Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#31

Beitrag von Toni P. »

Leider gibt es ja nicht für jedes Mobilgerät eine passende Freisprechnachrüstung.

Sollen wir diese nun unbrauchbar gewordenen Geräte abwraken wie man das neuerdings so blumig formuliert.

Fakt ist es wird sich kaum einer an das neue Gebot halten. Schon deswegen wird man weiterhin darüber ernsthaft diskutieren müssen.

Persönlich bin ich jeden Tag aufs Neue entsetzt wie gefährlich der Straßenverkehr durch abgelenkte Handynutzer geworden ist. Als Motorradfahrer kam ich so schon öfters in lebensbedrohliche Situationen . Schon deswegen finde ich Gesetze, die in der Praxis nichts bewirken bedenklich.

Gruß

Anton
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#32

Beitrag von ROMEO 1 »

Toni P. hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 07:52
Fakt ist es wird sich kaum einer an das neue Gebot halten.
Das wird sich zeigen. In der Tat halte ich die Wahrscheinlichkeit, mit Mikrofon in der Hand erwischt zu werden für äußerst gering. Wer aber erwischt wurde, 100 € zahlen durfte und einen Punkt in Flensburg kassiert hat, wird sich sicherlich überlegen, ob er zum Wiederholungstäter werden will. Um nicht in Versuchung zu geraten wird er möglicherweise das Gerät nicht mehr während der Fahrt einschalten oder gleich ganz ausbauen. Die Folgen kann sich jeder denken.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#33

Beitrag von Radnor »

DK5VQ hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 07:45 Hört doch auf immer für alles was nicht erfolgreich war den DARC zu diskreditieren. Wenn was gewonnen wird partizipiert jeder ohne Mal danke zu sagen.
...das ist leider normal und jeder Verband oder Institution wird damit klarkommen müssen.

Auch wird, wenn quasi ein Stück Funkkultur verboten wird, sich jede führende Vereinigung und hier allen voran natürlich der DARC fragen lassen müssen, wieso sie das mit ihrem Einfluss, Größe und Macht nicht verhindert haben? Eine richtig engagierte Gegenkampagne seitens des DARC in dieser Frage habe ich nicht bemerkt, scheinbar lag das Mikrofonverbot nicht im Fokus der Interessen, was ich mehr als schade finde.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#34

Beitrag von michael07 »

Hallo Klaus,

Da sich der DARC ja bisher nicht zu diesem wichtigen Thema geäussert hat, kann man davon ausgehen, das es ihn nicht interessiert.

Wir haben unsere Petition auch über "e-petition" an den Deutschen Bundestag gestellt.

Man darf auch nicht vergessen, das dieses Mikrofonverbot auch den Taxifunk, Fahrschulen, ÖPNV Funk betrifft.

Diese Anwender dürfen dann auch nicht mehr funken, denn dies ist ab dem 01.07.2020 bei Strafe verboten.

Man sieht, dieses Verbot betrifft mehr Anwender, als man meint.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#35

Beitrag von Chris88 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 08:51
Toni P. hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 07:52
Fakt ist es wird sich kaum einer an das neue Gebot halten.
Das wird sich zeigen. In der Tat halte ich die Wahrscheinlichkeit, mit Mikrofon in der Hand erwischt zu werden für äußerst gering. Wer aber erwischt wurde, 100 € zahlen durfte und einen Punkt in Flensburg kassiert hat, wird sich sicherlich überlegen, ob er zum Wiederholungstäter werden will. Um nicht in Versuchung zu geraten wird er möglicherweise das Gerät nicht mehr während der Fahrt einschalten oder gleich ganz ausbauen. Die Folgen kann sich jeder denken.
Jedem steht es Frei, sein Funkgerät im Stand zu benutzen!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#36

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 10:33 Hallo Klaus,

Da sich der DARC ja bisher nicht zu diesem wichtigen Thema geäussert hat, kann man davon ausgehen, das es ihn nicht interessiert.

Wir haben unsere Petition...
Hallo Michael,

sei mir nicht böse aber allzu wichtig scheint das Thema auch für die HNDX nicht zu sein, sonst wäre das nicht so gelaufen wie es gelaufen ist.

