Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#511

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich werde diese Anhäufung von Grammatik-, Satzbau- und stilistischen Fehlern nicht unterzeichnen. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#512

Beitrag von KLC »

michael07 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 16:07 Hallo Funkfreunde,

jetzt habe ich auch die Bestätigung des dt. Bundestages erhalten, das unsere Petition nun angenommen und freigegeben ist.


Zitat:
Ihre Petition wurde heute unter dem Titel Straßenverkehrs-Ordnung - Aufhebung/Aussetzung des ab 1. Juli 2020 geltenden Mikrofonverbots am Steuer von Kraftfahrzeugen mit der ID 111859 veröffentlicht.

Sie kann nun von anderen Internetnutzern gelesen, diskutiert und unterstützt werden.

Ihre Petition können Sie unter folgender URL aufrufen:

https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 11859.html

Mit freundlichen Grüßen
Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
:tup: GEIL Alter !! :thup: das hat ja wirklich geklappt :respect:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_06/_04/Petition_111859.html# hat geschrieben: Detailübersicht
Bereich "Detailübersicht" ein-/ausklappen

Id-Nr.
111859
Hauptpetent

--
Status
in der Mitzeichnung
Download der Petition
als PDF-Datei
Erstellungsdatum
04.06.2020

Mitzeichnungsfrist
09.09.2020
Es bleiben noch:

28

Tage
:finger: Da hat dich jetzt wohl jemand verarscht, aber das macht unsere Regierung mit uns ja auch schon eine ganze lange Weile so ....
Und du hast heute erste den Schrieb bekommen ?? Als Urheber ? Das regt meine Gedankengänge an .... so geht Demokratie ! ... in Rußland ...


https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_06/_04/Petition_111859.html# hat geschrieben:Von daher war es vom Gesetzgeber weise die Funkmikrofone vorerst befristet von dem Nutzungsverbot auszunehmen.

Diese Lösung hat sich bewährt und muss daher unbefristet verlängert werden.
Das ist ja wohl DER Wermutstropfen ...
:wall: ... :hammer:
...

Aber im Ernst , : bist du Vetreter für solche Funk-Mikrofone (?) oder welches Bier war da schlecht ??
Oder hast du dich da nur schlecht ausformuliert ??

Du hättest "Display-freie" Mikrofone und Handbedien-Elemente mit höchstens 3 Tasten vorschlagen sollen oder so.
Haben die Schlechtreder hier wirklich recht, daß das ... nicht mal mit deiner Mannschaft besprochen und beraten wurde ?? :thdown:

Kann man da noch was drehen ?

:wave: Rolf :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#513

Beitrag von Kanalratte I »

Diese Einschränkung daß nur "Display Freie" Mikrofone mit nur drei Tasten zugelassen werden sollen ist unfug.
Wie soll man das Kontrollieren? Dazu müsste man jeden mal rauswinken, um sich das Mikrofon zeigen lassen, wie soll das gehen. Im Vorbeifahren von einer Streife ist das wohl kaum möglich zu sehen wieviele Tasten das Mikro hat. Das gibt totalen Unfug.
Entweder alle oder keines. Weil nur so ist das Kontrollierbar, ohne daß man erstmal jemanden rauswinken muss, um das zu kontrollieren.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#514

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:45Kann man da noch was drehen ?
Meinst Du damit (wart mal, wie hieß diese Formulierung noch gleich) "rückgängig machen"?
Kanalratte I hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:07Diese Einschränkung daß nur "Display Freie" Mikrofone mit nur drei Tasten zugelassen werden sollen ist unfug.
Warum gerade drei? Warum nicht zwei (PTT und Auftastton) oder vier (zzgl. Kanalwahltasten)? Drei ist genauso willkürlich wie jede andere Anzahl auch.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#515

Beitrag von juergenegg »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:36 Also ich werde diese Anhäufung von Grammatik-, Satzbau- und stilistischen Fehlern nicht unterzeichnen. :sdown:

73 de Daniel
Geht es da um eine Rechtschreibreform? :paper: Hab ich was verpasst? :clue: Mir ist Wurst wie das wer geschrieben hat .... :roll:
Hier geht es um die Sache und nicht um Sympatie Kundgebungen irgend welcher Art . :thup:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#516

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:45Haben die Schlechtreder hier wirklich recht, daß das ... nicht mal mit deiner Mannschaft besprochen und beraten wurde ??
finde ich nicht fair, dass wenn man berechtigte Kritik an der internen Vorgehensweise der HNDX Group anbringt, man als Schlechtredner betitelt wird.

