Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#316

Beitrag von Wolf »

lieber KLC-Rolf,.
Deinem Appell, dass Demokratie verteidigt werden muss, stimme ich unumwunden zu. Aber Dein Rundumschlag gegen vermeintl. "bestochene und lobby-hörige Polit-Stümper"- herrje, das ist wieder eine dieser plumpen Holzhammer-Phrasen, mit der man sicher tosenden Applaus von Wutbürgern bekommen würde. Sag mal,welche Lobbyisten sollen denn an der Formulierung des 52 SťVO mitgewirkt haben? die Hersteller von Freisprecheinrichtungen bestimmt nicht (sofern die überhaupt über eine Lobby verfügen), sonst wäre der Markt schon mit solchem Zeugs überschwemmt. Die Intention des 52 STVO ist klar: Der Verordnungsgeber wollte halt alle Geräte erfassen, die auch nur entfernt mit dem Begriff
"Handy" in Verbindung zu bringen sind und deren Bedienung vom Verkehr ablenken könnte. Wir sind halt - wenn überhaupt - nur Kollateralschaden.
Schaun wir halt mal, wie die Justiz die Benutzung von Mikrofonen betrachten wird....

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#317

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Ein grosses Danke an diejenigen Funker, die unsere Petition unterstützen.

1.000 Unterschriften sind schon zusammen gekommen.

Das ist schon sehr erfreulich, dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist, um die Interessen der Funker zu vertreten, besonders wenn über 1.000 Funker dies mit ihrer Unterschrift bestätigt haben.



Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#318

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:19Das ist schon sehr erfreulich, dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist, um die Interessen der Funker zu vertreten, besonders wenn über 1.000 Funker dies mit ihrer Unterschrift bestätigt haben.
mit Deinen Schlußfolgerungen, welche immer darin münden "der richtige Weg zu sein die Interessen der Funker zu vertreten" bist Du mir immer ein bisschen fix und unreflektiert :roll:

Auch ich habe die Petition gleich zu Anfang öffentlich und mit einem Kommentar gezeichnet. Trotzdem halt ich den eingeschlagenen Weg keinesfalls für den Richtigen! Es ist eine Sache mit seiner Unterschrift zu helfen, vielleicht eine Chance zu unterstützen, dass wenigstens ein Dialog mit den entsprechenden Stellen zustande kommt aber eine völlig andere diese Unterschrift als Zustimmung des eingeschlagenen Weges zu werten. Um den "richtigen Weg" zu finden wäre man gut beraten, das eigene Selbstbild anhand der kritischen Stimmen selbstkritisch zu hinterfragen und sich nicht aufgrund fehlgedeuteter Parameter selbst eine Krone aufzusetzen :king:

Auch sehe ich bei nur tausend Stimmen absolut keinen Grund das als Erfolg zum feiern, ganz im Gegenteil! Die armseligen 1.000 Stimmchen sollten alleine aus der eigenen HNDX Group zu generieren sein. Auch hier würde ich mich sehr selbstkritisch fragen, wieso es mir nicht gelungen ist, die eigene Group geschlossen hinter die Petition zu stellen. Sorry dass ich das so deutlich sagen muss aber diese verklärte Sichtweise und dauernde Selbstbeweihräucherung wegen nichts ist lächerlich.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#319

Beitrag von ROMEO 1 »

michael07 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:19 1.000 Unterschriften sind schon zusammen gekommen.

Das ist schon sehr erfreulich, dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist, um die Interessen der Funker zu vertreten, besonders wenn über 1.000 Funker dies mit ihrer Unterschrift bestätigt haben.
Wow! 1.000 Unterschriften in 25 Tagen. Da korrigiere ich meine Hochrechnung vom Anfang mit 5.000 - 6.000 doch mal auf 2.500 -3.000.
Tut mir leid, aber mehr werden es wohl nicht werden, eher noch weniger. Die Unterstützer aus der HNDX-Group liegen immer noch bei 4%.
Bist du sicher, dass die Petition im Sinne der HNDX-Mitglieder ist? Wo sind dann deren Unterschriften?
Und du glaubst, ALLES RICHTIG gemacht zu haben... Ich sehe das mal als Realitätsverlust an.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#320

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:19 Das ist schon sehr erfreulich, dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist, um die Interessen der Funker zu vertreten...
Tipp: wenn man wissen möchte ob man den richtigen Weg eingeschlagen hat, um die Interessen der Funker zu vertreten, dann wäre es ein gutes Mittel, die Funker nach ihren Interessen und der Zufriedenheit mit dem eingeschlagenen Weg abzufragen.

