Seltsames Störgeräusch

Antworten
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Störgeräusch

#1

Beitrag von Tango »

Video einfach in Youtube hochladen und dann hier auf Youtube drücken (rechts oben hier, wenn Du den Text bearbeitest, da steht Youtube dann).
Ja, das haben wir hier bei uns auch (Weiterstadt Hessen).
Ist aber kein Hotspot!
Das ist PLC (zumindestens bei uns ist es PLC)!!!
Dann haben wir nun auch das Problem mit den Lichterketten e.c.t.
So bald es hier langsam dunkel wird, steigt bei mir der Matsch langsam von S2 auf bis auf S9+!!!
Erst punkt 00:00 Uhr ist der Spuck plötzlich vorbei und der S-Wert liegt wieder zwischen S1 und S2!!!
Denke die meisten haben wohl ihre Zeitschaltuhren so eingestellt.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Seltsames Störgeräusch

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wenn die Störungen auf AM deutlicher zu hören sind und auf FM meist nur als Rauschen, deutet das auf PLC hin. Die Kanäle 1- 40 sollen, sind es oft nicht, ausgenotcht sein. Ebenso ist dann oberhalb von 27,9 wieder Ruhe. Letzteres ist wegen dem 10m Afu-Band meist zuverlässig verwirklicht.

Videos sollten zum Vergleich genügend zu finden sein.

Übrigens ist 41- 80 nicht vor PLC geschützt, es sei denn die zulässigen Pegel werden überschritten.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsames Störgeräusch

#3

Beitrag von DF5WW »

Du kannst sicher eine Störung in dem Frequenzbereich melden aber als Funkanwendung für Jedermann
ist da nicht wirklich ein rechtlicher Schutz vor Störungen gegeben. Anspruch auf Schutz haben eher die
Gesetzlich geregelten Funkdienste wie BOS, Rundfunk, Betriebsfunk, Amateurfunk etc. Die zahlen ja
dafür auch entsprechende Gebühren (EMV Abgabe und Frequenznutzungsgebühr). Ausser BOS wahrscheinlich
denn das sind Behörden und Organisationen für Sicherungsaufgaben und da wären Gebühren wohl eher nicht
angebracht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Seltsames Störgeräusch

#4

Beitrag von Daimler66 »

Ja so sieht es wohl aus.
Ist bei mir genau so.
Die Störungen sind zu 100% von PLC aus
deiner Nachbarschaft. :x
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Seltsames Störgeräusch

#5

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:18 Du kannst sicher eine Störung in dem Frequenzbereich melden aber als Funkanwendung für Jedermann
ist da nicht wirklich ein rechtlicher Schutz vor Störungen gegeben.
Selbst verständlich sind auch Jedermannsfunkanwendungen geschützt. Im CB-Bereich muss man zwar z.B. Störungen von ISM-Geräten im entsprechenden Bereich tollerieren, oder als LPD-Nutzer Störungen durch Amateurfunk. PLC muss aber nicht tolleriert werden, noch nichtmal im ISM-Bereich, weil es einfach keine Funkanwendung ist. PLC-Geräte dürfen nur genausoviel stören wie alle anderen Gerät ohne Antenne.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Seltsames Störgeräusch

#6

Beitrag von DMA284 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:18 Ausser BOS wahrscheinlich denn das sind Behörden und Organisationen für Sicherungsaufgaben und da wären Gebühren wohl eher nicht
angebracht.
Nö, auch die müssen Zahlen. Zu mindestens stehts so in der Verordnung:

B.4.6 Frequenzzuteilung für ein Funknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Funk) 130€

Wobei es aber auch Befreiungen gibt: http://www.gesetze-im-internet.de/fgebv/__2.html

55 & 73 und Frohe Weihnachten
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Seltsames Störgeräusch

#7

Beitrag von DF5WW »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:57
DF5WW hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:18 Du kannst sicher eine Störung in dem Frequenzbereich melden aber als Funkanwendung für Jedermann
ist da nicht wirklich ein rechtlicher Schutz vor Störungen gegeben.
Selbst verständlich sind auch Jedermannsfunkanwendungen geschützt. Im CB-Bereich muss man zwar z.B. Störungen von ISM-Geräten im entsprechenden Bereich tollerieren, oder als LPD-Nutzer Störungen durch Amateurfunk. PLC muss aber nicht tolleriert werden, noch nichtmal im ISM-Bereich, weil es einfach keine Funkanwendung ist. PLC-Geräte dürfen nur genausoviel stören wie alle anderen Gerät ohne Antenne.
Gibt es da entsprechende Verordnungen oder Mitteilungen ? Bitte Link´s. Ich höre davon zum ersten mal
aber nicht jeder muss allwissend sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: Seltsames Störgeräusch

#8

Beitrag von Gixxertreiber »

Genau dasselbe (vermute ich mal nach deinen Schilderungen) hatte ich auch!

