CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#1

Beitrag von Pfriemler »

SuFu hat nicht viel erhellendes beigegeben, also frisch gefragt:

Ich suche einen Einbauort mit SAF*. Im Passat (Bj 1991) selig war alles noch einfach, da gab es ein großes Fach unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole. Im noch aktuellen 3er Kombi der E-Generation eines bekannten süddeutschen Herstellers könnte man das Teil noch irgendwo außen an den Mitteltunnel pappen (sieht aber hässlich aus), und je moderner die Fahrzeuge werden, umso weniger kann ich mir das Gerät irgendwo vorstellen.
BTW: Hat schon irgendjemand CB im reinen Stromer gesichtet?

Derzeit würde ich einen Handschuhfacheinbau favorisieren und dazu ein Gerät mit Bedienung am Handteil, etwa ein President William. SSB kann ich mir in der Geräteklasse im Moment eh noch abschmieren, deucht mich, oder übersah ich etwas? So ein Ort hätte den Vorteil, dass man das Bedienteil auch mit ein paar Handgriffen jeder Sichtbarkeit entziehen könnte und eine (New) Virginia auf dem Dach irritiert allenfalls des Kabels wegen.

Also, wenn jemand noch Ideen für einen guten und unauffälligen, dabei noch praktischen Einbauort für mich hätte, bittegern.
Gerätevorschläge auch. Stichworte reichen, Googeln kann ich selber (das gibt mir zwar auch einen Marktüberblick, aber wenn die Geräte noch was taugen würden oder Erfahrungen bekannt wären ...

*spouse acceptance factor, früher bekannt als WAF
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#2

Beitrag von 64Digger295 »

Aschenbecher raus und die AE6110 oder baugleiche rein.

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:11Aschenbecher raus und die AE6110 oder baugleiche rein.
Die AE6110 taugt alleine schon deswegen nichts, weil man das Mic nicht abstöpseln kann, was allerspätestens ab 1. Juli kritisch wird.

73 de Daniel
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#4

Beitrag von Pfriemler »

@Krampfader: Genau so! :D ... Ach, der Meriva. Was ein tolles Auto (soviel Platz auf so wenig Länge), leider beide Geschichte in der Familie.
Und an der William konnte man nichts ... machen? Fällt mir gerade ein ... In eine meiner beiden Funken (dnt) hatte ich wegen sowas weiland einen Kompressor ins Mic-Gehäuse gepfriemelt (na gut, war mehr eine AGC), einfachst, aber tat/tut).

@Digger295: isch abe gar kainen Aschenbächr ... :shock:

@DocEmettBrown: ups ... was habe ich da überlesen? Dass ich für solo-Fahrbetrieb sowas wie ein zusätzliches VOX-Mikro brauche, ist klar. Aber dass es nicht mal eingesteckt sein darf?
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#5

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:44 Die AE6110 taugt alleine schon deswegen nichts, weil man das Mic nicht abstöpseln kann, was allerspätestens ab 1. Juli kritisch wird.
Mal ehrlich, Ihr Warmduscher: seit wie vielen Jahren darf man kein Handy mehr zum Telefonieren während der Fahrt in der Hand halten? Und seit wie vielen Jahren interessiert das keine Sau?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#6

Beitrag von lonee »

@hotelsierra1
Was haben Duschvorlieben mit Vorschriften zu tun?
Jeder, bei dem es zwischen den Ohren noch funktioniert und auf seinen Lappen angewiesen ist, sollte sich eben daran halten.
Mir passt das "Mike in die Hand nehmen- Verbot" auch nicht. Aber deswegen riskiere ich nicht meine Fahrerlaubnis und ich habe auch kein Geld zu verschenken, bloß weil ich auf Rebell oder Querulant machen muss.

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass ebendiese Vorschrift vielleicht noch ein wenig entschärft wird.

