Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 875
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#676

Beitrag von juergenegg »

Wolf hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 12:20 Lieber Daniel,

ich sehe in den Ausführungen von "Gernstel" nichts, aber auch rein gar nichts, was auf die von Dir genannten Bezeichnungen "Nazi" oder "Reichsbürger" hindeuten würde. :clue:

Gruß
Wolf :-)
Hallo Wolfgang
...und genau da sehe ich eine Problematik! Immer wieder werden Menschen welche ihre zugestandene Meinungsfreiheit
nutzen von einigen Verbal in die Rechten Ecken verschoben.
Da hat mal einer gegröhlt : Zitat: ..... Mußte nur immer wieder mit Dreck werfen irgendwas bleibt immer hängen.
Wolfgang wir wissen noch wer der Drogenabhängige mit dem Chiemsee Dialekt war! :book:
Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#677

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 12:20ich sehe in den Ausführungen von "Gernstel" nichts, aber auch rein gar nichts, was auf die von Dir genannten Bezeichnungen "Nazi" oder "Reichsbürger" hindeuten würde. :clue:
Ich auch nicht, keine Sorge. Aber es gibt Menschen, die als sog. "Gute" bezeichnet werden, die das tun. :(

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#678

Beitrag von noone »

Wolf hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 12:20 Lieber Daniel,

ich sehe in den Ausführungen von "Gernstel" nichts, aber auch rein gar nichts, was auf die von Dir genannten Bezeichnungen "Nazi" oder "Reichsbürger" hindeuten würde. :clue:

Gruß
Wolf :-)
Die Schlagwörter Nazis und Reichsbürger werden gerne von einer Partei verwendet die in den 70ern noch zu gut der Hälfte aus ehemaligen Nazis bestanden hat. Die anderen Parteien stimmen mit ein. Die Wussenschaft verfällt in die Reflexe von vor 1945 sie will ja alimentiert werden die medizinische Industrie hängt dem üblichen Symbioparsitismus zwischen Politik und Industie nach. Die Blätter bedienen genau den gewünschten Terminus, keine Kritik Schere im Kopf und automatische Augenklappe, äh wo und wer sind jetzt die Nazis?

AfD ne, die sind zwar rechtslastig und haben Probleme mit einer gewissen Bräunung der Mitglieder aber sie sind vor allen konservativrechtslinertär Randismud pur und ernten Protestwähler mit Sozialneid und rechten Sprüchen ab, Stimmvieh eben das man mit ein paar dümmlichen Parolen anfüttert. Gerade zu Coronazeit! Mir persönlich wären da die 3 oder 4alten braunen Naziparteien mit jeweils knapp unter 5% und ne FDP knapp unter 5% lieber als diese irritierende AfD. Früher bezeichneten wir diese Gruppe als Adel für Deutschland wegen der vielen "von"s in den Nachnamen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#679

Beitrag von noone »

Vertical hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 21:07
DL6WAB hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:05
Vertical hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 13:25 Wie schon geschrieben: Sollen sich um Nachwuchs bemühen.
https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/jugend/
Websites sind geduldig
Ja Stecker in die Buchse, nicht nur fürs Funken wichtig.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#680

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Hier die aktuelle Meldung ( vor 5 Std.! ) vom BGL e.V. zum Thema:

Übergangsfrist für die Nutzung von Funkgeräten verlängert bis 30. Juni 2021:
Bei der Abstimmung über Änderungen an der Straßenverkehrsordnung (StVO) hat der Bundesrat kürzlich auch die Übergangsfrist für die Nutzung von Funkgeräten mit Handteil verlängert.
Die Benutzung von Funkgeräten, bei denen für die Benutzung während der Fahrt ein Bedienteil aufgenommen oder in der Hand gehalten werden muss, ist eigentlich seit 2017 verboten, allerdings war die Technik damals noch nicht so weit, so dass Übergangsfristen gewährt wurden.

Auch nachzulesen auf der Facebookseite vom BGL e.V. und auf www.bgl-ev.de

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#681

Beitrag von ROMEO 1 »

Das gilt aber nicht generell, sondern nur hierfür:
Ferner beschloss der Bundesrat eine Übergangsregel bis zum 31.06.2021 für die Nutzung von Funkgeräten, die bei Lkw-Fahrern für die Kommunikation u.a. mit Begleitfahrzeugen bei Schwertransporten erforderlich sind: sie sind auch weiterhin ohne Freisprecheinrichtung bis zu diesem Datum erlaubt.
Man sollte die Meldungen schon korrekt wiedergeben, sonst könnte ein falscher Eindruck entstehen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#682

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Hier der entsprechende Nachweis dazu:
Drucksache 578/20
Drucksache 578/20
Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#683

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 06:09 Hallo Funkfreunde,

Hier der entsprechende Nachweis dazu:
Zitat: "...dass im Nutzfahrzeugbereich die Kabinengeräusche lauter sind als im PKW Bereich".