Natürlich wurde innerhalb der HNDX absolut null und nichts zu diesem Thema gesagt oder besprochen. Es wurde einfach etwas gemacht und dann in Facebook im Namen der HNDX Group veröffentlicht. Nein, das ist kein Hörensagen, ich war zu diesem Zeitpunkt ja auch Mitglied in der HNDX (13HN425)und hatte mich extra wegen diesem und anderen Themen angemeldet um "gemeinsam" etwas bewegen zu können. Nach dieser Aktion habe ich dann meine Mitgliedschaft aufgekündigt...unter gemeinsam verstehe ich etwas anderes
juergenegg hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 20:36Hier geht es um die Sache und nicht um...
...ganz genau und deshalb hatte ich (trotz meiner Kritik an der internen Vorgehensweise) die Petition gleich zu Anfang gezeichnet...

Aber jetzt sollten wir uns einfach damit abfinden, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und uns Freisprecheinrichtungen (z.B. von unserem Mitglied DK5VQ) in die Fahrzeuge bauen. Keine Angst, das tut weder weh, noch kostet es viel Geld oder "vermiest" den Spaß an der mobilen Funkerei, sogar ganz im Gegenteil, es ist nämlich ein deutlicher Bequemlichkeitsgewinn ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#517

Beitrag von KLC »

Ja DOC, Die Formulierung verbessern und "unsere" Argumente "wasserfester" machen.
Da sind teilweise studierte Juristen und andere doktorierte Philosophen drunter, die es vielleicht in der richtigen Arbeitswelt nicht geschafft haben, aber sich immer noch mit solchen gutgemeinten Wunschzetteln den Arsch abwischen und dir noch die Schuld geben (argumentativ).
Das hatte ich in deinem Thread zum Thema ja vor drei Jahren ausgiebig belämmert !
:book: , besser hier: :book:
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:11
Kanalratte I hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 19:07Diese Einschränkung daß nur "Display Freie" Mikrofone mit nur drei Tasten zugelassen werden sollen ist unfug.
Warum gerade drei? Warum nicht zwei (PTT und Auftastton) oder vier (zzgl. Kanalwahltasten)? Drei ist genauso willkürlich wie jede andere Anzahl auch.
Display-frei, da habe ich keinen ersichtlichen Grund, die Glotzen von der Straße zu nehmen.
Display-frei ist unser Unterschied zu den ganzen Face-Bookern, Whats-Appern , Insta-Grammern , Twitterern u.s.w., kurz: Smart-Phonern, die uns den ganzen Scheiß eingebrockt haben !
"Display-frei!" wären wir selbst argumentativ im Vorteil gegenüber den BOS, die mit den Digitalfunkgeräten standrdmäßig ein Display haben.
Und drei Finger bekommt der ältere Funkfreund mit den ersten Anzeichen von Athrose mit einem Griff hin ohne umzugreifen.
Meistens hat man ja [PTT] , [ChUp] & [Ch-Down] als Standard an den heutigen Mikrofonen.
Vielleicht wirklich 4 , bei einem alten TEAM hatte ich noch zusätzlich [Scan]. Aber hier bei der Anzahl sollte man in der Argumentation einfach nicht übertreiben, denn wir wollen ja den einfachen Funkbetrieb wieder erlaubt haben !

Da muß ich halt über den Luxus eines DTMF-Mikrofones oder Frequenzeingabe wie bei modernen UKW-Dualbandern verzichten.
Wir sollen/müssen am Ball bleiben , auch wenn wir ihn jetzt mal flach halten müssen.

Schlechtreder , vielleicht hätte ich auch Kritiker oder "böse Zungen" oder die Spatzen , die es von den Dächern pfeifen , schreiben sollen.
Ich wollte auch nicht immer nur auf die HNDX draufhauen.

Jetzt habe ich auch unterschrieben , weil es wohl endlich einer geschafft hat , den Finger ins richtige Loch zu stecken !

Bei allem was ich vielleicht besser gemacht/gewußt/gemeint hätte oder nicht, die MAIL-Aktion hatte nicht so viel gebracht wie das hier jetzt.

Ich werde versuchen mich mal mit Leuten zu bereden , die juristisch bewandert sind, mal sehen was noch zu tun ist.

Jedenfalls haben wir nur noch 2 Wochen Zeit, und da müssen wir ein paar bis ALLE -unserer- Leute aufscheuchen !
Hat mich auch Überwindung gekostet , mich auf "fremden Seiten" zu outen und vielleicht den neusten Bundestrojaner zu abbonnieren.
Aber es ist für unsere Sache !