@Pfriemler
Ich habe bei der Frage schon ein Problem.. Gibt es überhaupt eine Einbaulösung, die eine XYL gerne akzeptiert?
Ich hatte früher den FT-100 mit abgesetzem Bedienteil und dem verlängerten Mike-Kabel im Firmenwagen.
Aber meine bessere Hälfte steht dem eher ablehnend gegenüber. Insofern gäbe es in meinem Fall keine "segensreiche" Lösung.
Und ein CB-Funkgerät mit absetzbarem Bedienteil ist mir adhoc auch nicht bekannt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Schau dir mal die Midland M-88 an

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#8

Beitrag von 13DX »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 21:38
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:44 Die AE6110 taugt alleine schon deswegen nichts, weil man das Mic nicht abstöpseln kann, was allerspätestens ab 1. Juli kritisch wird.
Mal ehrlich, Ihr Warmduscher: seit wie vielen Jahren darf man kein Handy mehr zum Telefonieren während der Fahrt in der Hand halten? Und seit wie vielen Jahren interessiert das keine Sau?
Allerdings 👍🏻

Alle Funker machen sich in die Hosen und ein Prio 1 Thema daraus und tausendfach mehr Leute haben eine funktionierende Freisprecheinrichtung und nutzen sie nicht einmal.

Aber immer schön mit dem Handy am Ohr fahren und WhatsApp Nachrichten lesen...

Dagegen gab es keine Petitionen, man akzeptierte es mehr oder weniger freiwillig.

Aber sich einen Latz umzubinden und während der Fahrt ein Hähnchen 🐔 oder 🍿und 🍔 zu essen ist nicht verboten.

Tolle Einstellung... Tolle Gesetze...

Frohe 🐇 und 73
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#9

Beitrag von hotelsierra1 »

lonee hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 22:11 @hotelsierra1
Was haben Duschvorlieben mit Vorschriften zu tun?
Man kann Duschen, und man kann Duschen lassen. Die Ordnungsbehörden sind nicht im Ansatz dazu in der Lage, das Handyverbot zu kontrollieren oder gar zu ahnden - ich habe auch schon Polizisten im Auto mit Handy am Ohr erlebt. Also warum so ein riesiges (technisches) Gewese beim CB-Funk machen? Im hektischen Stadtverkehr funkt eh kaum einer, auf der Autobahn wird das auch nie kontrollierbar sein. Und ansonsten funkt man ambitioniert sowieso standmobil.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#10

Beitrag von CB2Edge »

In meinem Ford Edge gibt es nirgendwo einen Platz im Armaturenbereich wo was hinpassen könnte. Mag die Funke noch so klein sein.
Aschenbecher? Gibt es sowas noch? Kenne ich aus den letzten Fahrzeugen nur in Form eines Bechers der beigelegt wird für den Cupholder.

Wie habe ich das gelöst?

Ich habe eine Team Expert-1, also auch ein ziemlich kompaktes Gerät. Da habe ich die Halterung abgenommen und es zwischen Beifahrersitz und Nittelkonsole geklemmt. Passt genau, kein schrauben/kleben/kletten nötig. Nichts rutscht, der hintere Bereich des Gerätes ist frei (wg. Lüftung).
Wenn man den eingebauten Lautsprecher benutzt, muss man den Pegel etwas lauter stellen als sonst üblich, aber kein Problem. Normalerweise habe ich die Funke eh über Bluetooth Adapter an das Soundsystem des Autos gehängt.

Weiterer Vorteil:

Den Beifahrer stört es nicht, er kann wie gewohnt sitzen, Ich kann das Teil blind bedienen ohne mich irgendwo hinbeugen zu müssen, da in Griffweite.
Die Zuführung von Strom/Antenne kommt eh von hinten/unten (ich habe 12V an der Rückseite der Mittelkonsole), also kein Kabelsalat vorne zu sehen.
Die "Klemmung" ist stark genug das sich die Funke nicht bewegt oder rutscht. Temperaturprobleme bisher keine.

Auch entfernen ist somit fix von der Hand da letztendlich nirgendwo befestigt. 12V/Antennkabel muss nur ab.

