Ein paar Fragen zu Antennen und Gerät etc...

Antworten
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Ein paar Fragen zu Antennen und Gerät etc...

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.

Nachdem ich mittels Angelrute und L1/2-Drahtantenne nun endlich rauskomme :banane: (s. letztes Posting), möchte ich die Sache nun ausbauen. Vielen Dank auch für die bisherigen Tipps! Aber: Je nach Wetter die Rute aus dem Dachfenster zu entfernen nervt auf Dauer...

Aus einer alten Schüsselhalterung habe ich eine Antennenhalterung gebastelt, diese kann ich fast direkt unter dem Dachspitz außen an der Hauswand anbringen, so dass fast die ganze Antenne über das Dach herausragt, aber viel mit Erdung ist vermutlich dann nicht. Aus Kostengründen wird es entweder eine Venom 1/2, eine Team Eco 50, eine Albrecht GPA 27 oder eine Sirio GPS 27 - qualitätsmäßig dürfte die Sirio die bessere Wahl sein? Was meint Ihr dazu?

Als Heimstation steht hier noch eine Kaiser KA 9015/40, die aber nicht sauber zu spielen scheint. Was würde ein Abgleich kosten, ist díe Modifikation auf SSB möglich?

Kann mir jmd. erklären, warum ein AfU-Gerät mit 11-m-Bereich für mich "Illegal" wäre? Ist es die Möglichkeit, auch auf anderen Bändern zu senden, oder die erhöhte Wattzahl des Gerätes? Bitte einfache Worte, bin hier nicht der Spezi...

Letze Frage: sind QSL-Karten eigentlich völlig out? Die bisherigen Funkpartner (hallo Roland!) kennen das nur von früher...

gruss tb
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Ein paar Fragen zu Antennen und Gerät etc...

#2

Beitrag von 13WE53 »

Hallo,

Die Gain-Master oder Gain-Master HW könntest du dir auch noch mal anschauen.
l6e hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 18:09 Kann mir jmd. erklären, warum ein AfU-Gerät mit 11-m-Bereich für mich "Illegal" wäre?
Du beantwortest deine Frage schon selber. Wenn du keine Lizenz hast, darfst du nicht. Die Geräte, die du meinst, sind Export-Geräte. Afu-Geräte haben eigentlich kein 11m.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Ein paar Fragen zu Antennen und Gerät etc...

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

13HN516 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:00 Afu Funkgeräte dürfen schon laut Handbuch nur
im Afu Bereich genutzt werden
Das mit dem Handbuch ist echt Spitze... :dlol:

Amateurfunkgeräte dürfen (zum Senden) nur von Funkamateuren und nur auf den, entsprechend der Amateurfunkklasse, zugeteilten Bändern/Frequenzen benutzt werden. Das 11m Band gehört jedenfalls nicht dazu, deshalb ist die Nutzung von Amateurfunkgeräten in diesem Band auch für Funkamateure illegal. Und für Leute ohne Amateurfunkgenehmigung dann erst recht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“