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#518

Beitrag von Yeti705 »

Radnor hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 20:49Aber jetzt sollten wir uns einfach damit abfinden, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und uns Freisprecheinrichtungen (z.B. von unserem Mitglied DK5VQ) in die Fahrzeuge bauen. Keine Angst, das tut weder weh, noch kostet es viel Geld oder "vermiest" den Spaß an der mobilen Funkerei, sogar ganz im Gegenteil, es ist nämlich ein deutlicher Bequemlichkeitsgewinn ...
Kann ich bestätigen, hab mir eine gebaut und seit ich in ein Nackenbügelmikro spreche, mit der PTT bequem in Reichweite der auf der Mittelkonsole abgelegten Hand, macht das noch tausendmal mehr Spass. Ständig einen kleinen Plastikkasten an einem zurückfedernden Spiralkabel hängend zusammen mit dem Lenkrad bewältigen zu müssen, ist entschieden stressiger. Man muss die 70er-Jahre "Convoy"-Nostalgie auch mal überwinden können...
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#519

Beitrag von KLC »

Doppelpost
Zuletzt geändert von KLC am Mo 17. Aug 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#520

Beitrag von KLC »

Yeti705 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 21:07 Man muss die 70er-Jahre "Convoy"-Nostalgie auch mal überwinden können...
Das haben andere schon lange gemacht ! In der Gesetzgebung und der Geldmacherei.
Daß du die heutige Technik bequem zu nutzen verstehst , kann ich mir sogar gut vorstellen.
Und für uns Funker , nicht nur Amateurfunker , soll das doch kein Problem sein ! :king:
Und das mit dem kabllosem Mike oder was immer der Michael07 da in die Petition geschrieben hat , ist auch nicht der Weltuntergang.

Es geht nämlich nicht um mich & du und Müllers Kuh. :nono:
:shock: Ich befürchte eher sowas :
KLC hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 11:46 :thdown: Dieses Unrechtgesetz wird in erster Linie die letzte Bastion des Hobbyfunks vernichten , denn in der zweiten Stufe werden Fahrdienst-/Fuhrparkleiter den Betrieb auf Firmenfahrzeugen verbieten (steht ja dann irgendwo im Gesetz) und in der dritten Stufe Versicherungen den Braten riechen , um eine Steigerung von Beiträgen in irgendeiner Art zu generieren.

:thdown: Dieses Unrechtgesetz unterstützt auch irgendwie meine Weltverschwörungsdtheoriethese ( geiles Wort , gelle ??), daß dem multinationalem reaktionär-faschistischem Komplott ( nicht Kompott) , also einer Weltherrschafts-Loge oder einfach mächtigen Wirtschaftsmonopolisten, (oder einfach die Lobbys, die unsere Politiker bestec... sponsorn), denen eine providerfreie Kommunikation und/oder eine autonome barrierefreie, durch Jedermann mögliche Kommunikation, ein unangenehmer "Dorn im Auge " ist!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#521

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich verstehe die Zuversicht einiger Leute nicht.

Die Onlinepetition (1.161 Mitstreiter) war schon schlecht gemacht und diese hier ist auch nicht besser. Zu viele Ungereimtheiten.

Wieso die Änderung der StVO sich negativ auf die Sicherheit im Straßenverkehr auswirkt, erschließt sich mir nicht.

Ob Mikrofone überhaupt unter den Begriff "Geräte" nach §23 StVO fallen, ist längst nicht geklärt.

Dass "Handys" während der Fahrt nicht genutzt werden dürfen, stimmt so nicht, nur braucht es auch dafür eine Freisprecheinrichtung.

Dass sich die Übergangslösung nach §52 bewährt hat, ist Blödsinn. Es war nur ein Aufschub und sonst nichts.

Dass die Warnung vor Gefahrstellen auf Autobahnen nachweislich viele Unfälle vermieden hat, ist auch Blödsinn.
Oder kann hier jemand einen Nachweis erbringen?

Und wo sollen eigentlich die 50.000 Unterschriften herkommen?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#522

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:30Und wo sollen eigentlich die 50.000 Unterschriften herkommen?
Ach, Du Kacke. Da müssen tatsächlich 50.000 zusammenkommen. Hab's eben gelesen. Na, viel Erfolg! :lol:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#523

Beitrag von DK3NH »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 22:30 Und wo sollen eigentlich die 50.000 Unterschriften herkommen?
Warum nicht? Es sind doch nach 5 von 28 Tagen immerhin schon 35!
Die restlichen 49.965 sollten dann denn nächsten 23 Tagen doch erreichbar sein.

73, Werner
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#524

Beitrag von prof.dr.m »

50.000 Mitzeichnungen!
Hm, dieses Forum hat Stand heute 8.727 Mitglieder!
Selbst wenn alle hier mitzeichnen fehlen immer noch 41.273!

Selbst wenn dann noch alle (abzüglich derer die sowohl hier als auch dort registriert sind) aus dem Schwesternforum PMR-Funkgeräte mitzeichnen, dürfte es vermutlich nicht mal zur Hälfte ausreichen!

Vielleicht würde es da mehr bewirken wenn jeder Einzelne einen eigenen Brief an die entsprechenden Büros der Politiker schreiben würde!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#525

Beitrag von ROMEO 1 »

Bei der Überlegung wurde vergessen, die Karteileichen abzuziehen. Auch der Zeitfaktor und das nachlassende Interesse an diesem Thema wurde nicht berücksichtigt. Ich schätze mal, am Ende fehlen eher etwa 49.500 Mitzeichner.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“