"Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

cbfunk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:27
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#106

Beitrag von cbfunk »

Ich habe noch einmal überlegt und bin nach wie vor der Auffassung, dass ich mit einem Handgerät flexibler bin....


Allerdings ist Albrechts 2990 evtl. für den Anfang doch zu viel Overkill.

Was haltet ihr von folgenden Geräten für den Anfang:

1x Alan 42DS als Gerät
1x Albrecht CL27BNC als Antenne für den Handbetrieb
1x Winkler ZA-100-160-2 - CB-Basisantenne 2-teiliger Strahler - stationär errichtbar, aber offenbar dennoch gut zerlegbar

1x Team SWR-1180W - 26-30 MHz SWR-Meter
2x PL-PL Mini-Kabel
1x Adapter PL-Stecker auf BNC-Buchse
1x Adapter PL-Stecker auf BNC-Stecker

1x Netzteil 13,8 V
1x Adapter 2x4 mm Bananenstecker auf Zigarettenanzünder

mindestens 8x AA-Akkus eneloop oder Fujitsu
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#107

Beitrag von Jenso »

cbfunk hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 19:50 Ich habe noch einmal überlegt und bin nach wie vor der Auffassung, dass ich mit einem Handgerät flexibler bin....


Allerdings ist Albrechts 2990 evtl. für den Anfang doch zu viel Overkill.

Was haltet ihr von folgenden Geräten für den Anfang:

1x Alan 42DS als Gerät
1x Albrecht CL27BNC als Antenne für den Handbetrieb
1x Winkler ZA-100-160-2 - CB-Basisantenne 2-teiliger Strahler - stationär errichtbar, aber offenbar dennoch gut zerlegbar

1x Team SWR-1180W - 26-30 MHz SWR-Meter
2x PL-PL Mini-Kabel
1x Adapter PL-Stecker auf BNC-Buchse
1x Adapter PL-Stecker auf BNC-Stecker

1x Netzteil 13,8 V
1x Adapter 2x4 mm Bananenstecker auf Zigarettenanzünder

mindestens 8x AA-Akkus eneloop oder Fujitsu
Vergiss das mit der handfunke die haben keine power damit kommst du nur so weit wie du sehen kannst.
Aus dem fahrenden Auto zb. geht mit den Dingern nichts.
Bei uns hier in Westfalen läuft sehr viel auf SSB ab klar gibt es auch FM Runden aber die Großen runden sind immer USB.
Kauf dir lieber zum Anfang eine Albrecht 6110 Die macht mit Küchentisch Modifikation ca.20Watt und eine Mobilantenne nicht unter 1,45m Strahlerlänge.

Mit der handfunke wirst du keinen Spaß haben hier im Nachbarort ist auch einer mit Handgerät an Hochantenne der Hört zwar alle wird aber selber nicht gehört der tüddelt das schon ewig rum das wird auch glaube ich nichts mehr werden.

Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#108

Beitrag von criticalcore5711 »

Vertical hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:21 Es gibt kommerzielle Loop, es gibt Eigenbauvorschläge, es gibt günstige, die man auch bei eBay erstehen kann. Das ganze modifiziere auf 8 W, irgendwelche AM & FM Büchsen , die man auf 20 W hoch zieht, halte ich für suboptimal.
Gerade bei eigenbau Loop. Es sei denn man beschränkt sich auf wenige Kanäle (3 ca. Maximal) mit einem festkondensator der dazu aber Hochspannungsfest sein muss. Da kommen ja bei 4W schon locker 700-900V zusammen. Bei mehr als 4W wirds auch schon mit Koax als C knapp.

Meine erste HF Verbrennung am drehko meiner eigenbau Loop werde ich nie vergessen. 3cm Durchmesser und hat 6 wochen zum heilen gebraucht. Mit legalen 4W!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#109

Beitrag von DF5WW »

Brauchst ja auch nicht. Das eine war bis Anfang 1980 und danach nurnoch SWL und ab 1982 AFu.
Da ändern sich die Grundmeinungen schon mal. By the way, nach der Bandwacht schreit man nicht
denn die wäre für illegales tun der falsche Ansprechpartner. Die stellen lediglich sog. "Intruder"
fest die keine Berechtigung haben auf Band X zu senden.

