"Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

WH0107
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#16

Beitrag von WH0107 »

So wie du das argumentierst, ist es schon schlüssig. :wink:

Das einzige Argument pro 6110 ist der wesentlich günstigere Preis. Allerdings dann eben ohne SSB.
cbfunk
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:27
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#17

Beitrag von cbfunk »

Einerseits hast du recht.

Andererseits will ich die Thematik "wer billig kauft, kauft doppelt" vermeiden.

Wie wichtig ist denn SSB heute im CB-Funk? Wie gesagt, wenn alles auf SSB unterwegs ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, in den Standard zu investieren und Geräte ohne SSB links liegen zu lassen. Kann man sagen, dass SSB die Zukunft ist? Also dass mehr und mehr Geräte damit kommen und diese billiger werden? Und dass es sich verbreitet? Oder entwickelt es sich zu einem zweiten Freenet /LPD?? Oder wird es immer was Exklusives und Teures bleiben, was nur CB-Bonzen und Profis vorbehalten bleibt und auch bleiben soll? :king:

Hängt die klare Empfehlung zur 6110 vielleicht mit Fähigkeiten und Möglichkeiten des Gerätes zusammen, die nie in einem Datenblatt auftauchen werden, aber wo absehbar ist, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Ausübung des Hobbys wohl dennoch abgefragt werden...und die als wichtiger angesehen werden als SSB? (um es mal so zu formulieren..)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 15:19manche Funken auch mit geringen Mitteln Kurzstrecken Funk auf UKW auf PMR/DMR 446 Mhz, oder Freenetfunk 149 Analog/ Digital, allerdings sehr eingeschränkt legal
Warum soll FM/DMR auf Freenet/PMR446 nur "sehr eingeschränkt legal" sein? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:06wir kennen ja die gesetzlichen Gegebenheiten, mit 1 Watt bzw 0,5 Watt feste Antennen wenn Funkgeräte nach EN300 296 geprüft usw.
Ja, aber Du bekommst konforme Geräte im Handel, die die Zulassungskriterien erfüllen. :tup:
(Daß viele AFu-Quetschen kaufen, steht auf einem anderen Blatt. :nono: )

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#20

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen,
auch ich würde ein kleines Mobilgerät vorziehen. Es gab auch mal fertige Tragetaschen mit Batteriefach und Teleskopantenne.
Ein Handfunkgerät ist generell fummeliger zu bedienen und schlecht beleuchtet. Ich hatte meine Alan42 mal im Auto mit Adapter und Außenantenne betrieben, definitiv nichts für mich. Die 2990 hat zwar SSB, ob das mit Batterien richtig geht ist zu bezweifeln, gibt aber einiges hier im Forum zu lesen. Vielleicht auch mal bei Benson anrufen und sich beraten lassen.

Bei uns haben viele SSB mindestens zu Hause, meist wird aber FM gefunkt.
Meist bleibt es eh nicht bei einem Gerät. Da steht eines zu Hause, damit man fürs Ortsqso nicht rumbasteln muß, eines im Auto für unterwegs. Ein vorher im Auto benutztes kommt in die Werkstatt oder in den Rucksack. Dann kommt ein neues auf den Markt, welches Vorteile hat und man unbedingt haben möchte.

Ist aber egal, ein Hobby macht Spaß und verschafft einen Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag und darf auch etwas kosten. Ich denke andere Hobbys kosten mehr.

Leg los, damit man Dir auch viel Spaß oder die 73 wünschen kann.
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#21

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich möchte noch anmerken, dass auf CB-Funk einige Mitbürger mega unfreundlich sind, so dass meiner Ansicht nach, sich viele wieder davon zurückziehen.
... wo ist eigentlich meine Reichskriegsflagge . . . :angry:
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#22

Beitrag von HaiViehHarald »

Bei CB-Funk scheinen die sich aber versammelt zu haben.
Ich bewundere Frank, wie toll er sich über Jahre behauptet hat, vielleicht reicht es ja, ab und zu mal abzuschalten.
Das scheint ja bei Funk so üblich zu sein, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, besser nix zu sagen.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#23

Beitrag von DMA284 »

cbfunk hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 18:49 Was kann ein AE6110 denn besser als ein AE2990, wenn man

1) das AE2990 an die gleiche Antenne anschließt und
2) mit der 12V-Anschluss-Garnitur mit einem Akku verbindet
3) sich noch ein Mikrofon/Lautsprecher dafür anschafft
:arrow: Dann wären ja gleiche Bedingungen gegeben?

