Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

13DNM
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 22:39
Standort in der Userkarte: 16792 Zehdenick

Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#1

Beitrag von 13DNM »

Ich muss hier mal eine kleine Erfolgsgeschichte loswerden zum leidigen Thema "PLC-Müll".

Ich wohne in einer kleinen Ortschaft im nördlichen Brandenburg und bin bisher mit S "0" -Störungen verwöhnt gewesen (außer zur Weihnachtszeit natürlich). In den letzten Wochen fiel mir ein pulsierendes Signal im Sekundentakt bis S 7 auf, das ein Funken mit schwächeren Stationen kaum mehr ermöglichte. Im SSB-Bereich ging faktisch nichts mehr. Das Störsignal, ging grob gesagt, von ca. 25.500 kHz - 27.995 kHz. Nach ein paar Tagen bin ich mit der Handquetsche losmarschiert und bei meinem Nachbarn im Gartenhaus ca. 40m Luftlinie entfernt von meinem Antennenmast gelandet.
Jetzt hatte ich das Glück, dass ich nicht auf taube Ohren gestossen bin mit meinem Problem, sondern, dass mein Nachbar sich ernsthaft Gedanken machte, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann. Zuerst hatten wir die Solaranlage auf dem Dach des Gartenhäuschen im Verdacht- vom Netz genommen-keine Veränderung. Dann zog er den Stecker des Powerline-Adapters- sofort Ruhe im Äther.
Es ist ein Adapter der Firma mit dem "D"!
Da mein Nachbar, verständlicherweise, nicht auf Internet verzichten will und der Neukauf von entsprechend entstörtem Equipment auch keine "schöne" Lösung ist, da er im guten Glauben bereits Investitionen getätigt hat, musste eine andere Lösung her. Also hat er über die Homepage des Herstellers ein Software-Update gemacht, das aber im Ergebnis die Schnelligkeit seines Internetzuganges schmälerte und bei mir die Störungen minimal verlagerte.
Zwischenzeitlich hatten wir uns auch schon darauf geeinigt, dass er den Adapter im Häuschen bei Nichtnutzung (insbesondere am Abend) vom Netz nimmt, dass ich zumindest in der Nacht ungestört funken kann. An der SSB-Runde Berlin-Brandenburg nehme ich ja eh immer, egal bei welchem Wetter, mobil vom Berg aus teil, aber man möchte ja auch unter der Woche funken und dafür nicht jedes Mal extra losfahren und aufbauen, zumal auch ich keine unerheblichen Investitionen für die Heimstation getätigt habe und Gott sei Dank kein Antennenverbot habe wie viele andere Mieter.

Da dies aber auch keine dauerhafte Lösung ist, hat sich mein Nachbar ernsthaft mit dem Problem des Powerline in Verbindung mit dem Kurzwellenfunk auseinandergesetzt und sich an den Support von "D" gewandt. Die antworteten sehr rasch und wollten den betroffenen Frequenzbereich wissen.
Nachdem einigem Hin-und Her, gab es noch ein Telefonat mit der Hotline, bei der mein Nachbar auf taube Ohren stieß und musste den Hersteller nachhaltig drängen, dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Und siehe da, gestern gab es eine Mail vom Support mit einem Patch, das er nur noch auf den Adapter aufspielen musste.
Das Ergebnis ist nun wie folgt.
Die Störungen sind weg! Erst ab 27.500 kHz setzt das Signal wieder ein und stoppt exakt bei 27.955 kHz, die CB-Frequenzen sind komplett frei!
Damit ist die "Triple-5" und die "Deutsche Welle" zwar immer noch betroffen, was bei den DX-Möglichkeiten in den letzten Wochen schade ist, aber immerhin sind die Frequenzen, die ich hauptsächlich nutze, frei und die Verbindung meines Nachbarn mit einem Laptop hat sich auch wieder verbessert.
Nun lässt sich mein Fall sicher nicht auf alle betroffenen Funker übertragen, es zeigt aber, dass es Lösungen geben kann, ein entsprechendes Problembewußtsein natürlich vorausgesetzt.

