Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#286

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:33 Da muss ich dem Klaus Recht geben.
Für den CB-Funk wäre eine Ausnahmeregelung für einfache Mikrofone (PTT, Up/Down) sicherlich eine annehmbare Lösung. Für AFu dürfte es vielleicht noch eine Ruftontaste zusätzlich sein. Damit könnte man leben. Fürs Funken während der Fahrt reichen einfache Geräte ohne Mehrfachfunktionen am Mikrofon.
... deshalb ja einem Benutzungsverbot von Mikrofonen zustimmen, welche über eine DTMF Tastatur und/oder einem optischen Display verfügen . Das wäre eine klare und nachvollziehbare Unterscheidung und würde den anderen Mikrofonen den Raum für die nötigsten, nicht blickkontakterforderlichen Funktionen lassen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#287

Beitrag von Denyo4711 »

Die Unterscheidung zwischen den Mikrofonen versteh ich nun nicht. Weder das Display (an der Presi zB) noch die DTMF tasten benötigt man zum sprechen. Mit der Argumentation kann man dann auch ein Funkgerät Verbot verbinden. Ob der Funker nun zum Mikro guckt oder zum Gerät... wenn er es machen möchte, tut er es in beiden Fällen. Müssen tut er beides nicht
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#288

Beitrag von Radnor »

Denyo4711 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:48 Die Unterscheidung zwischen den Mikrofonen versteh ich nun nicht. Weder das Display (an der Presi zB) noch die DTMF tasten benötigt man zum sprechen. Mit der Argumentation kann man dann auch ein Funkgerät Verbot verbinden. Ob der Funker nun zum Mikro guckt oder zum Gerät... wenn er es machen möchte, tut er es in beiden Fällen. Müssen tut er beides nicht
das Display vom Handy brauchst Du auch nicht zum sprechen und wenn Du angerufen wirst die Tastatur auch nicht ...so, jetzt ab Handyfreigabe fordern :wall:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#289

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

Ist ein Navi via Saugnapf & Strom vom Zigarettenanzünder installiert, darf ich es maximal
via Spracheingabe bedienen während der Fahrt. Also wie beim Handy, Finger weg.

Ist es fest verbaut (egal ob nachträglich oder ab Werk), darf ich auf der Touchscreen
rumdrücken, oder?

Wenn dem so ist, mein Gerät*** ist fest verbaut.

Sollte es mich erwischen, werde ich euch hier mitteilen was meine
sicherlich folgende Widersprüche diesbezüglich dazu gebracht haben.

*edit*
*** > Funkgerät.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#290

Beitrag von Denyo4711 »

Radnor hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 16:15
Denyo4711 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:48 Die Unterscheidung zwischen den Mikrofonen versteh ich nun nicht. Weder das Display (an der Presi zB) noch die DTMF tasten benötigt man zum sprechen. Mit der Argumentation kann man dann auch ein Funkgerät Verbot verbinden. Ob der Funker nun zum Mikro guckt oder zum Gerät... wenn er es machen möchte, tut er es in beiden Fällen. Müssen tut er beides nicht
das Display vom Handy brauchst Du auch nicht zum sprechen und wenn Du angerufen wirst die Tastatur auch nicht ...so, jetzt ab Handyfreigabe fordern :wall:
Du willst mir erzählen, dass du nicht zum Display guckst, um anzunehmen?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#291

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:46Unfallstatisch wurde in der Vergangenheit noch niemals erfasst, ob ein Unfallverursacher überhaupt ein Funkgerät im Auto hatte, geschweige denn, ob die Benutzung eines Funkgerätes für den Unfall ursächlich war. Es gibt also gar keinen Vergleich "vorher/nachher".
Ja, und? Beim Dieselverbot und den ganzen CO2-Geschichten wurde auch einfach mal drauflos verboten und erst hinterher hatte sich dann herausgestellt, daß der Diesel bzw. Autoverkehr im Grunde genommen gar keine Rolle spielen. Daran siehst Du, daß die Regierung keine wissenschaftliche Datenbasis braucht, um "irgendwas" zu machen. Und deswegen wurden auch Mics ohne jegliche Datenbasis verboten.