AE2990: D4: 80 Kanäle FM (4 Watt), 40 Kanäle AM (4 Watt) und 40 Kanäle SSB (4 Watt)
AE6110: 80 Kanal FM 4W / 40 Kanal AM 4W
Auf den ersten Blick hast du recht. Trotzdem ist eine Handfunke eben für den Handbetrieb konzipiert und ist trotz der Möglichkeit für den Anschluss beliebiger Antennen auch Schaltungstechnisch etwas eingeschränkter. Sprich eine große gute Antenne kann ein Handfunkgerät beim Empfang überfordern. Stichwort Großsignal Festigkeit. Auch wenn es Mobil Funkgeräte gibt die bei diesem Thema auch nicht wirklich glänzen. Trotzdem die Fläche die für die Schaltungen zur Verfügung stehen ist trotz SMD Technik bei Mobilfunkgeräten einfach größer und lässt bessere Schaltungen zu.
:arrow: Beim AE2990 sehe ich aber nach Katalog folgende Vorteile:
1) SSB, wenn auch auf 4W limitiert
2) Batterie/Akkupack und Antenne zusammenhängend und einsatzbereit, da es eben auch als Handfunkgerät einsetzbar ist. Man schnappt sich das Ding und kann loslegen oder auch mal den Standort um ein paar m wechseln.
SSB ist eine trägerlose Modulation. Die 4 Watt werden bei maximaler Modulation erreicht. Beim normalen Sprechen erreichst du diese Leistung aber nur bei bestimmten Lauten während des Sprechens. Man kann sagen das über die Zeit gemittelt vielleicht 25% der maximalen Sendeleistung erreicht werden. Genau deswegen hat man vermutlich 12 Watt bei Mobilfunkgeräten angesetzt. Also bist du mit der AE2990 bei SSB definitiv im Nachteil.

Das Batterie- und Akkupack ist wenn dann nur für Kurzstrecken Funk ausgelegt. Erreicht in der Regel nicht die benötigte Spannung um die maximale Sendeleistung des Gerätes zu erzeugen oder brechen schon nach kurzen Betrieb ein. Ein Handfunkgerät ist für den temporären Kurzstrecken Funk ausgelegt. Einfach gesagt, wo man sich nicht mehr durch zurufen verständigen kann, kommen Handfunkgeräte zum Einsatz.
:arrow: Ein weiterer Vorteil scheint mir auch zu sein, dass das AE2990 auch mehr für die freie Natur geschaffen zu sein scheint. Beim 6110 sehe ich beispielsweise auf den Bildern bei Neuner große Lüftungsschlitze. Ich hätte da eher Bedenken, wenn mir ein 6110 ins feuchte Gras fällt, als bei einem 2990.
Naja, nicht wirklich. Ist jetzt aber Haarspalterei. Für den Außeneinsatz konzipierte Funkgeräte werden nach Mil-STD entwickelt und haben eine IP Klassifizierung.
@Artoo: genau deswegen stelle ich ja die Fragen... Mich würde auch mal die Relevanz von SSB interessieren. Es wäre ja irgendwie doof, wenn man sich ein Einsteiger-AM/FM-Gerät kauft und dann quatschen 80% der Leute über SSB...
Das kann man nicht so einfach beantworten. Für die Klönschnack Ortsrunde oder bei Kolonnenfahrt mit mehreren Fahrzeugen wird in der Regel FM verwendet. Es gibt aber auch Ortsrunden die immer SSB verwenden. Sollte man aber keine solche FM Ortsrunde in der Nähe haben muss man schauen ob man Weitverkehr betreiben kann. Hier ist SSB das Mittel der Wahl. Auch im DX wird häufig SSB verwendet. AM ist bei LKW Fahrern beliebt. Grund ist hier das geringere Rauschen bei offener Rauschsperre.

Man wird, wenn man ein Hobby wirklich betreibt, nicht bei einem Gerät bleiben. Die Frage ist will man, wie fast jeder von Uns, klein anfangen oder will man als Einsteiger gleich alle Möglichkeiten vollumfänglich nutzen können?

