Antennen geschädigter

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#226

Beitrag von lonee »

Solche Experimente halten in der Regel nicht.
Selbst Alu/Stahlmasten verdrehen sich, wenn die Schellen zu klein/ oder zu schwach angezogen werden.
Die Verbindung mittels Doppelschellen kann man jedenfalls bei GFK-Masten getrost vergessen, wenn man keine Einspannhülsen anbringt.
Und die Spanngurte müsstest Du (ohne Hülsen) schon so fest anziehen, dass es knapp vor kaputt sein wird.
Die Möglichkeit des Panzertapes würde dann auch nur funktionieren, wenn Du beide Masten auf einer längeren Strecke mehrfach umwickelst.
Kommt aber natürlich auch auf die Durchmesser der jeweilige Elemente an.


Dann lieber den längeren GFK-Mast, als auf die andere Weise 2 Masten (oder besser: einen Neuen und Restmast) zu schrotten.
Das wäre Sparsamkeit am falschen Ende, auch wenn zugegebenermaßen die langen Masten nicht ganz so günstig sind.

Aber das bringt Dir nicht viel, hinsichtlich der Verringerung der PLC-Störungen.
Wenn z.B. Dein Nachbar einen solchen Schrott in Betrieb hat, kannst Du auch 20m Mast nehmen. Es wird sich an den eigentlichen Störungen eher wenig ändern.
Vielleicht kannst Du ja herausbekommen, woher die Signale stammen. Dann könntest Du ggf. den "Kollegen" darauf hinweisen, dass man sein Internetsignal über Funk "mitlesen" kann. Und dann natürlich auf die praktische Alternative W-Lan oder CAT-Kabel hinweisen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#227

Beitrag von DF5WW »

MrMonk20 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:03 So ist das bei mir tag und nacht da versteht man nur leute die mit s9 und mehr rein kommen grausam grausam

https://streamable.com/jyyhg6
Das ist übel. Aber wenn Du schon solche Videos hast würde ich empfehlen Dich an die BnetzA
zu wenden. Die "originalen" 40 Kanäle sollten bei solchen Sachen ausgenotcht werden und die
BNetzA kann nur reagieren wenn jemand Störmeldungen abgibt.

Das ganze ist im übrigen Kostenfrei, also keinen Kopf drum machen wer das ganze zahlt. Das zahlen
alle die Frequenzen für Funkdienste nutzen (CB ist ja kostenlos) und die EMV Abgaben zahlen müssen.
Das sind dann die kommerziellen Dienste genauso wie die Funkamateure. Ich Denke aber ganz einfach
das es uns allen hilft wenn man solche "Seuchenherde" verhindern kann.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#228

Beitrag von MrMonk20 »

@DF5WW

Nicht so einfach, mein gerät ist offen ;-) und glaub da würde ich mir in das eigene Fleisch schneiden.

Auser die kommen mit termien ankündigung, dann könnte ich anderes gerät hinstellen ;-)
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#229

Beitrag von DF5WW »

Ob Du ein offenes Gerät hast oder nicht ist erstmal vollkommen egal, es sei denn Du hättest
das gleiche nicht an einer legalen kiste (was ich im Zusammenhang mit PLC bezweifeln würde).
Die kontrollieren ja auch nicht Dich sondern Du rufst die um einen Störer zu finden. Viele
FA´s, die mal ausnahmsweise keine Selbsterklärung abgegeben haben, können auch die Hotline
nutzen. Man wird zwar u.U. nachschauen wie hoch die Beeinflussung ist aber das passiert dann
eher an der Antenne.

Und als Vorführeffekt wirst Du sicher eine legale Kiste haben, Und ja, die kündigen sich an.

Um Angelegenheiten die nur die Kanäle 421 - 80 betreffen werden die allerdings niemanden
schicken. Geschützt sind nur 1-40.
Zuletzt geändert von DF5WW am Sa 7. Aug 2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#230

Beitrag von MrMonk20 »

@lonee

Tja wie kann man so störer finden, wen es vileicht mit handfunkgeräten möglich wäre welche breuchte man da?