Ein gutes Instrument zur Zufriedenheitsabfrage wäre auch, die Strukturen innerhalb der HNDX Group, hier nenne ich z.B. das interne Forum, zur Meinungslage und zur Zufriedenheitseinschätzung zu nutzen. Ebenso wäre eine transparente Struktur innerhalb der HNDX Group, ein funktionierender Informationsfluss und den Austausch mit den Mitgliedern zu pflegen, hilfreich um die Interessen der Funker abzufragen oder zumindest ansatzweise abschätzen zu können. Dann wären auch noch demokratische Wahlen der Leitung und Vorstandschaft ...aber lassen wir das, jetzt wird es utopisch :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#321

Beitrag von DocEmmettBrown »

michael07 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:19dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist
Michael, nimm's mir nicht übel, aber tu' mir mal den Gefallen und wirf einen Blick auf den Kalender. Vielleicht fällt Dir was auf! ;)

Übrigens hat sich die Bundesregierung beim Thema Märchensteuersenkung ziemlich beeilt und das heute Vormittag erfolgreich durch den Bundestag geprügelt. Heute Nachmittag soll der Unsinn durch den Bundesrat durch. Man sollte sich mal vor Augen führen, wieviel Druck dahinter steckt, um dieses (Un-) Ding wenige Stunden vor Gültigkeitsbeginn durch die Instanzen zu prügeln. Solch ein Tempo ist für die Bundesrepublik ein Novum.

Das normale Gesetzgebungsverfahren dauert länger; viel, viel länger. Nehmen wir einmal wohlwollend an, diese bescheuerte Bitte landet bei normalem Tempo auf dem normalen Aktenberg des Bundesrats. Wann verhandelt der Bundesrat dann darüber? Im März 2021 oder gar erst im Mai 2021? Bis dahin könnten die ersten OMs schon Einzahlungen der besonderen Art auf ihrem Flensburger Konto haben, wenn im Extremfall nicht gar schon die ersten Fahrverbote.

Ich kann es nur vermuten, aber ich nehme an, daß es da wirklich einsame Windmühlenkämpfer gibt, die sich erhoffen, durch den Coronalockdown von zwei Monaten irgendein "Geschenk" von, was weiß ich, zwanzig Jahren Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Selbst wenn wir den glücklichen Fall annähmen, daß die bejubelte "Bitte" tatsächlich durch den Bundesrat durchginge, so wird in den jetzt folgenden Monaten bestenfalls ein einziges weiteres, kommerzielles Gerät auf dem Markt sein für irgendeine spezielle Mic-Belegung. Nochmal kurz zur Erinnerung: Jede Mic-Belegung ist anders. Bei GDCH ist eine gewisse "Normung" vorhanden, wenn ich dieses Wort einmal kühn benutzen darf. President ist auch noch ein gewisser Platzhirsch, bei dem eine Lösung denkbar wäre. Alle anderen müssen so oder so einen Adapter für ihre Büchse anfertigen. Um es mit einem Satz zu sagen: Bei den allermeisten wird ohne Lötkolben ohnehin nichts laufen. Es spielt keine Rolle, ob sich einige OMs mit Händen und Füßen gegen die Wirklichkeit sträuben, geschehen wird diese so oder so. Lieber den Lötkolben anheizen und eine eigene Lösung bauen.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#322

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:51
michael07 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:19dadurch wissen wir, das unsere Petition der richtige Weg ist
Michael, nimm's mir nicht übel, aber tu' mir mal den Gefallen und wirf einen Blick auf den Kalender. Vielleicht fällt Dir was auf! ;)

Übrigens hat sich die Bundesregierung beim Thema Märchensteuersenkung ziemlich beeilt und das heute Vormittag erfolgreich durch den Bundestag geprügelt. Heute Nachmittag soll der Unsinn durch den Bundesrat durch. Man sollte sich mal vor Augen führen, wieviel Druck dahinter steckt, um dieses (Un-) Ding wenige Stunden vor Gültigkeitsbeginn durch die Instanzen zu prügeln. Solch ein Tempo ist für die Bundesrepublik ein Novum.