Fazit: vielleicht nicht schön, aber praktisch.
Funke#3.jpg
Funke#2.jpg
Funke#1.jpg
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#11

Beitrag von Pfriemler »

von hinten nach oben: CB2edge ist ja Name und Programm :D. Einfach und praktisch, in der Tat. Fällt hier flach, weil Sitz regelmäßig verschoben wird.
Ton über Aux an die Bordanlage, auch denkbar.
Spontan fällt mir übrigens auch ein, dass ich es evtl. hinter der Mittelkonsole halftern könnte. In der Mitte hinten sitzt praktisch nie jemand, ist auch nur ein Notsitz.
Nein, einen Konsolenersatz gibt es von der Firma nur für den Vorvorgänger (E3x, ich habe einen E9x). Außerdem nutze ich mein Radio ständig.
Midland M-88: Ja, die hatte ich erfolgreich übersehen. Och, ist die süß! Ist wohl eine von diesen neuen volldigitalen? Kommt auf die Begutachtungsliste. Für die gibt es ja auch eine Saugnapfhalterung und weil sie so kurz ist, passt sie auch aufs Armaturenbrett und wäre schnell ein- und ausgebaut.
Gibt's eigentlich Schnellstecker für die PL? (kenne ich vom SAT-Bereich, dort kann man die F-Aufdrehstecker um Aufsätze ergänzen, die sich dann schnell aufs Gewinde schieben lassen. Naja, wird wegen der Ströme hier schon nicht gehen.

Und dann noch das etwas OT zur Gesetzeslage: Natürlich ist das Gesetz albern. Aber es ist auch für Polizisten gemacht: Er hat was technisches in der Hand = verboten = Zettel. Denken überflüssig und unerwünscht. Wie überhaupt zunehmend im Straßenverkehr, die Intelligenz wird vom Fahrer auf die Schreibtischtäter (um nicht Sesself..r zu sagen) verlegt. Autonomes Fahren ist nur eine logische Fortsetzung.
Dagegen nicht nur Essen, sogar eine Braunsche Röhre mit Inhalt ist (noch) kein Problem. Ansonsten ist es wie immer: Es wird immer mehr verboten und immer weniger kontrolliert. Richtig: Es scheren sich immer weniger Leute um alle möglichen Regeln im Straßenverkehr, solange sich eine effektive Kontrolle der Rennleitung auf das Liegen im Gebüsch an einkunftsstarken Punkten beschränkt (und mir komme bitte keiner mit der dämlichen gebetsartigen Lüge mit den Gefahrenschwerpunkten). Es läuft wie früher auf dem Schulhof: Du kannst Dir immer mehr erlauben, wenn Dich keiner zur Rechenschaft zieht. Das haben inzwischen zu viele begriffen und nutzen es aus.
Seit Jahren läuft mein Selbstversuch "Vorschrift". Ich halte mich an die Regeln, fahre gps-kontrolliert 0-3 km/h über dem Limit und kann schon gar nicht mehr zählen, an wie vielen Fallen ich grinsend ohne Foto vorbeigekommen bin. Leider ist es nicht mehr so entspannend wie noch zu Anfang, weil sich vor lauter Blitzerangst kaum noch jemand 50 zu fahren traut.


Also: Solange ich bezahlbares Equipment mit VOX bekomme, ist es doch gut. Auto-Freisprechen fürs Handy benutze ich seit über 20 Jahren, damals habe ich noch das 6110 in die Halterung mit Außenantennenanschluss gesteckt. Und mit Netmon die Entfernung zum nächsten Mast bestimmt ...
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#12

Beitrag von 64Digger295 »

Ich gehe davon aus, daß du genau auf den PL Stecker und die Massezuführung aufpasst.
Unter der Mittelkonsole sitzt in der Regel das Airbagsteuergerät.
Nicht, daß es da zu HF Einstreuungen kommt.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#13

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#14

Beitrag von DMA284 »

Im Zweifel würde ich die Frau tauschen. :lol:

Gibt nen PL Schnellstecker Adapter. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1393.html

Für den versteckten Einbau würde ich dann sowas hier vorschlagen. Hat laut beschreibung auch Vox. Ob die taugt, keine Ahnung.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10622.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Gerät ins Auto - mit Segen der Oberwelle?

#15

Beitrag von 64Digger295 »

A c h t u n g

Die DV-27T ist nur für 40 Kanäle gedacht.
Für Österreich somit top geeignet.
Für Deutschland na ja.

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“