Antennen geschädigter

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennen geschädigter

#46

Beitrag von 13DX »

Da bin ich ganz deiner Meinung Yeti705 👍🏻
Viele andere auch.

Vertical, halte was Andreas betrifft endlich mal die Haxen unter dem Tisch und verhalte friedlich, meinetwegen auch ignorant

Das ist ja langsam aber sicher mehr als nervig.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Antennen geschädigter

#47

Beitrag von Yeti705 »

Vertical hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:20 Ich gebe auch nochmals meinem Freund aus Wien die Gelegenheit, diesen Bullshit zu „egalisieren „
Gerne per PN. Muss man nicht öffentlich machen.
73
Andreas muss gar nix egalisieren, Du hast angefangen zu stänkern und da hat er halt auch mal ausgeteilt. Und wenn Du dann Gegenwind bekommst, möchtest Du das auf einmal am liebsten nur per PN und nicht öffentlich regeln. Das ist armselig. Austeilen, aber nix einstecken können. Wegen scheinbar nur schwer zu kurierender Uneinsichtigkeit landest Du jetzt zumindest auf meiner persönlichen Blockier-Liste. Einen schönen Abend noch...
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Antennen geschädigter

#48

Beitrag von Derby Station »

PopGoesTheWeasel.gif
PopGoesTheWeasel.gif (36.28 KiB) 1490 mal betrachtet

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Antennen geschädigter

#49

Beitrag von 13DX »

Ich hoffe, dass das jetzt ein wenig mehr Ruhe reinbringt.
Ich und auch andere haben sicherlich keine Lust, diese andauernden Anfeindungen zu lesen.
Inzwischen gibt es kaum mehr Threads, in welchen sich Vertical normal verhält oder normal und sachlich schreibt.
Dafür jedoch mit einem unaufhaltsamen Drang, gegen jeden Satz von Andreas etwas beisteuern zu müssen.

Vertical hat entweder keine Manieren und/oder keinen erkennbaren Willen, seinen ausgelebten Geltungsdrang in den Griff bekommen zu wollen.

Fast wie ein Armes kleines Kind aus einer psychiatrischen Landesklinik, gefangen im Körper eines Funkamateurs 🤪
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#50

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 23:12 Herr P**** T*****, ..., ..., DD1**, ...
Müssen denn solche (wiederholten!) öffentlichen Namensnennungen wirklich sein?
Für solche offensichtlichen Rechtsverstösse kann auch der Betreiber dieses Forums zur Rechenschaft gezogen werden!
Und der kann nun wirklich nichts dafür dass hier jeder Thread in dem das Wort "Antenne" vorkommt gleich dermassen eskaliert!

(Als langjähriger Moderator in einem grossen Deutschen Automobilforum war es immer meine Pflicht solche öffentlichen Namensnennungen SOFORT unkenntlich zu machen und die betreffenden User scharf zu verwarnen, bevor die Forenleitung dadurch belangt werden kann.)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Antennen geschädigter

#51

Beitrag von juergenegg »

noone hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:10
juergenegg hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:03 Hallo Antennen geschädigter ........

Grundsatz :
Wenn im Miervertrag explizit vermerkt ist das optische und oauliche Veränderunge verboten sind ist es
klar geregelt . :paper:
So sehe ich das ! Was aber zählt ist das freundliche , verständnissfördernde Gespräch mit dem Vermieter
73
Jürgen
Kunststoffpflanzen

die Antenne spielt dann Stützstab bzw ist Stamm der Pflanze
........... und wenn das Verhältniss Vermieter/andere Mieter schon etwas zerüttet ist dann
ist das für die Zukunft nicht besonders fruchtbar . :clue:
Spruch des Tages :
Die Polizei weis alles, der Nachbar weis mehr !! :crazy:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Antennen geschädigter

#52

Beitrag von juergenegg »

Krampfader hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 06:32
Moesi61 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 03:56 Müssen denn solche (wiederholten!) öffentlichen Namensnennungen wirklich sein?
Finde ich auch, müssen nicht sein. Hier ein weiterer Auszug aus meinem Archiv, vom 20. Mai 2021:

Bild
Diese Beiträge gehören verschoben! Ich verstehe nicht wie sich Vertial hier immer wieder
anmelden kann.
:clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennen geschädigter

#53

Beitrag von Grundig-Fan »

"Wenn ich noch einmal das Wort ASKARI lese dann beisse ich in die Auslegeware!"