Ich werde mich diesbezüglich mit der Netzagentur in Berlin in Verbindung setzen, da es mir schleierhaft ist, dass ein Kunde den Hersteller faktisch zwingen muss Abhilfe zu schaffen. Meiner Meinung nach könnte der Hersteller das Update automatisch allen Endkunden zur Verfügung stellen und automatisch installieren, so wie es andere Hersteller elektronischem Equipments bereits seit vielen Jahren machen.


Viele Grüße "rund um die Antenne"

73 André (13DNM)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Andre ,
wenn ich deinen Beitrag so durchlese , fällt mir auf , das du da irgendwas durcheinander gewürfelt hast !
Zuerst schreibst du davon , das das Störsignal zwischen 27,500 un 27,995 MHz extrem stark is un am Ende von deinem Beitrag schreibst du davon , das das Störsignal genau bei 27,500 einsetzt un bei 27,995 wieder aufhört ?
Für mich erklärt sich da gernix !
Abgesehren von der löblichen Bereitschaft des Nachbarn , sein Powerlinadapter zu entstören bin ich zu dem Schluß gekommen , das sich an der ganzen Situation nix geändert hat . :thdown:
So lese ich das Ergebnis aus deinem Beitrag . :paper:
Stellt sich die Frage , was is denn nun wirklich passiert ?
73 vom Manni
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

13DNM hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:02 Das Störsignal, ging grob gesagt, von ca. 25.500 kHz - 27.995 kHz.

Die Störungen sind weg! Erst ab 27.500 kHz setzt das Signal wieder ein und stoppt exakt bei 27.955 kHz, die CB-Frequenzen sind komplett frei!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#4

Beitrag von Arco-Express »

Wer lesen kann ist besser dran :book:

Hallo, der Te. schrieb: "...25.500..." !

Insofern ist sein Lagebericht schlüssig :tup:

Gratulation an 13 DNM zu solch guter Nachbarschaft und solch dickem Geduldsfaden, den er selbst und der Nachbar hat :wave:
*fastneidischwerd*

Vielleicht kommen wir ja mal bei offenem Band in Verbindung !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo Andre´
13DNM hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:02 Ich muss hier mal eine kleine Erfolgsgeschichte loswerden zum leidigen Thema "PLC-Müll".
Ich wohne in einer kleinen Ortschaft im nördlichen Brandenburg und bin bisher mit S "0" -Störungen verwöhnt gewesen ................

Und siehe da, gestern gab es eine Mail vom Support mit einem Patch, das er nur noch auf den Adapter aufspielen musste.......
Das Ergebnis ist nun wie folgt.

Die Störungen sind weg! Erst ab 27.500 kHz setzt das Signal wieder ein und stoppt exakt bei 27.955 kHz, die CB-Frequenzen sind komplett frei!
Damit ist die "Triple-5" und die "Deutsche Welle" zwar immer noch betroffen, was bei den DX-Möglichkeiten in den letzten Wochen schade ist, aber immerhin sind die Frequenzen, die ich hauptsächlich nutze, ........
Ein Teilerfolg? :tup:

13DNM hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:02 ....Ich werde mich diesbezüglich mit der Netzagentur in Berlin in Verbindung setzen, .....
Viele Grüße "rund um die Antenne"
73 André (13DNM)
Ja mußt da nur " schlafende Hunde " wecken. :rolleyes:

Auf der einen Seite beschwerst du dich über Störungen die ein Hersteller
dir bereitet ...... Dann aber Illegal auf diversen Frequentzen rumturnen . :dlol:
Ach so ich habe vergessen, du hörst dort bestimmt nur gel? :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13DNM
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 22:39
Standort in der Userkarte: 16792 Zehdenick

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#6

Beitrag von 13DNM »