Habe sogar eigene wohnung(miete) stromlos gemacht und funkgerät über aku betrieben. Selbe kacke.
73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#231

Beitrag von MrMonk20 »

Ja habe legale kein thema die störung ist auch bei denen zu hören.
Zwar andere s werte aber sind e nur schätzeisen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen geschädigter

#232

Beitrag von DF5WW »

Brauchst Du doch garnicht (störer finden). Du musst nur melden und das gemeldet wird ist absolut wichtig. Den Rest macht
die BnetzA. Dokumentieren mit Videos und Messergebnissen ist auch nicht verkehrt aber selbst finden musst Du den/die
Störenfied/e nicht. Hilft natürlich dem Messtrupp wenn man lokalisieren kann.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#233

Beitrag von MrMonk20 »

Und wo teile ich das denen mit?

Und muss ich da meine ganzen daten adresse usw angeben oder würde reichen

Ort
Strasse und hausnummer
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#234

Beitrag von lonee »

e-mail an: funkstoerung@bnetza.de
Du wirst schon Deine persönlichen Ansprechdaten mitteilen müssen.
Wie sollen die Dich ansonsten kontaktieren können?

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#235

Beitrag von MrMonk20 »

So habe die angeschrieben mal sehen ob die sich überhaupt melden.

Frage noch zum gfk dx wire 13,5.
Wie handhabt ihr das so beim aufbau.

Erst auf zb rasen ausziehen, t2lt dran und dann irgentwo befestigen, oder erst unteres sekment wo befestigen und teil für teil nach oben ziehen?

Danke für infos
73
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#236

Beitrag von Moesi61 »

Wieder mal ein kleines Update von mir.
(Siehe Beschreibungen und Bilder ein paar Seiten früher)
Seit einem Monat funke ich nun auf allen Bändern von 70cm bis 80m und trotzdem ist von aussen an meinem Balkon fast nichts sichtbar (das war ja mal das Titeltema bevors zum Einkanal Funken überging?)

11m (CB):
Hier hat sich nichts geändert. Im Alltag und bei Gewitter nutze ich meine Loop Antenne im Zimmer und kann so im Umkreis von mehr als 20km mühelos funken. Wobei bei uns auf allen 40 Kanälen gesprochen wird (Das scheint ja nicht mehr selbstverständlich zu sein?)
Wenn ich weitere Strecken CB-funken will montiere ich die ca. 5.3m lange DX-100 Endfed Drahtantenne an meinen 14m langen GFK Mast (DX-Wire) und kann dann unter Normalbedingungen die meisten Kumpels zwischen Chur und dem Bodensee erreichen. Bei Überreichweiten gehts natürlich beliebig viel weiter (Rügen, England... hört man die letzen Tage immer wieder mit 9+30 ..., aber das zählt nicht)
Manchmal stimme ich auch die MFJ 2982 (ca. 10m Draht, vertikal) auf 11m ab. Die ist aber auf dem 11m Band erheblich schlechter als die DX100 (dafür geht sie vor allem auf dem 20m Band sehr gut ab).
Hab jetzt den ca. 10m langen Draht der MFJ 2982 bei der Länge der DX100 durchgeschnitten und Stecker dran gemacht. So kann ich am gleichen Mast die volle Drahtlänge für die MFJ2982 nutzen ... oder sehr einfach und schnell am Stecker die Anpassbox der DX100 dran hängen. So ist die Antenne in 2min zwischen DX-100 und MFJ 2982 umgebaut.

Obwohl ich meist vom Homeoffice aus arbeite, musste ich in letzter Zeit tagsüber das CB-Gerät leider ausschalten. Irgend so ein netter Herr in einem nördlichen Nachbarland brüllt stundenlang im 10 Sekunden-Takt auf unserem Rufkanal mit S9+30 "CQ" und merkt nicht, dass ihm das halbe Rheintal antwortet. Zwischendurch frohlockt er dann über seinen 300W-Brenner und wundert sich, dass er nichts hört... mal schauen, wie lange der das noch macht. Sind ja bald alle CB-Funker im Rheintal sauer auf ihn (Bei uns halten sich fast alle an die erlauben 4W AM/FM und 12W SSB).