WER hat das gesagt???

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#54

Beitrag von DF5WW »

Wenn er sich auch dadurch gequält hat, im Gegensatz zu vielen hier hat er aber eine. Ist
zudem auch normal das sich manch einer, der keinerlei Vorkenntnisse hat, sich durch einen
Stoff quälen muss. Kann man dann aber nicht mit "Mühsam errungen" interpretieren sondern
eher "durch Fleiß und Durchhaltevermögen errungen".

Du versuchst hier eher alles was AFu heisst schlecht aussehen zu lassen. Ich erinnere da an
"unsere Profi CB Bergfunker wissen das besser", oder "können das besser" oder "sind sowieso
besser" .... Kehr mal vor der eigenen Tür Andreas.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennen geschädigter

#55

Beitrag von Maulwurf »

Das Thema war ein ganz anderes. Es ging um Hilfe für einen angehenden Funker.
Dem helfen keine bunten Bilder und auch keine gegenseitigen Anfeindungen.

Wer ein so umfängliches "Archiv" sein eigen nennt darf jedenfalls nicht andere als Stalker bezeichnen. Und wer mit Nachnamen zu nennen anfing dürfte nachprüfbar sein.

Es wäre wünschenswert die unpassenden Beiträge zu entfernen, dann auch diesen.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Antennen geschädigter

#56

Beitrag von VictorPapa »

Hi MrMonk20,

wenn dein Balkon über dem Geländer hoch und breit genug ist könntest du es mit einer vertikal gespeisten Ganzwellen-Schleife versuchen. Nennt sich auch Oblong. Der horizontale Teil der Antenne ist 2/6 Lambda und der vertikale Teil 1/6 lang, die Längen sich unkritisch. Gespeist wird mittig im vertikalen Teil der Antenne. Mit ein bisschen tuning sollten 50 Ohm und ein SWR unter 1:1,5 machbar sein.

Für f=27Mhz => l=11,11m , 1/6=1,85m (BC=AD) , 2/6=3,70m (AB=CD) ohne Verkürzungsfaktor. Der Draht ist Litze mit 1,5 bis 2,5 mm2. Du brauchst noch eine PL-Buchse.

Bild um 90 Grad nach links oder rechts drehen: Bild

Viel Spass beim Basteln! Die Antenne ist fast unsichtbar.

73 Victor
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#57

Beitrag von Moesi61 »

juergenegg hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:18Ich verstehe nicht wie sich Vertial hier immer wieder
anmelden kann.
Vielleicht weil er wertvolle Hilfe leisten kann, WENN man ihn lässt?

Durch seine Tips habe ich eine Magnetloop Zimmerantenne (von dem Funker, den er oben erwähnt, sorry, nicht ganz zufällig auch ein Amateurfunker) in Betrieb genommen, mit der ich problemlos von Vaduz aus mit Kumpels zwischen Trimmis und Altstätten funken kann (CB). Ich nenne jetzt absichtlich keine Kilometer, weil Ihr Euch das erst in der 3D-Ansicht im Google anschauen müsst. Da sind zum Teil massive Berge dazwischen. Und ich widerhole mich: Ich rede hier von einer von aussen absolut unsichtbaren Zimmerantenne!
Diese Antenne wäre eigentlich eine interessante Lösung für alle Anntennengeschädigten, nicht nur für diesen Fragesteller. Aber auf wundersame Weise wird in diesem Forum jeder Beitrag wo es um gut funktionierende Antennen von Amateurfunkern oder um fertig gekaufte Antennen geht, gleich mit hunderten Bildern und Querverweisen auf noch mehr Bilder und Querverweisen zu noch mehr Bildern und Querverweisen ... zugepflastert, die irgendwelche wilden Theoriern untermauern sollen, die mit der genannten Antenne oder der Fragestellung eigentlich kaum was gemeinsam haben. Am Schluss gibt dann wohl jeder auf, der eine machbare Lösung hätte. Oder er schreibts nur noch wia PN.
Schade um dieses Forum. So wird das Balkonantennen Problem im Deutschsprachigen Raum für immer ungelöst bleiben.

VictorPapa hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:12wenn dein Balkon über dem Geländer hoch und breit genug ist könntest du es mit einer vertikal gespeisten Ganzwellen-Schleife versuchen. Nennt sich auch Oblong.
Danke für diesen Tip. Das kannte ich noch nicht. Werde mir das mal genauer anschauen.