Ohne Worte.....einfach ohne Worte. Auf solches Posting fällt mir nichts mehr ein.
Es ist unter anderem die Aufgabe der Netzagentur, Hersteller zu Änderungen zu zwingen, dass keine Störungen auftreten oder entsprechende Gerätschaften , wie z.B. den Wasservitalisierer für 8000€, mit einem Betriebsverbot zu belegen. Die BNetzAG kann aber nur reagieren, wenn es entsprechende Beschwerden gibt. Deshalb wecke ich keine schlafenden Hunde, sondern möchte etwas erreichen.
Und außerdem, was ist beim Hören der Triple 5 bitteschön illegal, hä?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#7

Beitrag von lonee »

Öhm,...Nö. Die BNA wird da wohl nix machen.
Schaut Euch mal die Definition des CB-Bandes an. Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, wird darin "ISM" stehen.

Das ist ja auch mit ein Grund, wie solche PLC-Geräte auf den Markt kommen.
Das Gleiche hat man doch auch bei den LPD-Geräten und dem 70cm AFU-Band gemacht.
Überall wo der Frequenzbereich als "ISM" gekennzeichnet ist, können sich die Hersteller HF-technisch austoben.
Sie müssen nur sicherstellen, dass ihre Geräte nicht die Frequenzen der Primärnutzer stören.
Und selbst da halte ich gewisse Grenzwerte noch für zu hoch.

Generell wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, den Nachbarn auf die HF-Aussendung von seinen Stromleitungen aufmerksam zu machen bzw. zu sensibilisieren.
Vielleicht wäre dann ein vernünftiges W-lan der bessere Weg gewesen, wobei bei vielen W-lans in der Nachbarschaft es auch zuweilen schwierig wird.

Gruß,
André
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#8

Beitrag von Nosensus »

Der Nachbar hätte sich mal um ein LTE-Modem (sogar mit Akku!) bemühen sollen. Die gibt es von verschiedenen Providern für Internet und Telefon.
Meistens die, welche auch Smartphones und die Simkarten dazu, veräussern.
Dann hättest du Ruhe, dein Nachbar könnte mit bis zu 50 Mbit/s im Internet surfen
und sogar über sein Smartphone mit einer Flatrate in alle Netze telefonieren....
Bin momentan am überlegen, für mich so ein Teil anzuschaffen und eine jährliche Flatrate dazu zu buchen...
13DNM
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 22:39
Standort in der Userkarte: 16792 Zehdenick

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#9

Beitrag von 13DNM »

Ich habe mich bereits mit meinem Nachbarn geeinigt und wir haben Abhilfe geschaffen. Ich wollte von der Netzagentur wissen, wie gegen diesen Störungen vorgegangen wird.
Die Netzagentur hat mir vorhin die Auskunft gegeben, dass in jedem Einzelfall gegen die Störungen vorgegangen wird, wenn eine entsprechende Störungsmeldung eingegangen ist. Die schicken dann einen Messtrupp los, der den Störer dann hoffentlich lokalisiert und tritt dann, zusammen mit dem Kunden, auf den Hersteller zu um Abhilfe zu schaffen.
Ein allgemeines Zwingen auf Änderung gibt es nicht, da die Powerline-Adapter bei einem grundsätzlichem Ausnotchen weniger Durchsatz haben, was mir auch einleuchtet.
Fazit: es wird nicht Eure Station gemessen und geprüft, sondern das Störsignal. Das ist aber die letzte Instanz, besser ist es sich mit dem Betreiber zu einigen, wie in meinem Fall.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#10

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 11:30 Eine unnötig von der Industrie verbreitete "Seuche", vor allem da es ja mittlerweile mehrere Alternativen gibt.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Aber da geht es wieder mal um Geld! Da zählen die Belange von so komischen Menschen wie uns nicht so sehr..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#11

Beitrag von DH2PA »

Ähnlich war die Situation auch hier bei mir, auch mit Devolo Adaptern. Betroffen war das 10m Amateurfunkband obwohl dieses ja genotcht sein sollte. Die PLC Adapter wurden in 100m Entfernung betreiben. Der Nachbar ist auch Elektroniker und hat nach einer kurzen Vorführung das Problem auch verstanden und war kooperativ.