Störungen, pulsierend zwischen S3 - S9...

Ab und an war Ruhe und dann gings plötzlich wieder los.

Hab mich kaputtgesucht, bis mir aufgefallen ist, dass in einem Zimmer dass ich nie nutze (ist meiner Frau ihr Raum) noch so ein "Internetausdersteckdose-Ding".

Das hat nur dann gestört, wenn das angeschlossene Gerät "online" war (also wenn meine bessere Hälfte ihre Serien geguckt hat).

Ich hab jetzt keinen Matsch mehr und meine Frau kein Internet mehr. :dlol:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Störgeräusch

#9

Beitrag von DH2PA »

Hallo FunkRakel,

wenn die 40 CB Kanäle genotched sind kannst du sicher gehen, dass es sich nicht um ein Schaltnetzteil oder ähnliches handelt. Diese Störer haben keine Bereichsausblendung. Zu Sicherheit dann nochmal kurz unterhalb des 10m Bandes kontrollieren. Auch dort kann man die Abschwächung gut feststellen. Wenn dem so ist, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um PLC.

Ich würde mir dann einen KW-Runkfunkbereich aussuchen, der ebenfalls gestört ist. Das wird dir nicht schwer fallen, denn die sind ebenfalls nicht genotched. Dann als Rundfunkteilnehmer eine Störung des KW-Rundfunks melden. Du zahlst GEZ Gebühr und hast ein Recht auf Empfang. Der Rest ist dann Abhängig von Störpegel und Grenzwerten, aber die BNetzA wird tätig und es kostet dich nichts. Da die Störung immer vorhanden ist wird sie sicher schnell gefunden.

Alternative ist den Störer ausfindig zu machen und auf Einsicht und Kooperation hoffen. Ich hatte Probleme mit PLC in 100m Entfernung die ich ohne Hilfe der BNetzA lösen konnte. Aber nur weil der Störende kooperativ war.

Habe ich das richtig verstanden, dass du einen Beam hast aber die Störung nicht peilen kannst???
Dann könnte sie auch aus dem eigenen Haus unterhalb des Beams kommen.
Oder einfach mal die Mobilantenne aufs Dach und die Straße abfahren.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Seltsames Störgeräusch

#10

Beitrag von 13DL04 »

FunkRakel hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:40 Seid gegrüßt,

*****

Seltsam ist, dass die "alten" 40 Kanäle scheinbar "ausgenotched" erscheinen - das Störgeräusch befindet sich in den "neuen" 41Plus-Kanälen und um Triple-Five herum.

*****

Liebe Grüße und DANKE..!
In dem von dir beschriebenen Spektrum wirst du mit den Störungen leben müssen. (siehe oben)
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Seltsames Störgeräusch

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

13DL04 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 23:16 In dem von dir beschriebenen Spektrum wirst du mit den Störungen leben müssen. (siehe oben)
:tup:
Die EN50561 sieht 26,96-27,41 vor.


Also nur Kanal 1-40, die in ganz Europa freigegeben sind.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Seltsames Störgeräusch

#12

Beitrag von Willi »

Moin Alexander!

Deinen Darstellungen nach könnte es sich um PLC handeln, da auf bestimmten Kanälen nichts ausgenotcht wird.
Möglicherweise könntest Du es mal mit einem "QRM-Eliminator" von WIMO versuchen.
Da sind allerdings Versuche mit der sog. "Hilfsantenne" notwendig, die lange dauern können.
Zumindest hat mir das Teil an meinen zwei qth's einen gewissen Nutzen gebracht.
Problem ist, dass viele Störungen nicht eindeutig polarisiert sind. Ebensowenig, auf welchem Weg sie zum Empfänger gelangen, Antenne, Netz, Sekundärstrahler.

73 Willi.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“