73-55, Moesi61
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antennen geschädigter

#58

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
der link zur loop war von vertical ja nur als Hinweis den Verkäufer anzuschreiben. Diese loop ist ja nicht für 11m, wie man leicht sieht. Eine Monoband mit nur 1 Ring wird wohl günstiger sein.

Auch Winkler hat eine 11m Loop im Sortiment.

Fahr doch mal mit der Magnetfuß Antenne etwas außerhalb. Von dort mal Kontakt zu anderen Funkern aufnehmen. Vielleicht hat einer eine Idee bzw. kann sich die Situation vor Ort ansehen.

Viel Erfolg,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#59

Beitrag von Moesi61 »

Da sich mein Antennenproblem in wenigen Wochen hoffentlich verschärfen wird und ich mir jetzt schon Gedanken machen muss, wie ich auf meinem Mini-Balkönchen auch Antennen für das 40 und 80m Band unterbringen kann, habe ich heute dem gleichen Amateurfunker, der schon meine bestehende Loop gebaut hat dieses Eigenbau Schmuckstück abgekauft:
DSC06840-HalbeGroesse.jpg
Das raffinierte Detail an dieser Antenne: Sie hat den üblichen, grossen Drehkondensator für die normale Einstellung und zusätzlich noch einen sehr kleinen, für die Feinabstimmung. Beide lassen sich natürlich ferngesteuert bewegen.
Ich kann sie wie meine ältere Loop als Zimmerantenne nutzen. Kann sie aber dank des geringen Gewichts (3.4Kg ) auch samt Rotator (ca.3Kg) auf meinen 6m Kurbelmasten setzen und übers Dach hieven (maximale Traglast des Masts ohne Abspannen: 10kg. Richtiges Abspannen ist auf meinem Mini-Balkon nicht möglich).

Freu mich jetzt schon aufs ausprobieren. Die Chancen stehen gut, dass ich dann mit dem 400km entfernten Vertical sozusagen von Zimmerantenne zu Zimmeratnenne funken kann :-) Muss aber leider noch ein paar Wochen auf die AFu Prüfung warten bevor ich was anderes als 11m befunken darf.

(40m und 80m sind zwar in einem CB-Forum einigermassen Off-Topic. Aber zum Thema "Antennen-Geschädigter" passen sie dennoch sehr gut, weil die fast acht mal grösseren Wellenlänge sehr viel grössere Antennen verlangt. Mit weniger als einem 25m Mast oder einem mindestens 40m langen Dipol geht da nicht viel.... ausser man probierts über eine Loop...)

73-55, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#60

Beitrag von Moesi61 »

Vertical hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:44Loop/Loop wird sportlich. Wobei ich mit dem Gedanken spiele, eine 80-20 m draussen auf Rotor zu setzen. Aber da muss ich mir noch mal Gedanken machen.
Natürlich wird das sportlich! Aus irgend einem Grund setzt sich das Zeichen der Olympiade ja aus fünf Loops zusammen :lol:
Aber um Kennendy zu zitieren" Wir haben uns entschieden, zum Mond aufzubrechen, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist“
:D


Krampfader hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:47Das ist wirklich ein hübsches Schmuckstück, sieht wirklich sauber gebaut aus, perfekte Handarbeit, gratuliere :tup:
Vor allem um diesen Preis :tup: , ist eine echte Mezzie (steckt neben Material auch viel Handarbeitszeit drinnen), hier gibt es noch eine vergleichbare, siehe: https://www.ebay.de/itm/224487356240?ha ... SwZE5glvfX
Ich wollte ursprünglich die im Ebay. Doch der Erbauer hat mir die mit den zwei Kondensatoren vorgeschlagen (einer nur für Feintunning). Das Abstimmern geht damit leichter. Ansonsten sollten die Antennen ziemlich gleich aufgebaut sein.