Ich finde die Idee von Klaus gar nicht so schlecht, Kommunikationsgeräte, die überhaupt keine visuellen Anzeigenelemente haben, von dem Verbot auszunehmen. Nur kannst Du viele DTMF-Mics damit nicht verbieten, die nur Tasten haben, aber keine Anzeigen. Ulkig wird das für externe Telephonhörer, die außer einem Spiralkabel, einer Nuschel- und Lauschmuschel sonst nichts haben - die wären dann plötzlich wieder erlaubt. Und andere Mics haben u.U. je eine rote und grüne RX/TX-LED, die dann aber verboten wären. Die Materie dürfte damit a) zu komplex sein, um sie in Gesetze zu gießen, und b) zu umfangreich, als daß sie der überstundengeplagte Streifenpolizist dann auch je Fall richtig umsetzen kann. Mit anderen Worten: Das wird nix. Tut mir leid.

Nutzt das halbe Jahr, heizt die Lötkolben an und murkst Euch irgendeinen Adapter zusammen, wäre mein Vorschlag der Stunde.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#292

Beitrag von juergenegg »

roland668 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 17:26 Mahlzeit...

Ist ein Navi via Saugnapf & Strom vom Zigarettenanzünder installiert, darf ich es maximal
via Spracheingabe bedienen während der Fahrt. Also wie beim Handy, Finger weg.

Ist es fest verbaut (egal ob nachträglich oder ab Werk), darf ich auf der Touchscreen
rumdrücken, oder?

Wenn dem so ist, mein Gerät*** ist fest verbaut.

Sollte es mich erwischen, werde ich euch hier mitteilen was meine
sicherlich folgende Widersprüche diesbezüglich dazu gebracht haben.

*edit*
*** > Funkgerät.

Guten Abend
Im Moment sieht es so aus das du das Navi nicht bedienen darfst. Wenn es denn mit Sprach ein und
Ausgabe funktioniert dann hat es den Funktionsstatus eines Mobiltelefons mit Freisprecheinrichtung also erlaubt.
Im übrigen sollte es unerheblich sein ob das Gerät fest verbaut ist oder nicht.
Sollte es dich " erwischen" kannst du Widersprüche einlegen ob die was bringen, außer weiterer Kosten, ist zu bezweifeln
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#293

Beitrag von ROMEO 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 12:46 Was hat denn an dieser Regelung funktioniert, außer, dass wir damit leben und funken konnten?
Unfallstatisch wurde in der Vergangenheit noch niemals erfasst, ob ein Unfallverursacher überhaupt ein Funkgerät im Auto hatte, geschweige denn, ob die Benutzung eines Funkgerätes für den Unfall ursächlich war. Es gibt also gar keinen Vergleich "vorher/nachher".
Hallo Daniel,
du hast meinen Post ja auch aus dem Zusammenhang gerissen. Im Zusammenhang ergibt es einen ganz anderen Sinn, denn meine Frage war ja, was an der Übergangsregel funktioniert hat (s.o.). Sinkende Unfallzahlen können nicht vorgewiesen werden.
Ich gehe jetzt mal noch eine Schritt weiter und behaupte: Sie hat überhaupt nicht funktioniert!
Der Sinn für die Übergangsregel war ja, der Industrie Zeit und Gelegenheit zu geben, entsprechende Freisprecheinrichtungen zu produzieren.
Und was ist daraus geworden? Es gibt nur wenige Lösungen für wenige Geräte.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#294

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 19:06
Ich finde die Idee von Klaus gar nicht so schlecht, Kommunikationsgeräte, die überhaupt keine visuellen Anzeigenelemente haben, von dem Verbot auszunehmen. Nur kannst Du viele DTMF-Mics damit nicht verbieten, die nur Tasten haben, aber keine Anzeigen. Ulkig wird das für externe Telephonhörer, die außer einem Spiralkabel, einer Nuschel- und Lauschmuschel sonst nichts haben - die wären dann plötzlich wieder erlaubt. Und andere Mics haben u.U. je eine rote und grüne RX/TX-LED, die dann aber verboten wären. Die Materie dürfte damit a) zu komplex sein, um sie in Gesetze zu gießen...
sehe ich nicht ganz so: man könnte schon die Unterscheidung machen vollständige DTMF Tastatur und/oder optisches Display. Das wäre klar und deutlich und auch von den Ordnungsbehörden einfach zu unterscheiden.