Letztes Jahr bin ich der HNDX beigetreten, nicht zuletzt weil es immer heißt "wir gemeinsam, bring Dich ein..."

Gerade bei einem so wichtigen Thema wie dem Mikrofonverbot hätte ich mir gewünscht, dass die vorhandenen Möglichkeiten und Infrastruktur genutzt werden. Wofür haben wir im Mitgliederbereich der HNDX Group ein extra Forum? Wäre es nicht sinnvoll gewesen eine geplante Petition dort zu besprechen, eine Arbeitsgruppe aus engagierten Leuten zusammenzustellen und dann ein entsprechendes Papier vorzubereiten? Dann wäre das auch eine Petition von "uns", der HNDX Group gewesen aber so? Die Mitglieder wurden weder befragt noch einbezogen und erfuhren von der Petition im Namen der HNDX Mitglieder erst über Facebook. Sorry aber so habe ich "gemeinsam, miteinander und bring Dich ein" mir nicht vorgestellt.

Eben weil das ein, so wie Du selbst sagst, wichtiges Thema ist, kann ich die Vorgehensweise weder verstehen noch nachvollziehen. Du sagst der DARC hat sich zu diesem wichtigen Thema noch nicht geäußert, hat die HNDX versucht mit dem DARC darüber zu sprechen? vielleicht nach einer Möglichkeit gesucht, gemeinsam gegen das Verbot vorzugehen? Ja, jeder versucht sein Süppchen zu kochen aber wäre es nicht zumindest den Versuch wert gewesen in dieser Sache zu versuchen bestehende Hürden abzubauen und vielleicht wirklich, im Sinne der Sache zu handeln?

Entschuldigung aber eine Petition an das entsprechende Ministerium und an den Bundestag sollte professionell und fundiert sein, beides ist hier leider nicht der Fall. Die Argumentationskette ist schlampig und nachlässig, die Grammatik auf Grundschulniveau. Es war ausreichend Zeit hier etwas Vernünftiges abzuliefern und die Funker-Gemeinschaft besser und niveauvoller zu präsentieren.

Ja ich gebe es zu, ich bin enttäuscht und auch verärgert, weil das Handeln der HNDX im krassen Gegensatz zum eigenen Selbstbild von einer starken Gemeinschaft steht, welche gemeinsam versucht etwas zu erreichen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#37

Beitrag von Maulwurf »


Chris88 hat geschrieben:
Jedem steht es Frei, sein Funkgerät im Stand zu benutzen!
Na, super Argument. Ist es für Dich wirklich eine Ablenkung gleichzeitig ein Mikrofon zu halten und auf den Verkehr zu achten? Oder ist schon eine Unterhaltung zuviel Irritation um sich zu konzentrieren.
BildBild

Eingaben gab es ja genügend, Argumente wurden aufgezeigt.. interessiert hat es keinen. Die gleichen Burschen wird es auch nicht reizen jetzt ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Dient ja oberflächlich der Verkehrssicherheit.

Die Frage ist, ob die Formulierung 'Gerät aufnehmen" und "vom Verkehrsgeschehen wegschauen" das Mikrofon gar nicht meinen kann. Eine PTT kann fast jeder blind drücken und das Gerät hängt da wo es immer hängt. Das nimmt keiner hoch.

Wurde aber in anderen Ländern auch schon eingeführt.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#38

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

das Thema Mikrofonverbot ist ja nicht neu.

Es gab schon Kontakte mit den Herstellern ("Industrie"), auch mit dem DARC - aber irgendwie kam aktuell kein Kontakt mehr zustande - mehr als anrufen und eine e-mail schreiben und um Rückruf bitten, kann ich nicht.

Aktuell läuft die Übergangsfrist in der StVO am 1.7.2020 aus. Angeregt durch eine andere Petition gegen die StVO, wo es um "Höchstgeschwindigkeiten" ging, die binnen kürzester Zeit 100.000 Unterschriften erzielt hat, wurde die Idee geboren, auch was gegen das Mikrofonverbot zu tun.

