Stammtisch auf 27.265 MHz

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Stammtisch auf 27.265 MHz

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich höre z. Zt. auf 27.265 MHz FM eine Runde (Raum DIN).
Soll noch mal einer über die Stammtischrunden auf 80m lästern...
Von Verschwörungstheorien, "Merkel muss weg" bis Politiker muss man jagen, alles dabei...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#2

Beitrag von KLC »

Ja, die müßte man/frau mal richtig maasregeln !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#3

Beitrag von roland668 »

...und jetzt?
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#4

Beitrag von KLC »

Man sollte in Zeiten von Corona viel mehr Betrieb auf den Bändern machen.
Gerade jetzt sollten wir die Vorteile unseres Hobbys ausspielen.
Das schreibe ich jetzt so einfach, aber wenn wir strategisch vorgehen ,können wir einige Punkte ausspielen.

Vielleicht kann der Thread-Eröffner ein paar sinnvolle Tipps geben.
Also Politik haben wir schon genug in den Medien, wir sollten den Schwerpunkt auf Kultur legen.

So denke ich vielleicht ..... :clue:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#5

Beitrag von DF2JP »

Vielleicht kann der Thread-Eröffner ein paar sinnvolle Tipps geben.
Also Politik haben wir schon genug in den Medien, wir sollten den Schwerpunkt auf Kultur legen.
Ich hätte den drei Teilnehmern dieser Runde sehr gerne einen "Einlauf" verpasst, kann und darf dort aber nicht senden.
Besonders nicht mit einem Empfänger. %)
Belka_CB.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

DF2JP hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 09:58 und darf dort aber nicht senden.
Anhänger der Mär das man nach Erlangen der Afu Liz. kein CB/Freenet/PMR mehr machen darf?!

Wer auch immer diesen qualmenden Haufen gedankenscheiße bei den Leuten erzählt gehört echt in die Klapse!
Kumpel von mir kam mir auch mit dem Blödsinn um die Ecke.

Nur mal für alle die tatsächlich Denken nur weil man sein Rufzeichen hat darf man kein CB/Freenet oder PMR machen: das ist FALSCH! Ihr dürft dort nur keinen Betrieb unter eurem AFU Rufzeichen machen... und nicht mit dem Afu TRX. Ansonsten könnt ihr mit legalen Geräten auf CB/Freenet und PMR funken bis die Transistoren qualmen!

Gut das dein Empfänger nicht senden kann ist ja klar.
Aber denen würd ich auch nicht zuhören... schlimm geworden wie viele da ihre QAnon oder andere Verschwörungstheorien verbreiten.

In manchen Gegenden müsst ihr mal auf den freien Bereich zwischen Kanal 3 und 4 auf Freenet achten. Die Lücke wird gerne genutzt um sich "ungestört" über so einen mist zu unterhalten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#7

Beitrag von DF2JP »

Anhänger der Mär das man nach Erlangen der Afu Liz. kein CB/Freenet/PMR mehr machen darf?!
Das ist mir natürlich bekannt, ich besitze aber kein legales CB-Gerät, deshalb lasse ich es.
Aber für den CB Funk gibt es ja auch eine allgemeine Empfangsgenehmigung.
Sinn und Zweck war einfach mal reinzuhören, wie anderswo beschrieben, habe ich nie CB Funk gemacht. Mir und anderen wurde vorgeworfen, wir wissen nicht wie gesittet es im Jedermann-Funk zugeht...nach diesem QSO sehe ich keinen großen Unterschied zu den Laberrunden auf 80m.
Aber scheinbar darf das ein
lächerlicher HAM RADIO OPERATOR
nicht %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#8

Beitrag von 13CT925 »

@df2jp
wie bist du zufrieden mit dem Belka?
Is ja noch schnuckliger wie der Malahit....
....73 Joe
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#9

Beitrag von Yeti705 »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:17 Ihr dürft dort nur keinen Betrieb unter eurem AFU Rufzeichen machen...
Wo genau steht das geschrieben? Wer kann/wird mir rechtlich etwas entgegen setzen, wenn ich mich auf CB einfach als "DO3ANK" mit für den CB-Funk zugelassenem Equipment melde?
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#10

Beitrag von DF2JP »

wie bist du zufrieden mit dem Belka?
Is ja noch schnuckliger wie der Malahit....
Hallo Joe,

ich bin hellauf begeistert. Das Ding ist klasse. Im Gegensatz zum Malahit ist der Belka kein SDR, sondern ein herkömmlicher 2 Kreiser, mit Bandfiltern und auf die letzte ZF, aufgesetzter DSP.
Ich habe den Belka ausführlich getestet, saubere SSB Wiedergabe, der Pseudo-Synchrondetektor bei AM hat mich überzeugt ( beim Horen von DARC Radio). Gestern Abend halt der erste Test in NFM, da vermisst man nur einen Squelch... aber das Rauschen hält sich in Grenzen und ist erträglich.
Zur Empfindlichkeit, die ist in weiten Teilen an die verwendete Antenne anpassbar, heißt sowohl an der 24m Vertikal als auch an der mitgelieferten 80cm Teleskopantenne keine Übersteuerungserscheinungen. Die CB Runde aus Dinslaken habe ich mit der Teleskopantenne im Shack gehört, Distanz ca. 25 - 30 km.
Einen Härtetest hatte ich vor einigen Wochen gemacht WSPR auf 80m im direkten Vergleich zu einem R&S XK859.
RS vs Blk.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#11

Beitrag von DF2JP »

Hallo Andreas,

Dich hatte ich hier schon vermisst :D
Trigger dieser Empfangsversuche warst Du. Den Vorwurf, dass ich nicht weiß worüber ich schreibe, wenns um CB Funk geht, habe ich mir zu Herzen genommen. Man kann sich ja nur eine Meinung bilde, über etwas was man kennt. Also höre ich, wenn ich die Zeit find, auch mal CB.
Viel habe ich bisher nicht gehört. Gestern Abend nun diese "Vollpfosten-Runde" war die erste Runde, bei der ich alle Teilnehmer aufnehmen konnte.

Ich gebe Dir aber Recht, die meisten der alteingessenen, deutschen 80m Runden verursachen bei mir genau den gleichen Brechreiz den ich gestern Abend verspürte. Das geht aber auch anders... ich hab letzte Woche, einen ganzen Abend einer, wie sie sich selbst nannten, "Pict-Land Runde" (Schotten unter sich) zugehört, da ging es ganz locker und lustig zur Sache, einfach herrlich :D

Heute Abend werde ich mal auf 27.135 in SSB lauschen, mal sehen was da so abgeht

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#12

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:36 ich bin hellauf begeistert. Das Ding ist klasse. Im Gegensatz zum Malahit ist der Belka kein SDR, sondern ein herkömmlicher 2 Kreiser, mit Bandfiltern und auf die letzte ZF, aufgesetzter DSP.
Im Moment schießen diese Mini-RX/SDR wie Pilze ausm Boden, z.b.
https://www.fenu-radio.ch/Afedri_LAN-IQ.htm
....73 Joe
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#13

Beitrag von roland668 »

sehr gerne einen "Einlauf" verpasst
Risikogruppe? :dlol:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stammtisch auf 27.265 MHz

#14

Beitrag von DF5WW »

roland668 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 03:43
sehr gerne einen "Einlauf" verpasst
Risikogruppe? :dlol:
Eher "Kampfgruppe Prepper Deutschland", HI- :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“