Störung, Alarmsignal

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Störung, Alarmsignal

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

:wall: :wall: :wall:

Raum Düsseldorf/Hilden.

Heute den halben Tag auf Kanal 13 im 11m Band eine art Sirene/Alarmton gehabt.

:angry:

Wenn der Betreiber der heulboje hier zufällig mitliest oder jemand weiß wer das war sagt ihm doch bitte folgendes: Dieses unnötige Geheule ausgerechnet in der Nähe des Kanals 15 auf dem heute die SSB runde stattfindet ist viel zu lang gewesen. Er soll doch bitte den Scheiß in der sendedauer und Anzahl der Wiederholungen reduzieren. Stundenlang muss das absolut nicht sein!

Jedes mal bleibt der scan an dieser Stelle stehen. Das ist eine absolut überflüssige kanalbelegung!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Störung, Alarmsignal

#2

Beitrag von DB1VT »

fuchs signal?
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Störung, Alarmsignal

#3

Beitrag von WhiskeyIndia »

Hatte ich heute auch auf Kanal 19 „Achtung Gefahr!“ und auf der 28, in einer Sprache, die ich nicht identifizieren konnte. Vermutlich ebenfalls ein sich wiederholendes Notsignal.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Störung, Alarmsignal

#4

Beitrag von Kanalratte I »

Habt Ihr eine Autobahn in der Nähe?
Die Autobahn-Warnanhänger haben schon seit Jahren CB-Sender, auf denen ein Warnsignal bei Autobahnbaustellen gesendet wird, damit die Trucker aufmerksam werden, und nicht in die Baustelle donnern. Dabei wird auf 9Am und 19FM in deutsch gesendet, auf den Frequenzen auf denen sich üblicherweise Polnische Trucker befinden, läuft das auf Polnisch und so weiter.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Störung, Alarmsignal

#5

Beitrag von WhiskeyIndia »

Ah ok, von Kanal 19 wusste ich nichts, dachte das gibts nur auf der 9. Die Autobahn ist nicht so weit entfernt, war aber auch mit 10m Mast portabel unterwegs, da fängt man natürlich alles mögliche ein.
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Störung, Alarmsignal

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ne das war eine Sirene, die Autobahn warnbaken wären mir egal, die sind nur so lange da wie die Baustelle dauert. Auserdem sind die leistungsmäßig sehr schwach unterwegs. Die höre ich hier nicht. Aber das war wie von der Alarmfunktion/Totmannschaltung eines Funkgerät.

Ich hab leider keine Aufnahmen gemacht. Kam hier mit S7/R5 an.

Ich hab auch mit meiner ML versucht grob die Richtung zu ermitteln. Muss irgendwo südlich von mir stehen.
DB1VT hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:47fuchs signal?
Aber doch keine 3 minütige Aussendung mit Sirenen?!

Da würden die suchenden ja bekloppt werden.
Außerdem war der Abstand zwischen den aussendungen recht kurz, maximal 20 Sekunden.

Ich tippe auf Notrufalarm von einem Funkgerät, wie bei den Baofeng zb.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 941
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Störung, Alarmsignal

#7

Beitrag von Newcomer »

Diese Autobahn Warnmelder :x

sind aber auch genau so gestaltet mit ihren Heulton und Ansagen das sie nerven.
Auch in unterschiedlichen Sprachen. :|

Den Scannersuchlauf der Funke da kann man üblicherweise solch einen Kanal oder mehrere "Del" Deleten also aus dem Suchlauf herausnehmen. Er überspringt dann diesen einzelnen Kanal. :tup:

OH ein Link zu grösseren Baustellen mit Start Ende Datum.
Ein bisschen Vorbereitungszeit noch hinzurechnen bei den Baustellen FUNKBaken Sirenen.

https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Fahrze ... _node.html

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Störung, Alarmsignal

#8

Beitrag von DK3NH »

WhiskeyIndia hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:11 Hatte ich heute auch auf Kanal 19 „Achtung Gefahr!“ und auf der 28, in einer Sprache, die ich nicht identifizieren konnte.
Kanal 28 ist Polnisch.

