Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#346

Beitrag von Radnor »

ok, dann also ab morgen das Mikrofon in seiner Halterung belassen und nur die PTT drücken :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#347

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

hier die offizielle Stellungnahme des BMVI, zum Thema "Mirkofonverbot", als .pdf Datei.

Bitte gebt diese auch in euren sozialen (Funk)Netzwerken weiter.

Besten Gruss
Michael
Dateianhänge
Stellungnahme BMVI.pdf
(595.26 KiB) 99-mal heruntergeladen
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#348

Beitrag von juergenegg »

Habe ich das dann Richtig umgesetzt?
Die Länder entscheiden eine Verfolgung alle in eigener Befugnis.
Besonders im Einzelfall.
Sollte es Nachweislich in Verbindung mit einem Funkgerät zu einem
Schadensereignis kommen gibt es Bußgeld und / oder Punkte!

Damit könnte man erstmal bis 2021 die Zeit überbrücken. Man sollte aber dran bleiben und sich Gedanken
machen wie man nun weiter vorgeht.

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#349

Beitrag von ROMEO 1 »

Das scheint das Schreiben zu sein, auf dem die Nachricht in der Verkehrsrundschau fußt. Nicht mehr und nicht weniger.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... 34725.html

Wie die Länder das jetzt umsetzen, weiß noch keiner. Es gilt sicherheitshalber ab morgen "Hände weg vom Mikrofon während der Fahrt". Selbst im Stand bei laufendem Motor ist das schon eine Ordnungswidrigkeit.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#350

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

das Schreiben des Verkehrsministeriums ist (für mich) ein Ausdruck der "Hilflosigkeit".

Jeder hier soll seinen Landtags(!)Abgeordneten kontaktieren und ihm erklären, woher die aktuelle "Staatsverdrossenheit" kommt. Regulierung, soweit das Auge reicht. Lieb gemeint, aber falsch gemacht.

Im Prinzip würde dafür Paragraph 1 der StVO reichen. Sinngemäßer Inhalt: Jeder muss sich so verhalten, dass er keinen (inklusive sich selbst) gefährdet. Das würde nämlich voll und ganz ausreichen.

Ich bleibe dabei: Mit dem "Mikrofonnutzungsverbot" werden die Straßen nicht sicherer sondern unsicherer :-(

Es wurden Steuermillionen für sinnvolle CB-Funk-Warnanlagen ausgegeben. Die sind absolut verschwendet, weil niemand mehr ein CB-Funkgerät einbauen mag, weil er/sie/es sonst laufend in "Verdacht" gerät, gegen $23 1a der StVO zu verstoßen.

Mit solchen einfachen Worten muss das der Politik vermittelt werden.

Ein neues Gesetz, worin ein "erlaubtes Mikrofon" beschrieben wird, wie es sich Radnor/Seeadler vorstellt, ist ein frommer Wunsch.

Wenn ich (mir) was vorwerfen könnte, dass wir die letzten 3 Jahre "abgewartet" haben, in der Hoffnung, das es "Puff" macht und die Geschichte sich in Wohlgefallen auflöst. Tut sie aber nicht :-(
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#351

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:15 Im Prinzip würde dafür Paragraph 1 der StVO reichen. Sinngemäßer Inhalt: Jeder muss sich so verhalten, dass er keinen (inklusive sich selbst) gefährdet. Das würde nämlich voll und ganz ausreichen.
und Du schreibst weiter unten etwas von "frommer Wunsch"? :dlol:

Denn hier auf §1 zu verweisen ist ...such Dir was aus... denn dann kann man das auch auf das (wohl wirklich sinnvolle) Handyverbot beziehen und das würde unsere Straßen mit Sicherheit nicht sicherer machen. Darüber auch schon mal nachgedacht?
Ein neues Gesetz, worin ein "erlaubtes Mikrofon" beschrieben wird, wie es sich Radnor/Seeadler vorstellt, ist ein frommer Wunsch.
das stelle ich mir doch gar nicht vor? Versuche doch bitte Geschriebenes zu verstehen, denke an der Semantik sollte es nicht liegen

Hier nochmal:

4. Definition der von der Verordnung betroffenen Mikrofone erreichen

keine Ausnahmereglung fordern (was immer schwierig ist), sondern eine genaue Definition dessen, was zukünftig unter das Verbot fällt! (das ist ein großer Unterschied)

