CB Funker - Exoten?

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

CB Funker - Exoten?

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

ich wohne in einem überschaubaren Dörfchen nicht weit von einer 15.000 Einwohner zählenden Glitzerstadt entfernt.
Alles geht seinen geregelten Gang, gewachsene Einwohnerstrukturen, man kennt sich in der Regel mindestens vom sehen,
neue Fahrzeuge die durch den Ort rollen werden sofort als "auswärtige" wahrgenommen.

Und dann passiert das unglaubliche. Da hinten, in Hausnummer 3, da steht ein Auto mit Riesenantenne auf dem Dach...
Sowas hat man hier ja noch nie gesehen... Was das wohl sein mag? Ist Google hier und spioniert uns aus? Eine Spezialeinheit ermittelt undercover?
Was zum Geier tut der Kerl da????

:lol:

Kein Witz. Die Gerüchteküche beschäftigt die Leute. Seit Samstag habe ich jetzt den Spargel auf dem Auto und die Nachbarschaft rätselt. Mich direkt zu fragen wäre ja zu einfach :dlol:

OK, ja .sieht schon brachial aus so eine DV27S mit Rhino Rack Halter auf einer Dachstrebe auf einem SUV - so ca 3,40 Meter Gesamthöhe dürften das schon sein.

Da bin ich ja mal gespannt was abgeht wenn ich mir im Frühjahr eine Antenne auf's Dach stelle - ich liebäugel mit einer Blizzard 2700. Wahrscheinlich werden die Cops gerufen weil das für ein Alienlandesignalgeber gehalten wird :D

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: CB Funker - Exoten?

#2

Beitrag von Goldbroiler »

Hallo Thomas,

cool, bin am Schmunzeln.
Geht mir ähnlich.
Nur bei mir, da fragen die Nachbarn.
Blizzard steht schon bereit, hadere da aber eher noch mit mir als mit dem Umfeld. 😉
Viel Spaß und Freude bei hoffentlich PLC-freiem Empfang wünscht

Ronald
73
Station "Goldbroiler" , Ronald
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: CB Funker - Exoten?

#3

Beitrag von WhiskeyIndia »

Hahaha ja, das kennt man eben nicht mehr. Die Blicke der Leute die an meinem 10m GFK Mast vorbeispazieren, wenn ich portabel in der Botanik sitze, unbezahlbar 😂

Nutzen alle den ganzen Tag kabellose Übertragung, haben aber keinen Plan.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: CB Funker - Exoten?

#4

Beitrag von hotelbravo29 »

Och , das zeigt doch eigentlich , das es Umfeld Intresse dran hat , was der betreffende als Hobby hat , das er solche Technik braucht .
Kleiner Tipp von mir ; wenns Wetter zulässt einfach mal vom Mobil aus - vor der Haustür - QSO´s führen , Lautsprecher etwas lauter bei offenem Fenster ; da dauerts nich lang un die Neugierde hat gesiegt , da legt sich anschliesend das -Gerede un Vermutungen ganz schnell . Aber Vorsicht es gibt auch Bekloppte drunter die dann plötzlich Störungen irgendwelcher Art im Fernsehn ham un gleich nach dem Meßtrupp schrein .
So nen Fall hab ich mal erlebt ; die Zeiten die der Nachbar angegeben hat , warn lächerlich , weil ich nachweislich zu der Zeit auf QRL war .
Der Meßtrupp hat dann bei ihm selber die Störquelle gefunden , der Schuß war komplett nach hinten gegangen . :think:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CB Funker - Exoten?

#5

Beitrag von Nosensus »

Ach das kenne ich schon aus ganz frühen Jahren, als ich meinen 1,8 m Spiegel (Satschüssel) auf einem 10 m hohen Gittermast drehbar
und nebendran noch ein 8 m hoher Gittermast mit allerlei Funkantennen (alle drehbar) für AFU aufgebaut hatte.... :roll:

Gut die nächsten Nachbarn kannte ich und die mich (wie es so ist auf dem Land in kleinem Ort)
und da ich in der örtlichen FFW passives Mitglied war, gab es gleich von den FFW-Kameraden die Frage nach den vielen Antennen :wave:
Als die hörten, dass ich DX-Empfang auf Satelliten mache und manchmal auch über Satelliten mit anderen Funkern zumindest in Europa sprach,
war klar wofür ich die ganzen Antennen brauche.
Irgendwann musste ich das eine oder andere HFG der FFW, elektronisches Spielzeug für Kids usw. reparieren.....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funker - Exoten?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:48Als die hörten, dass ich DX-Empfang auf Satelliten mache und manchmal auch über Satelliten mit anderen Funkern zumindest in Europa sprach, war klar wofür ich die ganzen Antennen brauche.
Na, hoffentlich hatte die Schüssel dann auch eine automatische Nachführung, denn die damaligen Oscar-Satelliten waren nämlich nicht wie der QO-100 am Himmel festgenagelt. :lol:

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: CB Funker - Exoten?

