Antennen geschädigter

Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Antennen geschädigter

#256

Beitrag von Charly Alfa »

Muss den Vorrednern Recht geben, es ist mit kleinen Antennen oder Regenrinnen ect. auf 80m nicht möglich
zufriedenstellend sich Gehör zu schaffen in Telefonie .
Hatte im alten QTH nur ein Dachboden und ein Balkon zu Verfügung, egal was ich machte, das Signal war nur unterhalb der Grasnarbe.
So ab 1 KW ging erst was bis S9 manchmal was stärker, nur das war nicht die Lösung des Erfinders .
Es brachte nur noch jede Menge Ärger in´s Haus, die BNA stand vor der Türe irgendjemand gönnte mir es nicht mit der Klasse E :seufz:
Nur deswegen musste ich Aufstocken sonst hätte ich es bestimmt nicht getan,
(CB Funk ab 1972 von 2005 bis 2012 Klasse E ab 2012 Klasse A )

Apropos Funkamateur vs CB Funker , Ham Spirit gibt es im Afu kaum jeder ist sich sein bester Freund, die scheissen
sich noch gegenseitig an .

Ich habe fertig
In diesem Sinne 73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#257

Beitrag von lonee »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 16:29 Apropos Funkamateur vs CB Funker , Ham Spirit gibt es im Afu kaum jeder ist sich sein bester Freund, die scheissen
sich noch gegenseitig an .
Ist aber eine ziemlich pauschale Aussage.
Nach meiner Erfahrung gibt es sicherlich solche, aber es geht auch anders.
Auch Funkamateure sind ein Spiegel der Gesellschaft, und im Arbeitsleben sowie unseren Abgeordneten schaut es ja nicht wirklich anders aus.
Egomanie wird in dieser Gesellschaft eben noch als förderlich angesehen und so mancher an der "Spitze" macht es dem Volk vor.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Antennen geschädigter

#258

Beitrag von ultra1 »

Hallo Seewolf !


Wie wäre es mit so etwas ?
" Balkon-Antenne-QRV "
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=51080
Ich habe da auch nie für gefragt .



So sähe es aus, wenn es für DX horizontal seien soll :
DSCF1267.JPG




Viel Glück und gute Gespräche auf Funk .
55/73, Ingo
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#259

Beitrag von Moesi61 »

Charly Alfa hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 02:15
Moesi61 hat geschrieben: ↑09 Aug 2021 01:27
40 bis 80m:
Da spielt aber meine Zimmer Doppel-Loop wirklich sehr gut. Da plaudere ich in Runden wo jeder von seiner 25m hohen und dutzende Meter langen Antenne und 1500W plaudert... und wenn ich dann antworte, dass ich grad eine Zimmerantenne mit 100W benutze, dann wirds meist erst mal richtig still..

Oh du liebe schei**e :dlol: :dlol: :dlol:

@ Moesi 61 das möchte ich mal hören !
Dann aber nur mit OM´s die keine Störungen haben PLC ect.
Mit deinen S 7 bis S 9 wenn du Glück hast bei sehr guten Bedingungen , aber in der Regel dimpels du so gerade über der Grasnarbe.

Ich würde Dich hören und das sicherlich gut, aber die anderen bin mir da nicht so sicher.
Hatte mal ein Noise Video gemacht von meinem Empfang an meinem QTH dieses ist noch online !

Kaum Störungen und Top RX mit fetten Signalen !!!!

Hier geht´s zum Video anschauen geht mit dem Firefox Browser viel Spass ----> https://videobin.org/+10js/1677.html
Ja, die Reaktionen der Gegenstationen machen fast mehr Spass, als die OSO's selbst :lol:
Viele sind angesichts der Signalstärke tatsächlich sehr überrascht, wenn sie hören, dass ich nur eine Zimmerantenne habe und mit maximal 100W sende. Das glaubt mir nicht jeder.

Aber ich funke hier ja nicht über eine Fahrradfelge! Leider ist es in diesem Forum fast unmöglich, über richtig gut funktionierende Loop Antennen zu berichten, ohne dass alles gleich mit scheinwissenschaftlichen Simulationen ins Absurdum geführt wird, nur um dann krampfhaft auf die immer gleiche "nichtkommerzielle" Homepage zu verweisen. Das hat leider dazu geführt, dass die meisten mir bekannten Benutzer von Loop Antennen dieses Forum meiden und hier höchstens noch per PN kommunizieren. Schade, so wird man hier niemals mehr was über Loops hören, die mehr können müssen, als den CB Kanal 11 in Wien.

