Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#556

Beitrag von juergenegg »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:49 Hallo prof.dr.m,
...................

Auf unserem 6. Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich die neuesten CB-Funkgeräte mit VOX Funktion in Aktion anzusehen. Man sieht der Handel reagiert schon.

Besten Gruss
Michael
Hallo Michael
Der Handel reagiert doch nur aus Wirtschaftlichen Interessen und das nur Halbherzig. Ich verstehe das ja auch .
Sehen wir das doch mal von der praktischen, Anwender Seite. Vox im Auto ............ Der Geräuschpegel der da
immer mal besteht .......
Sowas geht doch nicht! Ich denke da an meinen Oldtimer Womo . Saugdiesel...... Der Lärmpegel ist im Fahrzeug groß.
Eine Voxschaltung müsste ich so unempfindlich stellen das ich bei einem QSO nur noch brüllen müsste.
Kindergeschrei von der Rückbank einer Familienkutsche........ Zoff mit dem Beifahrer , sollte es ja immer mal geben.
Das sind nur einige Punkte die mir spontan einfallen. Für meine Begriffe ungeeignet. Diese leidige Verordnung muss
geändert werden.
Mikrofon mit PTT Tast erlaubt mehr nicht. Jeder nur ein bisschen versierte Hobbyfreund kann ein Mikrofon an die Sonnenblende klemmen und einen Taster für die PTT irgendwo hin ...... Sowas wurde schon vor Jahrzehnten bei den Taxiunternehmen verbaut. Das ist keine neue Erfindung. Da könnte der Handel doch mal schnell reagieren !! :mrgreen: Ein Kit
mit dem passenden Geräte Anschluss, einmal 2 Meter Kabel (geschirmt) mit Mikrofon und einmal 2 Meter kabel mit einem PTT Taster mit einem Kletthalter, Magnet, Kabelbinder oder sowas . Fertig konfektioniert für kleines Geld machbar und fertig.
Oder ........? :tup:

73
Jürgen
Zuletzt geändert von juergenegg am Mi 19. Aug 2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#557

Beitrag von ROMEO 1 »

Hättet ihr euch mal die 10 Wochen Zeit genommen, die Petition vorzubereiten, mit den eigenen Mitgliedern zu diskutieren, Vorschläge einzuholen und das Ganze dann ordentlich zu formulieren, wäre es möglicherweise besser gelaufen. Werbung für ein Vorhaben macht man am Besten bevor man so was raus haut und nicht erst wenn die Zeit bereits läuft.

VOX? Das ist jetzt nicht dein Ernst, ODER?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#558

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:12VOX? Das ist jetzt nicht dein Ernst, ODER?
klar, das ist es was "die Funker" wollen, ganz großes Kino :tup:

schaut euch einfach mal die Lösung von unserem Funkbasis Mitglied DK5VQ an. So geht eine einfache und günstige Lösung. Ausgelagerte PTT, kleines Richtmikro an der A-Säule ...fertig ist die bequeme Freisprecheinrichtung die auch Spaß am Hobby macht. Dabei ist es egal ob man das in einen LKW oder PKW baut...

Die Industrie reagiert "schon" und bietet Geräte mit VOX ...guten Morgen :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#559

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Das Schwandenhalsmikrofon wird an der Kopfstütze befestigt und man hat das Mikrofon in optimaler Lage vor dem Mund.

Störgeräusche werden so zu Hintergrundgeräuschen, ähnlich wie beim "normalen" Handmikrofon.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#560

Beitrag von prof.dr.m »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:22 Hallo Funkfreunde,

Das Schwandenhalsmikrofon wird an der Kopfstütze befestigt und man hat das Mikrofon in optimaler Lage vor dem Mund.

Störgeräusche werden so zu Hintergrundgeräuschen, ähnlich wie beim "normalen" Handmikrofon.

Besten Gruss
Michael
Sorry, aber WO das Mikrofon ist, ist doch völlig egal, es kommt doch auf die Geräusche an welches das Mikro aufnimmt!
Hast du das was du da schreibst schon mal getestet?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#561

Beitrag von Radnor »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:42 Sorry, aber WO das Mikrofon ist, ist doch völlig egal, es kommt doch auf die Geräusche an welches das Mikro aufnimmt!
gut, ganz egal ist es nicht "wo" das Mikrofon sitzt aber trotzdem ist das praxisfremd, traurig nur dass das manche nicht erkennen :roll:

Die Frage ist doch, wie kann die VOX Freisprecheinrichtung erkennen, welche Worte ich aussenden möchte und welche nicht? Die Antwort ist einfach, sie kann es nicht unterscheiden und somit werden Gespräche mit Mitfahrern, kurze Hinweise wie "schau mal da drüben, ein blauer Elefant", fluchen über andere Verkehrsteilnehmer oder auch nur ein Hustanfall in die die Welt hinaus gesendet ...toll

Verkehrsdurchsagen im Radio, Geschrei von den Kindern auf der Rückbank usw. dürften die VOX wohl auch freischalten ...nochmal toll

Dann müssen auch noch Kabel irgendwie an den Sitz, dort dann nach oben und noch eine (wohl wackelige) Halterung an die Kopfstütze, nur damit mir dann die ganze Zeit so ein sch... Schwanenhals vor der Nuschel hängt? Beuge ich mich vor weil ich um eine Ecke schauen muss, steckt mir das Ding in der Nase oder im Auge ...will ich mich beim rückwärtsfahren umdrehen und nach hinten schauen, dann schiebe ich mir das Ding zwischen die Zähne und spätestens dieses Geräusch öffnet dann auch wieder die VOX ...schon wieder toll

...ja doch, ganz tolle Idee, ich bin begeistert, das ist es "was die Funker wollen" klingt wirklich "optimal" :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#562

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Klaus, ich meine da Ironie zu erkennen :dlol: :dlol: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#563

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

PTT-Taster am Lenkrad, Bluetoothverbindung mit separater Batterie und schon funktioniert es ohne Kabelsalat.
Lenkradfernbedienung mit Tasten für "up/down", PTT usw.