#7

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 20:39
Nosensus hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:48Als die hörten, dass ich DX-Empfang auf Satelliten mache und manchmal auch über Satelliten mit anderen Funkern zumindest in Europa sprach, war klar wofür ich die ganzen Antennen brauche.
Na, hoffentlich hatte die Schüssel dann auch eine automatische Nachführung,
73 de Daniel
Daniel hast du mal was von Egis Rotor gehört? Der konnte/kann das....
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: CB Funker - Exoten?

#8

Beitrag von DF2JP »

Hallo Thomas,

alles noch im "grünen Bereich", kritisch wird es erst wenn bei Dir vorm Haus die erste Esotheriker-Demo stattfindet :D
Als ich meinen 2,2m Drahtspiegel zum ersten Mal hochgekurbelt habe, bildeten sich vor dem Haus Menschentrauben und mein direkter Nachbar beschwerte sich, dass durch dieses Gebilde der Wert seines Grundstücks fallen würde...Er hat dann sogar in der Nachbarschaft Unterschriften gesammelt, hat den Leuten aber nichts gebracht...
Ich hatte dann nur ein paar Wochen später gesehen, dass die Polizei bei einigen Leuten im Viertel wegen illegaler Downloads ermittelte.... %)

So eine große Multiband-Schüssel, 15m über Grund kann auch ganz hervorragend W-LAN %) %) (Lange verjährt!)
mirror1a.jpg
mirror1a.jpg (23.17 KiB) 6915 mal betrachtet
23cm - 6cm

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funker - Exoten?

#9

Beitrag von lonee »

Manche Menschen sind neurotisch!
Mich hat mal die Polizei auf dem Campingplatz besucht.
Szenario:
Firmenwagen silberner Passat Kombi
Auf dessen Dach 1 x 1,8m für 2m und 70cm und 1 x Atas 100. Je eine pro Seite auf einem Dachträger.
Sodann 7m Alu-Teleskopmast an der WW-Deichsel und daran ein Dipol und eine Log-per für 2/70.

Der freundliche Herr, in der Trachtenuniform, sprach mich an was ich denn da machen würde.
Ich etwas irritiert durch deren Anwesenheit: Ich mache Funkbetrieb.
Er: ob das denn erlaubt wäre..
Ich fingerte meine Lis aus dem Portemonaie und wies extra auf dem Passus Mobil und portabel hin.

Er: Dann ist ja alles gut, es hätten nur ein paar Menschen angerufen und hätten gemeint der BND oder die Stasi wäre auf dem Campingplatz!

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie irritiert ich aus der Wäsche geschaut habe! Nach den ersten "Verarbeitungssekunden" musste ich lachen.
Etwa eine halbe Stunde später, rief mich der Fuhrparkleiter meiner Firma an und zeigte sich verwundert, dass ihn die Polizei angerufen habe!..

Menschen gibt´s, da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Gruß André
Gruß,
André
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: CB Funker - Exoten?

#10

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
da hab ich auch noch einen.
Bei mir steht seit mehr 25 Jahren ein Stahlmast mit CB-Antenne im Garten, Mast ist ca. 8m und oben drauf eine Halbwelle.
Als ich vor einigen Jahren die Fundamente für meine AfU Antenne gegraben und betoniert hab, fragte meine Nachbarin von gegenüber was ich da mache.
Ich sagte das wird eine Wühlmaussperre für den Gemüsegarten. Hat sie erstmal anstandslos geglaubt und hat mich bewundert was ich für einen Aufwand für eine Wühlmaussperre betreibe. Die Fundamente sind ja nur 1,5x1,5m und 1,3 m tief. :lol: :lol: :lol:
Als die Masten dann standen war sie ein paar Wochen beleidigt und hat dann gesagt ich soll sie nicht immer verarschen.
Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“