Beispiel:
Das Mikrofonbenutzungsverbot während der Fahrt betrifft: Mikrofone welche über eine komplette DTMF Tastatur (Zehnertastatur) und/oder ein integriertes optisches Display verfügen. Solche Mikrofone bedürfen des Blickkontaktes und bieten somit ein ähnliches Ablenkungspotential wie ein Handy/Smartphone, weshalb die Benutzung solcher Mikrofone während der Fahrt nicht mehr gestattet ist.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#352

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 08:35
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 01:31Warum regelt man das nicht so, daß bei Funkgesprächen ohne Freisprecher das Mic nur maximal n Sekunden in der Hand gehalten werden darf. Für eine Stau- oder Gefahrenmeldung reichen beispielsweise 10 s mehr als aus...
das ist nicht kontrollierbar. Denke damit ist alles gesagt
Tja, mein lieber Klaus, da bist Du schwer im Irrtum. Du darfst z.B. auch nicht länger als 1 s auf das LCD Deines Autoradios schauen, das steht tatsächlich so im Gesetz drin. (Betrifft natürlich auch die Klimaanlage, die zankenden Kinder auf dem Rücksitz usw.) Das könnte übrigens lustig werden, wenn Du in Deinem Android-Bordcomputer irgendwelche Funktionen auslösen möchtest, die im zehnten Untermenü vergraben sind.

Auf einem Photo (z.B. Radarmessung) kannst Du die Sekunde natürlich nicht messen und deswegen wird das auch nicht bestraft. Wenn aber eine Streife Dich dabei erwischst, wie Du die Blagen auf dem Rücksitz beruhigst und dabei mal eben 10 s kompletten Blindflug nach vorne machst, dann können sie Dich dafür haftbar machen.

Das mit der DTMF-Tastatur ist nur eine schlechte Ausrede. Wenn Du ein Mic mit DTMF nutzt, aber gar nicht darauf herumtippst (die Frage ist immer, wo die Augen sind), ist das genauso sicher wie ein Mic ohne DTMF-Tastatur. Wenn Du stattdessen ganz ohne Elektronik die Bildzeitung liest (alles schon selber auf der Autobahn gesehen), ist das mit Sicherheit weitaus unsicherer, als wenn Du ein Handy am Ohr und den Blick auf der Straße hast. Ich würde das mit der DTMF-Tastatur alleine schon deswegen lassen, weil das juristisch kaum zu erfassen ist. Vermutlich wird dann später im Gesetzestext stehen, daß alle Mics, die mehr als eine Sprechtaste haben, von dem Halteverbot betroffen sind - und damit sämtliche Mics mit Kanalwahltasten. (Die Nutzer der beliebten AE6110 werden sich "freuen".)

Wird das Funkgerät dagegen ausschließlich (!) zur Gefahrenabwehr benutzt ("Hinter der Kuppe hat ein LKW seine Ladung verloren."), so ist das vor allem erst mal durch die geltende Rechtsprechung abgedeckt. Du darfst ja auch, wenn es brennt, mitten in der Nacht "Feuer, Feuer" rufen, da wird Dir ebenfalls niemand eine OWi reindrücken, weil Du eine Ruhestörung begangen hast. Genau dieses Szenario läßt sich auf Gefahrenlagen auf der Straße sehr gut übertragen und zumindest die LKW-Fahrer wären damit aus dem Schneider, solange sie nicht irgendwelche Klönschnack-QSOs führen.
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 13:48Selbst im Stand bei laufendem Motor ist das schon eine Ordnungswidrigkeit.
Ja, und wo soll dann der Strom für die Großmutter...äh...Oma herkommen? :D
BravoDelta23 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:15Im Prinzip würde dafür Paragraph 1 der StVO reichen. Sinngemäßer Inhalt: Jeder muss sich so verhalten, dass er keinen (inklusive sich selbst) gefährdet. Das würde nämlich voll und ganz ausreichen.
Würde tatsächlich reichen, wird aber von vielen nicht verstanden, insbesondere von denen nicht, die Hochzeitsfeierlichkeiten auf der Autobahn oder irgendwelche Straßenrennen veranstalten.
BravoDelta23 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:15Ich bleibe dabei: Mit dem "Mikrofonnutzungsverbot" werden die Straßen nicht sicherer sondern unsicherer :-(

Es wurden Steuermillionen für sinnvolle CB-Funk-Warnanlagen ausgegeben. Die sind absolut verschwendet, weil niemand mehr ein CB-Funkgerät einbauen mag, weil er/sie/es sonst laufend in "Verdacht" gerät, gegen $23 1a der StVO zu verstoßen.
Da hast Du absolut recht, aber ich fürchte, die Politik wird genau das nicht verstehen. Sie verstehen es einfach nicht. Für logische Argumente war die Politik schon immer nur schwer zugänglich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#353