73, Werner
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störung, Alarmsignal

#9

Beitrag von mibo666 »

Newcomer hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:04 Den Scannersuchlauf der Funke da kann man üblicherweise solch einen Kanal oder mehrere "Del" Deleten also aus dem Suchlauf herausnehmen. Er überspringt dann diesen einzelnen Kanal. :tup:
Echt ?
Bei welchem Gerät geht das denn ? Ich habe mir extra einen Scanner gekauft damit ich genau diese Funktion habe, nämlich einen unsagbar furchtbaren Sabbelkopf auszublenden. Das geht damit wunderbar, und ich kann endlich wieder den Scan komplett durchlaufen lassen. Schon schlimm wenn jemand seine Tabletten nicht nimmt und sich stattdessen mit seinem Mikro unterhält, und zwar von morgens bis abends, 14 Stunden quasi nonstop....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
WhiskeyIndia
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 19. Jan 2021, 22:44
Standort in der Userkarte: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Störung, Alarmsignal

#10

Beitrag von WhiskeyIndia »

DK3NH hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:08 Kanal 28 ist Polnisch.

73, Werner
Ah, danke! Again what learned
13HN831 / Whiskey India Lima Lima
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 941
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Störung, Alarmsignal

#11

Beitrag von Newcomer »

.....Bei welchem Gerät geht das denn ? I
.....Gruß
.....MiBo


Oh Weh. Das ist nicht schön. :think:

Nur die Funkgeräte welche ich schon mit der entsprechenden Funktion gelistet gesehen habe. :holy:

Anytone 5289 Non SSB
CRT 7900 mit SSB

Gruss Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störung, Alarmsignal

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Das war ein Fuchssignal. Ob es wirklich eine Fuchsjagd war ist mir allerdings nicht bekannt. Stand bei mir 9+10

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Störung, Alarmsignal

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:43 Das war ein Fuchssignal. Ob es wirklich eine Fuchsjagd war ist mir allerdings nicht bekannt. Stand bei mir 9+10
Zwei wechselnde Sirenen? Mit kurzem Abstand zwischen den Durchgängen?
mibo666 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:20 Schon schlimm wenn jemand seine Tabletten nicht nimmt
:dlol:

Ja so einen Profi hab ich hier auch... wenn ich den sabbeln höre könnt ich im Strahl kotzen.
Bzw. Manche Kanäle auf 11m kannst du hier gleich aus dem Speicher verbannen! Vom Oberdoktor mit Ultrakurzstudium des Coronavirus und der Wirksamkeit der Impfstoffe bis hin zum Selbstgesprächeführenden Rentner hast du alles bei.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störung, Alarmsignal

#14

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:20
Newcomer hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:04 Den Scannersuchlauf der Funke da kann man üblicherweise solch einen Kanal oder mehrere "Del" Deleten also aus dem Suchlauf herausnehmen. Er überspringt dann diesen einzelnen Kanal. :tup:
Echt ?
Bei welchem Gerät geht das denn ? Ich habe mir extra einen Scanner gekauft damit ich genau diese Funktion habe, nämlich einen unsagbar furchtbaren Sabbelkopf auszublenden. Das geht damit wunderbar, und ich kann endlich wieder den Scan komplett durchlaufen lassen. Schon schlimm wenn jemand seine Tabletten nicht nimmt und sich stattdessen mit seinem Mikro unterhält, und zwar von morgens bis abends, 14 Stunden quasi nonstop....

Gruß

MiBo
Dinner for One

CB-Version
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Störung, Alarmsignal

#15

Beitrag von DK3NH »

noone hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 23:11 Dinner for One

CB-Version
President Sophie?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“