Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

eine solche, wirklich einfache Amateurfunk Einsteigerklasse finde ich:

prima und könnte mir gut vorstellen diese Einsteigerlizenz zu machen
28
38%
unnötig, weil die bisherigen Klassen E und A ausreichend sind
37
51%
für mich übt der Amateurfunk generell keinen Reiz aus
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#16

Beitrag von DF5WW »

@ax73

Natürlich reichen die aus aber eben nicht der technische Aspekt. Klasse E hat auch nur 10, 15, 80 und 160m in den
Kurzwellenbereichen und nur 100 Watt aber eben auch weniger Prüfungsstoff in Technik. Es wird immer Unterschiede
in den Zuteilungen geben. Wenn Betriebstechnik und Gesetze bei allen gleich geprüft sind ergibt sich daraus eine
Aufstockfähige Lizenz. Man muss also zum Aufstocken nur noch Technik der entsprechend höheren Lizenz büffeln
und nicht das gesamte Paket.

Ausserdem ist ja bei Klaus auch von 2m/70cm und 10m die Rede also ist ein Kurzwellenband dabei und der Mehrwert
läge ja auch schon in der geforderten Leistung von 10 W. Mit PMR darfst Du nur 500 mW und bei Freenen 1 W wenn
ich das richtig im Kopf hab. Wären gegenüber Freenet 10 dB Leistungsgewinn und bei PMR 13 dB.

Aber ist so wie ich das befürchtet hatte, wenn es eine geben sollte wird gleich nach mehr gebettelt für Lau. Bei einem
Klasse B Führerschein darfste ja auch keinen 40 Tonner fahren, auch da muss erst eine weitere Prüfung her.

Aber seid beruhigt, geben wird es sie eh nicht die (K)indergarten Lizenz .... :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#17

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 14:15 Das mit dem fehlenden Selbstbaurecht haben wir doch schon mit dem AFuG geklärt, daß das nicht geht.
es wurde die Meinung geäußert, dass es nicht geht. Geklärt ist es dann, wenn man gefragt hat :roll:

Nochmal: lasst uns bitte hier nicht über das wie diskutieren, wir werden es hier nicht klären können. Es ist nur mal eine unverbindliche Umfrage nach Bedarf und Akzeptanz, danke
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#18

Beitrag von Radnor »

da mir eben zu Ohren gekommen ist, dass wohl per PN einige Rufzeicheninhaber die Kollegen bitten hier mit nein zu stimmen :dlol: möchte ich jeden Nichtlizenzierten der sich an der Abstimmung beteiligt bitten, hier kurz einen Eintrag zu machen: Abgestimmt ...dann kann man die gefakten Stimmen später abziehen, danke ...Sachen gibts :rolleyes:
ich sehe schon, es gilt einige Stimmen zu streichen :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#19

Beitrag von Lattenzaun »

...ich wollte gerade abstimmen, habe mich aber dann über meinen TRX erbrochen, weil mich die vielen Menus schon völlig überfordern.

Es muss dringend auch im Kurs gelehrt werden, wie man den eigenen TRX bedient :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#20

Beitrag von Radnor »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:10
Es muss dringend auch im Kurs gelehrt werden, wie man den eigenen TRX bedient :)
ich weiß, dass Du das spaßig gemeint hast aber meiner Meinung nach ist da was dran und ein paar hilfreiche Hinweise könnten wertvoller und praxisorientierter sein, als so manche Frage für die derzeitige E oder A :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#21

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 14:24
da mir eben zu Ohren gekommen ist, dass wohl per PN einige Rufzeicheninhaber die Kollegen bitten hier mit nein zu stimmen :dlol: möchte ich jeden Nichtlizenzierten der sich an der Abstimmung beteiligt bitten, hier kurz einen Eintrag zu machen: Abgestimmt ...dann kann man die gefakten Stimmen später abziehen, danke ...Sachen gibts :rolleyes:
ich sehe schon, es gilt einige Stimmen zu streichen :dlol:
Als Lizenzierter und Threadopener wohl Deine zuerst ?
Ich hab im übrigen keine PN bekommen aber erdreiste mich trotzdem bei "betimmten Meinungen" zu antworten. :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#22

Beitrag von Lattenzaun »

...hilfreich wäre, wenn sich der geneigte OM in spe, vorab mal überlegen würde : Kriege ich eigentlich mein neues Mic ohne fremde Hilfe und Internet allein angeschlossen, ohne den neuen TRX zu himmeln ?