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:41 Wenn Du ein Mic mit DTMF nutzt, aber gar nicht darauf herumtippst (die Frage ist immer, wo die Augen sind), ist das genauso sicher wie ein Mic ohne DTMF-Tastatur.
und bei einem Handy ist das anders? Automatische Gesprächsannahme einschalten und Du brauchst gar keine Taste zu benutzen oder man drückt eben auf "Annahme", ist auch nur eine Taste. Also Handyverbot in den Müllcontainer? Nein, bitte nicht!
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#354

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:47
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:41Wenn Du ein Mic mit DTMF nutzt, aber gar nicht darauf herumtippst (die Frage ist immer, wo die Augen sind), ist das genauso sicher wie ein Mic ohne DTMF-Tastatur.
und bei einem Handy ist das anders? Automatische Gesprächsannahme einschalten und Du brauchst gar keine Taste zu benutzen oder man drückt eben auf "Annahme", ist auch nur eine Taste. Also Handyverbot in den Müllcontainer? Nein, bitte nicht!
Du hast es erfaßt! Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob Du auf dem Handy Deine Twitternachrichten liest oder das Ding mit den Augen geradeaus ans Ohr hält. Ja, es ist wirklich ein Unterschied! Weißt Du, wann das Handyverbot damals anfing? Als die Bürger die SMS entdeckt hatten! Noch Fragen, Kienzle?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#355

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:50Weißt Du, wann das Handyverbot damals anfing? Als die Bürger die SMS entdeckt hatten! Noch Fragen, Kienzle?
ja natürlich, denke darüber sind wir uns einig. Mit SMS fing es an, dann Facebook, Twitter, Whatsapp usw.

Trotzdem sind wir jetzt da wo wir sind und das Handyverbot war das einzig Richtige um dieser gefährlichen Unsitte zu begegnen. Das sollten wir einfach akzeptieren.

Dass dieses Verbot jetzt ebenso auf Funkgeräte angewendet werden soll, ist für mich teilweise verständlich. Gerade wenn man vielleicht nicht über tieferes Fachwissen verfügt, mutet ein Mikrofon (mit Zehnertastatur oder Display) ähnlich wie ein Handy an. Es ist dann schwer zu rechtfertigen, weshalb ein Mikrofon mit Display benutzt werden darf, ein Handy aber nicht ...also verbietet man einfach beides und hat keinen Erklärungsnotstand.

Genau deshalb geht mein Ansatz dahin, das Handyverbot eben gut zu heißen und in gleichem Atemzug eben die handyähnlichen Funkmikrofone ebenfalls unter dieses Verbot fallen zu lassen. Meiner Meinung nach könnte das der einzige Weg sein, damit zumindest die anderen Mikrofone für den Funkbetrieb erhalten zu können.

Fordern wir jetzt ein Verhalten nach §1 so wird das keinen Erfolg bringen können und am Ende sind wir alle Mikrofone los.

Letztendlich würde das ja aber auch nicht den Untergang der Funkerei bedeuten, wie es von Henning mehrfach hingestellt wird. Es wird gute und einfache Lösungen in Form von Freisprecheinrichtungen geben und die ausgegebenen Millionen für die Warnanlagen werden nicht umsonst sein.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#356

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:02
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:50Weißt Du, wann das Handyverbot damals anfing? Als die Bürger die SMS entdeckt hatten! Noch Fragen, Kienzle?
ja natürlich, denke darüber sind wir uns einig. Mit SMS fing es an, dann Facebook, Twitter, Whatsapp usw.
Dann hätte ich einen wesentlich besseren Vorschlag: Kommunikations- und Unterhaltungsgeräte mit einer Textanzeige (Twitter, Fratzenbuch, SMS, DMR-SMS) dürfen nicht mehr unmittelbar in der Hand gehalten werden. Das heißt, die Büchse darf eine Punktmatrixanzeige haben, das Mic in der Hand aber nicht. Die Anzahl der Tasten auf dem Mic spielt keine Rolle. Außerdem gilt weiter das 1 s-Verbot. Also auf der DTMF-Tastatur Klavier spielen und dabei auf die Büchse schauen wäre damit auch verboten. (Da hast Du Dein DTMF-Verbot, aber indirekt.)