Solange illegales senden sich nicht auf "meine" Berechtigungsbänder auswirkt ist mir relativ schnuppe
was gemacht wird.

Und falls das ",HI" hinter meinem Einstiegssatz nicht verstanden wurde füge ich dann gerne "Ironie an"
und "Ironie aus" hinzu beim nächsten mal.

Wie gesagt, mir völlig Wurscht was auf 27.555 und sonstwo passiert. Kann mich nicht belasten. :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
WH0107
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#110

Beitrag von WH0107 »

Welche kaufbare Loop ist denn empfehlenswert?

Habe ebenfalls die Balkonproblematik und Aufbauverbot auf dem Dach.

So wie ich das hier verstanden habe, wäre eine Loop die beste Lösung.

Nur ist eben die Frage, welche da die beste Lösung wäre und wo man sie kaufen kann.
cbfunk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:27
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#111

Beitrag von cbfunk »

Jenso hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 08:31 Vergiss das mit der handfunke die haben keine power damit kommst du nur so weit wie du sehen kannst.
Aus dem fahrenden Auto zb. geht mit den Dingern nichts.
Bei uns hier in Westfalen läuft sehr viel auf SSB ab klar gibt es auch FM Runden aber die Großen runden sind immer USB.
Kauf dir lieber zum Anfang eine Albrecht 6110 Die macht mit Küchentisch Modifikation ca.20Watt und eine Mobilantenne nicht unter 1,45m Strahlerlänge.

Mit der handfunke wirst du keinen Spaß haben hier im Nachbarort ist auch einer mit Handgerät an Hochantenne der Hört zwar alle wird aber selber nicht gehört der tüddelt das schon ewig rum das wird auch glaube ich nichts mehr werden.
Also mal sendetechnisch betrachtet ('Verstopfung' des Geräts beim Empfang mal ausgenommen): die Albrecht 42 DS macht ja auf FM/AM die legalen 4W, wie sie auch eine Station wie die 6110 hat. Mit 13,8(12)V-Anschlus sollten diese 4W ja nun auch erreicht werden können. Laut Recherche leistet sich die 42 DS Handfunke offenbar keine großen Schwächen bei Modulation und Co., und da es kein SSB gibt, muss auch nicht ständig am Gerät nachgeregelt werden. Sendeseitig ist das Gerät wohl solide aufgebaut, empfangsseitig könnte es Probleme mit dem "Verstopfen" des Empfängers geben, wie bei allen Handquetschen. 4W sind 4W, egal ob sie aus einem 6110 oder einer 42 DS Handquetsche kommen.

Wenn ich da jetzt allerdings was von 20W lese... und für alle Feststationen scheint es irgendwelche Mods zu geben... Und alles rät zu solchen Geräten, obwohl 4W überall im Universum 4W sind...

Ich hab da jetzt so eine Vermutung... Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Neueinsteiger Spaß mit CB zu haben, wenn ich mein Equipment im Werkszustand belasse und lediglich die Landeseinstellungen wie vorgesehen auf "Deutschland" stelle?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#112

Beitrag von DF5WW »

cbfunk hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:37 Ich hab da jetzt so eine Vermutung... Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Neueinsteiger Spaß mit CB zu haben, wenn ich mein Equipment im Werkszustand belasse und lediglich die Landeseinstellungen wie vorgesehen auf "Deutschland" stelle?
Kommt immer darauf an was in "Deiner Gegend" überhaupt los ist auf CB denn das wäre zunächst mal
das Maß der Dinge. Ist im Bereich der quasioptischen Ausbreitung (Vielfach als Bodenwelle bezeichnet)
nichts wirst Du nur dann Spass haben wenn die Bedingungen angehoben sind. Andere Alternativer wäre
dann "Der Berg ruft" und Du ziehst los um höhere Standorte zu aktivieren.

