Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#76

Beitrag von frankyfly »

Warum soll der Zwang am Telefon zeitnah zu antworten größer sein als bei Funk?
13HN183, 13SI83
JO40AU
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#77

Beitrag von gernstel »

Weil Telefonieren nach alter Väter Sitte Simultansprechen mit 1:1-Verbindung ist, das eine ganz andere Dynamik hat, weil man beispielsweise dem Gesprächspartner direkt ins Wort fallen kann und traditionell auch zeitnahe Antworten erwartet.

Das Wechselsprechen über Funk bedeutet, dass man den Gesprächspartner ausreden lassen sollte ;) und ggf. auch noch eine kleine Umschaltpause für andere Stationen bei 1:n-Betrieb lässt.

Traditionell erwartet man nicht die sofortige Antwort, weil

- Abwarten auf das Ende der Aussendung
- Pause für etwaig andere Stationen
- Aufnahme des Mikrofons und Drücken der Sprechtaste
- ggf. Sendeverzögerung des Funkgeräts

dazwischen liegen.

Entscheider ohne jegliche Erfahrung mit Sprechfunk vermögen sich eine solch unterschiedliche Betriebsweise vermutlich gar nicht vorzustellen.
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#78

Beitrag von frankyfly »

Wenn es bei mir gerade nicht passt, weil ich mich in einer unübersichtlichen Verkehrssituation befinde, sage ich "Moment bitte, ich muss hier gerade sehr aufpassen", "ist gerade sehr unübersichtlich hier - ich rufe zurück ..."
Wo ist da, dass Problem? Ich muss auch keine Angst haben, das ich den Gesprächspartner nicht mehr erreiche, weil er in 10min außer Reichweite ist.

Bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme damit.
Ich bin in dem Moment für das Fahrzeug, die Ladung/Passagiere und die Sicherheit verantwortlich und niemand anderes also bestimme ich auch was gemacht wird und was nicht.
Kein Anruf kann so wichtig sein das ich dafür meine und die Gesundheit anderer aufs Spiel setze - genau so wie ich nicht weiterfahre, wenn ich es nicht für Verantwortbar halte.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#79

Beitrag von Maulwurf »

Wenn ich mit jemand funke, der unterwegs ist denke ich mir schon bei Verzögerung, dass es nicht passt und er Antwort gibt wenn die Lage besser ist. Für ein Moment mal ist da keine Zeit oder Notwendigkeit.
Bei einem Telefonat kommt dann schnell ein "Hallo?? Bist du noch da? HALLOOO!?" Bei einer Freisprecheinrichtung kann man natürlich weitersprechen. Es ging aber um den Unterschied Handy oder Mikrofon in der Hand und die nichtpassende Gleichsetzung beider Systeme.
Übrigens ist bei mir seit 1989 in jedem Auto mindestens ein Funkgerät im Einsatz. Eine kritische Situation auf Grund dessen kann ich aber nicht nennen. Geht bestimmt vielen so.
73, Stefan




Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#80

Beitrag von Django001 »

Seit 1975 Funkgeräte im Auto.
Notrufe, Autopannen, Unfälle weitergemeldet.
Und nun diese Abzocke der Behörden - Sesselexperten die keinerlei Ahnung von der Materie haben! :wall:
Da könnt ich mich so richtig reinsteigern! :tup:
Nicht zu vergessen die LKW-Fahrer, die immer für ein gutes QSO sorgen!!

Das MIKROFONVERBOT muss weg!


73`
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Mamagei

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#81

Beitrag von Mamagei »

Ich finde das Mikronfonverbot in Ordnung.
Mit zwei Händen am Lenkrad macht man ein eventuelles Ausweichmanöver viel besser. Klar hat man auch im normalen Betrieb nicht immer beide Hände am Lenkrad, aber beim Funken addieren sich die Zeiten um ein vielfaches.

Ich für meinen Teil spreche eh nicht mit Mobilisten, da die Gespräche meistens völlig inhaltslos sind.
„ ... die Verbindung ist schlecht ...“
„ ich stehe hier gerade im Stau ...“
„ bin gerade auf dem Weg zum Netto „
usw.
Interessante Gespräche erfordern Konzentration, die vom Fahren ablenken.
Meine Meinung / Erfahrung.

Gruß
Mamagei
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#82

Beitrag von Maulwurf »

Du hast es nicht verstanden:
Es wird nicht verlangt die Hände am Lenkrad zu belassen. Wenn die PTT irgendwo montiert ist und Du mit Verrenkungen hinbekommst und mit gerecktem Hals in die Kapsel an der Sonnenblende sprichst, ist das zwar gefährlich aber erlaubt. Mit einem Mic in der Hand schalte ich oder unterstütze das Lenken.