Die Argumentation ist vereinfacht gesagt die folgende:

StVO Par. 52, Artikel 4 sagt: "(4) § 23 Absatz 1a ist im Falle der Verwendung eines Funkgerätes erst ab dem 1. Juli 2020 anzuwenden."

Diese Ausnahmeregelung in Paragraph 52 für Sprechfunk (Berufsfunker, Taxi, Baufirmen, etc. , Funkamateure und CB-Funker) hat sich bewährt und soll einfach verlängert werden. Idealerweise auf unbegrenzt, als Kompromiss vielleicht auf 5 Jahre, dann kann man nochmal schauen, ob die Unfallzahlen dadurch ansteigen werden (ich denke nicht).

Ich denke, alle hier im Forum sind sich einigen, dass unsere Hochsicherheitspolitiker es gut gemeint haben, aber komplett über das Ziel hinausgeschossen sind.

Wenn das so durchgeht, wäre es toll.

Wenn es nicht durchgeht, können gerne Vorschläge gemacht werden, wie man mit dem Problem anders umgehen soll.

Natürlich kann man das Hobby auch einfach aufgeben.

Wollt Ihr das wirklich?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#39

Beitrag von DMA284 »

Radnor hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 22:43
Alexander hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 22:27 Inzwischen - das kommt noch dazu - ist es technisch kein Problem, Vorrichtungen zu kaufen, welche PTT-Mikrofone völlig ersetzen können.
Dazu hast du sicherlich einen Link oder eine Quellenangabe oder?
Vielleicht meint er dieses Zeug hier? Remote PTT finde ich schon mal gut.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html

Im Grunde würde ich mir wünschen das man einen Dongle direkt an eine GDCH 6 Pol Buchse anschließt. Strom bekommt der Dongle via PIN6 und dieser Drahtlos eine PTT Bedieneinheit und ein Headset anbindet. Eventuell in zukünftige CB Funken Bluetooth direkt einbauen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#40

Beitrag von ROMEO 1 »

BravoDelta23 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:42 Diese Ausnahmeregelung in Paragraph 52 für Sprechfunk (Berufsfunker, Taxi, Baufirmen, etc. , Funkamateure und CB-Funker) hat sich bewährt
Womit lässt sich denn belegen, das sie sich bewährt hat?
...dann kann man nochmal schauen, ob die Unfallzahlen dadurch ansteigen werden
Da es bislang keine Statistiken dazu gab (Unfallursache: Funken während der Fahrt), woran will man festmachen, ob die Unfallzahlen ansteigen?
Wenn man jetzt beginnt, dies als Unfallursache zu erfassen, dann kann es nur eine Richtung geben, nämlich ansteigend. Falls es denn überhaupt Unfälle mit dieser Ursache gibt... Bisher ist dazu ja nichts bekannt.
Und wenn es in 5 Jahren nur einen solchen Unfall gäbe, kommen wieder welche an und behaupten, den hätte man verhindern können, wenn man es verboten hätte während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu funken.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#41

Beitrag von michael07 »

Hallo,

da das Mikrofonverbot mit dem Smartphoneverbot am Steuer gleichgestellt wird, ist davon auszugehen, dass der Gesetzgeber die Unfallzahlen durch "driving + texting" weiter reduzieren will.

Da aber das bedienen des Mikrofones bei Funkgeräten völlig anders gehandhabt wird, wie das bedienen eines Smartphones während der Fahrt, daran hat wohl niemand beim Entscheidungsträger gedacht.

Ausserdem wurden explizit die Personen im Einsatz von Polizei, Feuerwehr und BOS von diesem Verbot ausgenommen, wenn diese alleine im Kfz unterwegs sind!

Bisher habe ich über die sozialen Netzwerke viele positive Reaktionen auf unsere Petition erhalten, immerhin bisher schon 100 Unterstützer !!!

Die Schweizer Funkfreunde, befürworten unsere Petition ausdrücklich und finden unsere Initiative in dieser Angelegenheit vorbildlich.