Ich habe hier mit Loops angefangen,weil mein einziges Balkönchen dreieckig und nur etwa 5 x 1.5m klein und zudem noch zum grossen Teil von einem sehr hohen Vordach überdeckt ist. Weil auf dem CB Band meine 10-20m Loop schon sehr gut funktionert hat, habe ich dann gleich auch für 80m eine Loop probieren wollen. Eigentlich sollte diese Loop ein günstiges Versuchsmodell sein, bevor ich dann an gleicher Stelle eine richtig teure, aber dafür selbstabstimmende Antenne von Ciro MAZZONI in Betrieb nehmen will (Midi Loop oder Baby Loop). Aber die Versuchsloop funktioniert so viel besser als erwartet, dass ich mir mit diesem ziemlich teuren Schritt noch Zeit lasse.

Natürlich wäre ein Langdraht besser. Aber ich sehe hier überhautpt keine Möglichkeit für einen genügend langen Langdraht. Einzig zu einem etwa 40m entfernten Bankgebäude könnte ich einen Draht ziehen. Aber ich kenne in jenem Gebäude niemanden und denke nicht, dass die Freude daran hätten, wenn ich ihnen einen Antennendraht ans Fenster ziehe...

Vertikal habe ich jetzt schon Masten mit bis zu 14m Länge. Die kann ich aber nur temporär ausziehen, weil ich keine Möglichkeit für einen Blitzableiter habe (Wohnblock, Balkon im zweiten Stock an Hanglage, also quasi drei Stockwerke hoch . Das ganze Haus hat keinen Blitzableiter. Das Dach ist steil und hat keine Dachluke, durch die man aufs Dach klettern könnte, Antennenbewilligung gibts nicht...). Darum kommt eine richtig gute Vertikalantenne nicht in Frage (Das Aufstellen dieser Multiband-Antennen ist viel zu kompliziert für eine Antenne, die man nach dem Funken wieder abbaut).

Ich habe parallel zur Zimmer Loop schon die gleiche Antenne ausprobiert, die Krampfader oben gepostet hat (ich hab für Portabel noch das Original von Superantenna, die MP1C mit 80m Spule und dem 2m Diplexer). Doch diese Antenne funktioniert auf dem Balkon nicht für das 80m Band, weil ich die sehr langen Radiale nicht auslegen kann.
Die MFJ 2982 (ca 10m vertikal) begnügt sich dagegen mit dem Balkongeländer als Radial und kann problemlos auf 80m abgestimmt werden. Doch das Signal ist nur etwa gleich stark wie das der Zimmerantenne. Dafür nimmt sie VIEL mehr Störungen auf... darum muss ich bei schwachen Stationen wieder auf die Loop umschalten...

Tja... es wird einem auf den KW Bändern tatsächlich nichts geschenkt. Aber die Loop ist für mich ein Geschenk des Himmels. Sie geht richtig gut.
Und sobalds am Abend wieder früher dunkel wird, werde ich sie mit meinem Kurbelmast übers Dach stemmen. Ich denke, das wird noch einiges bringen (Das geht mit den Loops von MAZZONI leider nicht, weil der Mast nur 15kg tragen kann)

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am So 22. Aug 2021, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#260

Beitrag von DF5WW »

Du machst etwas das ich auch immer betrieben habe, Versuch ist alles und Aufgabe gibt´s nicht.
Evtl. auf 80 (etc.) besser die Loop mal zu kippen auf Horizontal. Try it or let it be. Ich habe Jahre
mit Indoorantennen aus Draht verbracht und vieles erreicht. Ich lass mir eigentlich von niemandem
mehr erzählen was funktioniert und was nicht. Seit 2008 262 DXCC´s mit Indoor und 5 W zeigen was
gehen kann. Geduld und Betriebstechnik ist natürlich alles, aber wir schweifen ab ....