Weiterhin werden explizit Begleitfahrzeuge von Schwertransporten, Busse usw. als Beispiel aufgeführt. Normale, privat genutzte PKWs sind nicht erwähnt und werden meiner Meinung nach durch die entsprechend genannten "Sonderverwendungen" bewusst ausgelassen...

Macht euch doch einfach so eine kleine fucking Freisprecheinrichtung ins Auto und der Drops ist gelutscht. Hier verweise ich gerne nochmal auf die Lösung von DK5VQ der eine wirklich einfache und schnell installierte Freisprecheinrichtung mit interner PTT entworfen hat und für kleines Geld über seine Firma anbietet. Da wird einfach eine kleine Box zwischen Mikrofon und Funkgerät eingeschleift, ein kleines Mikrofon an der A-Säule oder der Sonnenblende angebracht und die Sache ist gegessen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#684

Beitrag von ROMEO 1 »

§ 52 wird wie folgt geändert: a) Absatz 4 wird wie folgt gefasst: „ (4) § 23 Absatz 1a ist im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 1. Juli 2021 anzuwenden.“
Die Frist ist tatsächlich für alle bis zum 1. Juli 2021 verlängert.

In einem BR-Newsletter stand dazu allerdings nur das, was ich zuvor als Zitat eingestellt hatte. Auf der Seite BundesratKompakt kann man das auch so noch unter TOP 50 nachlesen.

https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bund ... E.2_cid382

Damit ist m. M. nach aber nichts gewonnen. Bleibt abzuwarten, wie das Gutachten, welches der DARC in Auftrag gegeben hat, ausfällt und ob und wie es beim Verkehrsgerichtag im Januar 2021 behandelt wird. Sollte es dort zu einer Empfehlung zur "Abschaffung des Mikrofonverbots" kommen, könnte es auf eine entsprechende Änderung in der StVO hinauslaufen... muss aber nicht. Das Gutachten läßt aber noch auf sich warten, sollte eigentlich Ende Oktober/Anfang November vorliegen. Bisher gab es da noch keine Meldung vom DARC dazu.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#685

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

wer sich den offiziellen Text "reinziehen" möchte, wird hier fündig:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1

Dort Seite 8, Punkt 5.

Der amtliche Text ist ziemlich kurz und nur für Verwaltungs- und Politikprofis sofort auf Anhieb verständlich.
Wer nur flüchtig drüber liest, wird die Stelle erst mal "übersehen".

Die ausführliche Begründung dazu, soll der Erklärung dienen, warum man das mal wieder geändert hat. Mein Eindruck ist aber, dass die Politik ein klein wenig mitbekommen hat, dass es viele Anwender gibt, die hier ein Problem haben. (Immerhin!)

Die Grundproblematik die ich stark vereinfacht "Mikrofonverbot" nenne (damit es auch technisch Unkundige "verstehen) löst das auf Dauer nicht.

Die CB-Industrie setzt auf Vox-Schaltungen oder Freisprechzubehör.
Neuestes Produkt: Albrecht AE6110 Vox.

Es gibt wohl schon im Afu-Bereich Geräte, die sogar mit für Handy gedachte Freisprecheinrichtungen im Auto klarkommen sollen.

Ob das alles CB-Funk/Afu-praxisgerecht ist, ich weiß nicht :-(

:roll:

Siehe auch https://cb-lounge.de/forum/showthread.p ... 9#pid10419
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#686

Beitrag von noone »

Es wird nicht so weit kommen entspann dich mach die Augen zu, schlaf Schaf es könnte schlimmer kommen!

Per Continue kommt es nach aller Erfahrung schlimmer denn es ist immer schlimmer gekommen!

Hauptsache Geld kommt rein bei den Importeuren mit billiger Importware mit Gehäuse oder Frontplatte nach Kundenwunsch in Fernost gefertigt mit einer Technik drin die teilweise vor 25Jahren schon veraltet war und inzwischen mehrfach überholt ist!

