CB-Funk im Bodenseeraum

Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

CB-Funk im Bodenseeraum

#1

Beitrag von Kumulus »

Hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich aktuell im Raum Bodensee mit CB-Funk aus. Gibt es da eventuell eine Karte mit aktiven Stationen?
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Guckst du mal hier, um einen ersten Anhaltspunkt dafür zu haben, wie viele Funker am Bodensee aktiv sein könnten:

https://www.funkbasis.de/app.php/usermap/
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#3

Beitrag von Kumulus »

Danke erstmal Juliett Sierra,
Donnerwetter, das schaut recht mager aus. Gut das sind Mitglieder dieses Forums. Ob da noch viele andere sind wird sich mit der Zeit noch zeigen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#4

Beitrag von Hannibal »

Moin Kumulus,

da sind schon ein paar Stationen zu hören! Je nachdem wo dein QTH ist, kann es halt sein, dass du nicht alle Stationen hörst und/oder die Kollegen vom gegenüberliegenden Ufer sehr stark reinbekommst. Die Höhenunterschiede sind halt sehr groß, was oft zu "Abschattungen" führt.
Ich wohne z.B. im Bodenseehinterland und habe oft Probleme QSOs mit Stationen am nördlichen Bodenseeufer zu führen. Die Schweizer machen hier aber regelmäßig S9 + 10dB, auch wenn Sie viel weiter entfernt sind. Funker von der Schwäbischen Alb, aus Oberschwaben, aus dem Linzgau oder dem Alpenvorland hört man aber auch sehr regelmäßig, wenn man sich auf einen der vielen Berge oder Hügel stellt. Ist schon Wahnsinn, welche Entfernungen man über Bodenwelle zurücklegen kann.

Am besten du hörst einfach mal am frühen Samstagabend rein, da hat sich die Bodenseerunde etabliert.

Viele Grüße
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#5

Beitrag von Kumulus »

Hallo Hannibal,
reinhören ist sicher kein schlechter Tipp. Das werde ich mal machen.
In meiner Erinnerung habe ich noch ein QSO mit einem Hannibal aus der Stockacher Gegend. Ist aber so ca. 40 Jahre her, kann mir nicht vorstellen, das Du das damals gewesen sein könntest aber möglich wäre es immerhin.
Damals funkte ich mit einer 12 Kanal Sommerkamp mit 0,5 Wall auf AM und einer DV-27-Lang auf einer Aluplatte auf dem Schrägdach montiert. FM gab es da auf CB noch nicht und die Funkgenehmigung kostete damals 5 DM.
Seither hat sich da ja einiges geändert. Bin sehr gespannt auf die neuen Möglichkeiten und Erfahrungen. War ja so ca. 38 Jahre nicht mehr QRV.
Hoffe auf ein baldiges QSO mit Dir.
vy 73
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#6

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra Kumulus

Auf der Karte sind schon einige Kollegen aus dem Raum Thurgau / St. Gallen verzeichnet.
Doch es fehlen noch Synthesizer 75, Colino 75-1 + 2, Santiago 75 (Hersteller der DX-100) und auch die Freunde aus meiner Heimat dem Bündnerland Schottajoggi 66 und die ganze Falkniss Gruppe sowie die diversen 78 + 79er Stationen welche hier noch gar nicht erwähnt wurden. Ich habe selber nach einer Abstinenz von fast 30 Jahren wieder mit der Funkerei begonnen und bin nun gar am HB3 (Kl. E) zertifikat dran.
Falls Du mal Oberkünftig gelangen kannst und am Mittwoch ab 1900 nix besseres zu tun weisst höre doch einfach mal auf K03 FM oder 06 FM rein da läuft unsere CBFM Runde (unverkennbar dank Syntis Jingle).

73 Flimso
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#7

Beitrag von jeepomar »

Hallo
von Schaffhausen-Breite nach Mannenbach/TG kein Problem.
73
Markus
major79
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#8

Beitrag von Heimdall »

Hallo Kumulus!

