Was ist oberhalb vom CB Band los?

Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#31

Beitrag von Maskenlos »

Ich finde das spannende hier, ob ein AFU seine Lizenz los wird, wenn er dort Betrieb mach, incl. der Frage "Nennung seines Rufzeichens". Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einzige nachgewiesene Bandüberschreitung reicht um die Lizenz entzogen zu bekommen. Falls jemand Quellen dazu hat, würde mich das interessieren. Insbesondere glaube ich, dass viele Langzeitsegler die AFUs sind regelmäßig auch die Seefunk KW Frequenzen nutzen. Von Konsequenzen habe ich noch nie gehört. Vergleicht man das mit der Fahrerlaubnis, auch hier steht ein Entzug erst nach groben oder einer Vielzahl von Verstößen an. Wenn man sieht wie lange es dauert bis jemanden der durch massive Stören auffällt die Lizenz entzogen wird:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=5506

Dort findet man sogar den Kommentar, dass die "Störer" ihre Lizenzen per Gerichtsbescheid wieder bekommen haben...

https://www.dd1go.de/unsere-afu-relais- ... t-stoeren/

Nennung des Rufzeichens: Wenn man davon ausgeht erwischt zu werden und ggf. seine Lizenz vor Gericht verteidigen muss, muss es doch gar nicht so dumm sein, sein Rufzeichen zu nennen. Hört sich doch besser an:

"Her Vorsitzender, ich war mir der Überschreitung zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, habe mich durch mein Rufzeichen identifiziert und mich nur beim Drücken auf die MHz Tasten vertan (27,... statt 28,...) Leider war ich nicht sorgfältig genug die Frequenz doppelt zu prüfen..."

Anstatt:

" ... Ich habe meine Identität verschlüsselt und mich 13 ST 527 alias Adler 13 genannt...."

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#32

Beitrag von Rollator »

DK1 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:27 @ Nikolaus
:tup: :banane:

Grüße
Ralf
Das ist so wie wenn du aus der 1. Etage, in die 2. Etage umziehts. Englischkenntnisse vorausgesetzt. :nono:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#33

Beitrag von noone »

Wespe hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 07:41 Okidoki, ja viel Englisch dabei ... bin aber auch der Meinung, ich hätte da teilweise AFU Rufzeichen gehört ... spannend
Es ist nicht auszuschließen, das auf eingen Inseln auch Frequenzen unterhalb von 28MHz für Funkamateure freigegeben sind.
in dem Umbruch im Osten um 1989 waren für wenige Jahre auch Frequenzen zwischen 26 und 28MHz für Funkamateure in einigen EX-Udssr-Ländern freigegeben, aber was wollen sie da. Der Rückzug von Funkamateure von 11m hat sich auch nicht plötzlich vollzogen.

Dann gibt es noch Rufzeichen ähnlich den Amateurfunkrufzeichen und eben sogenannte 11m Amateure - Schwarzfunker.


Ich will jetzt das was ich geschrieben habe nicht löschen - Bitte keine Zombis mehr aus dem Grab holen der Betrag riecht schon.

Mein Tip "HF Underground" googlen
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“