70cm und 2m:
Die ATAS 120 spielt auf meinem Balkon noch nicht so recht. Da muss ich an der Masse noch arbeiten (Sie leistet aber am Auto gute Dienste von 70cm bis 40m, manchmal lässt sie sich sogar auf 80m abstimmen!). Werde sie aber nochmal auf dem Balkon probieren. Hab grad erst neue Erkenntnisse zum Masseproblem gefunden...darum läuft sie jetzt im Auto so gut.
Dafür geht die Diamond X50 sehr gut. Hab sie eigentlich auf dem Kurbelmast montiert. Das hochkurbeln auf 6m Höhe bringt aber nicht viel. Obwohl ich noch nie über 20W drauf gegeben habe, erreiche ich mit ihr mühelos praktisch alle wichtigen Relais im Umkreis von 50km. Da die zum Teil hoch auf den Bergen liegen, kann ich allein damit schon die halbe Schweiz und Teile von Süddeutschland erreichen. Direktverbindungen macht man hier in den Bergen weniger. Doch auch da ginge sie recht gut. Hätte auch viel mehr Leistung zur Verfügung.

6m, 15m, 17m...:
Noch nicht viel probiert

10 und 12m:
Selten probiert. Da ist die DX100 sehr gut. Aber auch die MFJ 2982 kann ich darauf abstimmen. Auch die kleine Loop könnte das (10-20m).

20m:
Da geht die MFJ 2982 voll ab. Da bekomme ich von anderen Stationen ungläubige Reporte. Kaum Einer kann mir glauben, dass ich mit einer Balkonantenne arbeite. Mehrere internationale Stationen gaben an, dass sie vor mir noch nie eine Station aus der Schweiz oder aus Liechtenstein auf dem 20m Band gehört haben? Das könnte auch mit Reflexionen an unseren Felswänden zu tun haben?
Auf jeden Fall deutet das drauf hin, dass die Antenne richtig gut geht.

40 bis 80m:
Die MFJ 2982 kann ich hier nicht abstimmen. Die bräuchte dafür viel zu lange Radiale für meinen Mini-Balkon.
Da spielt aber meine Zimmer Doppel-Loop wirklich sehr gut. Da plaudere ich in Runden wo jeder von seiner 25m hohen und dutzende Meter langen Antenne und 1500W plaudert... und wenn ich dann antworte, dass ich grad eine Zimmerantenne mit 100W benutze, dann wirds meist erst mal richtig still.. :lol: bevor ich dann sofort Bilder schicken muss... Ausser im Nahbereich geht die wirklich erstaunlich gut (Stationen, die nur 20km entfernt und hinter einem Berg liegen erreiche ich schlechter, als Stationen in Norddeutschland oder USA... ist halt so auf 80m).
Auch mit dem allseitig bekannten Peter aka "Vertical" konne ich auf 80m schon Gespräche von Zimmerantenne zu Zimmerantenne führen. Sind ja nur etwa 500km bis zu ihm. Diese Gespräche freuten mich besonders. Er war ja mit seinen Tips und Ratschlägen massgeblich daran beteiligt, dass ich jetzt mit Zimmerantennen(!) um die halbe Welt funken kann. Schade, dass er nicht mehr im Forum ist. Es ist sehr schwierig hier im Forum über leistungsfähige Loops zu schreiben, ohne dass gleich alles wieder plattheoretisiert wird. So wird die Loop im deutschsprachigen Raum immer nur ein Geheimtip für wenige bleiben.

