Empfangsverstärker, Qrm Eliminator etc., welche Reihenfolge?

Antworten
13ct2227
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 15:00
Standort in der Userkarte: Halstenbek

Empfangsverstärker, Qrm Eliminator etc., welche Reihenfolge?

#1

Beitrag von 13ct2227 »

Moin,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Empfangsverstärker und einen QRM Eliminator zugelegt. Da ich mit Matcher arbeiten muss, weiß ich leider nicht, in welcher Reihenfolge die Geräte (incl. SWR Meter) angeschlossen werden müssen. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.

73, Marco
13ct2227
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverstärker, Qrm Eliminator etc., welche Reihenfolge?

#2

Beitrag von Yeti705 »

13ct2227 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 15:24Empfangsverstärker und einen QRM Eliminator
Ein Empfangsverstärker zusammen mit einem QRM-Eliminator macht nur sehr beschränkt Sinn. Denn wenn Du soviel QRM über die Antenne auffängst, dass Du einen Eliminator brauchst, warum würdest Du diesen Müll dann vorher auch noch verstärken wollen?

Ein Setup kann ich mir allerdings vorstellen:
Die wirklich nur rudimentäre Hilfsantenne vom Eliminator entweder bei allgemein hohem Müllpegel aus verschiedenen Richtungen sehr nahe an der Hauptantenne, oder bei bekannter und in erreichbarer Nähe befindlicher Störquelle möglichst nahe zu dieser positioniert.
Den Eliminator möglichst direkt am Fußpunkt der Haupt-Antenne anschliessen, die Störungen bestmöglichst auslöschen und mit dem Empfangsverstärker das aus dem Eliminator kommende Restsignal wieder etwas anheben, bevor es z.B. in eine lange und verlustreiche Kabelstrecke zum Funkplatz geht.
Dann am Funkplatz von der Antenne aus betrachtet den Matcher, dann das SWR-Meter und schliesslich ab ins Funkgerät.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Empfangsverstärker, Qrm Eliminator etc., welche Reihenfolge?

#3

Beitrag von Alexander »

Also:

Der Eliminator direkt an der Antenne, macht wenig Sinn, weil Du den ja - abhängig von der Störungssitustion - beständig nachstimmen musst. Hinzukommt, dass die Hilfsantenne ein ausreichend starkes Signal, - welches man zum ausnotchen verwenden muss - liefern kann.
Bei dem Begriff "Matcher" werde ich etwas stutzig, da solche Teile fast immer die Dinger beschreiben, welche das Billigzeug für den CB-Funk sind. Ein richtiger Antennen Tuner, (welcher den Namen auch verdient), gehört in den Speisepunkt der Antenne, nur dort kann er seine Arbeit optimal verrichten.

Ein Steh Wellen Messgerät sollte man eh nicht permanent in die Antennenleitung ein geschleift lassen, sondern nur zum "messen" Verwenden.

Einen Empfangs Verstärker, würde ich auf Kurzwelle und CB-Funk nicht verwenden, nicht mal bei 50m Antennenkabel

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Empfangsverstärker, Qrm Eliminator etc., welche Reihenfolge?

#4

Beitrag von lonee »

Meine erste Frage wäre jetzt: Wofür den Matcher?
die zweite wäre: Was versprichst Du Dir vom QRM-Eliminator? Also WAS möchtest Du damit "eliminieren"?

Wenn es um breitbandige Störungen geht, wäre vielleicht ein Bandpassfilter sinnvoller als der Eleminator mit Hilfsantenne (die man ja auch noch aufbauen muss).
Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du für eine Matchbox verwendest, aber je nach Aufbau selektieren diese ebenfalls.

Möglicherweise wäre auch eine andere Antenne eine Option.
Z.B. Vergleich Dipol<->Quad-element. Letzteres ist wesentlich ruhiger.

Just my 2 cents,
Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“