Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#376

Beitrag von ROMEO 1 »

Quellenangabe mal wieder vergessen... Wer war´s? Genau, der DARC.

https://www.darc.de/home/
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#377

Beitrag von ROMEO 1 »

Wolf hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:57 ...Offen gesagt: Deine meiner Meinung nach ziemlich naiven Vorstellungen von dem, was Staats- und Verwaltungsrecht zu bewirken vermag, haben mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen.
Das schöne an der ganzen Sache ist jetzt, dass es genau so abläuft, wie ich es nach meinen naiven Vorstellungen beschrieben habe, nämlich per Erlass der zuständigen Landesminister. War mein Abschluss als Verwaltungsfachwirt also doch nicht umsonst. :banane:
ROMEO 1 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 23:06 Wenn eine Vorschrift noch einmal geprüft werden soll und die Zeit drängt, ist das der schnellste Weg.
Per Erlass der Verkehrsminister der Länder könnte die Kontrolle und die Ahndung in kürzester Zeit ausgesetzt werden, damit nicht erst Tatsachen geschaffen werden, die man ggf. später wieder zurücknehmen muss. Und das ist tatsächlich Ländersache. Die StVO wird dadurch auch nicht geändert, denn dazu wäre wieder ein Beschluss des Bundesrates erforderlich. Und das kann dauern.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#378

Beitrag von Mittelalter »

:tup:

Im übrigen auch bei einem ähnlich heiß diskutieren Thema:
https://www.spiegel.de/auto/strassenver ... dc58363eb0
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#379

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Hier der Bericht aus dem "Funkamateur" dazu:

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... nlage.html

Zitat:

Freisprechanlage für Funkgeräte im Auto: Übergangsfrist verlängert

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e. V. hat eine Verlängerung der Duldung der Funkgerätenutzung im Auto ohne Freisprechanlage erreicht:

"Der Einsatz des BGL hat sich gelohnt: Wie bekannt greift ab 1.7.20 auch für den CB-Funk das Verbot, während der Fahrt das Handmikro aufzunehmen (Hand-held-Verbot). Nach Intervention des BGL beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird der Vollzug des Verbots / die Ahndung aufgrund fehlender Alternativlösungen am Markt jetzt bis 31.01.2021 ausgesetzt."
Mitteilung des BGL

Grund für den Vorstoß des Verbands der LKW-Fahrer: Das nötige Zubehör zum Umbau der Funkgeräte auf die Verwendung mit Freisprechanlage oder Bluetooth-Headsets ist infolge der Corona-Krise bislang nicht verfügbar.

Das Gute: Diese Anordnung gilt nicht nur für CB-Funk und LKW-Fahrer, sondern in allen Automobilen und für alle Funkgeräte, wie der FUNKAMATEUR auf Nachfrage erfuhr:

"Das Bundesministerium für Verkehr und digitale infrastruktur (BMVI) hat die Länder mit Schreiben vom 19.6.2020 darum gebten, [...] bis einschließlich 31.1.2021 in Bezug auf die Nutzung von Funkgeräten für alle Verkehrsarten von einer Kontrolle des Verbots nach §23 Absatz 1a STVO abzusehen."
Schreiben des BMVI an den BGL

Allerdings liegt die Durchführung der StVO in der Hoheit der Länder - sie sind somit nicht verpflichtet, die Empfehlung des BMVI umsetzen, werden es im Normalfall jedoch tun.

DL2MCD, tnx Info DL1YBL

Immerhin bewegt sich jetzt einiges zum Thema "Mikrofonverbot"!


