Was ist oberhalb vom CB Band los?

Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Was ist oberhalb vom CB Band los?

#1

Beitrag von Wespe »

Moin moin,

mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel Betrieb zwischen CB und 10m Band statt findet, also zwischen 27,4 und 28Mhz?
Sind das alles Schwarzfunker oder was ist da los?

LG
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#2

Beitrag von ax73 »

Frag sie einfach :roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#3

Beitrag von Toni P. »

Schwarzfunker und z.B auch kurz vor 10 m die englischen legalen Kanäle.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#4

Beitrag von Derby Station »

K. A. Da kommt meine Albrecht AE-6110 nicht hin. Ich komme nur bis 27,405 MHz+2 kHz. Dann ist Schluss.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#5

Beitrag von Hannibal »

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#6

Beitrag von 13CT925 »

Toni P. hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:02 Schwarzfunker und z.B auch kurz vor 10 m die englischen legalen Kanäle.
Richtig, die englischen CB-Kanäle gehen von 27601 bis 27991khz
....73 Joe
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#7

Beitrag von Wespe »

Okidoki, ja viel Englisch dabei ... bin aber auch der Meinung, ich hätte da teilweise AFU Rufzeichen gehört ... spannend
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#8

Beitrag von DF2JP »

bin aber auch der Meinung, ich hätte da teilweise AFU Rufzeichen gehört ...
Phantasie-Rufzeichen, die nicht vergeben sind... Ein Funkamateur müsste schon ziemlich dämlich sein, in dem Bereich unter seinem Call aktiv zu werden... da kann er auch gleich ein Kärtchen an die Bundesnetzagentur schicken... %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#9

Beitrag von Wespe »

Jo, gerade wieder viel Betrieb, auch Franzosen etc. auch unterhalb 27.601Mhz ... Die Rufzeichenplauderer waren keine Deutschen ... aber vermutlich Fantasie, ja ;)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#10

Beitrag von Nosensus »

27,555 Mhz die "Triple Five" ist ein Anrufkanal aus aller Herren Länder, mit Fantasierufzeichen.
Die DW (Deutsche Welle; hat nichts mit dem gleichnamigen TV-Programm zu tun) auf 27,765 Mhz ist auch so eine....
Sind dann meistens Deutsche im Ausland, die mit der alten Heimat Deutschland Kontakt haben wollen.
Alles ab 27, 405 Mhz bis rauf an die "Triple Five", wird gerne von US-Stationen in USB oder eher LSB gerufen (erkennbar an der 2 im Rufzeichen).
Wir sind die 13, die Franzmänner sind 14 usw....
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#11

Beitrag von Zintus »

Die "Triple Five" ist, wie vorher schon von einigen geschrieben, ein internationaler Treffpunkt. Die Kommunikation ist oft von großer Herzlichkeit geprägt und die Leute dort haben nicht selten Zeit und Lust, ein längeres Gespräch zu führen. QSOs nach dem Schema "59 bye", wie man sie leider immer öfter auf den Amateurfunkbändern hört, sind im 11-Freeband eher selten. Deswegen gibt es auch zahlreiche Funkamateure, die zweigleisig fahren und auch im Freeband aktiv sind und dies auch im QSO zugeben. Engländer, Franzosen, Italiener und Skandinavier sprechen in der Regel ganz offen darüber, dass sie sowohl im Amateurfunkg als auch im Freeband 27.555 aktiv sind. Von Deutschen hört man solche Statements im QSO nur als vorsichtige Andeutung, wenn überhaupt. Da ist es wieder, was im Englischen manchmal "The German Angst" genannt wird.

55 + 73
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#12

Beitrag von hotelbravo29 »

Tja , die Frequenzen oberhalb sind halt in DE lt. BeNetzA , als nicht erlaubte Frequenzen deklariert ! :nono:
Den großen Unterschied dazu bilden die anderen übergeordneten Funkorginsationen in den Nachbarländern , die tragen dem Rechnung , das internationaler Verkehr eben auf diesen FQ vorwiegend abläuft . :tup:
Zur Prefixliste sage ich nur soviel : schaut euch mal bei den großen internat. Club´s , wie etwa Alpha Tango oder Charly Tango um . die haben auf ihren Seiten die komplette Liste öffentlich im Netz stehn . :paper:
Wer sich also da auf sicherem Terrain bewegen will , kann sich ja dort ein Rufzeichen zulegen . Hab selber schon so manchen aus de gehört , der auch ein Rufzeichen von so einem Club besitzt . Also warum tun sich da unsere Behörden da so schwer damit ; die können auch nur eins ; uns durch mutwillige Regularien das Hobby vermiesen .
Aber diese Entscheidung , ob er auf den genannten FQ Betrieb macht oder sie eher meiden tut , ist jedem selbst überlassen ! :clue:
73 vom Manni
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#13

