Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#451

Beitrag von juergenegg »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 18:44
Wolf hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 16:35 ......, lediglich die süffisante Bemerkung, das sei ja schließlich vor meiner Erkrankung gewesen, habe ich als ziemlich scheinheilig empfunden und du hättest gut darauf verzichten können.
Gruß
Wolf :-)
Und genau das ist dem Alexander aufgestossen(mir übrigens auch)
Sowas gehört sich einfach nicht!
Unterste Schublade...

Das wird dadurch auch nicht besser wenn ein Moderator versucht mit imaginären Hinweisen über Verbindungen zu "andere Konsorten"abzumildern.

Das Thema Mikrofonverbot(und wer nun besser über die Rechtsangelegenheiten informiert ist) tut da garnichts zur Sache.
Solche Aussagen sollte man sich verkneifen...

Walter
Damit ist eigentlich alles gesagt ............ :sup: Auch der " Deus ex Magina " Zusatz mit der Schatten springerei war total überflüssig. :rolleyes:
Und dazu : .....habt ihr's jetzt bald? fällt mir auch nichts mehr zu ein..... :seufz:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#452

Beitrag von ROMEO 1 »

und ich hab echt gedacht, wir sind damit durch...
Alexander hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 14:16 Da wo der Bund fachlich und sachlich zuständig ist, und die StVo ist nun mal Bundesrecht, haben die Länder keine Mitsprache.
Der Bundestag hat die StVO nicht erlassen, sondern der Bundesverkehrsminister mit Zustimmung des Bundesrates. Die Ermächtigungsrundlage dafür ist das Strassenverkehrsgesetz (=Bundesgesetz, keine Verordnung). Der Bundesrat ist eines unserer Verfassungsorgane und die Vertretung der Länder! Und da wo der Bundesrat zustimmen muss, haben die Länder sehr wohl ein Mitspracherecht.
Alexander hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 14:16 Der Bund kann die Länder zwar höflich bitten, etwas bestimmtes nicht umzusetzen, wenn es sich um eine Verordnung (also kein Gesetz handelt) ein Recht daraus abzuleiten dass die Länder das müssen, besteht in keinem Fall.
Was ist das denn für eine Logik? Erst haben die Länder keine Mitsprache, dann kann der Bund die Länder bitten und die können machen was sie wollen?

Auf den Rest des Beitrages will ich gar nicht erst eingehen.
Wolf hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 18:23 Wenn berichtet wird, das BMVI habe Bundesländer gebeten, bestimmte Verstöße gegen Rechtsverordnungen nicht zu kontrollieren, dann halte ich das schon für sehr ominös. Wenn sowas in die Länderhoheit fiele, dann hätten wir vielleicht in Bayern bald andere zu beachtende Verkehrsregeln als in Hamburg :--)
Und was haben wir jetzt? Genau! Unterschiedliche Regeln in den Bundesländern! Aber die Länder haben das ja nicht selber zu entscheiden! Soll ich weiter machen? Lieber nicht!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#453

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das wird dadurch auch nicht besser wenn ein Moderator versucht mit imaginären Hinweisen über Verbindungen zu "andere Konsorten"abzumildern.
@Walter:
Was wird da "abgemildert"?!

Mit Verlaub, ich habe mir lediglich erlaubt darauf hinzuweisen, dass die Hälfte der Diskuttanten hier im Thread, aus dem Dunstkreis des früheren "Dackel" - Clubs stammt.
Besonders bei Alexander sind die "Diskussionen" früher in stetiger Regelmässigikeit immer in´s Persönliche abgedriftet.

Dies werden wir HIER nicht dulden!

Das war gemeint. Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#454

Beitrag von wasserbueffel »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 21:06
Das wird dadurch auch nicht besser wenn ein Moderator versucht mit imaginären Hinweisen über Verbindungen zu "andere Konsorten"abzumildern.
@Walter:
Was wird da "abgemildert"?!

Mit Verlaub, ich habe mir lediglich erlaubt darauf hinzuweisen, dass die Hälfte der Diskuttanten hier im Thread, aus dem Dunstkreis des früheren "Dackel" - Clubs stammt.
Besonders bei Alexander sind die "Diskussionen" früher in stetiger Regelmässigikeit immer in´s Persönliche abgedriftet.

Dies werden wir HIER nicht dulden!

