Twingo 2

Antworten
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Twingo 2

#1

Beitrag von Albatros »

Hallo,
hat einer einen guten Tipp wo man in einem Twingo ein CB Funkgerät gut unter bekommt?

Albatros
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Twingo 2

#2

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Albatros

Lad doch mal ein Bild vom Armaturenbrett hoch. Die meisten hier wissen (wie ich) vermutlich gar nicht, wie es da drin aussieht und können darum nicht antworten.
Wenn Du gar keinen Platz für ein normalgrosses Funkgerät findest, gibt es zwei einfache Möglichkeiten:

- Saugnapfhalterung an Frontscheibe. Gibt es tatsächlich für Kleingeräte wie Albrecht 6110, President Bill und ähnlich.
Damit kannst Du das Gerät wie ein Navi an die Frontscheibe montieren.
(das geht aber mit einem unflexiblem Antennenkabel eher schlecht, daher vielleicht besser grad einen Winkelstecker mitbestellen)
Sowohl das Albrecht 6110, wie auch das President Bill sind trotz ihrer geringen Grösse recht gute Geräte.
Mir fehlt hier nur die Möglichkeit von SSB... das nutzen aber (leider) eh nicht viele Leute im Auto.

- "Blackboxgeräte" wie das CRT Mike. Hier ist das Display, der Lautsprecher und alle Bedienelemente im Mikrophon.
Das Gerät selbst kann man irgendwo unter dem Sitz oder dem Armaturenbrett verstecken.
Weil beim CRT Mike das Mikrophonkabel sehr kurz ist, würde ich die Verlängerung gleich mitbestellen.
Vorsicht: Weil das Mikro nicht nur Knöpfe, sondern auch ein Display hat, könnte das je nach Land
beim Betrieb während der Fahrt rechtlich kritischer sein als normale Mikros.
Das Gerät ist nicht schlecht. Nur der Umgang mit Lautstärke und Squelch über die up/down Multifunktionsknöpfe
und das kleine Display sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Links:
Google Bildersuche zu "Saugnapfhalterung CB":
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... =635&dpr=3

Google Bildersuche CRT Mike:
https://www.google.com/search?q=%22CRT+ ... 80&bih=635

73-55 Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“