Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Kann schon mal passieren, wenn es schnell gehen soll. Ich bin ja auch nicht perfekt.
73 / Horst
Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Und für die Anti-Rechtschreib-Reformer wie mich:
Wenn ihr soweit seid, sagt mir Bescheid.
Zwischendurch halte ich es für sinnvoller , nächste Woche eine Antenne in den Pfälzer Wald zu richten.
SAARLAND
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Nein gewiss ist das für mich keinerlei Irritation oder Ablenkung. Ich wollte damit lediglich sagen, dass man, bevor man ü!erlegt das Gerät auszubauen, zur Not auch im Stand funken kann! Ich bin ein Befürworter für Funkgerätbenutzung während der Fahrt mit gehaltenem Mikro. Habe auch unterschrieben.Maulwurf hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 12:11Na, super Argument. Ist es für Dich wirklich eine Ablenkung gleichzeitig ein Mikrofon zu halten und auf den Verkehr zu achten? Oder ist schon eine Unterhaltung zuviel Irritation um sich zu konzentrieren.Chris88 hat geschrieben:
Jedem steht es Frei, sein Funkgerät im Stand zu benutzen!
Eingaben gab es ja genügend, Argumente wurden aufgezeigt.. interessiert hat es keinen. Die gleichen Burschen wird es auch nicht reizen jetzt ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Dient ja oberflächlich der Verkehrssicherheit.
Die Frage ist, ob die Formulierung 'Gerät aufnehmen" und "vom Verkehrsgeschehen wegschauen" das Mikrofon gar nicht meinen kann. Eine PTT kann fast jeder blind drücken und das Gerät hängt da wo es immer hängt. Das nimmt keiner hoch.
Wurde aber in anderen Ländern auch schon eingeführt.
73, Stefan
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
da bin ich mal gespannt ob der Hersteller eine ABE für die "am Lenkrad Befestigung" bekommt. Man darf nicht einfach irgendwas an einem Lenkrad befestigen, auch wenn es noch so verlockend ist. Das beste Beispiel sind die Lenkhilfe-Knöpfe, welche an das Lenkrad geschraubt werden. Sind sie original vom Fahrzeughersteller vorgesehen, haben diese dafür ein Gutachten von der entsprechenden Typ-Prüfstelle. Montiert man identischen Knopf in einem anderen Fahrzeug, ist das schlichtweg nicht erlaubt und stellt eine technische Veränderung da, welche im Falle eines Falles die Versicherung aus der Pflicht nimmt und sogar das Erlöschen der Betriebserlaubnis als Folge haben kann...DMA284 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 15:50 Vielleicht meint er dieses Zeug hier? Remote PTT finde ich schon mal gut.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema befaßt mit dem Ergebnis: Das, was man da typischerweise kaufen kann, darf auf gar keinen Fall ans Lenkrad oder an den Lenkkranz, sonst Betriebserlaubnis futsch und das sehr unmißverständlich. Und wer noch irgendwelche Lenkkranzplüschbezüge hat, sollte die Dinger auch ausschließlich auf seinem privaten Parkplatz benutzen und nicht auf öffentlichem Grund.
Beim Schalthebel bin ich auch sehr skeptisch, wie der TÜV dazu steht. Alles, was das Fahren (und dazu gehört nun mal auch das Schalten) beeinträchtigen "könnte", werden TÜV & Co. sehr grimmig begutachten. Besser die Fernbedienung irgendwo am Armaturenbrett oder Mittelkonsole befestigen, dann ist man aus dem Schneider. Ich werd's in jedem Fall so handhaben.
73 de Daniel
Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
...das sage ich ja schon lange aber mir glaubt ja keinerDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Fr 5. Jun 2020, 21:56Habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema befaßt mit dem Ergebnis: Das, was man da typischerweise kaufen kann, darf auf gar keinen Fall ans Lenkrad oder an den Lenkkranz, sonst Betriebserlaubnis futsch und das sehr unmißverständlich.
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Das einzige, was ich nicht weiß, ist, ob die seitliche Montage am Schalthebel bzw. Automatikwählhebel (der wird ja praktisch nur im Stand betätigt) zulässig wäre. Aber es würde mich nicht wundern, wenn der Prüfer auch da beim Anblick einen Tobsuchtsanfall bekommt. Im Zweifelsfall also einfach irgendwo montieren, wo man zum Zwecke des Führens des Fahrzeugs nicht drangrapschen muß.
73 de Daniel
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Den Wählhebel während der Fahrt bei der Automatik nicht angrabschen ?
Soll ich jetzt beim PKW auch nicht mehr auskuppeln , wenn mir das Motorgekreische auf den Zeiger geht ?
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SAARLAND
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Also möglicherweise kann es vielleicht sinnvoll sein, den Wählhebel in einer Notsituation von D auf N zu stellen, aber während der Fahrt wieder auf D zurück, au, das würde ich lassen. Damit tust Du dem Wandler nichts gutes.
73 de Daniel
Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
D stellt nur die normale Fahrstufe da, in manchen Situationen ist es sinnvoll die unteren Gänge manuell zu schalten, dafür gibt es diese Wählhebelstellungen. Wäre das so nicht vorgesehen, dann hätte ein Automatikgetriebe nur die Stellungen P, R, N und DDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 00:08 Also möglicherweise kann es vielleicht sinnvoll sein, den Wählhebel in einer Notsituation von D auf N zu stellen, aber während der Fahrt wieder auf D zurück, au, das würde ich lassen. Damit tust Du dem Wandler nichts gutes.
Deshalb verbietet es sich auch hier, zusätzliche Schalter an dem Wählhebel anzubringen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Weiß ich, z.B. 2-3-D, aber wer nutzt diese numerischen Fahrstufen schon?
Ich befürchte tatsächlich auch, daß der TÜV da den Kopf schütteln wird, also bleiben Armaturenbrett und Mittelkonsole übrig.
73 de Daniel
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Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 05:07 Weiß ich, z.B. 2-3-D, aber wer nutzt diese numerischen Fahrstufen schon?
In Fahrzeugen jüngerer Generation ist dafür meist gar kein "Hebel" mehr.
Da kannst du normal nur mit Knopfdruck oder Drehrad zwischen P, R, N und D wählen.
Gangbegrenzung dann z.b am Lenkrad, um ein hochschalten zu verhindern. Von oben runter schalten ist normalerweise nicht mehr möglich...
Dieses 2, 3 D hab ich schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen...
Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
eigentlich jeder, der über ein Automatikfahrzeug mit diesen Schaltstufen verfügt und z.B. viel im bergischen Gebieten oder mit Anhänger unterwegs ist. Es gibt aber auch viele Fahrer, welchen sich die Funktion dieser Fahrstufen nicht erschlossen hatDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2020, 05:07Weiß ich, z.B. 2-3-D, aber wer nutzt diese numerischen Fahrstufen schon?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
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