Toll, dass Du dich hier meldest und Kontakte suchst! Tatsächlich findet in der Regel Samstags ab 20:00 Uhr die Bodenseerunde statt. Kein fester Kanal, jedoch am meisten auf der 26 FM. Einfach reinbreaken. Gestern waren die Station Sojus aus der Ecke Meersburg, Marder bei Bermatingen und ich aus Uhldingen zu dritt. Es gibt aber wie die Funker vor mir schon geschrieben haben noch einige mehr. Aus Überlingen hätten wir noch die Station Sputnik01. Hannibal kennst du ja schon! :tup:

Also, einfach mal melden, ich bin mir sicher kommenden Samstag ist es wieder soweit. Ich werde sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt wieder QRV sein. Wir freuen uns immer über neue Stationen! :banane:

73, Heimdall/Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#9

Beitrag von Kumulus »

Hallo und Danke für die Informationen und die nette Aufnahme hier im Forum.
Samstag werde ich mir merken und versuchen ob ich da was höre und Ihr dann eventuell mich auch.
Gestern, auch Samstag, am Abend, habe ich auf K 03 FM zwei Stationen gehört aber sehr sehr schwach. Konnte leider nicht die Namen heraus hören, waren aber zwei deutschsprachige Stationen.
Dann freu ich mich schon auf den nächsten Samstag.
Aber es wird doch sicher auch zu anderen Zeiten gefunkt. Ich höre momentan sporadisch einfach immer wieder mal rein aber bisher ist alles viel zu schwach was ich so empfange, kaum zu hören. Zwei Italienische Stationen konnte ich gestern Mittag hören. Die waren laut und deutlich zu verstehen. Leider beschränkt sich mein italienischer Wortschatz auf Lebensmittel und Getränke.
Antennenmäßig bin ich auch am unteren Ende der Skala. Habe nur eine 48 cm lange Magnetfußantenne Modell PNI Extra 48. SWR von 1,0 wird auf der Verpackung angepriesen. Mein NANO VNA zeigt aber nur 1,96. Das kann natürlich daran liegen, dass mein Heizkörper kein Autodach ist. Bis nächsten Samstag werde ich mir mal eine andere Antennenlösung einfallen lassen. Selber bauen macht ja Freude. Davon haben wir in den 70gern geträumt. Antennen mit Richtwirkung bauen war da nicht erlaubt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Heimdall hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 14:30Wir freuen uns immer über neue Stationen! :banane:
Hört sich gut an. :tup:
Ab 22. September bin ich mit meiner Frau für 9 Tage in Unter-Uhldingen im Urlaub. :banane:
Ich hoffe, man hört sich ... :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#11

Beitrag von Kumulus »

Hallo Juliett Sierra,
würde mich freuen wenn es dann zum QSO kommt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#12

Beitrag von Heimdall »

Hallo Kumulus!

Die zwei Stationen auf CH3 FM waren wir tatsächlich am Samstag (zu dem Zeitpunkt war am wenigsten Matsch auf dem Kanal bei uns). Tatsächlich könnte es mit Sicherheit der Antennenaufbau indoor am Heizkörper gewesen sein, dass du kaum gehört hast.

Hast du Alternativen? Wo am Bodensee liegt dein QTH?

LG, Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#13

Beitrag von Kumulus »

Hallo Chris,
mein QTH ist Konstanz. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine EFHW Lamda/2 unters Dach gebaut und empfange gerade auf K 02 einige Stationen, eine sogar aus Emden an der Nordsee. Leider kann er mich wegen starker anderer Stationen nicht hören. Aber immerhin. Stationen in der Nahe kann ich bisher keine aufnehmen.
Die DX Bedingungen scheinen zur Zeit recht gut zu sein. Aus England hatte ich gestern auch welche gehört. Was so ein Antenndrähtchen nicht ausmacht.
Nun warte ich gespannt auf den Samstag. Eventuell hören wir uns dann.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#14

Beitrag von Kumulus »

Hallo Bodenseerunde,
auf Kanal 27 FM höre ich Euch gerade zu. Leider ist mein SWR, vermutlich wegen des nassen Ziegeldachs, total schlecht und so traue ich mich nicht zu senden.
Wünsche Euch dennoch viel Spaß in der Runde.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#15

Beitrag von Moesi61 »

Flimso 79 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:16und auch die Freunde aus meiner Heimat dem Bündnerland Schottajoggi 66 und die ganze Falkniss Gruppe
Das sind auch meine Freunde :-)

Ich erreiche hier in Vaduz dank der Antenne von Santiago 75 an einem 14m Mast auf dem Balkon auch immer wieder Stationen aus dem Bodenseeraum bis nach Überlingen (oder noch weiter, wenn sie obergünstig sind). Da gibts wohl noch einige, die nicht auf der Karte sind.

73-55 aus Vaduz, Moesi61 (Stefan)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“