Ich habe bei diesem Gegenvorschlag ausdrücklich Textanzeige geschrieben. Deine Kanalanzeige bei Deinem Blackbox-CB-Gerät fällt nicht darunter und die roten und grünen RX/TX-LEDs auch nicht. Das Handyverbot gälte weiterhin (Stichwort SMS), MP3-Spieler haben meistens auch ein Punktmatrix-LCD und damit eine Titelanzeige. (Ein Abkleben der LCD-Anzeige wäre aber zulässig.)

Für die Polizei wäre das bei einer Kontrolle leicht zu überprüfen. "Kann das, was sie in der Kralle halten, Texte darstellen? Nein? Dann fahren sie weiter!" Wenn aber die Polizei erst mal die Gummitasten zählen oder deren abgerubbelte Beschriftung entziffern muß, wird das nichts.

73 de Hauser
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#357

Beitrag von ROMEO 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 14:41 Tja, mein lieber Klaus, da bist Du schwer im Irrtum. Du darfst z.B. auch nicht länger als 1 s auf das LCD Deines Autoradios schauen, das steht tatsächlich so im Gesetz drin. (Betrifft natürlich auch die Klimaanlage, die zankenden Kinder auf dem Rücksitz usw.) Das könnte übrigens lustig werden, wenn Du in Deinem Android-Bordcomputer irgendwelche Funktionen auslösen möchtest, die im zehnten Untermenü vergraben sind.
Hier irrt der Doc. 1Sek. steht nicht in der Verordnung drin, es steht da nur was von kurze..., angepasste Blickzuwendung zum Gerät...
Das Autoradio und die Klimaanlage ist nicht betroffen, denn da fehlt der Tatbestand aus §23 (1a) 1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird.

Alles nicht so einfach.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#358

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:48Hier irrt der Doc. 1Sek. steht nicht in der Verordnung drin, es steht da nur was von kurze..., angepasste Blickzuwendung zum Gerät...
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... -anhalten/
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.
Das war mein letzter Stand. Nur, daß Du siehst, daß ich das keineswegs erfunden habe. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#359

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:19 Dann hätte ich einen wesentlich besseren Vorschlag: ...mit einer Textanzeige ...dürfen nicht mehr unmittelbar in der Hand gehalten werden...die Büchse darf eine Punktmatrixanzeige haben, das Mic in der Hand aber nicht. ...Außerdem gilt weiter das 1 s-Verbot....
...Kanalanzeige bei Deinem Blackbox-CB-Gerät fällt nicht darunter und die roten und grünen RX/TX-LEDs auch nicht. ...MP3-Spieler haben meistens auch ein Punktmatrix-LCD und damit eine Titelanzeige. (Ein Abkleben der LCD-Anzeige wäre aber zulässig.)

Für die Polizei wäre das bei einer Kontrolle leicht zu überprüfen...

ja natürlich, mir ist zwar beim lesen schon schwindelig aber natürlich ist das für die Polizei einfacher zu kontrollieren, als: optisches Display ja oder nein, bzw. Zehnertastatur ja oder nein ...schon klar, Kienzle ...alles wird gut :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#360

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 16:01
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:19Dann hätte ich einen wesentlich besseren Vorschlag: ...mit einer Textanzeige ...dürfen nicht mehr unmittelbar in der Hand gehalten werden...die Büchse darf eine Punktmatrixanzeige haben, das Mic in der Hand aber nicht. ...Außerdem gilt weiter das 1 s-Verbot....
...Kanalanzeige bei Deinem Blackbox-CB-Gerät fällt nicht darunter und die roten und grünen RX/TX-LEDs auch nicht. ...MP3-Spieler haben meistens auch ein Punktmatrix-LCD und damit eine Titelanzeige. (Ein Abkleben der LCD-Anzeige wäre aber zulässig.)

Für die Polizei wäre das bei einer Kontrolle leicht zu überprüfen...
ja natürlich, mir ist zwar beim lesen schon schwindelig aber natürlich ist das für die Polizei einfacher zu kontrollieren, als: optisches Display ja oder nein, bzw. Zehnertastatur ja oder nein ...schon klar, Kienzle ...alles wird gut :dlol:
Das Verfremden des Textes und anschließendes Lächerlichmachen ist für die Sache nicht hilfreich, Klaus. :sdown:

73 de Daniel

PS: Normalerweise müßte doch jetzt eigentlich unser Bergfunker aus irgendeinem dunklen Winkel hervorgekrochen kommen, wie er es sonst auch immer tut...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“