Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

#16

Beitrag von 13DX »

... VoKuHiLa...

Im Manta mit Fuchsschwanz an der CB Antenne und Frank Zander im Radio.

Ja, das ist sehr geil. 😜😜😜
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

#17

Beitrag von LX1IQ »

Teutonet hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 17:37 Kann ich mich auch noch gut dran erinnern, die waren aber schwer zu verlöten :lol:
Dafür hatten die aber genau 600 Ohm und klangen fast an jeder Kiste top :tup:

73, Luc
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

#18

Beitrag von Bobby1 »

DF2JP hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 11:26 ...ich wusste bis eben nicht mal was ein "Echoboard" ist? :D
Na sowas:
http://cobraworxshopz.com/echo_boxes_24.html
In alten Zeiten als es noch keine Eimerkettenschaltungen oder DSPs gab funktionierten solche Echoboxen mechanisch
mit Hallspiralen.
Alternativ hatte ich auch mal ein Turner SSK auf den Fußboden gestellt, einen Blecheimer (80er Jahre zum Sitzen) drübergestülpt und auf den
Blechboden des Eimers gesprochen während ich die PTT mit dem Fuß bediente. Das ergab dann auch ein Blech-Echo. :dlol:
73, Carsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

#19

Beitrag von noone »

Wenn man 2 oder auch mehr von einem Signal abgeleitete Signale deren zeitliche Verschiebung gering ist (das heist einige Zyclen zueinander verschoben sind) addiert können Störungen die nicht periodisch auftreten minimiert werden.

Das wurde softwaretechnisch zur Verringerung der Datenmenge bei Sprache verwendet.

Da hat mal irgendwann einer einen Fachaufsatz geschrieben der gründlich missverstanden wurde, der Beitrag handelte nämlich über Sonar.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“