Natürlich werden wir die gesetzlichen Vorgaben einhalten, aber dagegen sein dürfen wir (noch) in Deutschland. Wenn viele gegen die berechtigten Sanktionen gegen Raser protestieren wird irrsinnigerweise von der Politik zurückgerudert. Da sehe ich eine größere Gefährdung.
73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Mamagei

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#83

Beitrag von Mamagei »

Maulwurf hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:14 Du hast es nicht verstanden:
Es wird nicht verlangt die Hände am Lenkrad zu belassen.
Habe ich auch nicht behauptet. Es macht das Mikrofonverbot aber noch sinnvoller, wenn beide Hände am Lenkrad sind.
Frag mal einen Fahrschullehrer.
Außerdem könnt ihr gerne dagegen sein. Erfolg werdet ihr damit nicht haben. Steckt eure Energie lieber da rein, wie ihr die Freisprechanlage am besten umsetzen könnt (ohne Verrenkungen).
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#84

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 21:56
Radnor hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:55
DMA284 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:50Vielleicht meint er dieses Zeug hier? Remote PTT finde ich schon mal gut.
da bin ich mal gespannt ob der Hersteller eine ABE für die "am Lenkrad Befestigung" bekommt.
Habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema befaßt mit dem Ergebnis: Das, was man da typischerweise kaufen kann, darf auf gar keinen Fall ans Lenkrad oder an den Lenkkranz, sonst Betriebserlaubnis futsch und das sehr unmißverständlich. Und wer noch irgendwelche Lenkkranzplüschbezüge hat, sollte die Dinger auch ausschließlich auf seinem privaten Parkplatz benutzen und nicht auf öffentlichem Grund.

Beim Schalthebel bin ich auch sehr skeptisch, wie der TÜV dazu steht. Alles, was das Fahren (und dazu gehört nun mal auch das Schalten) beeinträchtigen "könnte", werden TÜV & Co. sehr grimmig begutachten. Besser die Fernbedienung irgendwo am Armaturenbrett oder Mittelkonsole befestigen, dann ist man aus dem Schneider. Ich werd's in jedem Fall so handhaben.

73 de Daniel
Ich hatte mit dem TÜV mal über die Fernbedienung meiner Handy-Freisprecheinrichtung gesprochen als ich da eh vorstellig werden musste. Sie war mit einem Silikonband am Kranz befestigt (Parot MKi9000). Er hat nur Probleme damit, wenn etwas am Lenkrad versschraubt wird und wenn es nicht nur innerhalb der Lenkrandebene innerhalb des Lenkkranzes ist. Von Seiten des TÜVs sehe ich da bei gewissenhafter Montage kein Problem. Wichtig ist nix bohren oder Schrauben und man darf auf gar keinen Fall irgendwo hängenbleiben können.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#85

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 17:03Ich hatte mit dem TÜV mal über die Fernbedienung meiner Handy-Freisprecheinrichtung gesprochen als ich da eh vorstellig werden musste. Sie war mit einem Silikonband am Kranz befestigt (Parot MKi9000). Er hat nur Probleme damit, wenn etwas am Lenkrad versschraubt wird und wenn es nicht nur innerhalb der Lenkrandebene innerhalb des Lenkkranzes ist. Von Seiten des TÜVs sehe ich da bei gewissenhafter Montage kein Problem. Wichtig ist nix bohren oder Schrauben und man darf auf gar keinen Fall irgendwo hängenbleiben können.
Auch nicht verschraubt und trotzdem verboten: https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/U ... en-muessen

73 de Daniel
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#86

Beitrag von 13WE53 »

Ich habe auch gezeichnet. Dann kann man nur hoffen, dass sich alle aktiven User des Forums beteiligen.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#87

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

seinerzeit (vor ca. 2 Jahren), als dieses Mikrofonverbot im Bundesrat ausgetüftelt wurde, habe ich CB-Hersteller, Händler, CB-Industrie, den Hersteller der Autobahn-Warnsender, den PMeV (Profi-Mobilfunker), den BGL (Bundesverband Güterfernverkehr), den DARC und einige Politiker angeschrieben und mit denen auch Kontakt.

Die Firma Stabo hat dann über Kontakte zur Landesregierung in Niedersachsen den Bundesrat zu der 2 Jahre Übergangsregelung "überredet" :-)

Dass jetzt der "Verband der Kranfahrer" (siehe Link weiter oben) eine weitere Verlängerung anschieben möchte, ist interessant, denn die haben die gleiche Adresse wie der BGL (siehe oben). Von daher kann es gut sein, dass denen mein/unser Papier von damals jetzt in die Hände gefallen ist :-)

Es ist ein Dilemma:

Die Politik möchte die Unfallzahlen runter haben, die Sicherheitsleute jammern, dass alles am Handy daddelt, anstatt auf den Verkehr aufzupassen.

Was macht man: Man verbietet alles, weil sonst Schlaumeier vor Gericht ziehen und sich rausreden, was die Sicherheitsleute verzweifeln lässt.

Lobbyarbeit ist ein mühsames Geschäft. Bei jeder passenden Gelegenheit über das Thema CB-Funk erzählen, wie gut das ist und dann passiert erst mal nix. Und plötzlich, wenn keiner mehr dran glaubt, kommt jemand ruft an oder taucht bei einem Funkertreffen auf oder schickt eine e-mail und auf einmal bewegt sich ein bisschen was.

