Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

Wird in deiner Region der Kanal 1 als Anrufkanal genutzt ?

Ja
20
33%
Nein
41
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#16

Beitrag von mibo666 »

JEHOVA :dlol:

Kommt, macht langsam, sonst muss Der Schwarzwälder Überstunden schieben.

Schreibt mir lieber wie die Lage in eurer Ecke aktuell ist und klickt in die Umfrage!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#17

Beitrag von Moesi61 »

Tribbel X hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:31 eigentlich benutzen wir hier im Dreiländereck D / CH / F Kanal 40FM als Anrufkanal;
die Innerschweiz als auch der nördliche Teil des Markgräflerlandes ab etwa Müllheim
Richtung Freiburg im Breisgau Kanal 1FM!
Für SSB hat sich nichts hier etabliert, da Kanal 15 für D vorgeschlagen wurde,
für die Schweiz aber Kanal 16!
Für AM wäre noch Kanal 9 möglich wird aber kaum außer von Brummifahrern benutzt
Ostschweiz Liechtenstein und Bündnerland Kanal 9 FM (selten auch AM), Rheinabwärts ab ca. Altstätten auch Kan 40 FM.
Kan 40 wird aber im Raum Vorarlberg oft als Plauderkanal belegt.
Auf Kanal 1 antwortet bei uns niemand
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#18

Beitrag von moeppikf »

Moinsen :-)

Als alter Hase, seit ´75 dabei, kenn ich die guten alten AM-Zeiten und hab auch die ganzen Änderungen sowie die dazugehörigen Empfehlungen mitbekommen.

Persönlich handhabe ich es schon immer so das ich auf der 1 FM im StandBy bin oder dort meine zu erhoffenden Gesprächspartner mit einem QRZ erreiche.

Klar gibt es hier im Raum Wuppertal (und angrenzende Städte) die achso beliebten "Hauskanäle", auf denen sich Grüppchen gebildet haben.

Einfache Kiste: 1 FM für die allgemeine Erreichbarkeit, QSO-Partner gefunden / erreicht -> Wechsel auf einen anderen Kanal um die 1 freizuhalten.
Nach Beendigung des QSO´s wieder zurück auf die 1 und jut ist.
Gleiches kann man auch bei den SSB-Runden machen, Anruf auf 15 USB....Wechsel auf einen anderen Kanal und danach back to 15 USB

BAB bei Fernfahrten natürlich die 9 AM/FM ;-)
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

KLC hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:51 Warum soll ich auf der 1 rufen wenn doch alle auf dem Hauskanal sind?
Aber wenn ich an die See fahre und komme an dem Weg zum Meer an einem Busch vorbei (dann käme ich mir vor wie Moses in der Wüste ) und wollte dann noch den Grundich-Fan volllabern, dann müßte ich wissen , wo er sich auf welchen Hauskanal versteckt.

Du sollst latürnich nicht die Freunde aus der Gegend im Stich lassen , nur in der Hoffnung, :crazy: daß ich mal den Tiger (für 1,60 t€uro :grrr: ) in den Tank packe :banane: und bei dir in der Nähe einschlage. :sdown:

Wie gesagt , Dual Watch , Zweitgerät , irgendweine ähnliche Kanalüberwachung.
Und macht auch wirklich Sinn, wenn da mindestens ein Driitel der Funker oder besser mehr, daran aktiv beteiligt sind und es auch so handhaben.

Aber ich als "Sporadic-Operator" (doller Ausdruck, gelle ? , habe ich mir gerade ausgedacht !) , der leider nicht so oft und schon gar nicht durchgehend QRV ist , kann das nicht von euch verlangen.

Bilde:
Vom Prinzip her völlig ok. Ich habe mehrfach auch die 1 als heiligen Kanal genutzt und dort gerufen wenn ich unterwegs war. Dennoch egal ob an der Ostsee, Nordsee, Eifel, Mosel, Bodensee usw. noch nie hat sich dort nach meinem Ruf jemand gemeldet.

Wir hatten hier allerdings in den 70'er und 80'er Jahren alle Selektivruf mit der CBH3000 und wenn die Geräte stumm geschaltet wurden dann auf dem Hauskanal 13. Ende der 80'er Jahre wurde dann auf stabo Selektivruf umgestellt und alle Geräte waren auf Hauskanal 31 stumm geschaltet. Da hätte die 1 uns auch nichts gebracht.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

Früher gab es mal Schilder für die Orte von DNT. Henning Gajek hatte das mal ins Leben gerufen. Das wäre fein.

Btw. Die ganz alten Hasen sollten eigentlich die 4 als Anrufkanal kennen Bild

Quelle: Hobbyfunk Bad Dürkheim Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#21

Beitrag von Charly Whisky »

Oh Mann!

Wie man sieht, braucht´s wohl die Verordnung von "oben" herab, sprich das Volk ist zu bl**d, sich selbst zu organisieren.
Oder der Leidensdruck ist einfach nicht vorhanden.