Das normale Gesetzgebungsverfahren dauert länger; viel, viel länger. Nehmen wir einmal wohlwollend an, diese bescheuerte Bitte landet bei normalem Tempo auf dem normalen Aktenberg des Bundesrats. Wann verhandelt der Bundesrat dann darüber? Im März 2021 oder gar erst im Mai 2021? Bis dahin könnten die ersten OMs schon Einzahlungen der besonderen Art auf ihrem Flensburger Konto haben, wenn im Extremfall nicht gar schon die ersten Fahrverbote.

Ich kann es nur vermuten, aber ich nehme an, daß es da wirklich einsame Windmühlenkämpfer gibt, die sich erhoffen, durch den Coronalockdown von zwei Monaten irgendein "Geschenk" von, was weiß ich, zwanzig Jahren Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Selbst wenn wir den glücklichen Fall annähmen, daß die bejubelte "Bitte" tatsächlich durch den Bundesrat durchginge, so wird in den jetzt folgenden Monaten bestenfalls ein einziges weiteres, kommerzielles Gerät auf dem Markt sein für irgendeine spezielle Mic-Belegung. Nochmal kurz zur Erinnerung: Jede Mic-Belegung ist anders. Bei GDCH ist eine gewisse "Normung" vorhanden, wenn ich dieses Wort einmal kühn benutzen darf. President ist auch noch ein gewisser Platzhirsch, bei dem eine Lösung denkbar wäre. Alle anderen müssen so oder so einen Adapter für ihre Büchse anfertigen. Um es mit einem Satz zu sagen: Bei den allermeisten wird ohne Lötkolben ohnehin nichts laufen. Es spielt keine Rolle, ob sich einige OMs mit Händen und Füßen gegen die Wirklichkeit sträuben, geschehen wird diese so oder so. Lieber den Lötkolben anheizen und eine eigene Lösung bauen.

73 de Daniel
Naja, Doc, zwischen der von Dir genannten "Märchensteuersenkung"und der StVO besteht der kleine, aber feine Unterschied, dass ersteres ein "richtiges" Parlamentsgesetz ist, während es sich bei der StVO nur um eine Rechtsverordnung handelt, die die Verwaltung unter Umgehung des Bundestages selbst erlässt, was i.d.R. einfacher und schneller zu bewerkstelligen ist, sofern dafür eine Notwendigkeit besteht.

Zur Petition: 1000 Unterschriften, nun gut, schöne runde Summe. Aber was bringts unterm Strich? Letztlich doch bloß eine Stellungnahme der Behörde, die Euch, wenn Ihr Pech habt, den Petitionstext wegen inhaltl. Mängel kaltlächelnd um die Ohren haut.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#323

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

Ich denke, die Lösung muss eine "Kooperation" zwischen Profi-Funkanwendern (Bau, Transport, Taxi, Sicherheit), Hobbyfunkanwendern (RTA/DARC , CB-Funk) und Handel und Herstellern (Importeuren/Distributoren) sein.

Die Politik fragt nach Zahlen.
Wieviele Leute betrifft das?
Wieviele Arbeitsplätze hängen da dran?

Anders funktioniert das nicht.

Lest Euch nochmal die StVO Par. 52 Satz 4 durch, solange er noch im Netz zu finden ist:

https://dejure.org/gesetze/StVO/52.html

Bei "Gesetze-im-Internet" ist der Satz 4 schon weg :-(
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#324

