Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#541

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich stehe gerne für Fragen zum Thema HNDX/RTCB Petition zur Verfügung.

Dies aber nicht hier im Forum, sondern nur per Email:

m.sloboda@hndx.de

Ich bat Klaus/Seeadler/Radnor nur um etwas Geduld, von "Füsse stillhalten" war nie die Rede.


Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#542

Beitrag von ROMEO 1 »

michael07 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 17:24 Ich bat Klaus/Seeadler/Radnor nur um etwas Geduld, von "Füsse stillhalten" war nie die Rede.
Und das kommt unterm Strich nicht auf dasselbe raus? :think: :dlol:

Jetzt aber ab ins stille Kämmerlein, wie in alten Zeiten... Scheiß Öffentlichkeit! Die braucht man nur zum unterschreiben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#543

Beitrag von juergenegg »

michael07 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 17:24 Hallo,

Ich stehe gerne für Fragen zum Thema HNDX/RTCB Petition zur Verfügung.

Dies aber nicht hier im Forum, sondern nur per Email:

m.sloboda@hndx.de

Ich bat Klaus/Seeadler/Radnor nur um etwas Geduld, von "Füsse stillhalten" war nie die Rede.


Besten Gruss
Michael
Hallo Michael
Warum möchtest du die Fragen nicht hier beantworten? :clue:
Sind das geheime Sachen ? :seufz:
Im übrigen gehe ich mal jetzt davon aus das man dir den den Begriff " "Füsse stillhalten " vermutlich mit voller Absicht in den Mund gelegt um den Effekt zu herzielen den er bei mir auslöste. Das ist einfach unredlich. :thdown:
Aber leider ist es so das einige hier selber nichts auf die Kette bekommen aber dann
anderer Aktionen zerpflücken bis diese dann die Lust weiter zu machen verlieren. :grrr:
Ich sehe das als eine Art Schutzmechanismus an um von eigener Untätigkeit abzulenken . :rolleyes:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#544

Beitrag von michael07 »

Hallo Jürgen,

Deine Einstellung zum Thema ist vorbildlich.

Zu "verheimlichen" habe ich sicher nichts, aber manche Themen diskutiert man wohl besser nicht auf dieser Plattform.

Ich informierte nur über den aktuellen Stand unserer Petition, aber du siehst ja selber wie darauf reagiert wird.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#545

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kinners, nun schraubt mal den Erregungspegel wieder etwas herunter! Diese Schuldzuweiserei bringt uns nämlich keinen Ångström weiter. Ich hätte da eine sehr, sehr wichtige Frage in diesem Zusammenhang:

Ist das neue Gesetz mit Ewigkeitsklausel bis zum St.Nimmerleinstag in Stein gemeißelt? Oder wäre es zumindest theoretisch möglich, daß, wenn man es "richtig" anpackt, das "Micverbotsgesetz" zu einem späteren Zeitpunkt wieder durch ein neueres, liberales ersetzt wird?

"Richtig anpacken" soll jetzt nicht heißen, daß da jeder wieder erneut sein eigenes Süppchen kocht, sondern daß z.B.
  • CB-Funkverbände (alle incl. der PMR/Freenet-Nutzer, Geocacher und was es da sonst noch so alles gibt)
  • Amateurfunkverbände (alle, es gibt nicht nur den DARC)
  • Firmen und Verbände, die Betriebsfunk nutzen (möglichst viele!)
  • BOS-Organisationen (alle!)
  • die, die ich jetzt noch vergessen habe
gemeinsam ("gemeinsam" im Sinne von alle zusammen und nicht im Sinne von jeder murkst für sich selbst) die Rohvorlage für ein Gesetz ausarbeiten und diese dann, wie Lobbyisten das jeden Tag tun, der Politik zusammen mit anwesender Blitzlicht-Presse als Verbesserungsvorschlag des bisherigen Gesetzes überreichen. (Verbesserungsvorschlag heißt nicht, irgendeinen Politiker oder eine Partei vor den Medien in die Pfanne zu hauen, sondern den Sinn des bisherigen Micverbotsgesetzes zu respektieren, aber mit dem Wunsch, es durch Liberalisierung noch weiter zu verbessern.) Um es gleich zu sagen: Bis zum 31. Jänner 2021 läuft das nicht, aber ein Jahr später, wenn der Bundestagswahlrummel und die Regierungsbildung vorbei ist, könnte das umsetzbar sein. Nochmal zur Erinnerung: Gemeinsam heißt nicht, daß jeder sein eigenes Süppchen kocht, denn wohin das geführt hat, haben wir ja nun alle gelernt. Sondern mit Gemeinsam meine ich tatsächlich wortwörtlich Gemeinsam.