Es liegt doch in euren eigenen Händen, über die Sache nachzudenken und zu beschließen, welcher Kanal der Anrufkanal ist. Die "9" wurde früher ausgewählt, weil Sie die "Mitte" der zur Verfügung stehenden Kanäle war (4- 15). So konnte man durch rechts- und links drehen des Kanalschalter schnellstmöglich die Kanäle hinsichtlich der Belegtheit "untersuchen".

In der logischen Fortführung wäre das heute also der Kanal 40, oder weil es Kollegen mit 40 Kanalkisten gibt, der Kanal 20.

Was für einen Anrufkanal spricht soll ein Beispiel zeigen:

Wir nehmen an, ein Funker befährt den Berliner Ring (siehe Karte). Diese Autobahn ist 210 km lang und umfährt Berlin großzügig.
Der Funker möchte gerne ein QSO führen und ruft auf allen 80 Kanälen "CQ", weil er den örtlichen Anrufkanal nicht kennt.

Ein "CQ-"Ruf besteht (zeitlich betrachtet) aus 10 s rufen und 15 s abwarten (eine Station, die qrv ist, muss ja erstmal aus dem Sessel und die Taste drücken). In der Summe vergehen also:

10 s für den Ruf
15 s für das Abwarten
Summe: 25 Sekunden.
Nehmen wir an der Funker kann die erlaubten 100 km/h fahren, dann legt er in den 25 s pro Sekunde rund 27 m zurück. Das sind in Summe rund 700 m pro Anruf/Kanal.
Bei 80 Kanälen und obiger Prozedur legt er somit (25 s * 80 Kanäle = 2000 s) 54 km zurück (!)

Noch einmal zur Erinnerung: Der Berliner Ring misst 210 km. Wenn er diesen umrundet hat und ruft dabei nach obiger Prozedur durch, dann hat er in jeden Kanal 3.7 mal gerufen :rolleyes:
Wenn also die freien Stationen auf einem bekannten Anrufkanal sind, genügt ein Ruf und es ergibt sich im Idealfall kurzfristig eine Verbindung.
Vor allem hört man auch andere Funker bei ihrem "CQ"

:seufz:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#22

Beitrag von mibo666 »

Ein schönes Beispiel! Und die wenigsten werden wirklich so oft rufen, nach ein paarmal geben die Leute doch auf. Nur die total durchgeknallten Funkamateure rufen beim Contest stundenlang durch. Am schlimmsten sind dann die aus Rheinland-Pfalz, dort gibt es einen Contest der geht volle sieben Tage lang. Die rufen bis die Stimme weg ist. Und behaupten dann auch noch es würde Spaß machen. Die spinnen - die Funkers... :crazy: :rolleyes: :crazy:
:holy:

Den CB Kanal auf dem Ortsschild finde ich übrigens auch toll, habe ich so noch nie gesehen. Aufkleber auf dem Auto oder LKW ja, aber ein richtiges Schild ist schon geil. So direkt unter dem Religionsschild, den CB Kanal, die OV Frequenz für Amateure, Anrufkanal PMR/Freenet und vielleicht noch die Allgemeine Whatsuppgruppe des Ortes. "Keiner bleibt einsam, keiner ist allein" *träller* ;-)

Um die Anrufkanalsache etwas anzuschieben ist das Autobahnbeispiel gut geeignet, und zwar als Denkanregung. Ich habe mir bei meinem Gerät jetzt den Kanal 1 als "EMG" Kanal programmiert, beim CRT2000 geht das sehr einfach. Normalerweise läuft das Gerät immer im Suchlauf nebenher, und wenn ich mich mal auf was konzentrieren muss (z.B. Beitrag tippen) schalte ich mit einem Tastendruck auf die 1 anstatt das Gerät auszumachen oder leise zu drehen. So geht hier schonmal kein Ruf mehr verloren solange ich am Platz sitze.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#23

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo,
hier im Raum Freiburg i. Br. und Umgebung ist Kanal 1 der Anrufkanal und wird auch häufig genutzt, wenn man sich nicht vorher auf einem bestimmten Kanal verabredet hat. Mittlerweile hört man öfter auch Schweizer Stationen auf dem Einser rufen. Sie sind wegen des Repeaters in der Pfalz von ihrem ehemaligen Anrufkanal 40 auf den Einser gewechselt.
Gruß, Rudi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#24

Beitrag von KLC »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 10:16 Oh Mann!

:grrr: :crazy: :ballon: :sdown: :rolleyes: :sup:

:seufz:
Charlie Wisky, was machst du denn so ?
Schon mal über den Posten des Chefredakteurs bei der Sendung mit der Maus nachgedacht ?

Oder wohnst du auch im Bauwagen ?
Seit der Rente vom jetzt seeligen Peter Lustig hat da keiner mehr was so doll erklärbärt ! :tup:
:laola:

So Kinners:

Ihr könnt jetzt ABSCHALTEN ! :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“