Willst Du aber wirklich nur vom Sofa aus nett plauschen und da gibt es niemanden der Dich hört wird das
ganze zur Frustveranstaltung. Da spielen 4W oder 20W keine so große Rolle denn das macht, rechnerisch,
gerade mal einen Unterschied von etwas über einer S-Stufe. Die nächste S-Stufe bräuchte dann schon
80 Watt und die folgende 240W. Immer Power x 4 für einen S-Punkt (bei normaler Ausbreitung).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#113

Beitrag von ultra1 »

cbfunk hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:37

Ich hab da jetzt so eine Vermutung... Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Neueinsteiger Spaß mit CB zu haben, wenn ich mein Equipment im Werkszustand belasse und lediglich die Landeseinstellungen wie vorgesehen auf "Deutschland" stelle?
Die Wahrscheinlichkeit kann enorm groß sein .
Vieles hängt von deiner persönlichen Einstellung und die Fähigkeit, bzw. Bereitschaft zur Begeisterung mit der drahtlosen Kommunikation ab .

Ergo : Das kannst nur Du selbst beantworten, oder besser : Der Versuch macht klug .


55/73, Ingo
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#114

Beitrag von Jenso »

cbfunk hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 14:37
Jenso hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 08:31 Vergiss das mit der handfunke die haben keine power damit kommst du nur so weit wie du sehen kannst.
Aus dem fahrenden Auto zb. geht mit den Dingern nichts.
Bei uns hier in Westfalen läuft sehr viel auf SSB ab klar gibt es auch FM Runden aber die Großen runden sind immer USB.
Kauf dir lieber zum Anfang eine Albrecht 6110 Die macht mit Küchentisch Modifikation ca.20Watt und eine Mobilantenne nicht unter 1,45m Strahlerlänge.

Mit der handfunke wirst du keinen Spaß haben hier im Nachbarort ist auch einer mit Handgerät an Hochantenne der Hört zwar alle wird aber selber nicht gehört der tüddelt das schon ewig rum das wird auch glaube ich nichts mehr werden.
Also mal sendetechnisch betrachtet ('Verstopfung' des Geräts beim Empfang mal ausgenommen): die Albrecht 42 DS macht ja auf FM/AM die legalen 4W, wie sie auch eine Station wie die 6110 hat. Mit 13,8(12)V-Anschlus sollten diese 4W ja nun auch erreicht werden können. Laut Recherche leistet sich die 42 DS Handfunke offenbar keine großen Schwächen bei Modulation und Co., und da es kein SSB gibt, muss auch nicht ständig am Gerät nachgeregelt werden. Sendeseitig ist das Gerät wohl solide aufgebaut, empfangsseitig könnte es Probleme mit dem "Verstopfen" des Empfängers geben, wie bei allen Handquetschen. 4W sind 4W, egal ob sie aus einem 6110 oder einer 42 DS Handquetsche kommen.

Wenn ich da jetzt allerdings was von 20W lese... und für alle Feststationen scheint es irgendwelche Mods zu geben... Und alles rät zu solchen Geräten, obwohl 4W überall im Universum 4W sind...

Ich hab da jetzt so eine Vermutung... Vielleicht sollte ich die Frage umformulieren: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Neueinsteiger Spaß mit CB zu haben, wenn ich mein Equipment im Werkszustand belasse und lediglich die Landeseinstellungen wie vorgesehen auf "Deutschland" stelle?

Das Kommt auch darauf an wie Leidensfähig du Bist :wink:

Ich habe viele Leute getroffen und in der Realität ist ein gerät ala CRT SS9900 oder SS6900 DX5000 o.ä. mit ca. 50Watt FM 60 Watt USB irgendwie Standard.
Von den ganzen Breakern die ein Yaesu 857 o.ä. Amateurfunkgeräte mit 100Watt PEP Spazieren fahren reden wir jetzt mal nicht.
Ganz viel CB Funk findet für viele am Wochenende auf dem Berg statt ich bin nur einer von vielen bekloppten die den Samstag Abend im Auto auf 500 m ü.NN verbringen und erst um 3:00 Morgens zuhause sind.

Zuhause haben die meisten Störungen PLC Schaltnetzteile LED Beleuchtung die haben dann meiste einen Störpegel von S5-6 oder schlimmer da musst du drüber kommen.

So richtig Spaß wirst du nur haben wenn du zu einer Guten zeit auf einem Aussichtsturm Berg o.ä. ohne PLC stehst dann geht auch mit 4 Watt was zu den Leuten die kein PLC haben.