Wir scheiben 2020 und nicht mehr 1985 Stand der Technik ist SDR SDTRX.

Seit der Zulassung des CB-Funks haben CB-Verbände zwanghaft den Herstellern gedient (und womöglich anderen Wirtschaftsinteressen siehe die Handyaktien des DAKfCBNF) immer die billigste Möglichkeit.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 875
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#687

Beitrag von juergenegg »

Vertical hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 07:18 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. ...........

Vielleicht Gibt mal jemand eine Petition ein, Mikrofonverbot am Steuer. ........
Hallo
Das du die Diskussion nicht verstehst stimmt! :rolleyes:
Das belegt dein oben zitierter zweite Satz. :tup:

Name <--- :clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#688

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vertical hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 07:18Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die Ablenkung, egal was man in der Hand hält oder wie man beschallt wird, Ist einfach gegeben.
Aber nicht durch das Mic in der Kralle! Das Wichtigste ist, daß die Augen auf der Straße sind. Ob Du Dich engagiert und womöglich noch wild gestikulierend mit Deinem Beifahrer unterhältst (*) oder mit einem Mic in den Griffeln, spielt bei der Aufmerksamkeit, um die es ja angeblich geht, absolut keine Rolle. Will niemand hören/lesen, ist aber so.

Das einzige, was ich vielleicht gelten ließe, wäre, daß die rechte Hand für die Fahrzeugführung nur eingeschränkt einsatzfähig wäre. (Das ist sie aber auch, wenn Du in der Hand ein Butterbrot hältst, den Kaffeepott aus seiner Halterung fummelst oder Dir einen Sargnagel ansteckst.) Das heißt, die handblockierende Komponente der Begründung des Mic-Verbots ist ziemlich weit hergeholt - da sind andere erlaubte Tätigkeiten im Fahrzeug weitaus brenzliger.

In YT habe ich einige LKW-Videos gesehen, bei denen das Mic mit einem Gummiband oder so von oben herabhängt. Läßt der Fahrer das Mic in einer brenzligen Situation los, verschwindet es einfach nach oben. Das lenkt weder den Blick von der Straße ab, noch besteht eine Gefahr beim Loslassen des Mics.

Ich behaupte, daß die ganze Mic-Diskussion einfach nicht ehrlich geführt wird. Es werden Behauptungen aufgestellt (Ablenkung von der Straße, Gefahrenpotential durch eine teilblockierte Hand), die in der Art, wie sie öffentlich diskutiert werden, einfach sachlich gesehen nicht gegeben sind. Das, was wirklich ablenkt, ist das Lesen von SMS oder WhatsApp am Handy mit den Augen auf dem LCD (und nicht auf der Straße) und das Wählen einer Rufnummer mit Blickkontakt zum LCD und deswegen kam damals das Handyverbot überhaupt erst auf. Aber die Geschichte mit dem Mic entbehrt vor allem mit anderen Tätigkeiten, die absolut erlaubt sind, jeglicher Grundlage. Und diese Unehrlichkeit seitens der Politik ärgert mich! :angry:

73 de Daniel

(*) Da habe ich letztens eine Frau im Auto gesehen mit Freisprecheinrichtung (also ganz ohne Beifahrer), die beide Hände zum Gestikulieren benutzte, anstatt sie am Volant zu haben.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#689

Beitrag von ROMEO 1 »

Vertical hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 07:18 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die Ablenkung, egal was man in der Hand hält oder wie man beschallt wird, Ist einfach gegeben.

Vielleicht Gibt mal jemand eine Petition ein, Mikrofonverbot am Steuer. Wäre meines Erachtens zielführender. Aber das ist auch nur meine Meinung. Muss man nicht unbedingt teilen
@Vertical

Guten Morgen! Ausgeschlafen?

Dass du die ganze Diskussion nicht verstehst, verstehe ich. Offenbar hast du sie aber auch nicht gelesen. Hättest du wenigstens den Eröffnungsbeitrag oder die Überschrift gelesen und verstanden, wüßtest du, dass das mit der Petition schon gelaufen ist und zu nichts geführt hat.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#690

Beitrag von wasserbueffel »

Das erste Urteil ist schon vollstreckt!

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ienen.html

Wenn ich mir jetzt vorstelle das auch mal entschieden werden muss bei Unfall mit Todesfolge....

Macht mich sehr nachdenklich.

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“