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#380

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Nachricht an sich ist ja nicht neu, enthält aber leider auch sachliche Fehler. Die Übergangsfrist ist nicht verlängert, wie in der Überschrift angedeutet wird. Bislang hat erst ein Bundesland (Hessen) der Bitte des BMVI entsprochen und einen entsprechenden Erlass heraus gegeben. Erst müssen alle Bundesländer zustimmen, was wahrscheinlich passieren wird..., dann haben wir eine einheitliche Schonfrist.
michael07 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:59 Immerhin bewegt sich jetzt einiges zum Thema "Mikrofonverbot"!
Was bewegt sich denn? Ein Umdenken findet doch nicht statt. Am 1.2.2021 haben wir das gleiche Problem wie jetzt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#381

Beitrag von Toni P. »

Gut dass die Übergangsfrist verlängert wurde. Anstatt zu korrigieren verschiebt man gerne und wie passend gerade ist ja auch Corona.

Ein wirklich driftiger Grund. Da kann keiner was dagegen haben.

Nur schade, dass selbst diese Entwicklung nun im Verwaltungsirrgarten Deutschlands oder der 16 Länder oder wo ist sie nun heute oder morgen, verblasst.

Bin trotzdem freudig gespannt was dann ein halbes Jahr später als Freisprechlösung am Markt ist.

Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Mobilfunk

Anton
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#382

Beitrag von BWO »

Toni P. hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:00 Gut dass die Übergangsfrist verlängert wurde.
Das wurde sie keineswegs!

Die Regelung gilt weiterhin. Es wurden lediglich die Länder gebeten, auf Kontrollen zu verzichten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#383

Beitrag von Toni P. »

Um es genauer auszudrücken, Hessen setzt die Kontrollen aus, Bayern unterstützt momentan diese Forderung. Ich glaube nicht, dass sich diese Entwicklung nochmal und wieder zurückdrehen lässt, sondern bundesweit Nachahmer finden wird.

Mir gefällt dieses Hickhack auch nicht, will aber nicht ein Bußgeld bezahlen müssen weil ich das Pech hatte "erwischt " zu werden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#384

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 18:35Am 1.2.2021 haben wir das gleiche Problem wie jetzt.
Meine Rede.
Toni P. hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:00Bin trotzdem freudig gespannt was dann ein halbes Jahr später als Freisprechlösung am Markt ist.
Was, glaubst Du, wird denn im Jänner 2021 erhältlich sein, was es heute nicht bereits gibt?
BWO hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:20
Toni P. hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:00Gut dass die Übergangsfrist verlängert wurde.
Das wurde sie keineswegs!

Die Regelung gilt weiterhin. Es wurden lediglich die Länder gebeten, auf Kontrollen zu verzichten.
Also wenn ich das richtig verstehe - man korrigiere mich ggf. - soll seitens der Polizei nicht gezielt danach gefahndet werden. Wenn die Grünen Blauen aber an einer roten Ampel stehen und direkt daneben bölkt ein OM gut sichtbar ins Mic, sollen die Beamten dann nichts gesehen haben oder trotzdem einschreiten?
Toni P. hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:59will aber nicht ein Bußgeld bezahlen müssen weil ich das Pech hatte "erwischt " zu werden.
Kein Problem, einfach Freisprecher in die Kutsche einbauen und sich entspannt zurücklehnen. :)

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#385

Beitrag von ROMEO 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 05:03 Also wenn ich das richtig verstehe - man korrigiere mich ggf. - soll seitens der Polizei nicht gezielt danach gefahndet werden. Wenn die Grünen Blauen aber an einer roten Ampel stehen und direkt daneben bölkt ein OM gut sichtbar ins Mic, sollen die Beamten dann nichts gesehen haben oder trotzdem einschreiten?
Es wird nicht kontrolliert, folglich auch nicht geahndet. Auf dem Auge sind die zeitlich begrenzt BLIND! Aber lt. DARC erstmal nur in Hessen (ein Erlass ist noch nicht sichtbar https://innen.hessen.de/sicherheit/feue ... ek/erlasse.