Wie bereits erwähnt mein funkfreund im Nachbarort tüddelt schon seit ewigen Zeiten rum Hochantenne an handfunke der kommt nirgends über keine Chance die hören den einfach nicht.

Mit 4 Watt geht es im Urbanen Gelände wirklich nur im Nahbereich ist leider oft so kenne hier noch einen der Unbedingt "Postalisch" bleiben will selbst mit Hochantenne verhungert sein Signal kommt einfach nicht sauber über.

Über den fehlenden SSB betrieb reden wir jetzt mal nicht wenn die auf USB gehen bist du raus...



Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#115

Beitrag von nietoperz809 »

Jenso hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:44 Ich habe viele Leute getroffen und in der Realität ist ein gerät ala CRT SS9900 oder SS6900 DX5000 o.ä. mit ca. 50Watt FM 60 Watt USB irgendwie Standard.
Wie ich sehe, sind die CBler inzwischen vernünftig geworden.
Waren sie zu meiner Zeit aber auch nicht. Amerikanische 5W-Geräte waren schon vor 20J der Brüller.
"ain't a crime if u don't get caught", LOL :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#116

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 16:15
Jenso hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:44Ich habe viele Leute getroffen und in der Realität ist ein gerät ala CRT SS9900 oder SS6900 DX5000 o.ä. mit ca. 50Watt FM 60 Watt USB irgendwie Standard.
Wie ich sehe, sind die CBler inzwischen vernünftig geworden.
Waren sie zu meiner Zeit aber auch nicht. Amerikanische 5W-Geräte waren schon vor 20J der Brüller.
"ain't a crime if u don't get caught", LOL :D
Also wenn man ein Verbrechen (engl. crime) begeht, aber nicht geschnappt wird, dann war's gar kein Verbrechen? Sehr interessante Rechtsauffassung.

Und diese Rechtsauffassung auch noch als "vernünftig" darzustellen, schlägt dem Faß den Boden aus. :sdown:

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#117

Beitrag von Maulwurf »

Das war ein Liedzitat und er hat nur vergessen die Quelle anzugeben.

Ist ja heutzutage eh kein Verbrechen, sondern eine Owi.
Muss jeder für sich entscheiden und wenn ich nicht gestört werde, werde ich mich nicht zu deren Hüter machen.

Ich bin über jeden froh, den ich sprechen und dazu auch hören kann. Wieso der andere über mein PLC Geprassel kommt ist mir persönlich egal.

Ich spreche auch nicht mehr jeden an, der auf dem Gehweg Fahrrad fährt oder neben dem Überweg die Straße quert. Solange ich nicht beeinträchtigt werde oder meine Kinder dabei habe, sehe ich das locker.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re:

#118

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 17:33Das war ein Liedzitat und er hat nur vergessen die Quelle anzugeben.
Kann ich ja nicht wissen. :clue:
Maulwurf hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 17:33Ist ja heutzutage eh kein Verbrechen, sondern eine Owi.
Das weiß ich, aber das Überfahren eines Bahnübergangs bei Rotlicht oder Halbschranken ist auch "nur" eine OWi und dennoch nicht vernünftig, um mal eine Analogie zu bringen. Welche bußgeldbewehrte Übertretung eines Gesetzes ist also nun noch "vernünftig" und welche nicht? Wo ziehst Du die Grenze?

Gar nicht so einfach, gell?

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#119

Beitrag von Maulwurf »

Vernünftig sind viele Regeln und ich will mich daran halten. Was andere tun kann ich nicht oft beeinflussen und zum ahnden sind wieder andere da.

73, Stefan




Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#120

Beitrag von 64Digger295 »

Wenn jemand unbedingt mit "höheren Leistungen" senden will, dann sollen er die AFu Lizenz machen und die auf CB in Ruhe ihre QSO führen lassen.
Ich habe es schon zu oft erlebt, daß einer nachweislich mit einer AFu Funke mit Leistung ohne Ende fährt, Überschläge noch in 20 km Entfernung produziert, ganze Ortsrunden plattmacht, und nix hört, weil er den Squelsch zu hat.

Danke so was brauch ich nicht, macht Lizenz, dann wir euch los.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“