Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#16

Beitrag von Kanalratte I »

Radnor hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:03 wie bitte? Jeder darf einen Afu Transceiver besitzen und betreiben?
Ja. Besitzen, aufbauen, betreiben, alles erlaubt, nur senden darf man nicht ohne Lizenz.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#17

Beitrag von Radnor »

betreiben beinhaltet auch senden ...hört doch mal mit der Haarspalterei auf, das ist nervig
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#18

Beitrag von JohnDeere »

Naja, in meiner Frage steckte noch mehr, als nur eine Sicherheit in einer Verkehrskontrolle zu haben.

Ich hatte auch noch geschrieben:
Da scheint es nach Euren Aussagen keine Regulierung in irgendeiner Form gegeben zu haben
(z.B. Geräte mit dem Frequenzband und der Ausgangsleistung haben nun auch eine allgemeine Berechtigung zum Betrieb, auch wenn kein Prüfstempel vorhanden). Dahin ging meine Frage.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Also eine Nachfrage nach Veränderung nach 40 Jahren.
Aber ich habe bereits meine Antworten hier erhalten - herzlichen Dank.

Übrigens ich unterschied damals doch klar zwischen Senden und Empfangen!!
Daher gehe ich mit dieser Aussage nicht mit: "betreiben beinhaltet auch senden ...hört doch mal mit der Haarspalterei auf, das ist nervig"

Ich habe in einem Fernmeldezeugamt gelernt, war damals dann dort noch beschäftigt und über diese Tätigkeit dann auch oft
auf der Sendefunkstelle Sibirien in Elmshorn und später auch auf dem Fernsehturm in Hamburg.
Mir wäre damals nie eingefallen auf Frequenzen zu senden, die mir nicht zustehen.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#19

Beitrag von noone »

Ob sich ein Polizist überhaupt für CB oder Funk interessiert ist derzeit eher fraglich oder besser unwahrscheinlich Funker sind selten geworden, es sei denn es gibt noch andere Auffälligkeiten oder Zweifel, dann bekommen die eh meist personelle Verstärkung und damit kommt auch mehr Fachkenntnis ins Spiel.

Heute ist so viel verboten aber gleichzeitig alles vielfältiger, dass ein Streifen-Duo oder ein Trio/Quadro bei einer allgemeinen Kontrolle alleine das alles nicht wissen kann.

Das mit der Funkgeschichte war bis ca. 1990 noch anders und hat sich bis in die 2000er Jahre entschäft.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#20

Beitrag von Radnor »

noone hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:42 Ob sich ein Polizist überhaupt für CB oder Funk interessiert ist derzeit eher fraglich oder besser unwahrscheinlich Funker sind selten geworden, es sei denn es gibt noch andere Auffälligkeiten oder Zweifel, dann bekommen die eh meist personelle Verstärkung und damit kommt auch mehr Fachkenntnis ins Spiel.

Heute ist so viel verboten aber gleichzeitig alles vielfältiger, dass ein Streifen-Duo oder ein Trio/Quadro bei einer allgemeinen Kontrolle alleine das alles nicht wissen kann.

Das mit der Funkgeschichte war bis ca. 1990 noch anders und hat sich bis in die 2000er Jahre entschäft.

naja, ich war in den letzten Jahren mehrfach "dabei" ...da steht man irgendwo auf dem Berg und ein Oberförster oder selbsternannter Hilfssherriff fühlt sich gestört oder ihm kommt etwas komisch vor ...schwups bekommt man Besuch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:53oder selbsternannter Hilfssherriff fühlt sich gestört oder ihm kommt etwas komisch vor
Da bist Du ja auch selber dran schuld, Klaus. Du wirfst da mit irgendwelchen Q-Schlüsseln um Dich, die Normalos nicht verstehen, dann muß so einer wie Du ja irgendein Spion sein. :lol:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#22

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:21
Radnor hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:53oder selbsternannter Hilfssherriff fühlt sich gestört oder ihm kommt etwas komisch vor
Da bist Du ja auch selber dran schuld, Klaus. Du wirfst da mit irgendwelchen Q-Schlüsseln um Dich, die Normalos nicht verstehen, dann muß so einer wie Du ja irgendein Spion sein. :lol:

73 de Daniel
Vielleicht hat einer seiner beförderungsfördernen Chefs oder deren Freunde genau dort das Jagdrevier und ihr stört die Schwarzkittel bei der Eichelmast oder an der Frischlingsproduktion. Bzw ihr belegt die Parkplätze des Höhengasthofes, dh. ihr verscheucht elektrosensible Gäste und deshalb kommt die Polizei. Siehe Heilbronn Wartberg.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:44ihr stört die Schwarzkittel bei der Eichelmast oder an der Frischlingsproduktion.
Ich garantiere Dir, daß die Schwarzkittel sich auch ohne Oberforstrat ganz gut selbst zu helfen wissen. Mit denen würde ich besser keine Diskussion anfangen. ;)

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#24

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:42 Ich garantiere Dir, daß die Schwarzkittel sich auch ohne Oberforstrat ganz gut selbst zu helfen wissen. Mit denen würde ich besser keine Diskussion anfangen.
Das kann einem aber auch zuhause passieren, dazu muss man nicht mehr auf einen Berg.

