Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#571

Beitrag von michael07 »

Hallo Daniel,

Gute Idee.

Dann fang mal damit an und organisiere dein Vorhaben.

Sicherlich wird dich hier in der Funkbasis jeder User dabei unterstützen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#572

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 18:20Was die Petition betrifft:
Die Karre ist im Graben gelandet und kommt da auch nicht mehr heraus...
so sehe ich das auch, frage mich aber wozu überhaupt noch irgendwelche Aktionen?

Eine Freisprecheinrichtung ist schnell gebaut oder auch gekauft, die Krallen sind am Lenkrad und der Blick auf der Straße. Wer weiß, vielleicht gibt dadurch vielleicht wirklich einen Sicherheitsgewinn? Ausschließen würde ich das nicht, wenn ich an DTMF Mikrofone, Mikrofone mit Display und sogar mit dem Handy vernetzbare Mikrofone denke. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, wenn man diese Dinger zukünftig während der Fahrt nicht mehr halten darf...

Es wird hier oft so dargestellt, als würde die Verordnung das Ende des mobilen Funkhobbys bedeuten oder uns jemand das Funken während der Fahrt verbieten will. Beides ist aber schlichtweg falsch. Mir persönlich macht das Funken mit der ausgelagerten und gut erreichbaren PTT sogar mächtig Spaß und dass ich das Mikrofon nicht mehr in der Hand halten muss, habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, ganz im Gegenteil. Wenn mir unbedingt nach Funk mit Mikro in der Hand ist, dann kann ich das ja trotzdem noch machen wenn das Fahrzeug steht...

Bestimmt gibt es noch andere, vielleicht wichtigere Dinge für welche man seine Energie einsetzten kann? Zumindest weiß man jetzt, wie man etwas nicht macht, so gesehen hat der ganze Quatsch doch etwas Positives gebracht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#573

Beitrag von DocEmmettBrown »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 18:47Dann fang mal damit an und organisiere dein Vorhaben.

Sicherlich wird dich hier in der Funkbasis jeder User dabei unterstützen.
Danke, Michael :tup: , aber das ist mindestens drei Nummern zu groß für mich. Ich habe auch beruflich mit solchen Organisationssachen nichts zu tun und wäre da eine komplette Fehlbesetzung. Das gebe ich auch ehrlich zu. Ich kann Ideen produzieren, strukturieren und formulieren, aber Klinkenputzen, Krawatte tragen, in Kameras grinsen und Händeschütteln wäre echt nicht mein Ding.
Radnor hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 18:56
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 18:20Was die Petition betrifft:
Die Karre ist im Graben gelandet und kommt da auch nicht mehr heraus...
so sehe ich das auch, frage mich aber wozu überhaupt noch irgendwelche Aktionen?
Das ist eigentlich recht leicht beantwortet: Um Zeit zu gewinnen bis zu dem Tage, an dem die Industrie jede Büchse bereits ab Werk mit Blauzahn und einer passenden Blauzahn-PTT ausstattet und sich das Thema damit quasi irgendwann von alleine erledigt.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#574

Beitrag von noone »

Ich kann mich daran erinnern, dass früher in den Zeiten als der CB-Funk noch das blühende Leben war solche VOX-Mikrophone wie auch Mikrophone mit Feststelltaste oder noch übler drahtlose Headsets und Mikrophone ein Disqualifikationsfaktor bei Kontrollen waren und man heftig dabei war wenn man damit erwischt wurde. *

Das hatte damals auch seinen Grund!

Jetzt plötzlich soll das alles gut sein und es gibt wieder Betrieb auf dem Band, dh quasselnde Navies, Handyasistenten die was zu sagen haben, blärrende Gören, Beschleunigensvorgänge, endlose Radiosequenzen oder Telefongespräche die man mithört!

Gehen wir in die USA, die hatten schon vor Jahren einige bluetoothfähige Geräte und auch solche mit Recordingfunktionen zum einsprechen des Ruftextes und auch Anschaltzubehör für Bt und ander Gimmiks d.h. der Markt bietet die Dinger die Hersteller müssten nur zugreifen.


*
Damals waren ein rumliegendes Brennergehäuse, tote Brenner bzw ein zum Dummy umgearbeiteter Brenner auch tatsächlich für die Kontrolleure ein funktionsfähiger Brenner, das gleiche galt auch für auch für absolut tote und ausgeschlachtete Exportgeräte. Ein Bekannter von mir sollte für seinen Laden Radio und TV Gebühren für ein Jahr nachzahlen da einen Cinchfähigen Monitor und einen Yaesu-UKW Empfänger mit TV Ausgang und einen alten Yaesu-Kurzwellen-RX (beides Gebrauchtgeräte) in der Auslage hatte.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#575

