Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

Antworten
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

#1

Beitrag von MK.Matthias »

Da ich ein Auto abholen muss, habe ich mal meine alten AE 2200 aus dem Schrank gekramt und wieder in Betrieb genommen. So kann ich auf dem Rückweg dann mit meiner Frau kommunizieren, falls plötzlich etwas mit dem neuen Auto (Oldtimer, also durchaus Störanfällig) nicht stimmt. Genau die Situation hatte ich nämlich schon mal, und hatte natürlich keinen Handyempfang. Deshalb sollen nun die Funken mit.

Frage ist, was wäre sinnvoller zum Kolonnenfahren? Die 4W FM oder 1W AM? In beiden Fällen weiß ich nicht, ob die Geräte die Leistung noch bringen, da ich keinen Adapter von BNC zu UHF habe.
Getestet habe ich sie mit der maximalen Reichweite underes Babyphones. Ein Gerät ins Kinderzimmer gestellt, mit dem zweiten Gerät und dem Elternteil des Babyphones so weit entfernt, bis der Empfang des Phones kurz vor dem Abbruch war. Das hat soweit funktioniert.

Meine Tendenz geht zu FM, irgendein selten genutzter Kanal. Auch weil meine Frau so gar nicht technik-affin ist, und es in erster Linie möglichst "einfach" sein muss. Irgendwelche Verkehrshinweise auf Kanal 9 AM sind von ihr weder gewünscht, noch benötigt. :lol:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

#2

Beitrag von lonee »

Moin Matthias,

4W FM dürfte die bessere Wahl sein.
Vierfache Leistung = eine S-Stufe stärker beim Empfänger.
Zudem bei FM weniger mögliche Störungen durch die Zündanlage des Oldtimers als bei AM.

Da ist aber ein Haken; nämlich die Änderung das man zum senden kein Gerät / Mikrofon mehr in die Hand nehmen darf.
Ob das aktuell bereits umgesetzt wird, oder ob es wieder hinausgeschoben wurde, kann ich gerade nicht sagen.
Steht im Zusammenhang mit unseren "tollen" bayrischen Verkehrtministern und dem Handyverbot.
Mich hat es bisher davon abgehalten, wieder ein Mobilgerät ins Auto einzubauen.

Gruß.
André
Gruß,
André
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

#3

Beitrag von MK.Matthias »

Ok, mit dem Handyverbot ist natürlich ein Argument. Es geht allerdings nicht darum zu quatschen, sondern "um Hilfe" zu rufen, wenn das Auto plötzlich kein Gas mehr annimmt oder ähnliches. Da wäre die Gefahr eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens für mich im akzeptablen Rahmen. Ja, der Gedanke ist nicht legal, ich weiß. Da möchte ich hier aber nicht drauf herumreiten. :wink:
Ob es reicht, erst anzuhalten und dann zu funken, weiß ich nicht. Die Reichweite zwischen zwei Handfunken wird alles andere als gigantisch sein. :lol:
Kann also sein, dass ich meine Frau schon nicht mehr erreiche, wenn ich erst anhalte. :lol:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

#4

Beitrag von lonee »

Nein, aufgrund der sehr kurzen Antennen sind die CB-Handgeräte nicht sehr effektiv.
Vermutlich hättest Du mit 2 Freenet Geräten eine höhere Reichweite.
Man könnte dieses "Verbot" etwas umgehen, sofern man an Deinen Handfunkgeräten ein externes Mike anschließen kann.
Man klemme dieses Mike dann irgendwie an den Hemdkragen oder hänge es am T-Shirt im Halsausschnitt ein.
Man muss zwar dann immer noch die PTT-Taste drücken, aber man muss das Mike nicht vollständig in die Hand nehmen.
WO die PTT für die "Freisprecheinrichtung" sitzen muss, ist nicht definiert.

Gruß,
André
Gruß,
André
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kolonnenfahrt mit Handfunkgerät AM oder besser FM?

#5

Beitrag von MK.Matthias »

Das müsste ich tatsächlich mal testen. Klinkenanschlüsse sind an den Geräten vorhanden, ein Ansteckmikrofon habe ich wegen Homeoffice und den damit verbundenen Skype-Besprechungen auch griffbereit.
Langfristig werde ich für die beiden Geräte wohl auch zwei einfache Magnetantennen beschaffen. So hatte es ein Schulfreund in den 90ern. In seinem Auto war ein Mobilgerät fest verbaut, und für Freunde ohne Funk im Auto hatte er die Handfunke mit Magnetantenne. 8)

Danke auf jeden Fall für deine Antworten. Das beste wäre natürlich, wenn ich die Geräte auf dieser Fahrt gar nicht benutzen muss, bzw. nur eingschaltet habe. :)
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“