Beschweren muss sich bei Devolo der Kunde, nicht der gestörte Funker. Es gibt auch Patches, für die Telekom Router, da die PLC Adapter teilweise das eigene Internet stören.

Bei einem uneinsichtigen Störer hilft die BNetA, wenn sie mal wieder aus dem Corona-Schlaf erwacht ist.

Patrick -DH2PA-
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#12

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 11:05 Öhm,...Nö. Die BNA wird da wohl nix machen.
Schaut Euch mal die Definition des CB-Bandes an. Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, wird darin "ISM" stehen.
Ja, aber:

1. Befindet die CB nur zum Teil im ISM-Bereich
2. PLC ist keine ISM/Funk-Anwendung. Die Adapter dürfen genauso viel/wenig Störungen machen wie ein Schaltnetzteil oder dein Ethernet-Netzwerk. Das funktioniert aber natürlich nur unter laborbedingungen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#13

Beitrag von DF2JP »

Und außerdem, was ist beim Hören der Triple 5 bitteschön illegal, hä?
Da nach dem Frequenznutzungsplan der Frequenzbereich von 27.500 - 28.000 dem MOBILFUNKDIENST (ziv. und mil.) zugeordent ist, ist der Empfang dieser Frequenzen natürlich illegal.

Insbesondere der Frequenzbereich 27,52 - 27,57 MHz
Führungsfunk für die Übertragung von Sprachsignalen zur Anweisung von MotorradfahrschülernMaximal zulässige äquivalente Strahlungsleistung:500 mW ERPDuplexabstand:10,3 MHzDuplexfrequenzbereich:37,82 - 37,87 MHzKanalbandbreite:10 kHzKanalraster:10 kHzBetriebsart Duplex in beiden Richtungen auf zwei Frequenzen

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#14

Beitrag von lonee »

Versteht mich nicht falsch; mir geht PLC ebenso auf den Keks, wie jedem anderen betroffenem auch.
Erfahrungsgemäß ist das aber eher ein Kampf "gegen Windmühlen". Es kommen schneller neue Anwender dieser Schrotttechnik dazu, als man die bestehenden lokalisieren kann. Hinzu kommen weitere Störungen von billigen Solarreglern etc. etc.
Im Herbst letzten Jahres, hatte ich sogar Störungen von einer defekten Zapfsäule einer Tanke in der Nähe.

Auch die "Mode" das man jetzt "Haussteuerungen" und drahtlose Alarmanlagen braucht, trägt auch nur zu vermehrtem "Smog" bei.
Das merkt man dann besonders, wenn man in dichter besiedelten Regionen wohnt (in meinem Fall NRW- Ruhrgebiet/bergisches Land.)
Insgesamt ist das ein endloser Kampf, den man nicht gewinnen kann. Jedenfalls nicht, solange seitens der Obrigkeit nichts dagegen getan wird.

Gruß,
André
Zuletzt geändert von lonee am Mo 5. Jul 2021, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

#15

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Im Prinzip ist die Antwort der BNetzA eine Frechheit.
Die EN 50561 gilt auch in DL und nicht nur im Störungfall!
Da steht, wie schon oft hier geschrieben, dass die Kanäle 1-40 genauso wie Afu und Flugfunk nicht für PLC genutzt werden dürfen.

Beim nächsten Telefonat kannst Du mal fragen ob Du mehr Leistung ohne Konsequenzen fahren darfst und nur wenn Störungen durch Dich entstehen wieder auf legale Leistung reduziert wird.

Gerade die Firma, deren Namen stark Teufel ähnelt, rühmt sich ja mit ihrem Deal, nur im Störfall Patches zu verschicken.
Im engbebautem Gebiet ist es im Störpegel nicht so einfach einen Störer zu lokalisieren, da mehrere gleichzeitig zu hören sind.

73, Stefan

P.S. Wenn Du eine schriftliche Bestätigung des Deals bekommst bitte posten.


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“