73, Werner
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#25

Beitrag von JohnDeere »

Es könnte aber auch noch ein anderes Zenario geben.
Ich stehe auf einem gut besuchten Wohnmobilstellplatz, fahre am Heck meinen Mast aus und würde damit vielleicht schon Blicke auf mich richten.
Dann wird gesendet und verursacht plötzlich Störungen in irgndwelchen anderen Medien und dann könnte es an der Tür klopfen, was ich mache.

Habe heute übrigens meine Lizenz wieder beantragt.
Altes Rufzeichen bekomme ich wieder und kann sogar noch die QSL-Karten von damals nutzen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#26

Beitrag von ax73 »

JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 09:51 Dann wird gesendet und verursacht plötzlich Störungen in irgndwelchen anderen Medien und dann könnte es an der Tür klopfen, was ich mache.
Und dann?
Störungen machen ist nie eine gute Idee.
Den Klopfenden dürfte ziemlich egal sein ob du die mit Amateurfunk oder CB-Funk verursachst.
Abgesehen davon ist auf Campingplätzen eher das Szenarion daß du nichts hörst vor lauter
Störungen von Solarwandlern und Jubelektronik der Mitcamper.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#27

Beitrag von JohnDeere »

Sehe ich nicht ganz so, denn eine Lizenz hat doch schon einen anderen Einfluss, zumindest könnte man es so erklären.
Naja und ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt mal campen warst, aber wir waren dieses Jahr auf 5 Campingplätzen und da hat schon teilweise ein etwas zu lautes Radio zu Diskussionen geführt. Auch da hat sich im Laufe der jahre etwas verändert.

Außer Du bist auf einem Jugendplatz, da ist es schon öfters doch noch lauter......
Und da könntest du wieder recht haben.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:16Sehe ich nicht ganz so, denn eine Lizenz hat doch schon einen anderen Einfluss, zumindest könnte man es so erklären.
Was hat das denn mit der Lizenz zu tun? Du bist als FA dazu verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen (Leistung, Sicherheitsabstände, Oberwellen, ...) einzuhalten. Deine Lizenz besagt nur, daß Du das selber machen kannst/mußt, mehr nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#29

Beitrag von ax73 »

JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:16 Sehe ich nicht ganz so, denn eine Lizenz hat doch schon einen anderen Einfluss, zumindest könnte man es so erklären.
Die Gestörten wollen daß die Störungen aufhören. Was willst du da erklären - ich bin Funkamateur und darf das?
JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:16 Naja und ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt mal campen warst, aber wir waren dieses Jahr auf 5 Campingplätzen und da hat schon teilweise ein etwas zu lautes Radio zu Diskussionen geführt. Auch da hat sich im Laufe der jahre etwas verändert.
Dieses Jahr. Daher ja der gute Tipp daß du erstmal guckst was empfangstechnisch überhaupt geht in solchen Ansammlungen von Freizeithungrigen. Erfahrungsgemäß ist das nicht viel.

..
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#30

Beitrag von CBRApfel »

Hi Andreas,

das sieht ja nach einem echt schönen Platz aus, den ihr da habt!

Wir sind selber auch Camper. Habe aber bis jetzt noch nicht das Equipment mit genommen, weil ich mir nicht sicher war, was die Nachbarn sagen. :|

Aber, wenn ich das bei Dir so sehe und so wie Du berichtest, klappt das ja. Und die Mentalität der Camper ist ja, bis auf vereinzelte Ausnahmen, die gleiche! D.h. ich werde, wenn es dieses Jahr Corona bedingt Urlaub gibt, meinen Kram das nächste mal auch mit nehmen.

Bleibt nur noch die Frage mit der Zeit?! Wir machen gerne Aktivurlaub und sind recht viel unterwegs.... Naja, aber ich denke, das sich abends doch bestimmt mal die eine oder andere Stunde finden lässt.
55+73

Philipp 13HN451
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“