CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#16

Beitrag von Pfriemler »

Muss jetzt endlich mal DANKE! :tup: sagen für alle Beiträge auf meine Fragen, bezüglich Steckverbinder, Funkgerätevorschlägen und Einbauorten. Derzeit würde ich eine Blackbox im Heck mit Mike-Verlängerung favorisieren - die wenigsten (und dann unkritischen) Kabel zu ziehen. So ein Bedienteil am Halter geht dann in Ordnung. So intolerant ist die Gute ja nicht.

Dass das Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole sitzt, fände ich ebenfalls beunruhigend. Kann ich aber auch nicht glauben, dafür gibt es bessere Orte. Was dort wohl sitzt (weil geometrisch Fahrzeugmitte) ist der Giersensor, also das Teil, woran das Auto bspw. Querbewegungen oder Drehungen um eine Achse erkennt. Den Sensor habe ich vor vielen Jahren (damals noch in einem Franzosen) mit einem Handy in der Mittelkonsole reproduzierbar so beeinflusst, dass das ESP eine Sicherheitsabschaltung wegen Sensorfehler meldete.

btw: Eigentlich wollte ich am WE mit 2x 300 Autobahn km die A9 von Berlin runter das aktuelle Leben im CB selbst evaluieren, nachdem ich meine alte namenlose CB-Magnetantenne Tage zuvor mühseligst von allen 25 Jahre alten Korrisionen befreit und endlich eine akzeptable Stehwelle und Abstimmung gemessen hatte. Allerdings hatte ich massive Störungen im Ton und Empfang durch die Bordelektronik, mir völlig unverständlich motordrehzahl- und lastabhängig: klang wie ein Automotor - je mehr Gas, umso heftiger. Dabei habe ich einen Diesel... Nach nicht einmal 50 km war dann Ruhe durch einen internen Kurzschluss im Bordnetz-Verteiler (Lötstelle abgefault - also das hätte ich lieber selbst bauen sollen!). Die Versorgung vom Heck, ggf. mit zusätzlichen Entstörmaßnahmen, dürfte aber die Probleme beheben helfen.
In meinen alten Karren hatte ich diese Probleme nie. Noch eine Baustelle mehr.
edit: Hinweise zu Störquellen und deren Behebung gibt das Forum ja zum Glück reichlich her. Schätze, CommonRail macht Störungen, schade.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#17

Beitrag von lonee »

Sicher mit dem Common-Rail?
Wo waren die Störungen ausgeprägter, AM oder FM?

In einem meiner Firmenwagen, war es z.B. mal die Lima. Das surrte auf dem KFZ-Stromnetz wie ein Hornissenschwarm, wenn ich schneller fuhr.
Im Stand knatterte es wie ein Zweitakter. In meinem Fall konnte ich mittels Kondensatoren an der Lima und die Geräteseitge Störunterdrückung halbwegs brauchbar funken. Bei einem Leasingfahrzeug hat man nicht so viele Möglichkeiten.

Sofern das Störsignal über die Spannungsversorgung kommt, könnte man das verdrosseln. Kommt es über die Antenne, wird´s schwierig.
Daher habe ich zuletzt immer versucht die Antenne immer so weit wie möglich in Richtung Heck zu platzieren. Und sei es an der Heckklappe..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#18

Beitrag von Sofakater »

Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#19

Beitrag von Pfriemler »

@Sofakater: Prinzipiell bin ich ja in dieser Richtung (Magentantenne, einfacher Ein-Ausbau). War dennoch interessant.
lonee hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:05 Sicher mit dem Common-Rail?
Unbedingt. Ich hatte natürlich die Lima als Initialverdacht, aber als das Geräusch dann vom Gasfuß abhängig war, gleich verworfen und erst in Ruhe gegoogelt. Darauf wäre ich ja im Traum nicht gekommen. Verhalten wie hier: viewtopic.php?p=398375#p398375. Das Forum ist voll von Klagen dazu.
Aktuell fehlen mir Zeit und Muße zum Debuggen, aber der Maßnahmenkatalog ist mir schon ziemlich klar, den ich abarbeiten muss, da bin ich kein Anfänger.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“