Auch in Bayern, welches ja als erstes die Bitte unterstützt haben soll, ist noch nichts zu finden. NRW hat meine Anfrage noch nicht beantwortet, aber auch da ist noch nichts zu finden. Nicht mal eine Pressemitteilung.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#386

Beitrag von Wolf »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 07:16
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 05:03 Also wenn ich das richtig verstehe - man korrigiere mich ggf. - soll seitens der Polizei nicht gezielt danach gefahndet werden. Wenn die Grünen Blauen aber an einer roten Ampel stehen und direkt daneben bölkt ein OM gut sichtbar ins Mic, sollen die Beamten dann nichts gesehen haben oder trotzdem einschreiten?
Es wird nicht kontrolliert, folglich auch nicht geahndet. Auf dem Auge sind die zeitlich begrenzt BLIND! Aber lt. DARC erstmal nur in Hessen (ein Erlass ist noch nicht sichtbar https://innen.hessen.de/sicherheit/feue ... ek/erlasse.

Auch in Bayern, welches ja als erstes die Bitte unterstützt haben soll, ist noch nichts zu finden. NRW hat meine Anfrage noch nicht beantwortet, aber auch da ist noch nichts zu finden. Nicht mal eine Pressemitteilung.
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#387

Beitrag von 13HN135 »

Deutschland versinkt im tiefsten Mittelalter, Baron Söder (Bayern) sagt was anderes als König Woidtke (Brandenburg) und Herzog Müller (Berlin) quakt wieder
anderes Zeug. Igitt ist das ein Scheißhaufen und kein Staat. Mit Blut und Eisen wurde Deutschland einst gewaltsam vereint um im Chaos der Förderation
zu versinken. Nun egal, mühsam und funktionstüchtig befindet sich eine Freisprecheinrichtung in meinem Auto, Probleme könnte nur noch der PTT-Taster am
Lenkrad machen obwohl er weder Airbag noch mich stört. Die Qualität eines O- bzw. Powermikes wird zwar nicht erreicht, jedoch kann ich auf der Autobahn auf
AM-Kanal 9 ohne Blick zum PTT-Taster eine Warnung o.a. senden ohne abgelenkt zu sein. Das Funkgerät wird ja von mir vor Antritt der Fahrt eingestellt und
während der Fahrt nicht mehr angetastet. Was will man mehr - trotzdem ist ein Mikrofonverbot das Dümmste was sich gelangweilte Politiker ausdenken konnten-
statt sich weitaus wichtigeren Dingen zuzuwenden und davon gibt es mehr als genug.
Fakt ist, wenn sich dieser Trend mit der Bevormundung von uns Funkern fortsetzt baue ich alles aus dem Auto aus, liquidiere meine Feldfunkstation im Eiskeller
und schmeiße das ganze Gerümpel in den Müll.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#388

Beitrag von Wolf »

Nun denn, wenn diese Pfuscherei im Streitfalle vor Gerichten tatsächlich Bestand haben sollte, dann könnte man sie höchstens als "Duldung" bezeichnen. Die OWi besteht ja weiterhin, sie soll halt nur von den Ordnungskräften nicht weiter verfolgt werden.

Das BMVI hat ja eh gerade Probleme mit Pfusch an der STVO wegen teilw.Missachtung des sog. "Zitiergebots" (fehlende Hinweise auf die Rechtsgrundlage, aufgrund derer sie erlassen werden durfte.) Der ADAC hat da erfreulicherweise Durchblick bewiesen. :-) :-)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#389

Beitrag von ROMEO 1 »

Wolf hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 08:32 Nun denn, wenn diese Pfuscherei im Streitfalle vor Gerichten tatsächlich Bestand haben sollte, dann könnte man sie höchstens als "Duldung" bezeichnen. Die OWi besteht ja weiterhin, sie soll halt nur von den Ordnungskräften nicht weiter verfolgt werden.
Wie soll denn dieser Streitfall aussehen? Soll man vor Gericht ziehen, weil man nicht kontrolliert wurde und keine OWi-Anzeige kassiert hat, obwohl man unter den Augen der Ordnungshüter in ein Mikrofon gesprochen hat?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#390

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Dringende Bitte an die Forenteilnehmer!!!

Unsere Boardregeln lassen KEINE politischen Diskussionen zu.
Also, einfach auf Fakten beziehen und eventuelle politische Meinungen bei sich behalten!

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“