19. Funkstaffel am 10./11.4.2021 wird verschoben!!

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#166

Beitrag von roter-baron »

Ihr glaubt doch nicht wirklich daran ,das es in Zukunft keine Ausgangssperre mehr geben wird .

Denn das sind und wird die neuen Erziehungsmaßnahmen für das kleine Deutsche Volk sein und bleiben !!!!!!

Immer schön druff mit dem :hammer: :hammer: :hammer:

Armes Deutschland ...........
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#167

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Liebe Funkstaffelgemeinde .Ihr redet immer alle von verschieben in den Herbst,glaubt ihr denn es wird besser werden. Wir sind jetzt so eine hohe Teilnehmerzahl ,das wir das auch trotz AS durchführen können.Es ist ja nicht überall AS,so das wir es auch im kleineren Kreis durchführen könnten! Denn der ganze Mist wird auch in nächster Zeit nicht besser werden,denkt darüber nach!

Frohe Ostern wünscht Norbert :tup:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#168

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Norbert,

leichter gesagt als getan.
Es bräuchte jetzt eine Teilnehmerliste mit verlässlichen Stationen (im Sinne „sind auch wirklich qrv“).
Rudimentär wäre eine Liste „ich funke von zu Hause“.
Mit dieser Liste könnte man einen realistischen Ablauf planen, der aber u.U. einige Tln nicht berücksichtigen kann, weil Anschlussstationen fehlen/unerreichbar sind.

Aber wer macht sich diese Arbeit in der noch zur Verfügung stehenden Zeit?

Oder man bekommt soviele Bergstationen zusammen, die im Grunde die Staffel als Grundgerüst alleine durchziehen könnten und im Falle des Stationsausfalls koordinierend eingreifen können.

Aber auch hier: Arbeit...
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#169

Beitrag von Kenny01 »

Oh mein Gott
Lasst doch mal das Orgateam sich besprechen.

Falls es offiziell verschoben werden sollte, könnte man unter diesem Titel ein neues Event ins Leben rufen. :wall:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#170

Beitrag von Charly Whisky »

Hm...
ich könnte mir vorstellen, dass das „Orgateam“ schon an Meinungen interessiert ist.

Allerdings ist die Organisation ohne diese Pandemie schon viel Arbeit.

Den Ballast, den die Pandemie verursacht, schmälert den Spass und erzeugt Frust.

Und weil am Ende gerne Vorwürfe erhoben werden,....blablabla
13HN021
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:11
Standort in der Userkarte: Pfälzerwald

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#171

Beitrag von 13HN021 »

Hallo liebe Funkgemeinde,

ich melde mich auch mal kurz zu Wort.
Ich finde auch, das die zeitliche Terminierung etwas spät angesetzt ist. Man muss berücksichtigen, dass wir Bergfunker meist schon ab circa 20:00 Uhr QRV sind und sich dann das ganze ewig in die Länge zieht. Von dem durchhalten der Stromversorgung mal abgesehen. Das Thema mit der Ausgangssperre lassen wir mal dahingestellt.
Diese wird sich auch nicht ändern, wenn die Staffel zwei oder 3 Stunden früher beginnt. Das Problem bleibt das gleiche.
Egal wie man sich entscheidet, es werden am 10.04. dennoch viele Stationen QRV sein.

Servus Christian CW, die Idee mit den Bergfunkern als Zwischenpuffer finde ich im übrigen gar nicht mal so schlecht.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Marco
13HN021
Gruß aus dem Pfälzerwald
Marco
13HN021
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#172

Beitrag von Kenny01 »

Dann würden sie eine Befragung starten :wink:
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#173

Beitrag von FoxtrottMike »

Charly Bravo 7 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 12:23 Liebe Funkstaffelgemeinde .Ihr redet immer alle von verschieben in den Herbst,glaubt ihr denn es wird besser werden. Wir sind jetzt so eine hohe Teilnehmerzahl ,das wir das auch trotz AS durchführen können.Es ist ja nicht überall AS,so das wir es auch im kleineren Kreis durchführen könnten! Denn der ganze Mist wird auch in nächster Zeit nicht besser werden,denkt darüber nach!

Frohe Ostern wünscht Norbert :tup:
Sehe ich auch so.
Ich würde die Funkstaffel auch durchziehen.
Also immer entspannt bleiben,
und abwarten.

73
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#174

Beitrag von Kenny01 »

Wer um 20.00 Uhr schon auf den Berg fährt ist selber schuld. Es war schon immer so, dass des richtige Bergfunken ab ca 22 Uhr los geht. Wie schon oben geschrieben, da die Frequenz ruhiger wird und auch weniger Störer unterwegs sind. Daher ist der späte Zeitpunkt gewählt.

