CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

DE-21-WSK
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 11:21
Standort in der Userkarte: Kamen

CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#1

Beitrag von DE-21-WSK »

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem 11m band.
Beruflich allerdings durch das 4/2m Band sowie Tetra schon länger am funken(Feuerwehr, Rettungsdienst)

Jetzt ist es so, das ich mir für meinen PKW ein Midland M-Mini USB gekauft habe.
Die Antenne die bei dem Gerät dabei war naja brauchen wir nicht drüber sprechen lach.
Das Gerät ist auch bereits verbaut.

Nun ist es so, das ich mir auch zuhause eine feststation bauen möchte.
Kann mir hier jemand Tipps geben?
Ich wohne im 2. OG daher würde nur eine Balkon bzw Zimmer Antenne in Frage kommen.

Dir allerwichtigste Frage ist jedoch lohnt es sich noch?
Und welches Gerät sollte ich mir dann holen?

Liebe Grüße
DE-21-WSK

Standort Kreis Unna / Kamen
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#2

Beitrag von Jenso »

Ja auf jeden Fall auf kanal5 sind die Leute aus der ecke unterwegs Dortmund Unna Schwerte bis ins tiefste Sauerland da lebt der CB Funk noch.
Die findest du auf 5FM viel Spaß dann werden wir uns auch bald mal hören :tup:


Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
DE-21-WSK
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 11:21
Standort in der Userkarte: Kamen

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#3

Beitrag von DE-21-WSK »

Aktuell bin ich auf 71 wegen dem repeater.
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#4

Beitrag von Jenso »

DE-21-WSK hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:31 Aktuell bin ich auf 71 wegen dem repeater.
Das hat ja nix mit funken zu tun schreibe mir mal eine PN wann du qrv bist und ich dich erreichen kann.

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#5

Beitrag von Bastelfred »

DA bau mal ruhig etwas auf. Aus dem Bereich Berkkamen, Oberaden, Werne, Dortmund, Waltrop, Datteln, Lüdinghausen oder auch hier aus Selm ist tagtäglich was zu hören.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#6

Beitrag von Wohndose99 »

Nabend in die Runde!

Nach fast 15 Jahren Funkabstinenz, spiele ich wieder mit dem Gedanken Funk anzuschaffen.

Früher hatte ich immer eins im PKW und bin meist abends im Sauerland auf den Hügel gefahren zum DX'n.

Nun bin ich Wohnmobil Besitzer und Spiele tatsächlich wieder mit dem Gedanken ne Funke einzubauen... und ggf. dann auch eine im Arbeitszimmer...

Wie schaut's denn so aus im Großraum Unna/Soest/Menden?

55 & 73 aus Hemmerde
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#7

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

FM Kanal 73 und 77, Freitags 20.00 Uhr. Da kannst Du Kontakt aufnehmen.

Auf Kanal 73 erreichst Du mit Sicherheit immer jemanden.

Ansonsten Samstagabend Kanal 15, USB. Da tagt die NRW-Runde.

Wenn Du im Ruhrgebiet über die Kanäle gehst, findest Du immer irgendwo eine Runde.

Und meine (unmaßgebliche) Meinung: in ein Wohnmobil gehört immer ein CB-Funkgerät :sup: .

Viel Spaß beim neuen (alten) Hobby.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#8

Beitrag von bullyzei »

DE-21-WSK hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:29 Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem 11m band.
...
Nun ist es so, das ich mir auch zuhause eine feststation bauen möchte.
Kann mir hier jemand Tipps geben?
Ich wohne im 2. OG daher würde nur eine Balkon bzw Zimmer Antenne in Frage kommen.

Dir allerwichtigste Frage ist jedoch lohnt es sich noch?
Und welches Gerät sollte ich mir dann holen?

Liebe Grüße
DE-21-WSK

Standort Kreis Unna / Kamen
Was ist aus Dir und Deiner Heimstation geworden? Funkts schon/immernoch?
Wie sieht Deine Lösungs bezgl. Balkonantenne aus? Ich habe kürzlich angefangen und habe die gleichen Voraussetzungen. Für mich macht die Boomerang mit 1m Ausleger momentan situationsbedingt einen guten Job. Schiebe die Boomerang raus, wenn ich funke. Ziehe sie rein, bei Sturm. Habe 2 PNI hier. Das HP 6500 scheint Deinem Midland Mini sehr ähnlich zu sein.
Bild
MfG.
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#9

Beitrag von Wohndose99 »

Glück Auf in die Runde!!!

