Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

Hinzlpumpf
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Bichl

Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#1

Beitrag von Hinzlpumpf »

Einen schönen guten Tag und ein fröhliches, wenn auch schon leicht frustriertes Hallo in die Runde.
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Albrecht AE 4400 Funkgerätes, was ich mir zusammen mit einem Bekannten für den Urlaub geholt habe. Er besitzt das selbe Modell. Ich habe mich also etwas in die Materie reingefuchst und bin unweigerlich auf dieses Forum hier gestoßen. Da ich aber immernoch ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet bin, benötige ich euere Hilfe. Wir haben die beiden Funkgeräte in unsere Busse verbaut, Welche direkt nebeneinander stehen. Die Stehwelle habe ich mittels SWR-Meter und ein bisschen kürzen der Antenne, die im übrigen leicht verbogen bei mir angekommen ist und ich sie noch etwas weiter gebogen habe ,dass sie senkrecht von der Motorhaube absteht (ich hoffe das beeinträchtigt sie nicht allzu stark) auf 2 (höchstens) bekommen. Ich habe auch bereits etwas empfangen können, auch wenn dies noch recht rauschig war. Bei unserem ersten Versuch uns per funk zu verständigen wurde das Rauschen durch Stille unterbrochen, Sobald reingesprochen wurde, es sind jedoch keine Geräusche durchgedrungen. Woran könnte das denn liegen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Hinzlpumpf.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#2

Beitrag von Jack4300 »

Das klingt als würdest du einen Träger ohne Modulation senden. Vielleicht mal ein anderes Mikrofon testen.
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#3

Beitrag von Lapidarius »

Was passiert denn, wenn mit dem anderen Gerät gesendet wird? Ist dann etwas zu hören, oder auch nur Stille? Und ohne euch zu nahe treten zu wollen: habt ihr im Eifer des Gefechtes beide Geräte auch auf den gleichen Kanal eingestellt?
Mehr werde ich aber dazu nix sagen können, da ich die Geräte nicht kenne.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#4

Beitrag von 64Digger295 »

Was für eine Antenne habt ihr denn verbaut?
Habt ihr auf der Unterseite das Metall blank gemacht, daß der Antennenfuß beim Festschrauben auch richtig Masse bekommt?
Oder ist das eine Magnetfußantenne?
Ein SWR Verhältniss von 1 : 2 ist nicht gerade das Optimum.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Hinzlpumpf
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Bichl

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#5

Beitrag von Hinzlpumpf »

wir haben eigentlich die Geräte auf den gleichen Kanal eingestellt, das sollte eigentlich passen, ich werde es aber gleich noch einmal ausprobieren. Leider tritt dasselbe Problem auf wenn wir von dem anderen Gerät aus senden. Als Antenne haben wir eine Hustler IC-100 mit Magnetfuß installiert und ich habe tatsächlich das Metall nicht angeschliffen, da ich mir über den Antennenstandpunkt nicht wirklich sicher bin. Macht das denn tatsächlich so einen großen Unterschied?
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#6

Beitrag von Lapidarius »

Vielleicht könnt ihr mal ein paar hundert Meter auseinander fahren und es dann nochmal testen. Wenn die Geräte zu dicht beeinander sind, könnte die Elektronik das Signal vielleicht nicht mehr richtig verarbeiten und am Lautsprecher kommt nix mehr von der Modulation an. Stichworte hierzu wären Großsignalfestigkeit, Zustopfeffekt u.ä.

