Pieptöne in SSB auf mehreren Kanälen

Antworten
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Pieptöne in SSB auf mehreren Kanälen

#1

Beitrag von Beta 78 »

Hallo zusammen!

Mir sind auf verschiedenen Kanälen ständig wiederkehrende Pieptöne aufgefallen, so wie Morsezeichen. Die kurze Sequenz wird alle 15 Sekunden wiederholt, hören kann ich es nur auf USB oder LSB. Das Signal ist sehr schwach, je nach Kanal S0 bis S1. Gefunden habe ich das auf den Kanälen:
02 USB
04 USB
07 USB
14 USB
16 USB
22 LSB
34 LSB
37 LSB
40 LSB

Durch hin- und herschalten konnte ich feststellen, daß dieses Signal auf allen Kanälen jeweils gleichzeitig auftritt.
Hörbeispiele aller Kanäle habe ich hier hochgeladen: https://www.youtube.com/channel/UCIIJea ... WDg/videos



Die Tonhöhe ist jeweils unterschiedlich, das Signal scheint also nicht immer genau auf der dem jeweiligen CB-Kanal entsprechenden Frequenz zu liegen.
Hat jemand eine Idee, was ich da höre? :clue:

73, Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Pieptöne in SSB auf mehreren Kanälen

#2

Beitrag von Newcomer »

HAllo,

Mein erster Eindruck ist.

Aufschlüsseln nach Logik.
Warum auf allen Kanälen senden wenn doch einer reichen würde-
Antwort es ist ein Signalgeber der automatisch funktioniert und auf einer Frequenz sendet.
Du empfängst Oberwellen oder Reflexionen.

Die Sequenz kommt mir auch bekannt vor. :clue:
deed deeed ded ded ded am Schluss das weckt irgendeine Erinnerung.
Ich wühle und wühle und denke es in einem Film gehört zu haben.

Mein erster Gedanke. Wetterstation mit Außenthermometer. :shock:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1769
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Pieptöne in SSB auf mehreren Kanälen

#3

Beitrag von Jack4300 »

Das sieht verdächtg nach einem 30kHz Lattenzaun aus. Ich vermute ein paar Peaks fallen durchs Raster. Also mal nach allem Ausschau halten was mit einer Grundfrequenz von 30kHz arbeitet. Ich tippe auf ein Schaltnetzteil.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Pieptöne in SSB auf mehreren Kanälen

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Das Signal hatte ich heute in Karlsruhe auch gehört, allerdings wesentlich stärker, etwa S7.

Zunächst sah es aus wie ein FM-Träger. Ich wechselt auf dem Kanal (27.245) auf USB und da hörte ich den Piepton.
Hm..ich fand das seltsam, auch ohne Ton ein Träger, wobei der Ton nur auf USB hörbar war?!

Hm...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“