Falls jemand Ideen hat, wie man so etwas umsetzen könnte: Der Thread hier könnte noch länger werden. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#546

Beitrag von BravoDelta23 »

Daniel,

Danke für den konstruktiven Beitrag.

Genau so muss es laufen.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#547

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Zu "verheimlichen" habe ich sicher nichts, aber manche Themen diskutiert man wohl besser nicht auf dieser Plattform.
Aha ... wo denn sonst?!

Michael, ich will Dir jetzt mit Deinem Verein nicht zu nahe treten, aber wenn Ihr die gleiche Verbreitung wie die Funkbasis hättet, da könntet Ihr definitiv mehr bewegen.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#548

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:34 "Richtig anpacken" soll jetzt nicht heißen, daß da jeder wieder erneut sein eigenes Süppchen kocht, sondern daß z.B.
  • CB-Funkverbände (alle incl. der PMR/Freenet-Nutzer, Geocacher und was es da sonst noch so alles gibt)
  • Amateurfunkverbände (alle, es gibt nicht nur den DARC)
  • Firmen und Verbände, die Betriebsfunk nutzen (möglichst viele!)
  • BOS-Organisationen (alle!)
  • die, die ich jetzt noch vergessen habe
gemeinsam ("gemeinsam" im Sinne von alle zusammen und nicht im Sinne von jeder murkst für sich selbst) die Rohvorlage für ein Gesetz ausarbeiten und diese dann, wie Lobbyisten das jeden Tag tun, der Politik zusammen mit anwesender Blitzlicht-Presse als Verbesserungsvorschlag des bisherigen Gesetzes überreichen. (Verbesserungsvorschlag heißt nicht, irgendeinen Politiker oder eine Partei vor den Medien in die Pfanne zu hauen, sondern den Sinn des bisherigen Micverbotsgesetzes zu respektieren, aber mit dem Wunsch, es durch Liberalisierung noch weiter zu verbessern.) Um es gleich zu sagen: Bis zum 31. Jänner 2021 läuft das nicht, aber ein Jahr später, wenn der Bundestagswahlrummel und die Regierungsbildung vorbei ist, könnte das umsetzbar sein. Nochmal zur Erinnerung: Gemeinsam heißt nicht, daß jeder sein eigenes Süppchen kocht, denn wohin das geführt hat, haben wir ja nun alle gelernt. Sondern mit Gemeinsam meine ich tatsächlich wortwörtlich Gemeinsam.

Falls jemand Ideen hat, wie man so etwas umsetzen könnte: Der Thread hier könnte noch länger werden. ;)
Hallo Daniel

Du hast absolut recht dass eine gemeinsame Aktion verschiedener Vereine / Verbände / Institutionen / Firmen mehr bewirken könnte wie die Aktion einzelner die evtl. vorher nicht ausreichend recherchiert haben ob sie ihre Aktion überhaupt erfolgreich zu Ende führen können.
Eine solch gemeinsam geplante Aktion setzt allerdings auch aufwendige Vorbereitungen voraus.

WIE man so etwas umsetzen könnte?
Ob hier eine Petition das beste Mittel ist, bezweifle ich, denn wie schon festgestellt benötigt man dazu mind. 50.000 Mitzeichner!
Und selbst wenn man 50.000 Interessierte / Betroffene erreicht, ist noch lange nicht gesagt dass diese auch alle bereit sind sich zu registrieren und mitzuzeichnen.