Falls nein, warum will ich denn überhaupt nen TRX?..hmmm,....ich bin ja eigentlich blöde wie halber Liter Holz...sollte man vielleicht vorab in sich gehen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:40...hilfreich wäre, wenn sich der geneigte OM in spe, vorab mal überlegen würde : Kriege ich eigentlich mein neues Mic ohne fremde Hilfe und Internet allein angeschlossen, ohne den neuen TRX zu himmeln ?

Falls nein, warum will ich denn überhaupt nen TRX?..hmmm,....ich bin ja eigentlich blöde wie halber Liter Holz...sollte man vielleicht vorab in sich gehen...
Ich denke, es ist keine Frage der Intelligenz. Wenn man sich auf den Hintern setzt und lernt, schafft man es auch. Man muß ja nicht das Lernen in Rekordzeit schaffen, sondern kann sich ja Zeit lassen. Ich denke eher, daß die, die von sich selbst sagen, sie seien zu dumm dafür, in Wirklichkeit einfach nur zu faul sind - zumindest die meisten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#24

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:36 Ich hab im übrigen keine PN bekommen aber erdreiste mich trotzdem bei "betimmten Meinungen" zu antworten. :clue:
dass die Abstimmung extra im CB Bereich eingestellt wurde und die Abstimmung wie beschrieben nur für Nichtlizenzierte vorgesehen ist, spielt für Dich natürlich keine Rolle ...hier sind wir dann wieder beim vielzitierten und nur für die anderen geltenden HAM Spirit
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#25

Beitrag von DF2JP »

ch sehe schon, es gilt einige Stimmen zu streichen :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:

Muhaha, unser Forenclown...sorry Foren-Trump

Wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird es halt passend gemacht, man bist Du peinlich

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...Du magst Recht haben Daniel...aber ich werde nie verstehen, warum sich jemand den ganzen Schamott kauft...weil er es kann...und damit null umgehen kann...macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich es finanziell könnte....kaufe ich mir auch kein Flugzeug, ohne je persönlich zum Fliegen einen Bezug dazu gehabt zu haben...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:51...Du magst Recht haben Daniel...aber ich werde nie verstehen, warum sich jemand den ganzen Schamott kauft...weil er es kann...und damit null umgehen kann...macht für mich keinen Sinn.
Das merkt derjenige ja erst hinterher, daß er die App zur Steuerung seiner neuen Büchse im Web zum Download nicht findet. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3830
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#28

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:44
DF5WW hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:36 Ich hab im übrigen keine PN bekommen aber erdreiste mich trotzdem bei "betimmten Meinungen" zu antworten. :clue:
dass die Abstimmung extra im CB Bereich eingestellt wurde und die Abstimmung wie beschrieben nur für Nichtlizenzierte vorgesehen ist, spielt für Dich natürlich keine Rolle ...hier sind wir dann wieder beim vielzitierten und nur für die anderen geltenden HAM Spirit
Was hat das mit der Abstimmung zu tun ? Ich schrieb das ich mich trotzdem erdreiste bei bestimmten Meinungen
zu "ANTWORTEN" .... Im anderen Thread im AFu Sektor sind ja die meisten "Berufenen" Poster CB-Leute und
da heulst Du ja auch nicht rum das es nunmal der AFu Bereich ist. Das hier wieder die "Ich will aber mehr"-Bettler
schon auflaufen (und darauf hatte ich ursprünglich geantwortet) war mir von vorn herein klar. Im anderen Thread
schrieb ich ja auch bereits was wir zu erwarten haben wenn es eine K geben würde und das wird hier ja schon fast
bestätigt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#29

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 15:50
Wenn das Ergebnis nicht gefällt, wird es halt passend gemacht, man bist Du peinlich
Die Abstimmung ist nur für Nichtlizenzierte, siehe Eingangsposting

und auch das hier sollte für jeden verständlich sein: ...möchte ich jeden Nichtlizenzierten der sich an der Abstimmung beteiligt bitten, hier kurz einen Eintrag zu machen: Abgestimmt ...

ist ja eigentlich schon traurig
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#30

Beitrag von Lattenzaun »

...naja...ich kenne noch Zeiten als Kiddy...da biste zu Hoehne gerannt...da stand eine 2m Trio/Kenwood Quarzschleuder gebraucht zum Verkauf...voll bequarzt...Taschengeld passte...musstest Zulassung vorlegen...nicht bekommen...Vaddern bemüht :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“