Viel Spass auf den Lowbands ... Man hört sich. :tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#261

Beitrag von Moesi61 »

DF5WW hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 00:14 Du machst etwas das ich auch immer betrieben habe, Versuch ist alles und Aufgabe gibt´s nicht.
Das macht ja genau den Amateurfunk aus... der ständige Versuch die Antenne(n) zu verbessern :lol:

DF5WW hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 00:14Evtl. auf 80 (etc.) besser die Loop mal zu kippen auf Horizontal. Try it or let it be.

Da muss ich erst eine Idee haben, wie ich die Antenne mechanisch verstärken kann. Die beiden Kondensatoren und der Antrieb dazu sind recht schwer und einfach oben an der Loop aufgehängt. Vertikal ist das absolut kein Problem... aber Horizontal wird das knifflig.

Horizontal sollte sie besser über den Dach sein. Also muss ich die irgendwie an meinem 6m Kurbelmast auch noch kippen können, nachdem ich in ca. 4m Höhe knapp am Vordach vorbei muss... das wird knifflig.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#262

Beitrag von Moesi61 »

@Krampfader:
Animiert durch Dein Post #340 über die MP1C "Super Antenna" (das Original heisst wirklich so!) habe ich heute beschlossen, zur Abwechslung mal portabel an der Rheintalrunde teilzunehmen. Diese Runde beginnt auf 2m und wechselt dann auf 80m. So habe ich heute die MP1C auf einer grossen Wiese im Garten meiner Mutter aufgestellt und mit der 80m Spule und dem 2m Diplexer bestückt.
Dank dem gut 20m langen Radial liess sich die Atenne problemlos auf 80m und 2m auf besser als SWR 1.1 abstimmen.

Auf 2m geht sie tatsächlich sehr gut. Da gabs kein Problem mit 15W auf das 40km entfernte Relais, trotz der Berge dazwischen.
Aber 80m war ein Disaster: Von den 12 Stationen, die vom Kanton Graubünden bis nach Basel verteilt waren, konnte ich zwar alle einigermassen gut hören. Doch 4 der 12 Stationen haben von mir ABSOLUT NICHTS gehört! Trotz 100W. Und 3 der 12 haben mich explizit darum gebeten, das nächste Mal doch bitte wieder meine Loop zu benutzen... mit der wurde ich bisher immer gut gehört!
So viel zum "Wirkungsgrad"...

A'propos Wirkungsgrad: Wie um Gottes Willen kommst Du bei Deiner Antenne auf über 90% Wirkungsgrad?? Du alter Schelm rechnest bei allen anderen Loops einen realen Widerstand mit und bei Dir komme ich nicht mal mit NULL Ohm auf 90%.
Abgesehen davon wärs mal an der Zeit darüber nachzudenken, was diese Zahl eigentlich aussagt :lol:

73, Moesi61
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#263

Beitrag von DF5WW »

Da funktionieren solche kurzen Vertikals mit solch kleinen "Spülchen" auch eher nicht. 80m braucht
Steilstrahlung und davon haben vertikale Antennen eher wenig. Die Leute die früher mit dem Auto
unterwegs waren und 80m Vertikals drauf hatten nutzten meist 400W oder mehr und hatten Baseloaded
Whips mit fetter Luftspule drauf. Die Strahler hatten dabei schon Durchmesser von CB Stationsantennen.

Andreas muss sich mal langsam von seinem "Auf 80m geht alles" Aussagen verabschieden. Mit meinen
damaligen indoor Doublets (2 x 6,5 m) brauchte ich SSB erst garnicht zu probieren. Da ging dann
höchstens CW und/oder FT8. Um jetzt mit meinen 20W gehört zu werden brauchte es immerhin mal
50m endgespeisten Draht in 10m Höhe. ML´s mögen auch funktionieren aber da hab ich keine am
Start und ist ja bei meinem Draht auch unnötig nur würden bei ML´s mal sowieso mindestens 100 W
benötigt um auf 80 in SSB was zu erreichen.

80m ist ein klassisches DL und Europaband bei steilstrahlenden Antennen und Nachts halt eben DX mit
Flachstrahlern. Ohne die Tagesdämpfung halt super für DL weite Verbindungen und bis etwa 15oo km
im Umkreis aber dazu braucht es eben auch die passende Antenne und, wenn man nur eine ML hat,
halt auch ein bischen Power.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#264

Beitrag von Moesi61 »

Und warum rechnest Du alle Antennen die nicht von Dir sind auf dem anderen Rechner?
LoopRechner.jpg
Ein Schelm wer böses dabei denkt :lol:

73.Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#265

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 23:09(beide Werte sind aber trotzdem besser als die 0,4% Wirkungsgrad deiner Doppel-Loop auf 80m).
Auch das ist wieder eine getürkte Aussage: Die Dimensionen, die Du zur Berechnung "meiner" Loop einsetzt hast Du frei erfunden. :nono:
Jedenfalls stimmen sie nicht mit meiner Loop überein.