Da fände z.B. ich eine öffentliche und den Medien bekanntgegebene Aktion ala "Briefübergabe einer Gesetzesänderung" wirkungsvoller.
Egal ob nun jeder seinen eigenen Brieftext schreibt, oder ob jemand eine Vorlage schreibt die dann jeder ergänzen kann, man schickt diesen Brief an eine "Sammelstelle" welche dann z.B. diese 1.000, 5.000 oder je nachdem wieviel zusammen kommen sollten, an einem bestimmten Tag beim Verkehrsministerium abgibt.
Ergänzen könnte man das u.U. auch mit einem gleichzeitig organisierten PKW / LKW Konvoi!

Ich denke da würde eine öffentlichkeitswirksame kleinere Zahl Beteiligter mehr erreichen als eine zahlenmäßig größere aber nur "intern" wirksame Aktion!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#549

Beitrag von Radnor »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 21:54
Zu "verheimlichen" habe ich sicher nichts, aber manche Themen diskutiert man wohl besser nicht auf dieser Plattform.
Aha ... wo denn sonst?!

Michael, ich will Dir jetzt mit Deinem Verein nicht zu nahe treten, aber wenn Ihr die gleiche Verbreitung wie die Funkbasis hättet, da könntet Ihr definitiv mehr bewegen.
Leider geht es hier offensichtlich nicht um die Sache, sonst würde sich zumindest bemüht eine breite Basis für das eigene Anliegen zu schaffen. Das Thema Petition oder "Gegenmaßnahme" wurde weder hier in der Funkbasis, noch im internen Forum von der HNDX Group oder dem Forum von Hennig zur Diskussion/Besprechung/Brainstorming diskutiert oder besprochen
michael07 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 20:16 Ich informierte nur über den aktuellen Stand unserer Petition...
..."unsere" bezieht sich wohl auf Henning und Dich

BravoDelta23 hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 21:01 Daniel,

Danke für den konstruktiven Beitrag.
Genau so muss es laufen.
da stimme ich zu, genau so sollte es laufen ...die Frage ist nur: warum hast Du und Michael es dann nicht wenigstens ansatzweise versucht so zu machen? :clue:
Du hast ein Forum, die HNDX hat ein Forum ...von der geplanten Petition kein Wort ...hier in der Funkbasis mit einer großen Zielgruppe, ebenfalls kein Wort ...nur zum unterschreiben der Petition sind die eigenen Mitglieder der HNDX Group oder der Funkbasis scheinbar gut genug...

Macht euer Geklüngel wenn es euch Spaß macht, das eigene Ego aufpoliert oder was auch immer aber bitte lasst das scheinheilige Gerede von "zusammen" und "gemeinsam" ...aber wundert euch nicht, wenn euch dann sogar die Unterstützung aus den eigenen Reihen fehlt. Denn wo sind denn die Stimmen aus der HNDX mit ihren fast 1.500 Mitgliedern? Spätestens wenn man die eigene Mannschaft nicht erreicht, sollte man sich wenigstens kurz fragen woran es wohl liegen könnte
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#550

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

bei einer kurzfristigen Entscheidung, wie unsere Petition, ist es schwirig bis unmöglich unsere 1.200 Mitglieder und die User in den bekannten Foren, vorher zur Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Das Feedback auf Facebook und deren Funkergruppen, war überaus positiv, die Zielgruppe hat unsere Petition so gut unterstützt, wie es ihr möglich war.

Wer an diesem Thema ( Mikrofonverbot ) mitarbeiten möchte, kann sich ja mit mir und/oder Henning in Verbindung setzen, das ist doch ein fairer Vorschlag, oder?