Mein CB-Funk Werdegang war da auch klassisch. In den späten 80ern als Jugendlicher mit ner Handquetsche angefangen. Dann Taschengeld und Geld von Ferienjobs gespart und ne gebrauchte Mobilkiste mit Netzteil gekauft und am elterlichen Wohnhaus ne Boomerang Antenne befestigt. Mit Beginn der Lehre dann seine Ausrüstung nach und nach verbessert. Boomerang gegen A99 getauscht. Zum ersten eigenen Auto eine Mobilfunk Station gekauft. In der ersten eigenen Wohnung dann auch groß aufgebaut mit Genehmigung des Vermieters aufs Dach ne I-Max 2000 gezimmert. Dann in Packet Radio investiert. 2006 kam das Funk Ende bei mir. Zusammenzug mit der Schwangeren Freundin in eine größere Wohnung, Antennenaufbau nicht möglich. Am zur privaten Nutzung überlassen Firmen Auto wollte ich auch mit Magnetfuß Antenne nix einbauen. Ich habe erst vor ca. 3 1/2 Jahren wieder mit CB angefangen. Erst mit den alten Kisten aus dem Keller, die aber sehr gelitten haben wegen der feuchten Keller wo sie jahrelang lagerten. Nach und nach neu gekauft. Auch erst mit ner Albrecht AE6110 ähnlichen Kiste begonnen. 1 Jahre später mir dann meine erste SSB Kiste, eine President Grant II geholt. Da PLC Störungen mir Zuhause das Hobby vermiesen bin ich wenn dann eher Standmobil QRV, wo ich am 10m GFK Mast meine Drahtantenne hoch gen Himmel recke und Betrieb aus dem Auto heraus mache.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#24

Beitrag von DF5WW »

DMA284 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 12:21 SSB ist eine trägerlose Modulation. Die 4 Watt werden bei maximaler Modulation erreicht. Beim normalen Sprechen erreichst du diese Leistung aber nur bei bestimmten Lauten während des Sprechens. Man kann sagen das über die Zeit gemittelt vielleicht 25% der maximalen Sendeleistung erreicht werden. Genau deswegen hat man vermutlich 12 Watt bei Mobilfunkgeräten angesetzt. Also bist du mit der AE2990 bei SSB definitiv im Nachteil.
Richtig ist das bei SSB der Träger unterdrückt ist und das Audio die Sendeleistung steuert.
Falsch sind die 25%, wenn das bei Dir so ist hast Du ein schlecht eingestelltes Gerät.

SSB hat den Vorteil einer wesentlich geringeren Bandbreite des Nutzsignales weshalb die
abgestrahlte Leistung nicht unnötig verschwendet wird. Mit SSB sollte man bei gleicher
Leistung durchaus mindestens genau so hohe Reichweiten erzielen wie bei FM/AM und
Vorteilhaft ist dann eben auch der fehlende Träger. In SSB kann ich durchaus noch jemanden
hören der mir beim S-Meter kaum noch eine Anzeige bringt. Die Reichweite wird sogar eher höher....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#25

Beitrag von 13HN135 »

Richtig Jung´s ! Wirklich gute Beispiele wie CB-Funk einem gut tut ! 1990 selbst auch "klein" angefangen, pausiert und 2017 wieder auferstanden,
betreibe ich meine "Feldfunkstation Eiskeller" auf einem befreundeten Grundstück in einem alten Bauwagen (ca. 2,5x3 Meter Innenmaß). Habe dort
Stromanschluß, Wasser, WC und kann darin auch übernachten. Meine Antenne läßt sich im deaktivierten Zustand wie ein Segelmast bzw. Fahnenstange umlegen und hängt dann befestigt am Maschendrahtzaun ...Gefunkt wird auf AM, FM und SSB mit der President Grant II, die Albrecht AE 6110 als
Zweit- bzw. Ersatzgerät läuft mit. Im Auto befindet sich meine Albrecht AE 6790, dazu eine Wilson-Magnetfußantenne (wegen Garage). Da im Eiskeller
genügend Platz (Wiese neben Grundstück) vorhanden ist, kann ich natürlich mit Dipol bzw. Drahtantennen vieles ausprobieren. Immerhin im Flachland, mit 6,50 m Mast und 6,50 m Antenne (5/8 Lambda) und Erdboden 34 m über NN. Wegen dem ständigen nachjustieren auf SSB, was währen der Fahrt schlecht geht, kam kein SSB-Gerät ins Auto und die AE 6110 auch nicht, weil das Mikrofon nicht abnehmbar. Ansonsten ist es ein gutes Funkgerät.
Manchmal nehme ich eine endgespeiste (1/2 Lambda) Drahtantenne, ein 12 V / 7 Ah AKKU und die AE 6110 auf dem Fahrrad mit und beschäftige mich
damit. Macht Spaß, bin in der Natur und CORONA kann mir mal am A .....lecken :D
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#26

Beitrag von 64Digger295 »

Da ich aus Darmstadt komme, kann ich dir sagen, SSB ist hier in Ortsrunden nicht verbreitet.
Ab und an testet mal einer ein Gerät, aber der Alltag ist FM.