Auch bei meiner CB-Loop hast Du immer wieder versucht falsche Tatsachen zu behautpten, nur um mit jedem Post mit vielen Links und Bildern jedesmal Deine Einkanal-Loop künstlich hochzuheben. Waren Dir meine Loops mit zwei ferngesteuerten hoch belastbaren Hochspannungskondensatoren für Grob- und Feinabstimmung für 240 Euro noch "viel zu teuer" , findest Du plötzlich wieder eine Loop ohne Motor und einem Mini-Kondensatorfür über 300Euro angemessen...?!? Dabei müsstest Du ja gar keine Konkurrenzangst haben: Der Mann, der meine Loops gebaut hat will ja schon lange gar keine mehr bauen. :clue:

Ich hab ja ein gewisses Verständnis für Deine Dauer-Schleichwerbung, weil der Markt für reichweitenarme (siehe Videos) Einkanal-Loops sicher ziemlich ausgetrocknet ist. Die meisten CB-Funker möchten halt wie ich auch mit ihren Loops anständige Reichweitern erreichen und innerhalb von weniger als 20 Sekunden auf jeden der 40, bzw. 80 CB-Kanäle abstimmen können. Auch dass ich mit meinen Loops dank ihrer Vielseitigkeit (10-20 und 40-80m mit zwei Zimmerantennen!) meinen Antennensalat massiv reduzieren kann (Titelthema!), hast Du einfach mit Behauptungen und vor allem mit vielen Bildern und Links immer wieder ins Absurdum geführt, nur um in jedem Post wieder auf Deine "nichtkommerzielle" Seite zu verlinken.

Trotzdem könntest Du doch bei Deinern ewigen Verweisen auf Deine "nichtkommerzielle" Serienproduktion mit den Zahlen ehrlich bleiben. Auch verstehst Du offensichtlich immer noch nicht, mit was Du bei Deiner Lieblingzahl referenzierst (Du hast meinen Wink mit dem Zaunpfahl, bzw. der MP1 immer noch nicht verstanden??). Warum gibst Du Dir nicht mal die Mühe das 80m Band zu verstehen, bevor Du immer mehr Sprüche rauslässt, die die spätabendlichen 80m Runden so erheitern?

Du müsstest hier auch nicht auf immer wieder andere Basteleien von irgendwelchen fremden Seiten verweisen, wenn unsere eigenen Forumskollegen ihre aktuellen Versuche mit Loops mit inzwischen 2 und 3 Metern Durchmesser und automatischer Abstimmung hier noch öffentlich posten würden. Aber hier hat offensichtlich keiner mehr Lust mit seiner Loop einer kontinuierlichen Schleichwerbescheinanalysensatire eine Plattform zu bieten.

Ich werde mich hier auch zurück ziehen. Ich möchte über Antennen diskutieren können, ohne dass jeder Thread mit teilweise haarsträubenden "Analühsen" auf Deine "nichtkommerzielle" Seite entführt wird. Zwar glaube ich nicht an die Gerüchte, dass Du der neue Forensponsor seist. Aber ja, mich verwundert es auch, dass die Administration Dir jede so offensichtliche Threadentführung einfach so zulässt.

Dann alles Gute. Vielleicht findest Du ja mal Freunde, die nicht nur auf dem CB Kanal 11 funken.
Dann würdest Du vermutlich anfangen meine Anforderungen an Antennen zu Verstehen.

Ich habe fertig :rolleyes:

73, Moesi61 QRT
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennen geschädigter

#266

Beitrag von DF2JP »

Ich werde mich hier auch zurück ziehen. Ich möchte über Antennen diskutieren können, ohne dass jeder Thread mit teilweise haarsträubenden "Analühsen" auf Deine "nichtkommerzielle" Seite entführt wird. Zwar glaube ich nicht an die Gerüchte, dass Du der neue Forensponsor seist. Aber ja, mich verwundert es auch, dass die Administration Dir jede so offensichtliche Threadentführung einfach so zulässt.