Inwieweit jetzt ein Telefonhörer als das eine oder andere gewertet werden sollte weiß ich nicht. Denke die Frage ist sowieso rethorisch. Von der Sache her würde ich ihn aber als Problemlos sehen weil er keinen Blickkontakt benötigt aber ich hätte auch kein Problem damit wenn in der Verordnung stehen würde, dass Telefonhörer nicht während der Fahrt benutzt werden dürfen. Im Prinzip haben wir ja das Problem bereits mit manchen Freisprecheinrichtungen. Einerseits dürfen während der Fahrt keine Kopfhörer getragen werden, andererseits sind manche Freisprecheinrichtungen genau das....
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#295

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 19:56Einerseits dürfen während der Fahrt keine Kopfhörer getragen werden, andererseits sind manche Freisprecheinrichtungen genau das....
Wo hast Du denn das her? Natürlich darfst Du während der Fahrt Kopphörer tragen. Wenn die Metal-Musik aber so laut gestellt ist, daß Du das Yelpsignal des Polizeiautos hinter Dir nimmer hörst, dann ist's verboten. Im Ernst: Die Lautstärke (übrigens auch ohne Kopphörer) muß immer so gewählt werden, daß Du das Verkehrsgeschehen noch akustisch wahrnimmst.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#296

Beitrag von Radnor »

ganz so einfach ist es nicht wie es scheint. Es gibt Kopfhörer die schränken das Hören von Äußengeräuschen schon sehr stark ein wenn noch gar kein Audiosignal anliegt, kommt dann noch etwas Pegel hinzu...

Vor ein paar Jahren noch war das tragen von Kopfhörern während der Fahrt explizit verboten. Inwieweit dieses Gesetz , wegen den Freisprecheinrichtungen, geändert wurde oder ob es einfach nicht mehr geahndet wird weiß ich nicht, da müsste man sich mal schlau machen, wenn es einen interessiert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#297

Beitrag von Radnor »

https://www.bussgeldkatalog.biz/kopfhoe ... zu-tragen/

also die Regelung ist ganz klar, es gibt kein Verbot Kopfhörer zu tragen aber wenn Du einen trägst, dann hast Du auf jeden Fall gegen §23 Absatz soundsoviel verstoßen, weil Du Dein Gehör nicht mit einem Gerät beeinträchtigen darfst und es können 10€ Strafe fällig sein ...also alles gaaaanz klar geregelt :rolleyes:

Und wehe es passiert ein Unfall und Du hast einen Kopfhörer auf, dann wird Dir die Gegenseite schon ein durch den Kopfhörer eingeschränktes Gehör konstruieren, welches maßgeblich zu dem Unfall beigetragen hat... aber telefonieren nur mit Freisprecheinrichtung :crazy:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#298

Beitrag von DocEmmettBrown »

Weißt Du, Klaus, ganz früher war das mal ganz leicht. Da hat man als Verkehrsteilnehmer einfach mal sein Gehirn eingeschaltet und mit etwas Nachdenken die richtige Lösung gefunden. Heutzutage ist das mit dem Gehirn so eine Sache geworden, das siehst du ja schon an irgendwelchen Hochzeitsfeierlichkeiten mitten auf der Autobahn. Und man kann halt nicht alles in Gesetze gießen. Manchmal muß §1 StVO einfach genügen.

Übrigens: Das mit dem Kopphörer ist eine Sache, aber dann gibt es ja noch Ohrhörer. Sogar welche ohne Kabel. Und welche mit eingebautem Mic (auch Hörgerät genannt). Und irgendwie ist das alles technisch sehr ähnlich, aber in der Wirkung eben doch verschieden.

Wie Du schon sagtest: Bei einem Unfall wird man Dir einen Strick daraus drehen, selbst wenn Du durch den Kopphörer gar keine Musik gehört hast, sondern Dir im Winter einfach nur die Lauschlappen kalt waren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#299

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Radnor (Seeadler),

Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.

Ich denke ich habe es verstanden.

Du möchtest eine Ausnahmeregelung nur für einfache Mikrofone, die außer einer Sendetaste möglichst nix haben.

Wenn das so machbar wäre. Schön.

Ich fürchte aber, dass sich der Gesetzgeber auf so eine spezielle Ausnahme nur ungern einlässt.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#300

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 11:16 Hallo Radnor (Seeadler),

Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.

Ich denke ich habe es verstanden.

Du möchtest eine Ausnahmeregelung nur für einfache Mikrofone, die außer einer Sendetaste möglichst nix haben.
nein, Du hast es nicht richtig verstanden :roll:

Ich fordere keine Ausnahmereglung (was immer schwierig ist), sondern eine genaue Definition was zukünftig unter das Verbot fällt! (das ist ein großer Unterschied)

Das Mikrofonverbot betrifft Mikrofone welche über eine komplette DTMF Tastatur (Zehnertastatur) und/oder ein integriertes optisches Display verfügen. Solche Mikrofone bedürfen des Blickkontaktes und bieten somit ein ähnliches Ablenkungspotential wie ein Handy/Smartphone, weshalb die Benutzung solcher Mikrofone während der Fahrt nicht mehr gestattet ist.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“