Das war gemeint. Nicht mehr, aber auch nicht Weniger!
Du hast schon verstanden wie ich das gemeint habe.
Ich kenne keinen Dackel Club.....
Mir ging es nur um die Ausasage zur Gesundheit von Wolf...
Wenn man schon vermitteln will (nennen wir es mal so statt abmildern) sollte man beide Diskussionspartner ansprechen.

Was früher mit einem Dackel Club war hat mit dieser Sache nichts zu tun.

Ps.
Ich möchte Niemanden auf die Füße treten...
Da ich tagtäglich mit Leuten zu tun hab die eine(oder mehrere) Behinderungen haben
weis ich was solche oder ähnliche Aussagen für Auswirkungen haben(können).
Das wollte ich vermeiden,mehr nicht.

Mehr ist dazu auch nicht mehr zu sagen.

Walter
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#455

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich kenne keinen Dackel Club.....
= DAKfCBNF
Was früher mit einem Dackel Club war hat mit dieser Sache nichts zu tun.
Doch! Der dortige Diskussionsstil hat eben solche "Auswüchse" ( = Verunglimpfungen der übelsten Sorte im persönlichen Bereich ) zum Alltag gehabt!
Wenn man schon vermitteln will (nennen wir es mal so statt abmildern) sollte man beide Diskussionspartner ansprechen.
Nein, "Vermitteln" wollte ich nicht. Die Aussage von Horst ist mir eben erst aufgefallen und ist für mich ebenso vewerflich.
Auf Alexander habe ich, zugegeben, seit seiner Anmeldung hier jedoch ein besonderes Augenmerk geworfen, weil ich Ihn und seine "Art" eben auch schon 40 Jahre kenne.

Kurz und knapp: Wir wollen hier keine Diskussionen mit persönlichen Beleidigungen. Basta!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#456

Beitrag von wasserbueffel »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 22:37

Nein, "Vermitteln" wollte ich nicht. Die Aussage von Horst ist mir eben erst aufgefallen und ist für mich ebenso vewerflich.
Auf Alexander habe ich, zugegeben, seit seiner Anmeldung hier jedoch ein besonderes Augenmerk geworfen, weil ich Ihn und seine "Art" eben auch schon 40 Jahre kenne.

Kurz und knapp: Wir wollen hier keine Diskussionen mit persönlichen Beleidigungen. Basta!
Dann ist ja alles klar.
Hoffe die "Betroffenen" halten sich dran.

Walter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#457

Beitrag von Wolf »

Radnor hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 17:22 habt ihr's jetzt bald? :grrr:
Lieber Seeadler-Klaus,

Keine Sorge, ich bin gleich weg :-)
In einem anderen Funkforum habe ich mich mal lange Zeit mit einem von Narzissmus zerfressenen Selbstdarsteller aus Luxemburg auseinandergesetzt. Im Laufe der Zeit hat sich der Mann mit seiner Selbstüberschätzung selbst ins Abseits gekickt. Jetzt dümpelt er irgendwo bei den Reichsbürgern. Im Nachhinein betrachtet wars vertane Zeit. Ich will den kleinen Disput mit dem Horst hier nicht unbedingt damit gleichsetzen, aber sowas werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr antun...

Und Tschüss
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#458

Beitrag von ROMEO 1 »

Und das hat jetzt Stil, ja?
Er kann die Sticheleien nicht lassen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#459

Beitrag von juergenegg »

Wolf hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:42
Radnor hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 17:22 habt ihr's jetzt bald? :grrr:
Lieber Seeadler-Klaus,

Keine Sorge, ich bin gleich weg :-)
In einem anderen Funkforum habe ich mich mal lange Zeit mit einem von Narzissmus zerfressenen Selbstdarsteller aus Luxemburg auseinandergesetzt. Im Laufe der Zeit hat sich der Mann mit seiner Selbstüberschätzung selbst ins Abseits gekickt. Jetzt dümpelt er irgendwo bei den Reichsbürgern. Im Nachhinein betrachtet wars vertane Zeit. Ich will den kleinen Disput mit dem Horst hier nicht unbedingt damit gleichsetzen, aber sowas werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr antun...