Krampfader hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:47 Hmmm, im Hinblick auf deine AFU-Ambitionen: Ich habe mir jetzt aber mal den Wirkungsgrad dieser 80/60/40m-Loop angeguckt, für 80m und 40m, siehe Ergebnis:
- Auf 80m: ... 0,3 %
- Auf 40m: ... 3,4 %
Eure Simulationen in Ehren. Aber das wäre nicht die erste gute Antenne, die hier im Forum durch Simulationen schlechter gemacht wurde als sie tatsächlich ist. Für mich gibt es in diesen Simulationen viel zu viele Annahmen. Ausserdem habe ich nun mit beiden Antennen insgesamt 5 Drehkondensatoren mit Antrieb. Es dürfte kein grosses Problem sein, diese notfalls mit einem grösseren Loop zu kombinieren.
Aber mir gefällt die kleinere Bauweise. Ich will zu sozusagen eine Stealth Version, die sich leicht verstecken lässt. Und einige gute Kommentare zu dieser Bauform habe ich schon gelesen. Sie wird auch von Leuten benutzt, die gar nicht auf 40m funken dürfen ("Kleine Lizenz")
Natürlich werde ich auch andere Antennen probieren... für 70cm, 2m bis theoretisch auch 40m kommt fürs erste eine ATAS 120 auf den Mast. Die stimmt sich automatisch ab. Hab letzte Woche in Österreich eine auf einem Wohnmobil vorgeführt bekommen und war ziemlich beeindruckt, was die für ihre Grösse alles schafft....sogar auf CB! Aber nur für CB ist sie natürlich viel zu teuer. Wie gut die auf HF spielt hängt sehr von der Masse ab. Der sehr erfahrene Funker, der mir die vorgeführt hat glaubt aber, dass mein 6m Kurbelmast an einem geerdeten Balkongeländer eine gute Voraussetzung wäre (Er hat übrigens auch schon mit seiner Loop aus dem Keller heraus USA Gespräche geführt. Diese alte Loop wird er mir vielleicht sogar schenken).
Heute hat mich der Pöstler aus dem Bett geklingelt und eine MFJ-2982 gebracht, die ich schon fast vergessen hatte. Auch sie ist ein Versuch auf dem 80m Band wert. Allerding vertikal und ohne Platz für die zwingend nötigen Auslegeleitungen dürfte das auf dem Balkon nicht wirklich gut gehen. Die werde ich mehr für den mobilen Einsatz verwenden.
Dann habe ich nochmal die ganze Nachbarschaft nach einer Möglichkeit abgecheckt, wo ich Langdrähte spannen könnte. Das geht hier pratisch nicht... es sei denn, ich schiesse nachts per Pfeilbogen oder Drohne Drähte auf Nachbars Bäume und zieh sie im Morgengrauen wieder ein... aber da komm ich auch zu wenig weit...kaum 20m.
Darum werd ich für HF wohl vorerst bei der Loop bleiben.

Krampfader hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:47Geht bestimmt auch im Zimmer, mit entsprechender Leistung. Mehr als 100W würde ich im selben/gleichen Raum allerdings nicht draufdrücken. Es gibt Menschen welche auf elektromagnetische Strahlung empfindlich reagieren, siehe das Zitat von unserem Gerold (OE5GEL):

Bild
Quelle: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... tml#msg899


Muss man dann halt selbst ausprobieren (ob und ab wann einem u.U. das Kotzen kommt). Jeder Mensch reagiert ja diesbezüglich anders.
Die Auswirkungen von Magnetfeldern sind mir bekannt. Ich gehöre zur seltenen Berufsgattung, die schon mal 24 Leitungen mit je zwei parallelen 160mm² Litzen verschmort hat... war nicht mein Fehler: Hab den Projektleiter um 22 Uhr noch gewarnt, dass die zu heiss werden. Doch der hatte alles perfekt durchsimuliert(!) und wollte im Zeitplan bleiben...zwei Stunden später wurde sein Zeitplan kremiert.... An einer anderen Anlage brauchte ich bis 3500A. In der Nähe von solchen Anlagen fangen Magnete an zu Tanzen. Ausserdem arbeitete ich am stärksten Magneten Europas ...oder habe bis 16kW RF (13.56MHz) aus drei verschiedenen Quellen in ein und das selbe Plasma gepumpt... und um die Lehrlinge zu erschrecken habe ich regelmössig mehrere Meter lange Blitze aus unseren RF-Matchboxen gezogen ....
Ja, ich kenne das Risiko aus beruflichen Gründen. Ich halte immer mindestens 5m Abstand beim Senden. Nicht nur wegen dem Magnetfeld, sondern auch wegen den hohen Spannungen die an einer Loop auftreten. Das würde ich jedem empfehlen.

73-55, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“