Dann alles Gute. Vielleicht findest Du ja mal Freunde, die nicht nur auf dem CB Kanal 11 funken.
Dann würdest Du vermutlich anfangen meine Anforderungen an Antennen zu Verstehen.

Ich habe fertig
Moin Moesi,

es gibt hier im Forum eine tolle Funktion, da kann man Nutzer ignorieren.
Mache ich jetzt seit ca. 6 Monaten mit besagtem Profilneurotiker... macht das Forum schöner %)
Das ständige Amateurfunk-Bashing... Neid der Besitzlosen... und Neid muss man sich erst mal verdienen, Du bist also auf einem guten Weg :D

73 Joe

PS Ich hätte noch ein paar Fragen zu Deiner Doppel-Loop. Ich habe zwar schon einige MLs gebaut, aber noch nie eine mit mehreren Windungen...
Ich mach dazu aber einen neuen Thread unter AFU auf, schau da bitte mal rein.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#267

Beitrag von MrMonk20 »

So nach und nach wollen bei uns auch wieder einige einsteigen.
Ich frag für ein freund, der will nicht viel nur mit 2,3 leuten funken. Wohnt 1 stock, er möchte nur ich betone nur eine antenne bis 1,20m mit magnetfuss die er auf alu fensterbank stellen kann und stehwelle gut einstellbar ist und wetterfest.
Für tipps wäre er dankbar.
73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#268

Beitrag von MrMonk20 »

Ok dann könnte er noch das, 5m lange stahlgeländer nutzen sagte er mir gerade.
73
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#269

Beitrag von Moesi61 »

Das kann ich nicht einfach so stehen lassen...
Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44Nö, da ist nichts "getürkt" (ist dieser Ausdruck überhaupt noch politisch korrekt ??). Wie auch immer, die Abmessungen (81cm) deiner doppelt gewundenen Loop habe ich dem Ebay-Angebot entnommen (bei dem du diese Loop gekauft hast).
Auch diese Aussage ist “gewienert“, falls das politisch korrekter ist (möchte mich bei türkischen Staatsangehörigen ausdrücklich entschuldigen, falls der alte Ausdruck verletzend wirkt)
Meine CB-Loop habe ich im eBay gekauft. Weil die so gut funktioniert, habe ich mit dem Erbauer Kontakt aufgenommen und eine Loop für 80m machen lassen. Warum sollte ich da nochmal über eBay gehen? Meine ist anders als die, die er im eBay angeboten hat und hat z.B. zwei Kondenstoren. Einer für Grob- und einen für Feineinstellung. Weil das auch für die CB-Antenne vorteilhaft wäre, wollte ich eigentlich den genial gelösten Antrieb hier vorstellen. Die Lösung mit nur einem Motor ist sehr einfach und würde den CB-Antennen sehr schnelle Kanalwechsel erheblich vereinfachen (Bei CB muss ein Kanalwechseln IMMER schnell gehen. Auf AFu Bändern habe ich meist viel mehr Zeit für einen Frequenzwechsel).
Aber Du verunmöglichst partout jede Diskussion über offensichtlich gut funktionierende Antennen, die nicht Deiner Serienproduktion entsprechen.

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44... dann gib uns doch bitte deine korrekten Abmessungen und wir rechnen deine "Wunder-Loop" gemeinsam hier nach
Um Gottes Willen davor werde ich mich hüten! Hab wirklich keinen Bock mehr auf Deine Verschwurbelungen. Am Ende landest Du noch bei Perpetuum Mobile Wirkungsgraden für Deine Einkanal Antennen. Lies Dich doch mal in die Materie ein! Dann verstehst Du endlich, warum man bei 80m Antennen dieser einen Zahl bei weitem nicht so eine hohe Bedeutung schenkt. Hier ist nur wichtig, dass ich mit dieser Antenne zum erstaunen vieler Gegenstationen REICHWEITEN erziele, die ich an diesem Standort mit keiner anderen (dem Vermieter gegenüber vertretparen) Antenne erreichen kann.

