen sein.

Also sollte man die Ursache selbst bekämpfen und nicht nur versuchen am eigenen Zeug Ruhe
zu schaffen. Mantelwellensperren kann man aus einem passenden Ferritkern und etwas Koax
und 2 Anschlüssen auch selbst bauen für kleines Geld. Martin Steyer (DK7ZB) empfiehlt in seinem
neuesten Vortrag von der virtuellen Ham Radio sogar 2 einzusetzen. Eine oben an der Antenne
und eine unten am FuG.

Der Beitrag ist auf dem DARC Kanal auf Youtube zu finden und heisst in etwa "Märchen aus dem
Antennenwald". Sehr empfehlenswert übrigends.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“