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 19:20Jetzt plötzlich soll das alles gut sein und es gibt wieder Betrieb auf dem Band, dh quasselnde Navies, Handyasistenten die was zu sagen haben, blärrende Gören, Beschleunigensvorgänge, endlose Radiosequenzen oder Telefongespräche die man mithört!
Du bringst mich da gerade auf einen Gedanken:

Wie ist das eigentlich? Wenn ich jetzt ein DaddelPhone habe mit Siri, Cortana oder wie sie alle heißen und dazu eine VOX-Büchse, kann die Gegenstation dann eigentlich Siri/Cortana fernsteuern? %) %) %)

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#576

Beitrag von Wolf »

Naja, sowas wie die "Backstein-Aktion" dürfte heute kaum noch nennenswerten Erfolg haben. Das war dem damaligen Zeitgeist entsprechend ja eine geradezu "revolutionäre" Aktion und hat deshalb für Aufsehen gesorgt. Heute würde eine "Funkgeräte-Aktion" höchstens Begehrlichkeiten auf die eingesandten Funkgeräte wecken. Reizthemen für die Boulevard-Presse müssen heutzutage leider einen wesentlich "skandalöser" oder "verschwörerischer" wirkenden Touch aufweisen, um die geneigte Leserschaft zu binden.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#577

Beitrag von noone »

Backsteine die verwendet heute keiner mehr das wäre störend, keine Funkgeräte, Elektronik dieser Klasse läuft zwischen 20 und 50 Cent pro Kilo, das ist dann eher eine Spende!

Oder schickt einfach Bargeld und zwar ans Finanzministerium mit der Anfrage und Auftrag die 5 Euro als Schmiergeld zu verteilen, damit man mit den PLC-Geräte-Anbietern "im Dürfen" gleichgestellt wird, also dass man quasilegal alles mögliche im Rahmen der Anwendung darf was man eigentlich nicht darf!

Das ist was anderes denn dieses Geld kann nicht verbucht werden und muss irgendwo im Haushaltsabschluss auftauchen,es kann auch nicht verwendet werden!

Auch jede Woche einem Abgeordneten einen gut geschriebenen Brief schicken mit den Sorgen und Problemen eines Funkers! Aber das sollten nicht die Analphabeten, Legastheniker und Grammatikterminatoren machen sondern die die schreiben können. Die Probleme: Kein brauchbares UKW-Band mit den Verweis auf Australisches, Nordamerikanische sowie asiatische UKW-Konzepte; Probleme der Verwendung vom 50Hz Leitungen für Internetübertragung und die Inkompatibilität mit Funkanwendungen sowie andere Probleme wie eben das Mikrofonverbot während der Fahrt (es darf ja trotzdem immer noch während der Fahrt geredet, gegessen geraucht und getrunken werden) und den Problemen mit den Problemlösungen wie Fehlauslösung von Vox-Automatiken und für die Anwendung fehlenden Lösungen weil der Markt zu klein ist.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#578

Beitrag von Wolf »

Gut,aber (BT)-Abgeordnete entscheiden nicht über die StVO.
Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#579

Beitrag von Radnor »

ich zitiere einfach mal mich selbst:
Radnor hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 20:49Aber jetzt sollten wir uns einfach damit abfinden, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und uns Freisprecheinrichtungen (z.B. von unserem Mitglied DK5VQ) in die Fahrzeuge bauen. Keine Angst, das tut weder weh, noch kostet es viel Geld oder "vermiest" den Spaß an der mobilen Funkerei, sogar ganz im Gegenteil, es ist nämlich ein deutlicher Bequemlichkeitsgewinn ...
Habe gerade ein neues Video von Mario entdeckt, vielleicht solltet ihr euch das einfach mal anschauen :roll:

Ruck-Zuck ist das Problem vom Tisch:

drück mich, ich bin ein Link
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#580

Beitrag von Wolf »

Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß der praktische Nutzen einer Petition von vielen Teilnehmern hier immer noch grenzenlos überschätzt wird. Wir sollten uns schon klar darüber sein, daß selbst eine "erfolgreiche" Petition allenfalls einen symbolischen Erfolg darstellen würde, der uns als solcher herzlich wenig nützt. Wir könnten daraus kaum einen verbindlichen Rechtsanspruch ableiten, daß der Petitionsforderung auch tatsächlich entsprochen wird.

Nun, immerhin hat die Aktion folkloristische Vorstellungen von der Einheit der CB-Funker bei der Durchsetzung gemeinsamer Anliegen auf ein ziemlich realistisches Maß zurechtgestutzt. :-(

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#581

Beitrag von KLC »

Wolf hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 21:16 ... folkloristische Vorstellungen von der Einheit der CB-Funker
:cheer: :laola: :cheer: :laola: :cheer:

Ja, das ist schön gesagt, sogar besser ausformuliert als der Peditionstext. :sup: :banane: :dlol:
Da sind die besten Ansagen sämtlicher volkstümlichen Fernsehsendungen trauriger Dreck dagegen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#582

Beitrag von noone »

Wolf hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 21:16 Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß der praktische Nutzen einer Petition von vielen Teilnehmern hier immer noch grenzenlos überschätzt wird. Wir sollten uns schon klar darüber sein, daß selbst eine "erfolgreiche" Petition allenfalls einen symbolischen Erfolg darstellen würde, der uns als solcher herzlich wenig nützt. Wir könnten daraus kaum einen verbindlichen Rechtsanspruch ableiten, daß der Petitionsforderung auch tatsächlich entsprochen wird.

