Antennen geschädigter

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#271

Beitrag von Moesi61 »

DF2JP hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 09:43PS Ich hätte noch ein paar Fragen zu Deiner Doppel-Loop. Ich habe zwar schon einige MLs gebaut, aber noch nie eine mit mehreren Windungen...Ich mach dazu aber einen neuen Thread unter AFU auf, schau da bitte mal rein.
Ich bin sehr skeptisch. Hab eigentlich die Hoffnung aufgegeben, dass man hier noch einen Thread findet, wo man über Anntennen schreiben kann.Aber ich schau gern mal rein.

73,Moesi661
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#272

Beitrag von MrMonk20 »

Die würde ich gerne mal nachbauen, und auf freiem Platz testen. Wie aber bekommt man den draht stabiel, eventuel plastikrohre oder holzstäbe in kreuz form oder?

Und wie wird die berrechnet würde die auch mal für andere Bänder nachbauen zb
73

VictorPapa hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:12 Hi MrMonk20,

wenn dein Balkon über dem Geländer hoch und breit genug ist könntest du es mit einer vertikal gespeisten Ganzwellen-Schleife versuchen. Nennt sich auch Oblong. Der horizontale Teil der Antenne ist 2/6 Lambda und der vertikale Teil 1/6 lang, die Längen sich unkritisch. Gespeist wird mittig im vertikalen Teil der Antenne. Mit ein bisschen tuning sollten 50 Ohm und ein SWR unter 1:1,5 machbar sein.

Für f=27Mhz => l=11,11m , 1/6=1,85m (BC=AD) , 2/6=3,70m (AB=CD) ohne Verkürzungsfaktor. Der Draht ist Litze mit 1,5 bis 2,5 mm2. Du brauchst noch eine PL-Buchse.

Bild um 90 Grad nach links oder rechts drehen: Bild

Viel Spass beim Basteln! Die Antenne ist fast unsichtbar.

73 Victor
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#273

Beitrag von lonee »

https://on6wg.pagesperso-orange.fr/Loop ... ulator.htm

Das Verhältnis dieser beiden Längen zueinander bestimmt maßgeblich Z.
Ebenfalls der Abstand des Erregers zu einem eventuellen Reflektor.

Hier noch ein wenig Lektüre:http://www.dk7zb.darc.de/5-el-2m/weinhe ... m_2009.pdf

Oder halt 2 Quadratische Schleifen im Speisepunkt zusammengeschaltet, ergibt ebenfalls wieder rund 50 Ohm.
Ist bei 11m aber eben nicht gerade klein.

Bei einem Aufbau mit Reflektor, bietet sich ein Stub am Refelektor an, wo man mittels einer Kutzschlussbrücke das optimale V/R-Verhältnis optimieren kann. Erst dann baut man den Reflektor fertig.

Wenn man sich mit Quads im Allgemeinen beschäftigt, kann ich Aufbauanleitungen von DJ6NI "Günther von der Ley" empfehlen.
Man findet diese so im Netz. Allerdings beschränkt sich das in erster Linie auf die konventionelle Bauform als "diamond shape" (auf der Spitze stehend).
Gruß,
André
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Antennen geschädigter

#274

Beitrag von 13TBA »

Hi,

meine Meinung: Bau eine T2LT für 11m. Das einfachste was es gibt:

Hier mein Aufbau für 15m.

https://youtu.be/0LQYjFlXKec

Wenn Dich da jemand fragt dann ist es nur ein Lautsprecherkabel -was ja nicht gelogen ist :D :lol:

73

Thomas
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“