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:10Naja, Doc, zwischen der von Dir genannten "Märchensteuersenkung"und der StVO besteht der kleine, aber feine Unterschied, dass ersteres ein "richtiges" Parlamentsgesetz ist, während es sich bei der StVO nur um eine Rechtsverordnung handelt, die die Verwaltung unter Umgehung des Bundestages selbst erlässt, was i.d.R. einfacher und schneller zu bewerkstelligen ist, sofern dafür eine Notwendigkeit besteht.
Also das wird jetzt sicher nicht mehr dieses Quartal entschieden und, weil es den normalen Dienstweg geht und mit Sicherheit auf dem Stapel mit dem Aufkleber "unwichtigste Sachen" liegt, auch nicht im folgenden Quartal.
Wolf hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 17:10Zur Petition: 1000 Unterschriften, nun gut, schöne runde Summe. Aber was bringts unterm Strich? Letztlich doch bloß eine Stellungnahme der Behörde, die Euch, wenn Ihr Pech habt, den Petitionstext wegen inhaltl. Mängel kaltlächelnd um die Ohren haut.
...aber nur, wenn's nicht gleich in Ablage P wandert.
BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:33Ich denke, die Lösung muss eine "Kooperation" zwischen Profi-Funkanwendern (Bau, Transport, Taxi, Sicherheit), Hobbyfunkanwendern (RTA/DARC , CB-Funk) und Handel und Herstellern (Importeuren/Distributoren) sein.
Henning, das ist zu spät. In den letzten drei Jahren ist nichts passiert und jeder hat nur darauf gewartet, daß die Politik aus heiterem Himmel die Erleuchtung bekommt (was ja auch schon sooo oft geschehen ist). Und jetzt drei Tage vor Torschluß kam dann die Einsicht, daß es der Politik schlichtweg wurscht ist, solange die Autofahrer brav ihre KFZ-Steuer bezahlen.
BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 18:33Die Politik fragt nach Zahlen.
Wieviele Leute betrifft das?
Wieviele Arbeitsplätze hängen da dran?
Wieviele Leute das betrifft? Ein paar Hanseln und noch nicht mal ein Bruchteil derer, die sich auf der Straße zu Wer nicht hüpft, der ist für Kohle versammelt haben. Randgruppe, Minderheit, Querulanten.

Wieviele Arbeitsplätze betroffen sind? Laut Politik entweder gar keine oder so wenig, daß es denen ebenfalls schnurz ist. In der Geschichte der Bundesrepublik haben schon Werke ihre Tore geschlossen, wo fünfstellige Anzahlen an Arbeitern ihre Existenz verloren haben. Da passiert rein gar nichts, das ist der Obrigkeit völlig wumpe. (Natürlich nur, solange die Entlassenen nicht auf die Idee kommen, vor lauter Wut bei den nächsten Wahlen die Opposition zu wählen, erst dann wird man in der Regierung ganz urplötzlich hellhörig.)

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Baut Eure Freisprechlösung (ext. PTT-Taste) selbst und dann funktioniert das auch!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#325

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 19:38 Henning, das ist zu spät. In den letzten drei Jahren ist nichts passiert und jeder hat nur darauf gewartet, daß die Politik aus heiterem Himmel die Erleuchtung bekommt (was ja auch schon sooo oft geschehen ist). Und jetzt drei Tage vor Torschluß kam dann die Einsicht, daß es der Politik schlichtweg wurscht ist, solange die Autofahrer brav ihre KFZ-Steuer bezahlen.
so sieht's aus ...und bereits letztes Jahr hatten wir hier schon eine große Diskussion darüber geführt, viele Ideen und Vorschläge wurden gemacht aber niemand fühlt sich berufen etwas zu unternehmen. Von der HNDX hieß es nur, dass es interne Bemühungen gibt und Gespräche mit den Behörden geführt werden sollen. Wenn man mitarbeiten und sich einbringen möchte, solle man sich der großen HNDX anschließen weil man in einer großen Gemeinschaft mehr erreicht und öffentlich darüber nicht diskutiert wird, was ich auch verstanden habe. Deshalb bin ich dann auch der HNDX beigetreten und war ob der null Informationspolitik innerhalb der HNDX doch sehr enttäuscht. Dann wurde ich per PN gebeten "die Füße" still zu halten um die Verhandlungen mit den zuständigen Behörden nicht zu stören, man wolle sich melden sobald es sinngemäß in die Verhandlungen geht ...dann ist null und nichts passiert, bis dann drei Tage vor Torschluss diese unprofessionelle Petition im Namen aller Mitglieder der HNDX Group und des CB Funk Runder Tisch bei Facebook auftauchte. Der Rest ist ja hier nachzulesen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#326

Beitrag von juergenegg »

Radnor hat u.a. geschrieben:

............ Deshalb bin ich dann auch der HNDX beigetreten und war ob der null Informationspolitik innerhalb der HNDX doch sehr enttäuscht. Dann wurde ich per PN gebeten "die Füße" still zu halten um die Verhandlungen mit den zuständigen Behörden nicht zu stören, man wolle sich melden sobald es sinngemäß in die Verhandlungen geht ...dann ist null und nichts passiert, bis dann drei Tage vor Torschluss diese unprofessionelle Petition im Namen aller Mitglieder der HNDX Group und des CB Funk Runder Tisch bei Facebook auftauchte. Der Rest ist ja hier nachzulesen...
.....