Mal meine private Meinung:

Statt alles im Auto zu verbieten, sollte man die Hersteller dazu bringen, die Bedienung einfacher und sicherer zu machen.
Es gibt so langsam Freisprecheinrichtungen fürs Handy in neuen Autos serienmäßig oder vom Fahrer nachgerüstet.
Die könnte man auch fürs CB-Funken oder Amateurfunken nutzen, wenn dort ein Standard Bluetooth-Modul drin wäre. Ist aber nicht, weil jeder Hersteller der Bluetooth machen will, muss eine Lizenz dafür kaufen. Und die ist offenbar relativ "teuer". Bei Mega-Stückzahlen wie bei Handys (alleine 19 Mio iPhone 11 verkauft) fällt das nicht mehr ins Gewicht. Bei wenigen tausend (CB-/Afu-)Funkgeräten (pro Modell) aber schon.

Es gibt Autos, wo man SMS-Nachrichten vom Auto vorgelesen bekommt, sind aber leider die Ausnahme.
Es gibt Handys, denen kann man per Sprache eine SMS diktieren, aber das ist alles noch Baustelle.

Was jeder tun kann:

- Einem Nichtfunker im Bekanntenkreis erklären, wofür CB-Funk gut ist und was man gutes damit tun kann.
- Wenn mal ein Bürgermeister, Stadtrat, Kreistagsabgeordnete(r) da ist, CB-Funk zeigen, erklären, vorführen.
- Wenn ein Lokalzeitungsmensch vorbeikommt, CB-Funk zeigen, erklären, vorführen.
- Dadurch entsteht ein Bewusstsein, dass CB-Funk (Amateurfunk) etwas "Gutes" ist.

Wir müssen "Influencer" werden. Nicht für Badeschaum, Klamotten, Musik oder Tanzschritte, sondern für das Hobby Funk!

Das muss eine richtige Welle geben.

Neues Video für Rezo: "Die Zerstörung der Unwissenheit über CB-Funk oder Amateurfunk" :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#88

Beitrag von Radnor »

BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:32 Dass jetzt der "Verband der Kranfahrer" (siehe Link weiter oben) eine weitere Verlängerung anschieben möchte, ist interessant, denn die haben die gleiche Adresse wie der BGL (siehe oben). Von daher kann es gut sein, dass denen mein/unser Papier von damals jetzt in die Hände gefallen ist
:dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#89

Beitrag von DocEmmettBrown »

BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:32Es gibt so langsam Freisprecheinrichtungen fürs Handy in neuen Autos serienmäßig oder vom Fahrer nachgerüstet.
Die könnte man auch fürs CB-Funken oder Amateurfunken nutzen, wenn dort ein Standard Bluetooth-Modul drin wäre. Ist aber nicht, weil jeder Hersteller der Bluetooth machen will, muss eine Lizenz dafür kaufen. Und die ist offenbar relativ "teuer". Bei Mega-Stückzahlen wie bei Handys (alleine 19 Mio iPhone 11 verkauft) fällt das nicht mehr ins Gewicht. Bei wenigen tausend (CB-/Afu-)Funkgeräten (pro Modell) aber schon.
Also mindestens der Hersteller Qixiang Electron Science Technology Co.,Ltd. muß über so eine Lizenz verfügen, denn z.B. das AnyTone AT-D878UV oder AT-D578UV haben ja solch eine Blauzahn-PTT-Taste, die man entweder so schalten kann, daß man sie bei TX festhält, oder, was viel, viel interessanter ist, daß sie beim ersten Tastimpuls von RX auf TX geht und beim zweiten von TX wieder auf RX.

Eine kleine schwarze Box, die ein vergleichbare Technik hat (muß nicht einmal zwingend Blauzahn sein), könnte die Industrie über Nacht entwickeln, nur bitte nicht so etwas, was die Firma Albrecht vertreibt, weil Lenkrad und Schaltknüppel tabu sind.

So eine ext. PTT-Taste ist keine Zaubertechnologie und jeder Hobbybastler könnte sie ohne Funk mit einem µC relativ schnell zusammenlöten und programmieren (nur beim abgerundeten und unfallsicheren Gehäuse wird's halt schwierig). Warum es solche Tasten nicht längst als kleine GDCH-Zwischenbox auf dem Markt gibt, kann ich nur mit ziemlichem Desinteresse seitens der Hersteller erklären, denn irgendeine Schlüsseltechnologie ist das nun wirklich nicht.
BravoDelta23 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:32Wir müssen "Influencer" werden. [...]Neues Video für Rezo: "Die Zerstörung der Unwissenheit über CB-Funk oder Amateurfunk" :-)
Bitte nicht, es gibt schon viel zu viele Grippekranke! :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#90

Beitrag von DaJetzi »

______________________________________________

Locator: JN67LT
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“