Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

ich fahre einen Audi A6 C7 Avant Facelift (Baujahr 2016).
Dort befindet sich die Batterie im Kofferaum unter dem Zwischenboden in einer entsprechenden Aussparung/Halterung.
Meine Frage ist nun ob es möglich ist auch dieses Fahrzeug "funktauglich" zu bekommen und wie groß der Aufwand hierfür sein wird? 8)
Man liest ja immer viel davon, dass die Bordelektronik mit dem "Fremdkörper Funk(gerät)" nicht wirklich klar kommt, daher die Frage was es alles zu beachten gibt.
Mein Plan ist, dass ich 2 Kabel von der Batterie in den Kofferaum lege, optimalerweise sollte das + Kabel mit einer entsprechenden Sicherung
abgesichert sein, dass man dieses, sofern man es nicht verwendet, stromlos schaltet: https://www.amazon.de/Sicherungshalter- ... B07KRZN5BQ
Das Massekabel könnte ich auch unter der Gurtschraube, oder wo auch immer ich einen Massekontakt herstellen kann, anschließen.
Die Kabel von den Funkgeräten (entweder AFU oder CB) sind lang genug, diese reichen bis zum Kofferraum.
Die jeweilige Mobilantenne würde ich nicht fest montieren sondern über einen massiven Magnetfuß (ggf. den 3-beinigen) bei Bedarf aufs Dach packen.

Ich möchte also nicht dauerhaft mit Funk im Auto durch die Gegend fahren sondern nur bei Bedarf, auch, wenn ich mich mal irgendwo standmobil mit Hochantenne postiere würde ich gerne den Strom aus dem Kofferaum nehmen.

Oder macht es mehr Sinn eine entsprechende zusätzliche Batterie im Kofferaum fest zu verstauen (z.B. Lifepo4 Batterie) und diese bei Bedarf zu laden? Ich nehme mich an über die Lichtmaschine wird das nicht möglich sein.

Also, jeder Input wäre klasse :tup:

Danke schon mal

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Moin !
Es gibt immer noch die Stromtrennungsschalter, genannt auch: 'Nato-Knochen' !
Mit dem Abziehen des Nato-Schlüssels ist die Verbindung zwischen Stromquelle und Verbraucher total unterbrochen. Gibt es u.A. auch in der Bucht neu für wenig Geld.

Für den Kofferraum würde ich eine externe Batterie einbauen. Neben dem von Dir genannten Batt-Typ verwende ich in meinem alten T4 Bus eine ausgediente Elektrorollstuhl - Batterie, die für den Rollibetrieb zu schnell entleert, aber für den Funkbetrieb immer noch über Stunden genug Saft hat. Keine alte Starterbatterie, sondern explizit eine Rollstuhl- oder Gabelstapler Batterie 12 V 72 oder 56 AH.
Wer sich auskennt: Über einen Regler kann diese ext. Batterie auch über die Lichtmaschine mitgeladen werden, aber dann besteht natürlich eine Verbindung zum Bordnetz und den evtl. einhergehenden Problemen.
Besser: Alles extern für den Funk. Mach Dich aber schlau, ob die KFZ Masse über die Karosserie läuft.
Diverse Sanitätshäuser sind froh, eine alte, noch nicht gestorbene Rolli-Batterie so loszuwerden :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#3

Beitrag von KLC »

Hallo Wingmann-Stefan

ich habe leider keine Ahnung , vor allem nicht von Autos , die nicht alt sind.
Daß du für Funk mehr oder weniger am besten den Hersteller/Fachwerkstatt kontaktieren solltest, will ich nicht auch noch hier rein lamentieren.
https://www.audi.de/de/brand/de/beratun ... zeuge.html
Also hat AUDI schon vom Werk aus Konzepte , die auch Funk in ihren Autos berücksichtigen.
Mit meinem ollen Passat hatte ich bis dato keine Funkstörungen bemerkt, :thup: mit den VECTRAs aber punktuell Störungen in CB, 2m,70cm. :sdown:

Du könntest dich aber auch mal bei den BOS umschauen , ob mit deinem Modell auch gerne schnelle leichte Einsatzfahrzeuge für Notarzt, Polizei, Feuerwehr, THW gestaltet werden. Oft sind diese Fahrzeuge schon pauschal bis 50W HF-Leistung freigegeben.
Das sind die ersten beiden Seiten , die ich im Net gefunden habe, aber nicht die einzigen:
https://www.einsatzfahrzeuge-deutschland.de/search.php
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... i+Avant+A6

Welche "Elektroinstallation" du in deinem(?, heute fährt ja fast jeder Leasing- oder Firmenautos) Auto vornehmen willst, mußt du entscheiden.
Aber du willst ja schon dein Bordnetz entsprechend ergänzen, und der Rolli hat ja schon Vorschläge mit "verstärkter Funkstromversorgung" gemacht.
Da kann ich die höchstens noch zu einer sauberen Installation mit guten Bordspannungssteckern oder Power-Poles raten.
:tup: Ist eine saubere Sache und macht Laune ! (wenn du sie fertig hast) :sup: Eventuell Stecker für Powerpoles bauen.

@Rolli Arco:
Kannst du mal was darüber mitteilen ?
Am besten in einem extra Thema. :book:
Ich habe bisher alte Starterbatterien und Bleigels aus Überwachungsanlagen , so wie es ein Kollege hier schon propagiert hat.
Natürlich mit den bekannten "Einschränkungen" in puncto Kapazität & Efektivität.
Dafür ist aber das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar , und die Ladung bedarf keiner besonderen Ladegeräte.
Und wenn die Teile hin sind , auf den Entsorgungshof damit , da sind vorne und hinten Kreislaufwirtschaftssymbole drauf.
Nur mit besonderen Akkus , wie diese "Laugenbatterien" wie man sie früher gerne in Notstromanlagen hatte, tun sie sich schwer.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#4

Beitrag von Bastelfred »

Schau vor der Planung der Installation auch mal in die Richtung ob dein Fahrzeug dir den Funk überhaupt möglich macht.
Ich habe inzwischen schon von mehreren zu hören bekommen das deren Fahrzeug derartig Störungen aussendet oder ins Bordnetz einfließen lässt das es den Funkbetrieb unmöglich macht.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#5

Beitrag von lonee »

Dito,
Bevor man den jetzt den riesen Aufwand betreibt, würde ich auch mal testweise ein Gerät mittels Akku und Magnetfuß bei laufendem Auto betreiben.
Die Idee mit dem LiFePo ist gar nicht so abwegig und Du könntest diesen sogar aus dem Bordnetz wieder nachladen.
Du solltest aber auch mal nachschauen, wo der Hersteller die Montage von Funkantennen zulässt.
Bei meinem alten Vectra hätte ich nur auf der Heckstoßstange (aus Plaste und beim Kombi?) und / oder auf dem Dach eine Antenne montieren dürfen.
Der "Witz" an der ganzen Sache war aber, dass der Wagen beim Senden aufhörte in die eine Richtung zu blinken. In die andere dann doppelt so schnell.
Ursache war damals das Blinkrelais. Nach Tausch gegen ein metallgekapseltes war dann Ruhe.

Was die Bundesfahrzeuge betrifft, so kann ich nur etwas über die von vor 15 Jahren sagen. Da waren z.T. andere Kabelbäume verlegt.
Zumindest war das bei einem ausrangiertem Polizeiwagen so. Da hatten diverse Kabel zusätzlich eine Drahtgeflechtabschirmung.
Ich kann aber nicht sagen, ob das heute immer noch so ist.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: Funk in Audi A6 C7 Avant möglich?

#6

Beitrag von Pampersrocker »

Ich kann dir nur sagen das ich bereits das zweite mal vergessen hatte mein DAB Radio auszuschalten während ich auf 2 Meter Funk-Betrieb gemacht hatte. Das Ende vom Lied war DAB Empfang tot. Ich habe dann den DAB Empfänger austauschen lassen, zudem musste ich die DAB Antenne wechseln da der Empfangsverstärker auch einen Schuss hatte. War ein teurer Spaß. Da DAB teilweise am oberen Ende des 2 Meter Band angesiedelt ist hat das dann voll reingehauen. Das sind meine Erfahrungen zum Thema funk im Audi.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“