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44Welche Konkurrenzangst ?? ... ja, ich betreibe eine nichtkommerzielle Website mit einem einzigen Ziel "Den CB-Funk uneigennützig zu fördern".
Jaja. Und die Serienproduktionen, die Du mit hunderten Bildern immer wieder belegt hast brauchts Du nur, weil Du für jeden einzelnen CB-Kanal eine eigene Antenne brauchst… :sdown:

Und wie uneigennützig, bzw. fördernd ist Deine "Förderung" des CB Funks wirklich?
Sobald eine Diskussion um eine Antenne angefacht wird, wird jede gute Antenne gleich wieder mit hunderten Bildern und dem immer gleichen Verweis auf Deine "nichtkommerzielle" Antennenseite und zum Teil hirnrissigsten "Analühsen" zugepflastert.
Dazu gehören auch spezielle Antennen die keine Masse und keine Radiale brauchen und darum bekannt sind, dass sie sich besonders für Balkonanwendungen eignen und erst recht sogar einge der besten Antennen, die hier in CH und FL bekannt sind. Hauptsache "Scheinanalühse" und viele Bilder dazu. Könnt ja sonst noch jemand merken dass es Antennen gibt, mit denen man grosse Reichweiten erreicht und man sogar auf allen 40 bzw. 80 CB Kanälen damit funken kann
Zwing mich nicht Beispiele zu bringen. Sonst wird der Thread endlos lang...

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44 das Ganze kostet mir nur Geld, Mühe, Aufwand und Zeit[/b], von den aus verschiedenen Richtungen kommenden Anfeindungen rede ich jetzt gar nicht).
Ich weiss ehrlich nicht, wo Du so viel Energie her nimmts, jeden Thread mit den immer gleichen Bildern zuzupflastern. Diese “Anfeindungen waren am Anfang ja nur die höfliche Bitte, doch auch mal Diskussionen über andere Antennen zuzulassen… bevor sich immer mehr User ins PM, WhatsApp oder auf HF zurück gezogen haben. Wo sind denn die ganzen Antennenbauer hier im Forum geblieben seit Du das Monopol an Dich gerissen hast?

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44 Reisende soll man nicht aufhalten. Das hier ist in erster Linie ein CB-Funk-Forum. Es gibt jedoch genug Amateurfunk-Foren wo du dich verwirklichen kannst, wo du über suboptimale Multibandantennen diskutieren kannst
Nein, es sind die Verschwurbelungen der CB-Antenne, die am meisten Stören. Bei den AFu Bändern bist Du fein raus. Da schmunzeln die meisten Leute über Deine Frohlockungen.

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 08:44 Und wo du/ihr dann auf 80m ein gemeinsames Thema habt, euch den Mund über meine Person fusselig reden könnt, dein "Freund" wohnt ja nur 500 km Luftlinie entfernt, mit deiner "Zimmerantenne" + seinem "Wagenheber" auf 80m ja kein Problem ;)
Auch da liegst Du falsch. Ihn höre ich leider sehr selten, weil er meist schon am Liegen ist, wenn ich abends endlich Zeit habe die Funke einzuschalten (selten vor Mitternacht). Aber auf 80, 40 und manchmal auch 20m hört man seit Du der neue "80m-Experte" geworden bist zur allgemeinen Erheiterung der "elitären" Funker inzwischen regelmässig die neuesten Zitate aus diesem Forum. Hör doch mal mit!
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 26. Aug 2021, 01:37, insgesamt 3-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#270

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 10:31 ... ich besitze das wertvollste Gut welches es heutzutage gibt, Zeit, unendlich viel Zeit
Ganz offensichtlich :roll:
Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 10:31 unser letzter 14 tägiger-Adria-Urlaub hat mich EUR 480,-- gekostet ... pro Tag!
Das freut mich für Dich!
Ich hab die letzten Jahre beruflich in unzähligen Löndern überall ausser in Afrika gearbeitet und hab fast das ganze Jahr in 4 und 5 Stern Hotels hausen dürfen.. und dafür jedes Jahr in Thailand 2 bis 4 Monate Überzeit kompensieren oder grad ein ganzes Jahr Sabbatical machen können. Wobei mir auch Kunden Urlaube an Orten wie Goa, Rio, Florida, Komotini, Jeju Island und Hainan bezahlt haben, nur damit ich im Fall von erneuten (RF-) Störungen noch in der Nähe bin :-)

==> Geniess die Zeit im Hotel.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“