SSB wird hier fast nur für DX (über Raumwelle) benutzt.


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#27

Beitrag von noone »

Damals als CB-Basisgeräte noch 1200DM gekostet haben und man Mobilgeräte zuerst mal nicht als Basis verwenden durfte hat da jemand danach gefragt?

Ja durch durch die ausgedünnte Funkerzahl, den in Siedlungsbereichen allgegenwärtigen und viel stärkeren DLAN/PLC und sonstigen Störnebel oder auch steigendem QRM (Ja das Wort Elektrosmog kommt von Funkamateuren nur eben anderer Terminus) kommt einem an dem Sinnhaftigkeit der Zweifel.

Die Ansprüche der Vermieter sind überhöht aber verständlich bei dem Neid, der Missgunst und der Angst heute, dazu kommen noch die Meinungverspräger und Meinungschaoten jeglicher Couleur sowie die mangelnde echte Bildung in der Bevölkerung. Man kann dem Volk heute alles einreden die Wahrheit bleibt auf der Strecke. Ich bin für verpflichtende Pflichtstunden in MINT und Wirtschaft.

Wer wegen Antennen meckert und sich an einzelnen unverzichtbaren Exemplaren stört soll sich historische Fotos der Antennenwälder auf Miethäusern in den Städten bis in die End80er anschauen, das ist genau so heuchlerisch wie die Dieseldiskussion und die Argumente der "deutschen Umwelthilfe" (das ist eine Schadorganisation gegen die deutsche Wirtschaft.) die Luft zb. in Stg ist nachweislich sauberer als die Luft in 90% der Kurorte von den 60ern bis in die 70er Jahre. Man sollte immer mit früher und dem geschichtlichen Verlauf vergleichen. Siehe auch Klima in Europa ums Jahr null ums Jahr Tausend und eben auch vorher Die Alpengletscher geben behauende Steine, Gebäudereste und Brunnenschächte frei, vor der Eiszeit gab es Abkömmlinge afrikanischer Fauna in Mitteleuropa oder denkt an diese diese derzeitige "Krankheit". Man ist unrealistisch geworden und erinnert sich keine 30Jahre zurück, kann nicht mehr rechnen oder ist sogar zu dumm Statistiken zu lesen. Man lässt sich führen!

Jeder Haushalt in den 80ern hatte sein LMK Band2 und Band 4/5 Antenne und das galt auch für Mietshäuser, ich habe mir alte Fotos angeschaut und erst dann kam die Erinnerung. 8 Parteien im Mietshaus und daher 8 Sätze Antennen eventuell auch mehr und das ganze wenn überhaupt mit 4mm² an die Regenrinne geklemmt oder an den Heizungsausgleichsbehälter.

Die Leute kaufen auch Immobilien ohne nach Jemals das Geld in den nächsten 2 Generationen als Miete reinzubekommen oder die Change zu haben die Zinsen nach der Zinsbindung bedienen zu können, bei uns am Ort werden gerade Türme gebaut mit Apartments gebaut die 230 000 bis 600 000Euro(Penthaus verkauf) kosten, vor 15 Jahren konnte man noch Häuser mit 240m² Wohnfläche Dachboden KEller und Nebengebäude für 70 bis 100kEuro bekommen. Da darf nichts stören!
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#28

Beitrag von 13HN135 »

Ich muß schmunzeln...Die o.g. Beiträge nach meinem letzten Beitrag finden absolut meine Zustimmung :)
Man muß nich immer einer Meinung sein, jedoch die anderer bitte respektieren. Somit kommen wir alle
miteinander gut aus und lernen voneinander. Jedenfalls waren und sind die Foren zum Thema Funk fürmich
eine gute Möglichkeit von den Kenntnissen und Erfahrungen anderer Funker (egal welchen Funk sie betreiben)
zu profitieren. Billiger geht es nicht .... :D

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#29

Beitrag von Nosensus »

13HN516 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:06
Im Übrigen konnte ich bei meinen Großonkel ein 933/934 MHz QSO live miterleben und war noch viel mehr begeistert.
Das ist eben genau das was man zusätzlich zum 11 Meter Band im UKW Bereich brauchen kann.

73&55 Peter
Gibt es doch....Nennt sich Zello. Geht über die Mobilfunknetze (vor allem 4G also auch 930 Mhz und höher), mit angeschraubter Antenne :roll:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Lohnt" sich Neueinstieg ohne Feststation?

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:34Nein Analog nicht 4G und Zello
Nein, Analog! nicht 4G und Zello!
Nein, Analog nicht! 4G und Zello!


Manchmal können Satzzeichen richtig wichtig sein. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“