Das alles wurde dem interessierten Publikum auf unserem Funkertreffen in Schaafheim vorgestellt.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#564

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 14:50
PTT-Taster am Lenkrad, ...
Lenkradfernbedienung mit Tasten für "up/down", PTT usw.

natürlich selbstverständlich mit einem Mustergutachten für die Bedienelemente am Lenkrad, korrekt? Weil ansonsten ist das Lenkrad für solche "Spielchen" tabu
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#565

Beitrag von michael07 »

Hallo Klaus,

Alles ganz legal vom Hersteller "Alan-Midland".

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#566

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 15:07
Alles ganz legal vom Hersteller "Alan-Midland".
nur weil ein Hersteller etwas anbietet, ist es deshalb noch lange nicht legal :roll:

Wenn das entsprechende Gutachten aber der Freisprecheinrichtung beiliegt (wovon ich im Moment nicht ausgehe) ist alles ok. Bis dahin sehe ich das als nicht TÜV konform
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#567

Beitrag von prof.dr.m »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 15:07 Alles ganz legal vom Hersteller "Alan-Midland".
Weiß zwar jetzt nicht was DU meinst und da vorgestellt wurde, aber wenn es sich um die Midland WA Serie handelt und du u.U. den PTT Bluetoothbutton C1200 meinst, den gibt es (wohl) nicht mehr!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#568

Beitrag von Radnor »

Wahrscheinlich meint er die WP-24

https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... 052020.pdf

soeben habe ich bei Alan/Midland (Herrn Hildbrand) angerufen und mich nach dem Gutachten erkundigt ...wie vermutet liegt dem Artikel kein entsprechendes Gutachten bei :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#569

Beitrag von Radnor »

soeben nochmal ein längeres Gespräch mit dem Herrn gehabt:

Es sei kein Gutachten nötig aber eine schriftliche Bestätigung dieser Aussage bekommt man nicht. Für ein anderes ähnliches Produkt hätten sie wohl ein Gutachten machen lassen (warum eigentlich, wenn man keines braucht?) aber nicht für die Lenkradbedieneinheit WP-24. Man müsse das Lenkradbedienteil ja aber auch nicht am Lenkrad anbringen, dann gäbe es auch keine Probleme. In der Anleitung wird aber der Anbau am Lenkrad empfohlen.

Es hätte aber auch noch nie jemand nach einem Gutachten gefragt und es würde keinen Bedarf danach geben.

Also alles sehr widersprüchlich aber Fakt ist, es gibt eben kein Gutachten dafür!

Mein Einwand, dass im Falle eines Unfalles vielleicht die Schuldfrage im Raum steht und man unterstellt bekommt, dass wenn man kein Bedienteil am Lenkrad angebracht hätte, der Unfall vielleicht hätte vermieden werden können...

Das könne nicht vorkommen und als Beispiel nannte der nette Herr, dass ein Eisverkäufer auch nicht garantieren kann, dass einem die Kugel Eis nicht auf die Hose fällt...

Damit war für mich das Gespräch dann beendet :dlol:

Also aufpassen, Unwissenheit schützt vor Schaden nicht!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#570

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 16:14soeben nochmal ein längeres Gespräch mit dem Herrn gehabt:

Es sei kein Gutachten nötig aber eine schriftliche Bestätigung dieser Aussage bekommt man nicht. Für ein anderes ähnliches Produkt hätten sie wohl ein Gutachten machen lassen (warum eigentlich, wenn man keines braucht?) aber nicht für die Lenkradbedieneinheit WP-24. Man müsse das Lenkradbedienteil ja aber auch nicht am Lenkrad anbringen, dann gäbe es auch keine Probleme. In der Anleitung wird aber der Anbau am Lenkrad empfohlen. [...]
Klaus, jetzt sag mir mal, warum ich genau diese Antwort von Deinem Herrn Hildbrand schon vorher geahnt habe! Das war doch klar wie Kloßbrühe.

@andere:
Ich denke mal, daß VOX bestenfalls im Ausnahmefall am Steuer funktioniert (und nur, wenn außer dem Fahrer niemand im Auto und das Radio/Navi abgeschaltet ist), hat sich längst herumgesprochen. Zumindest bei den meisten. Oder Du hast irgendeine unbequeme Sprechgarnitur direkt vor der Nuschel.

Was die Petition betrifft:
Die Karre ist im Graben gelandet und kommt da auch nicht mehr heraus. Besser eine neue Aktion starten, aber nicht über den Petitionsweg, sondern mit Blitzlichtgewitter bei der Übergabe mit Händeschütteln und so. Ja, ich weiß, das ist ein enormer Organisationsaufwand und das sollten vorzugsweise die machen, die mit solchen Projekten und mit dem Umgang mit der Presse schon etwas Erfahrung haben.

Andere Idee:
Erinnert Ihr Euch noch an die Backsteinaktion? Sowas könnte man ja vielleicht wiederholen, allerdings nicht mit Backsteinen, sondern mit (ausgedienten, kaputten) Funkgeräten, die man dem Bundesverkehrsministerium (nach vorherigem Aufscheuchen der Presse, ganz wichtig!) zusendet. Ich bin sicher, wenn man's geschickt macht, schafft man es auf die Seite 1 der Zeitungen. :lol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“