So Gott (DHL) will, kommt dann morgen auch meine Antenne und ich werde dann morgen Nachmittag - Abend den ersten Test fahren...

Es ist jetzt eine alte DNT Scanner 40/12 geworden die ich an einem 10m GFK-Mast mit einer T2LT betreiben werde.

Da ich am Arsch der Welt auf freiem Feld und 170m über N.N. wohne, rechne ich mir gute Chancen aus, etwas zu hören und mitmischen zu können.

In diesem Sinne... vllt. hört man sich ja!

Horrido und 128 aus Unna-Hemmerde
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#10

Beitrag von Wohndose99 »

So... nach etwas Langeweile , läuft seit gestern der Repeater auf meinem Dachboden...

Technik
DNT Scanner
Surecom SR-112
Dipolantenne - noch horizontal unter dem Dach
Kanal 29 FM

Standort
zwischen Werl - Unna- Wickede - Fröndenberg auf ca. 170m ü.N.N. auf freiem Feld
IMG_20211129_214732.jpg
Gerne Mal durchrufen und Testen... Gerne auch mit Rückmeldung hier oder per Mail
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#11

Beitrag von Neuss-mobil »

Und gibt es schon Erkenntnisse? Mit einer Horizontal unter Dach halte ich das Ausbreitungsdiagramm für sehr optimistisch.

Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#12

Beitrag von Wohndose99 »

Naja... Habe sie jetzt Mal als "umgekehrtes V" aufgegangen...

Rückmeldung aus:

Münster... keine Verbindung möglich

Rorup (Dülmen) Luftlinie ca. 56km... Gut zu Hören / nur etwas leise... S & R Werte gab es leider nicht.

Brilon... keine Verbindung möglich

Entspricht übrigens so gar nicht dem Ausbreitungsdiagramm 🤷

Gehört habe ich zwischendurch schon ein Paar die es getestet haben, aber leider ohne Rückmeldung oder Kenntnis über QTH.
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#13

Beitrag von Wohndose99 »

Auweia... Böhmische Dörfer 😂

Ausgerichte ist sie nach wie vor Ost-West... nur jetzt von horizontal auf inverted V...

Hatte nur bei der horizontalen Ausrichtung das Gefühl dass sie nicht richtig arbeitet... Allerdings hatte ich damit auch noch keine Rückmeldungen...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#14

Beitrag von Wohndose99 »

Vielen Dank Andreas für die Erläuterung...

Langsam wird ein Schuh draus... Muss mir Mal Material suchen mit dem ich diese ganze Antennenlehre verstehe...

Eine Hochantenne hätte ich sehr gerne... Da wir nur zur Miete mit zwei weiteren Parteien auf unserem Resthof wohnen und der Vermieter keine große Antenne auf dem Dach will, ist das Thema leider schwierig.

Habe jetzt als Experiment eine Siri Space Shuttle 27PL gekauft... Ist eine 5/8 Mobilantenne... 1450mm Länge und 8 kurze radiale... Da der längere Strahler nur ein paar Millimeter dick ist will ich Mal Versuchen den durch einen Minispalt im Dach zu schieben.

Falls noch jemand eine andere Idee hat wie ich unauffällig vertikal nach draußen kommen ohne feste Montage auf dem Dach, nur her damit.
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#15

Beitrag von Neuss-mobil »

Wenn der Dachboden nicht isoliert ist (also keine Metallfolie), dann nimm eine Vertikalantenne die grade so die max. mögliche Höhe ausnutzt. Um den Antennenfuss 4 (oder so viele wie möglich) Radiale aus Kupferkabel (dickere Lautsprecherlitze) oder versilberter Antennenlitze vom Antennenfusspunkt weglaufen horizontal verlegen. Länge je so um 2,60-2,70m und alle mit dem Außenseiter am Antennenfuss verbinden. Stehwelle spielt erst mal eine untergeordnete Rolle wenn es unter 1:2 liegt. Feintuning kommt später. Den Strahler möglichst mittig im Raum mit max. Abstand zu Giebelwänden.
Zur Vermeidung von Mantelwellen das Koaxkabel vor dem Fusspunkt als Luftspule aufwickeln wie es hier bei verschiedenen Projekten gezeigt wid (Stichwort Sekundenklebermethode).
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“