Und wenn die Stromversorgung leer ist, ist dies ein persönliches Problem. Und ich würde es als nicht ausreichende Ausrüstung bezeichnen :wink:
13HN021
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 17:11
Standort in der Userkarte: Pfälzerwald

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#175

Beitrag von 13HN021 »

Ach komm Marcel jetzt mal ehrlich.
Ab 0 Uhr sind doch eh nur wir immer QRV und das weißt du auch. Zwischen 20 und 22 Uhr geht was. Danach ist doch meist tote Hose.
Und zum Thema Ausrüstung muss ich ja dir hier nix erklären denk ich.
Zuletzt geändert von 13HN021 am Fr 2. Apr 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Pfälzerwald
Marco
13HN021
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#176

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Jungs,

ich dachte gar nicht, dass das so kontrovers diskutiert wird ... :clue: :holy:

Ich bin die nächsten Abende mal´ öfters QRV und mache mir da ein zusätzliches Stimmungsbild ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#177

Beitrag von Charly Whisky »

Kenny01 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 14:40 Dann würden sie eine Befragung starten :wink:
Nein.
da wird dann noch mehr diskutiert.

Die Funkstaffel ist kein „Bergfunken“.

Ich sags mal so: Für die Weitergabe würde es für mich und auch für dich völlig ausreichen, zu Hause auf dem Sofa mit der Handgurke zu sitzen.
Die Funkerdichte ist hier so hoch, da müssten wir nicht auf den Berg.
73
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Fr 2. Apr 2021, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#178

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Kenny01 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:12 Wer um 20.00 Uhr schon auf den Berg fährt ist selber schuld. Es war schon immer so, dass des richtige Bergfunken ab ca 22 Uhr los geht. Wie schon oben geschrieben, da die Frequenz ruhiger wird und auch weniger Störer unterwegs sind. Daher ist der späte Zeitpunkt gewählt.

Und wenn die Stromversorgung leer ist, ist dies ein persönliches Problem. Und ich würde es als nicht ausreichende Ausrüstung bezeichnen :wink:
Wenn solche Events Stattfinden Logisch fährt man früher auf den Berg.Denn man weiß ja es sind viele QRV und man möchte dann auch viele QSO`s führen .Ich weiß nicht wie du drauf bist?
Kann denn Höhe Sünde sein!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#179

Beitrag von 13HN135 »

Ätsch, weil April ist: "Ich will unbedingt meine Puppenlappen - äh nein, meine Funkstaffel haben!
Klappt das nicht, gehe ich die Ecke zum Schmollen !" Nein, Spaß beiseite, wir sollten an der Staffel fest-
halten, ist ja auch so eine Art Notfallübung. Wenn es Sch ... regnet, Bomben fallen o.a. Irsinn
stattfindet, wir Funker sind doch flexibel - oder ? Das können wir auch bei Corona samt Ausgangs-
beschränkungen beweisen, dessen bin ich mir ganz sicher. In diesem Sinne :banane:

73655
Wolfgang
13HN135
Teil.-Nr. 22
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#180

Beitrag von hotelbravo29 »

roter-baron hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 11:11 Ihr glaubt doch nicht wirklich daran ,das es in Zukunft keine Ausgangssperre mehr geben wird .

Denn das sind und wird die neuen Erziehungsmaßnahmen für das kleine Deutsche Volk sein und bleiben !!!!!!

Immer schön druff mit dem :hammer: :hammer: :hammer:

Armes Deutschland ...........
13HN135 hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 17:04 Ätsch, weil April ist: "Ich will unbedingt meine meine Funkstaffel haben!
Klappt das nicht, gehe ich die Ecke zum Schmollen !" Nein, Spaß beiseite, wir sollten an der Staffel fest-
halten, ist ja auch so eine Art Notfallübung. Wenn es Sch ... regnet, Bomben fallen o.a. Irsinn
stattfindet, wir Funker sind doch flexibel - oder ? Das können wir auch bei Corona samt Ausgangs-
beschränkungen beweisen, dessen bin ich mir ganz sicher. In diesem Sinne :banane:

73655
Wolfgang
13HN135
Teil.-Nr. 22

Also Diddi , wo de Recht hast , geht kein Weg dran vorbei :tup:
Hallo Wolfgang ,
dir kann ich auch nur zustimmen !
Selbst die Feuerwehren , Sanitätsdienste un das THW machen ihre Notfallübungen , warum sollten wir unsere Funkstaffel nicht auch als solche deklarieren ?
Was wollen denn diese Hilfssdienste machen , wenn sie ohne Funk wären - NIX - Denen ihre Leitzentralen kommen ohne Strom auch nicht aus !
Und die Reichweite derer Technik ist auch begrenzt ! Im Gegensatz zu uns Funkern , wir können wenns drauf ankommt ein flächendeckendes Netz über ganz DE spannen , in kurzer Zeit !! :banane: Bei der hohen Dichte an Stationen wie im Moment stellt das überhaupt kein Problem dar ! :tup:
Deswegen solllten wir an der Staffel mit ihrem Ablauf auch festhalten , klar is es für manch einen en Wagnis , wegen der bekloppten AS . Aber wie heißt es in nem alten Sprichwort : der Zweck heiligt die Mittel !
in dem Sinne allen Freunden und Funkkollegen ein frohes und gesundes Osterfest !


73 vom Manni
Teil.-Nr.: 59
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“