So etwas war alles schon einmal mal da ..... Heimlichtuerei.... Willst du was bewirken komm zu uns .....
Dann biste dabei und was ist? Nix ist .... Wollte man sich einbringen bei Problemen sollte man die Füße still halten.
Einige wenigen sind/waren " Wissend" oder taten so als ob, :book: Der Rest waren die Lemminge!
Der letzte den ich kennen lernen durfte ging dann immer im mal im " Langen Eugen " durch den Lieferanten Eingang" um
Gespräche mit Politik und Minister zu führen. :dlol: Die Geschichtsträchtigen Vereine der Vergangenheit hatten nichts wichtigeres
zu tun gehabt um sich zu streiten wer z.B in der Lobbyliste steht und wer nicht. Ich könnte die Liste der " CB und Amateurfunk
Versager noch um einiges fortsetzten.

Geschenkt !

Gruß Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#327

Beitrag von ROMEO 1 »

Dabei hatte ich immer von einer Mitgliedschaft abgeraten. Zuwenig Transparenz.
Aber manche Erfahrung muss man selber machen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#328

Beitrag von noone »

Erinnert mich an die 80er und 90er.

Damals wurde auch gesagt Füße stillhalten.
In den 70ern wurde noch allgemein über die Mündung einer Kornflasche verhandelt die Verhandler des CBs wussten am nächsten Tag nichts mehr.

Ich hab in den end80ern und Anfangsneunzigern auch solche Leute kennengelernt ich muss sagen einige hatten unter gewissen Spätfolgen zu leiden. Dh der eine CB-Funktionär war eigentlich immer im Training für Verhandlungen und hat nicht gemerkt wie dass die Vertreter des AMTS Apfelschorle und Sprudel tranken.

Also trau schau wem und nicht die Welt schön....

Wenn die Wahrheit anklopft hat der Narr zu schweigen!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#329

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 21:56 Dabei hatte ich immer von einer Mitgliedschaft abgeraten. Zuwenig Transparenz.
Aber manche Erfahrung muss man selber machen.
für die mangelnde Transparenz in der Öffentlichkeit hätte ich aus verschiedenen Gründen sogar Verständnis. Dafür aber, dass innerhalb der HNDX Group keinerlei Informationsfluss oder überhaut ein gewisser Austausch oder ähnliches stattfindet, absolut nicht. Im Prinzip finde ich das sehr schade, denn gemeinsam könnte man schon so einiges erreichen.

Ich finde es aber auch schon irgendwie komisch, dass das andere Mitglieder der HNDX Group offensichtlich nicht interessiert :clue: scheinbar geht es nur darum einen HNDX Call zu haben? ...ich weiß es wirklich nicht :clue:

Letztendlich ist es aber trotz allem wenig hilfreich, jetzt ausschließlich auf der HNDX rumzuhacken, das bringt auch niemanden weiter. Versäumnisse wegen dem Mikrofonverbot (ja, ich weiß das Mikrofon wird nicht verboten blablabla... so weiß aber jeder was gemeint ist) gibt es an vielen Stellen und auch bei weit größeren und einflussreicheren Vereinen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#330

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hatte mir folgendes Video angesehen und dabei kam mir eine unglaublich einfache Idee, ganz ohne LCD, 7-Segment-LEDs und DTMF-Tastaturen:

Warum regelt man das nicht so, daß bei Funkgesprächen ohne Freisprecher das Mic nur maximal n Sekunden in der Hand gehalten werden darf. Für eine Stau- oder Gefahrenmeldung reichen beispielsweise 10 s mehr als aus, wohingegen ein Handytelephonat Minuten dauert. Das käme LKW-Fahrern sehr entgegen und würde anderen nicht weh tun. Und wer länger quatschen will, muß halt doch noch eine Freisprecheinrichtung einbauen - so einfach wäre das.

Was haltet Ihr davon?

Und dann noch etwas: Wie ist das eigentlich, wenn auf der Straße eine Gefahrenlage vorliegt (liegengebliebenes Fahrzeug, Stau o.ä.)? Bei Gefahr für Leib und Leben darf ich ja ganz hochoffiziell bestimmte Gesetze mit Augenmaß übertreten. Wie sieht das nun bei Funk aus, wenn ich keine Freisprecheinrichtung habe? Welches Rechtsgut wiegt schwerer? Interessante Frage, gell? ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“