Und Tschüss
Wolf :-)
Hy Wolfgang .....
Na der war doch immer mal was zum lachen! :dlol: Bei dem wusste man von vorne herein wo man dran war .... :rolleyes:
Dann erst sein " Bayern Spezi" ...................... :grrr: Nicht Moderne Zeiten ( Charly) bewegte Zeiten waren es. :think:

Gruß Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#460

Beitrag von ROMEO 1 »

Auch das Land NRW hat eine Ausnahmegenehmigung gemäß §46 (2) StVO erteilt. Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr ...,

die Verwendung elektronischer Geräte stellt grundsätzlich ein Risiko für die Verkehrssicherheit dar, die Nutzung eines Funkgerätes entgegen § 23 Absatz 1a StVO muss daher gerade mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit zu verbessern, erfolgen.

Für das Gebiet des Landes Nordrhein-Westfalen wurde eine generelle Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Absatz 2 StVO vom Verbot der Verwendung eines Funkgerätes ohne Freisprecheinrichtung gemäß § 23 Absatz 1a StVO erteilt, soweit der Verwender das Funkgerät zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nutzt und nicht auf andere im Sinne von § 23 StVO zulässige Kommunikationsmittel zurückgreifen kann.
Diese Ausnahmegenehmigung tritt ab sofort in Kraft und gilt bis zum 30. Juni 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Simon Fränzel

- Referat III B 2 -
Straßen- und Güterkraftverkehrsrecht;
Gefahrgutbeförderungsrecht Straße;
Fahrzeugtechnik



Stadttor 1, 40219 Düsseldorf
Fon:
+49 (0)211 3843 - 3246
Fax:
+49 (0)211 3843 - 939110
E-Mail:
simonjanis.fraenzel@vm.nrw.de
Web:
http://www.vm.nrw.de
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#461

Beitrag von ROMEO 1 »

Für mich liest sich das Antwortschreiben so, dass die Ausnahmegenehmigung nicht für die Benutzung von Amateur- und CB-Funkgeräten gilt, da diese ja nicht in erster Linie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt werden. Außerdem, wer z. B. neben dem Funkgerät über ein Handy mit Freisprecheinrichtung verfügt, müsste dieses dann vorrangig nutzen.

Nachfrage läuft.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#462

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,


von dem Unternehmen "Alan-Electronics" gibt es jetzt CB-Funkgeräte mit "VOX-Mikrofon":

Albrecht AE 6491 + WP24, Albrecht AE 5890 EU + VOX-Mikrofon 6-polig, C1185 Midland M10 CB-Multistandard + VOX-Mikrofon 4-polig.

Diese CB-Funkgeräte werden auf dem 6. Rhein-Main Funkertreffen, auf der CB-Lounge am Samstag den 15. August 2020, vorgestellt.


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#463

Beitrag von DocEmmettBrown »

michael07 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 15:50von dem Unternehmen "Alan-Electronics" gibt es jetzt CB-Funkgeräte mit "VOX-Mikrofon":
[...] Albrecht AE 5890 EU + VOX-Mikrofon 6-polig, C1185 Midland M10 CB-Multistandard + VOX-Mikrofon 4-polig.
Ich dachte, wir waren uns einig, daß VOX nur dann halbwegs zuverlässig funktioniert, wenn das MIC wirklich in unmittelbarer Nähe der Nuschel ist. Ansonsten wird jeder Radiodienst, jedes Rap-Gestottere und jede besserwisserische Navi-Mitteilung ("Hier hätten Sie eben rechts abbiegen müssen.") genauso auf's Band übertragen wie der Ausruf: "Ey, ich hatte Vorfahrt!" :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#464

Beitrag von prof.dr.m »

Genau, und wenn ich einen Anruf bekomme dann kann das auch jeder mithören!
VOX als Freisprecheinrichtung ist völliger Quark!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#465

Beitrag von gernstel »

Also gibt es aktuell drei Alternativen:
- Bluetooth, das den Satzanfang zuverlässig verschluckt, durch verzögerten Sendebeginn eine unerwünschte Parallelsendung mehrerer Beteiligter bewirken kann und durch Nebengeräusche ungewollt auf Sendung schaltet.
- Fragwürdig zu montierende zusätzliche Sendetasten, durch die die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann.
- Für den Übergangszeitraum einfach weitermachen wie bisher und sich dabei beliebiger Willkür der Behörden auszusetzen (vgl. o.g. Schreiben).

Das darf doch alles nicht wahr sein.
Und das alles ohne konkrete Fallzahlen, wie sich die Unfallsituation dadurch verbessert. Was theoretisch einleuchtend erscheint, aber praktisch offenbar ohne jeden Beleg ist.

Die spinnen, die Deutschen. :seufz:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“