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#551

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:53
bei einer kurzfristigen Entscheidung, wie unsere Petition, ist es schwirig bis unmöglich unsere 1.200 Mitglieder und die User in den bekannten Foren, vorher zur Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.
kurzfristig? Das Thema ist seit Jahren bekannt und wurde in epischer Breite diskutiert. Den Vorschlag das Thema intern mit den Mitgliedern der HNDX zu diskutieren, kam z.B. von mir bereits 2019

Bild
Das Feedback auf Facebook und deren Funkergruppen, war überaus positiv, die Zielgruppe hat unsere Petition so gut unterstützt, wie es ihr möglich war.
stimmt, das sieht man auch an den mittlerweile 45 Stimmen, mehr gibt die Zielgruppe wohl nicht her
Wer an diesem Thema ( Mikrofonverbot ) mitarbeiten möchte, kann sich ja mit mir und/oder Henning in Verbindung setzen, das ist doch ein fairer Vorschlag, oder?
hatte ich ja gemacht und mehrfach mein Engagement angeboten, um eine Diskussion gebeten und und und ...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#552

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Michael

Ich kenne weder dich, noch den HNDX, noch den RTCB.
Laut der HP des HNDX gibt es 1.339 Einträge im Mitgliederverzeichnis.
Das Forum hier hat 8728 Mitglieder.
Macht zusammen etwas mehr wie 10.000!
Fehlen für die 50.000 immer noch 40.000!
Ich weiß nicht ob du außer in diesem Forum noch anderswo unterwegs bist um für diese Aktion zu werben.
Ich weiß nicht woher du deine Zuversicht nimmst dass diese Petition auch nur das Geringste bewirken könnte!?
Am Montag waren es 35 Mitzeichner, heute sind es 45, also wie du erhoffst in den den verbleibenden 21 Tagen den "Rest" zu erreichen, ist mir schleierhaft.
Selbst wenn die ca. 1.100 von openpetition (?) noch dazu kämen, fehlen noch jede Menge!
Nichts gegen deine Initiative etwas zu unternehmen, aber wie du schon schriebst wurde sie KURZFRISTIG und vermutlich auch nicht sehr durchdacht ins Leben gerufen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#553

Beitrag von Kanalratte I »

Da die Petition ohnehin viel zu spät dran war (Das Gesetz gibt es nun schon über zwei Jahre) wäre es auf zwei oder drei Wochen später auch nicht angekommen. In der Zeit hätte man Vorschläge sammeln können, wie man die Petition verbessern könnte. Einiges wurde ja hier schon genannt, wie man das ganze hätte besser machen können.
Man hätte die Petition einfach vor der Einreichung in den diversen Foren zur Diskussion stellen können, und dadurch entscheidend verbessern können. So wurde dem Anliegen, das Mikrofonverbot zu überarbeiten eher ein Bärendienst erwiesen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#554

Beitrag von michael07 »

Hallo prof.dr.m,

der Petitionsausschuss des dt. Bundestages, hat über 10 Wochen zur Prüfung und Freigabe unserer Petition benötigt!!!

Ich hatte unsere Petition zeitgleich am 5. Juni 2020 auf "Open Petition" und beim Petitionsausschuss des dt. Bundestages gestellt.

Immerhin haben wir etwas Bewegung in diese Sache gebracht, da wir dadurch ja auch Kontakte zu den betroffenen Berufsverbänden, zu den Herstellern, zum RTA und zu den Landesministerien aufgebaut haben.
Also haben wir schon etwas bewirkt, oder?

Sicherlich ist es sehr schwierig, über 50.000 Unterschriften für unsere Sache zu erhalten, aber den Versuch darf und sollte man ja wagen, oder?
Immerhin waren es bei "Open Petition" über 1.100 Unterzeichner.

Auf unserem 6. Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich die neuesten CB-Funkgeräte mit VOX Funktion in Aktion anzusehen. Man sieht der Handel reagiert schon.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#555

Beitrag von prof.dr.m »

michael07 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:49 Auf unserem 6. Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich die neuesten CB-Funkgeräte mit VOX Funktion in Aktion anzusehen. Man sieht der Handel reagiert schon.
Hallo Michael

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
VOX als Freisprechfunktion?

Und der Handel reagiert?
Zum einen gibt es VOX schon lange, zum anderen ist das Gesetz doch bereits seit 2017 (soweit ich mich erinnere) bekannt, da reagieren die aber recht schnell!!!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“