Bei einer Magnetfußantenne bitte nicht das Autoblech darunter freischmirgeln, dass nützt nix und wäre ein Fall für Männer mit den Jäckchen, wo viele Schnallen dran sind. Magnetfußantennen sind so gebaut, dass sie OHNE Blechkontakt funktionieren. Dafür vielleicht dann etwas schlechter. Antennen für den Festeinbau an der Karosserie benötigen aber zwingend einen Kontakt zum Blech. Soweit ich mich erinnere, ist da eine gewellte Unterlegscheibe dabei, die von der Unterseite des Blechs durch den Lack drückt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lapidarius hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:23Bei einer Magnetfußantenne bitte nicht das Autoblech darunter freischmirgeln
Aber ist doch ulkig: Da kaufen sich manche eine MagnetfußANT, damit sie das Blech nicht anbohren müssen, schmirgeln aber den Lack ab. Hat was! :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#8

Beitrag von Lapidarius »

Ich hab ne blühende Phantasie und traue den Menschen vieles zu, aber soweit reicht das dann doch nicht. Obwohl..., was ich so an Nachrichten über die Pandemie gelesen habe und wie sich manche verhalten, würde ich das dann doch fast für möglich halten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lapidarius hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:35Ich hab ne blühende Phantasie und traue den Menschen vieles zu, aber soweit reicht das dann doch nicht. Obwohl..., was ich so an Nachrichten über die Pandemie gelesen habe und wie sich manche verhalten, würde ich das dann doch fast für möglich halten.
Das ist sogar absolut möglich. Ich erinnere Dich nur daran, daß 5G an Corona schuld sein soll. Ich kenne inzwischen einen, der Kontakt in diese 5G-Gegnerszene hat. Glaub mir, Chemtrails und Reptiloiden sind'n Dreck dagegen. Aber genug davon, ich will hier nicht das Thema in Richtung 5G lenken. Zurück zur MagnetfußANT.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#10

Beitrag von Derby Station »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:31 Da kaufen sich manche eine MagnetfußANT, damit sie das Blech nicht anbohren müssen, schmirgeln aber den Lack ab. Hat was! :lol:
<OT>
Irgendwann ja. 😸
Heiße Stange
Heiße Stange
</OT>

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Auch ohne Antenne würde er dich hören wenn du sendest wenn die beiden PKW nebeneinander stehen. Aber das S-Meter schlägt aus? Bei diesen alten Büchsen ist häufig die Kapsel vom O-Mike defekt. Sind ja auch ein paar Tage alt. Ist es das originale Albrecht Mikrofon mit Up Down Tasten?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Hinzlpumpf
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Bichl

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#12

Beitrag von Hinzlpumpf »

Jo, des sind noch die original-Mikrofone mit den Up Down knöpfen. Und keine Angst, ich hatte nich vor das Blech unter der Magnetfußantenne freizulegen. Hab nur nen Bericht gelesen in welchem jemand das gemacht hab und hab mir gedacht was der scheiß soll. Aber im Internet kursiert ja so einiges an scheiße, in diesem Sinne lässt sich auch ganz gut die Brücke zu eurem Kurzen Corona-5G Exkurs schlagen.
Hinzlpumpf
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Bichl

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#13

Beitrag von Hinzlpumpf »

Lapidarius hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 19:23 Vielleicht könnt ihr mal ein paar hundert Meter auseinander fahren und es dann nochmal testen. Wenn die Geräte zu dicht beeinander sind, könnte die Elektronik das Signal vielleicht nicht mehr richtig verarbeiten und am Lautsprecher kommt nix mehr von der Modulation an. Stichworte hierzu wären Großsignalfestigkeit, Zustopfeffekt u.ä.



Merci, des werden wir morgen mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Das wird nichts bringen. Zumindest in einem Gerät solltet ihr den anderen hören. Sieht man denn einen Ausschlag im S-Meter wenn der andere sendet? Sehen so die Mikrofone aus?Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Hinzlpumpf
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:40
Standort in der Userkarte: Bichl

Re: Ich empfange Signale, kann jedoch nicht senden

#15

Beitrag von Hinzlpumpf »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 21:50 Das wird nichts bringen. Zumindest in einem Gerät solltet ihr den anderen hören. Sieht man denn einen Ausschlag im S-Meter wenn der andere sendet? Sehen so die Mikrofone aus?


Jup, die Mikrofone sehen so aus und im S-Meter Ist ein voller Ausschlag zu sehen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“