Nun, immerhin hat die Aktion folkloristische Vorstellungen von der Einheit der CB-Funker bei der Durchsetzung gemeinsamer Anliegen auf ein ziemlich realistisches Maß zurechtgestutzt. :-(

Gruß
Wolf :-)
Stimmt früher wurden sie zusammen gestutzt und sind bei Treffen mit dem "richtigen" Licht bestrahlt worden und wurden beeindruckt vom Wissen der "Älteren" und dem "Geist*" der diese beseelte wieder auf Spur gebürstet. Sie wurden auch nicht misstrauisch als der DAKfCBNF plötzlich Mobilfunkwertpapiere hatte und den Verkauf im Rechenschaftsbericht mitteilte.

*war damals meist Weingeist und die Oberen der Ältesten des CB-Funks waren wenn die Herren vom Ministerium/Amt/Behörde ankamen meist so vom Geist* erfüllt dass es zu nix sinnvollem kam.

Im übrigen sind Petitionen keine demokratisch wirksamen Mittel um ein Gesetz oder Verordnung wieder auf Spur zu bringen.
Eine Petition heißt, dass etwas so weit kommt dass es behandelt wird, was auch heißen kann dass darüber entschieden wird, dass es nicht Programmpunkt wird wenn der Sitzungsvorsitzende des entsprechenden Parlaments es nicht will. Es wird dann bei der Sitzungseröffnung darauf aufmerksam gemacht und wenn es heißt im Schriftstück so und so sind die abgelehnten Programmpunkte aufgeführt.

Es gab Petitionen gegen die Genderisierung der Erziehung, Lehrmittel, Rechtschreibung, Schulbildung usw. und es war bedeutungslos, schlimmer noch die Bedenkenträger also die Unterzieichner wurden als Reichsbürger, sonstige Rechte oder Verschwörungstheoretiker abgebügelt. Ähnliches bei der verhunzten neuen deutschen Rechtschreibung in X Versionen dieses Jahr wurden wieder eine unüberschaubare Menge an Wörtern in den "Duden"aufgenommen. Es gab Petitionen dafür dass grundsätzliche wissenschaftliche Grundlagen des Vorgehens eine Rolle bei politischen Entscheidungen spielen sollen. Hunderttausende Unterschriften gegen das Unheil das die DUH angerichtet hat und den Milliardenschaden. Nun ja wer in der Stadt wohnt weis wo er ist und wer hinzieht weis wo er hinzieht in Französischen Städten fahren sein jeher im Sommer Wassersprüher (gut wie es derzeit ist weis ich nicht war mal vor 30 Jahren so, mein Frankreichurlaub findet nächstes Jahr statt! Dort stellt man auch die Abgasspürgeräte nicht in Dackelhöhe 2m vom Straßenrand auf. Man sollte sich mal an die Abgase der 70er/80er und frühen 90er erinnern oder an die Zeit als noch Zweitakter und VW-Boxer das Stadtbild prägten - die in Ostdeutschland kennen so was noch eher. Das 2010er oder 2020er Stuttgart wäre damals ein Luftkurort gewesen!

Noch übler ist eine gescheiterte Petition ist eine die ohne politischen Rückhalt aber Zeichen der Debilität und Irrationalismus dasteht!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#583

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 18:14Man sollte sich mal an die Abgase der 70er/80er und frühen 90er erinnern
Oh, ich weiß das noch sehr gut. Kürzlich fuhr an mir auf der Straße ein VW 1600 mit Fließheck vorbei und den roch man. Das war damals völlig normal. Heute dagegen riechst Du den Autoverkehr nicht mehr, aber das Geschrei ist lauter als in den 70er und 80er Jahren.
Bild
Quelle: Wikiblödia.

Petitionen bringen mitunter tatsächlich nichts, weil die Politik das nicht versteht. Etwas, was sie aber definitiv versteht ist, wenn man sein Kreuzchen woanders macht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#584

Beitrag von Yeti705 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 18:47Petitionen bringen mitunter tatsächlich nichts, weil die Politik das nicht versteht. Etwas, was sie aber definitiv versteht ist, wenn man sein Kreuzchen woanders macht.
Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass sich dann was ändert. Man könnte eine solche Wahl ja auch rückgängig machen wollen... :lol:
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#585

Beitrag von Eger1 »

Die Bedienung eines Touchscreen vom Auto kann auch verboten sein!

73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“