CB Funk Antennen auf Krabbenkutter ???

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk Antennen auf Krabbenkutter ???

#16

Beitrag von ax73 »

DMA284 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:25 Irgendwo zwischen 7m und 9m sind diese Spargel lang. Hier mal ein Exemplar mit 8,2m. http://www.glomex.it/promarine/de/anten ... PRA903.php
Ja die Dimger kenne ich auch :lol:

Du hast schon Recht mit der geringen Relevanz des Kurzwellenfunks heute. Ist ja nicht auf die Seefahrt begrenzt das Thema.
Selbst unter Funkamateuren nimmt das Interesse an der Funkerei mit den langen Antennen auf den "mysteriösen" Bändern ab.

Trotzdem würde ich eher eine lange Reling oder eien Alumast anmatchen bevor ich so einenGfkprügel aufstelle.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB Funk Antennen auf Krabbenkutter ???

#17

Beitrag von DMA284 »

ax73 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:48 Du hast schon Recht mit der geringen Relevanz des Kurzwellenfunks heute. Ist ja nicht auf die Seefahrt begrenzt das Thema.
Selbst unter Funkamateuren nimmt das Interesse an der Funkerei mit den langen Antennen auf den "mysteriösen" Bändern ab.

Trotzdem würde ich eher eine lange Reling oder eien Alumast anmatchen bevor ich so einenGfkprügel aufstelle.
Naja, die Anzahl Menschen mit Eigenheim und eigenen Grundstück und dann auch noch mit Lizenz nimmt immer mehr ab. Ich selber bin ja mehr oder weniger froh das ich nen vollwertigen Spargel für 11m betreiben kann, auch wenn ich mir mehr Höhe wünschen würde. Nen langen Draht kann ich nicht spannen. Ich würde vielleicht dann auch nen Draht temporär vertikal mit nem GFK Mast hochziehen und anmatchen.

Ich denke warum die in der Schifffahrt auf vertikal Antennen umgerüstet haben ist, weil es ganz einfach günstiger oder mindestens einfacher ist, als deine anderen vorgeschlagenen Methoden. Ein weiterer Grund könnte die bessere Rundstrahl Charakteristik sein.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Funk Antennen auf Krabbenkutter ???

#18

Beitrag von noone »

DMA284 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:47
ax73 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:48 Du hast schon Recht mit der geringen Relevanz des Kurzwellenfunks heute. Ist ja nicht auf die Seefahrt begrenzt das Thema.
Selbst unter Funkamateuren nimmt das Interesse an der Funkerei mit den langen Antennen auf den "mysteriösen" Bändern ab.

Trotzdem würde ich eher eine lange Reling oder eien Alumast anmatchen bevor ich so einenGfkprügel aufstelle.
Naja, die Anzahl Menschen mit Eigenheim und eigenen Grundstück und dann auch noch mit Lizenz nimmt immer mehr ab. Ich selber bin ja mehr oder weniger froh das ich nen vollwertigen Spargel für 11m betreiben kann, auch wenn ich mir mehr Höhe wünschen würde. Nen langen Draht kann ich nicht spannen. Ich würde vielleicht dann auch nen Draht temporär vertikal mit nem GFK Mast hochziehen und anmatchen.

Ich denke warum die in der Schifffahrt auf vertikal Antennen umgerüstet haben ist, weil es ganz einfach günstiger oder mindestens einfacher ist, als deine anderen vorgeschlagenen Methoden. Ein weiterer Grund könnte die bessere Rundstrahl Charakteristik sein.

55 & 73
Um zu verstehen weshalb die Bereitschaft zur einer Verwendung einer großen Kurzwellenantenne abnimmt braucht man sich nur die heutige Realität anzuschauen.

Die Wohnsituation wird immer beschränkter und eingeschränkter was ja die zb. schon ganze Sammlerbereiche oder Musikhobbybereiche gekillt hat, zb. LMK Großempfänger, E-Orgeln und Musikboxen.

Was groß ist ist immer schwerer unterzubringen weil wir heute nicht mehr so wohnen wie früher.

Eine Antenne ist bedrohlich, vergessen ist dass früher oft für jede Familie die in einem Haus gewohnt hat ein Satz Antennen Bereich 3 und 4/5 bis zu 4 oder 5 Antennen also UKW-Hirschgeweih mit LMW-Stab plus Band 1, Band 3, Band 4/5 drauf war und manches auch in doppelter Ausfertigung. Manchmal zuzüglich einer Ringe oder City.

Die bestehenden klassischen LMK + Band 1-5 Konstellationen gehören unter Denkmalschutz gestellt.

Viele Funkamateure haben Bedenken angefeindet zu werden und unterlassen es sich auszuleben.

Man braucht sich nur mal den Fall Zeitlofs anzuschauen wo ein Lynchmopp das Rathaus gestürmt hat mit einer Unterschriftenliste.

Es gibt Fälle in denen die Antenne nie angeschlossen wurde oder nur die Pilotschnur gespannt wurde die dazu dienen sollte die Antennenlitze ohne Knicke über den Baumbestand im Garten zu spannen und der Nachbar kam angerannt mit allen möglichen Krankheiten vom A-Jucken bis zum "Krebs im Bein" im DARC-OV in dem ich war hatte einer Probleme mit seinem Nachbarn Er hat sich einen dicken Kupferdraht über seine Obstbäume gespannt und plötzlich gab es massig an Problemen Kopfschmerzen, Krebs, gestörter TV und Radioempfang, offene Garagentüren etc. etc. .

Als dann der Messdienst anrückte waren die Antennen auf dem Haus noch nicht angeschlossen noch nicht mal hin Kabel gelegt und der lange Draht nur eine dicke Schnur und alles wurde dokumentiert.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Antennen auf Krabbenkutter ???

#19

Beitrag von Nightrider »

Bilder :
K800_P1270318.JPG
K800_P1270321.JPG
K800_P1270329.JPG
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“