Beitrag von lonee »

Moin Zintus,
Zintus hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 13:30 QSOs nach dem Schema "59 bye", wie man sie leider immer öfter auf den Amateurfunkbändern hört
Du solltest vielleicht mal außerhalb von Contesten und Pile-Ups lauschen.
Jemand der möglichst viele Verbindungen in einem kurzem Zeitraum machen möchte, wird das "59(+)" jedenfalls begrüßen.
Längere Gespräche ergeben sich dann, wenn es auf beiden Seiten passt und die Bedingungen entsprechend sind.
Das hat nichts mit "Herzlichkeit" oder sonstigen menschlichen Eigenschaften zu tun.. Außer vielleicht "Sprechfaulheit!".
Ich jedenfalls kann die unzähligen Male nicht zählen, wo ich mich wegen der Arbeit zwingen musste das QSO zu beenden.

Ich verstehe auch nicht, was du mit "The German Angst" ausdrücken willst.
Wenn sich ein Funkamateur auf der 27.555 tummelt, ist das seine Sache.
Trotzdem ist es, nach den hier geltenden Gesetzen, nicht erlaubt.
Der Frequenzbereich ist ebenfalls nicht für den normalen CB-Funk zugelassen.
Insofern bewegt man sich im illegalen Bereich, wenn man dort Betrieb macht.
Ich kann nicht beurteilen, welche Folgen es im Ausland haben kann, wenn man als liz erwischt wird.
Hier kann es bis zum Verlust der Liz gehen. Zumindest ich würde so ein Risiko nicht eingehen wollen, vor Allem in Betracht der anderen Auswahlmöglichkeiten an Frequenzen.

Schönreden ändert nichts an den Fakten, auch wenn es einem nicht passt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#14

Beitrag von DF5WW »

hotelbravo29 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:39 Tja , die Frequenzen oberhalb sind halt in DE lt. BeNetzA , als nicht erlaubte Frequenzen deklariert ! :nono:

Wer sich also da auf sicherem Terrain bewegen will , kann sich ja dort ein Rufzeichen zulegen . Hab selber schon so manchen aus de gehört , der auch ein Rufzeichen von so einem Club besitzt . Also warum tun sich da unsere Behörden da so schwer damit ; die können auch nur eins ; uns durch mutwillige Regularien das Hobby vermiesen .
Oh Mann, Frequenzen werden weder von der BNetzA noch von anderen Behörden als" Verboten deklariert".
Frequenzen die eben nicht zum CB-Funk gehören sind anderen Diensten des mobileb Landfunjkdienstes
zugewiesen und bloss weil ein paar CB´ler den Hals nich vollkriegen obwohl man heute schon 80 Kanäle mit
4 Watt AM/FM (angefangen hat es mal mit 6 und später 12 Kanälen AM) und 40 davon sogar mit bis zu 12 W
SSB wird man die anderen Nutzer nicht räumen. 80 Kanäle auf der Kurzwelle für Lau und ohne besondere
Zulassung sind doch nun wirklich genug.

@Nonsenus

Deine lizenzierten Funkamateure die dort angeblich tätig sind und das, ebenso angeblich, offen zugeben
sind entweder selbsternannte Funkamateure ohne jemals eine Lizenz besessen zu haben oder so dämliche
Volldeppen die wohl nicht wissen das sie zwar eine OWi begehen (früher Straftat) aber wenn sie erwischt
werden eben auch ihr Zulassung zum Amateurfunkdienst verlieren. Aber jemand der, teils mühevoll, für die
Erlangung seiner Lizenz gelernt hat und dann trotzdem noch in solcher Art illegal unterwegs ist der hat sich
seinen Schein auch nicht wirklich verdient.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was ist oberhalb vom CB Band los?

#15

Beitrag von Nosensus »

DF5WW hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:09

@Nonsenus

Deine lizenzierten Funkamateure die dort angeblich tätig sind und das, ebenso angeblich, offen zugeben
sind entweder selbsternannte Funkamateure ohne jemals eine Lizenz besessen zu haben oder so dämliche
Volldeppen die wohl nicht wissen das sie zwar eine OWi begehen (früher Straftat) aber wenn sie erwischt
werden eben auch ihr Zulassung zum Amateurfunkdienst verlieren. Aber jemand der, teils mühevoll, für die
Erlangung seiner Lizenz gelernt hat und dann trotzdem noch in solcher Art illegal unterwegs ist der hat sich
seinen Schein auch nicht wirklich verdient.
Ähh... Jürgen, du verwechselst mich mit jemand anderem, aus den vorherigen Beiträgen?
Bitte lese mal den letzten Beitrag von mir. Danke! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“