Antennengeschädigt?
Von aussen sieht man eigentlich nicht viel mehr als die auf Balkongeländerhöhe montierte Diamond X50 und die tagsüber meist eingefahrenen Masten (GFK und Kurbelmast). Kaum einer meiner Nachbarn hat bis jetzt mitbekommen, dass ich jetzt Amateurfunker bin :-)
Da die Vermieterin den GFK-Mast von ihrem Büro aus schon seit einem halben Jahr sieht und die Antennen ja nicht dauerhafte montiert sind, erwarte ich keine Probleme. Selbst mit einem völligen Antennenverbot könnte ich dank der von aussen unsichtbaren Loops leben.
(Kann ja mit DX100 mit verschiedenen Kabellängen, MFJ 2982, MP1C, den Loops und diversen Dipolen und der im Auto montierten ATAS 120 mit YAESU 991A + 897D und diversen CB-Geräten auch jederzeit auf die umliegenden Berge fahren...WENN ich dann mal noch weiter funken will... aber im Moment erreiche ich von der warmen Stube aus mehr als genug Stationen... hab ja im Moment auch viel zu wenig Zeit)

Zukunftspläne
Irgendwann werde ich sicher die 40-80m Loop auf den Kurbelmast montieren. Nur im Dunkeln natürlich :lol: . Am Tag ist auf 80m eh nicht viel los. Ich denke die Loop würde über dem Dach noch besser funktionieren als im Zimmer. Dazu brauch ich aber noch ein Übergangsstück vom Mast (26mm Zapfen) auf den Rotor-Motor (ca. 40-50mm Mast) und vom Motor auf die Loop. Und dazu noch einen Wetterschutz für die beiden Kondensatoren und eine Fensterdurchführung für ein dickes 7-poliges Rotor-Kabel.... das schiebe ich alles noch vor mir hin.
Auch die Dachrinne wird bald wieder angezapft. Nachdem die schon auf 11m fast so gut spielte wie die DX-100, bin ich mal gespannt, was die auf 80m macht .... aber im Moment läuft schon alles so gut, dass ich wenig Handlungsbedarf habe. Ausserdem bin ich beruflich zur Zeit mehr ausgelastet, als mir lieb ist...

73 Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#237

Beitrag von Moesi61 »

MrMonk20 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 14:17...qrm (plc) teilweise bis s7 s8 da konnte ich stationen unter s8 kaum mehr hören..
Kannst Du denn mittlerweile sicher ausschliessen, dass die Störquelle von Deinem eigenen Haushalt kommt?
Hab ja hier mal ein paar Tips zur Störungssuche aufgelistet:

viewtopic.php?f=11&t=51142&start=135#p600739

Bei mir sind die mit Abstand schlimmsten Störungen die oben im Link beschrieben Lampe und mein alter Plasma TV, den ich nur noch selten im Bürozimmer einschalte. Die beiden Geräte verursachen auch Störungen > S9, wobei die Lampe nicht mal eingeschaltet sein musste! (Das Netzgerät ist immer unter Strom).
Ansonsten muss ich in meinem Wohnblock auch mit einem Grundpegel von mindestens S5 leben. Das wird auch nicht besser, wenn ich die 5.3m lange Antenne mit dem 13.7m Mast weit über das Dach hänge. Das ist halt so in Siedlungen.
500m vom Dorf weg sieht das dann schon ganz anders aus. Dachte erst, ich habe vergessen die Antenne einzustecken, als wir die DX-100 in einem Wohnmobil 500m vor meinem Balkon ausprobierten. Da war der Störpegel praktisch Null!

73-55, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#238

Beitrag von Moesi61 »

Sorry, Doppelpost (wieder mal "zitiert" statt korrigiert).. bitte löschen
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 9. Aug 2021, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#239

Beitrag von Moesi61 »

Sorry, Doppelpost (wieder mal "zitiert" statt korrigiert).. bitte löschen
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#240

Beitrag von MrMonk20 »

Nabend allso portabel betrieb wäre nun gelöst.
Eine frage bei uns im ort gibt es bis jetzt wieder 6 Funker.
Immerhin etwas.

Entfernungen sind so 600 meter bis 2 kilometer.
Gibt antennen mäsig was, was man bauen könnte und zb nur auf kanal 11 funktionieren muss, wo man im balkon an wand im zickzack verfahren anbringen könnte?

73/55
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“