Die besten Zahlen
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#42

Beitrag von ROMEO 1 »

michael07 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:14 Hallo,

da das Mikrofonverbot mit dem Smartphoneverbot am Steuer gleichgestellt wird, ist davon auszugehen, dass der Gesetzgeber die Unfallzahlen durch "driving + texting" weiter reduzieren will.
Das hab ich nicht verstanden, kannst du das mal erklären wie das funktionieren soll? Texten während der Fahrt soll Unfallzahlen reduzieren?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:34Entschuldigung aber eine Petition an das entsprechende Ministerium und an den Bundestag sollte professionell und fundiert sein, beides ist hier leider nicht der Fall. Die Argumentationskette ist schlampig und nachlässig, die Grammatik auf Grundschulniveau. Es war ausreichend Zeit hier etwas Vernünftiges abzuliefern und die Funker-Gemeinschaft besser und niveauvoller zu präsentieren.
Und das, mit Verlaub, sehe ich ganz genauso.
Maulwurf hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:11Eingaben gab es ja genügend, Argumente wurden aufgezeigt.. interessiert hat es keinen. Die gleichen Burschen wird es auch nicht reizen jetzt ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Dient ja oberflächlich der Verkehrssicherheit.
Das sehe ich genauso. Ich halte die Politik schon seit Jahren für komplett unfähig. Bestimmte Themen wie z.B. die E-Mobilität ohne Kraftwerke und Leitungen wurden hier im Forum ja schon breitgetreten. Es geht einfach nur darum, "irgendwas" zu machen und eine Beschäftigung vorzugaukeln, damit die Partei in der Folgewahl wieder gewinnen kann. Der Schuß darf sogar komplett nach hinten losgehen, aber man war ja in wildem Aktionismus tätig. Bestes Beispiel ist doch die jetzt beschlossene MWSt.-Absenkung, da soll es tatsächlich vereinzelte Menschen auf der Straße geben, die glauben, die Waren würden dann billiger und im Januar zumindest nicht teurer.
Maulwurf hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:11Die Frage ist, ob die Formulierung 'Gerät aufnehmen" und "vom Verkehrsgeschehen wegschauen" das Mikrofon gar nicht meinen kann. Eine PTT kann fast jeder blind drücken und das Gerät hängt da wo es immer hängt. Das nimmt keiner hoch.
Das ist absolut richtig, nur das "Halten in der Hand" (ob eingeschaltet oder nicht spielt nicht mal eine Rolle) ist verboten. Hängt das Mic in seiner Halterung und man drückt dort die PTT, ist das erlaubt. Daß das nicht sinnvoll ist, interessiert niemanden auf der Welt, zumindest nicht in der Politik.
BravoDelta23 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:42Ich denke, alle hier im Forum sind sich einigen, dass unsere Hochsicherheitspolitiker es gut gemeint haben
"Gut gemeint" ist immer das Gegenteil von "gut gemacht".
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 16:41Und wenn es in 5 Jahren nur einen solchen Unfall gäbe
Ich bin sicher, daß es in den letzten 50 Jahren keinen einzigen Unfall durch ein Mic in der Kralle gegeben hat. Ins Rollen kam das alles doch nur bei den SMS, weil die Fahrer die Augen mehr auf dem LCD als auf der Straße hatten.
michael07 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:14Bisher habe ich über die sozialen Netzwerke viele positive Reaktionen auf unsere Petition erhalten, immerhin bisher schon 100 Unterstützer !!!
Oh, schon 100. Ich bin sicher, im Bundesverkehrsministerium zittern sie schon.

73 de Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#44

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Wir gehen davon aus, das unsere Petition sehr viele Unterstützer erhalten wird, da wir damit die Interessen der Funker aktiv vertreten.

Ob unsere Unterstützer sich nun an der Grammatik stören werden, sei mal dahingestellt.

Die besten Zahlen

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#45

Beitrag von ROMEO 1 »

Dass dir Grammatik egal ist, habe ich schon an der Überschrift erkannt.

Ein Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB ist mir Schnuppe und betrifft mich nicht. Wozu also eine Online-Petition zu dem Thema?

Richtig wäre folgende Überschrift gewesen: Online-Petition der HNDX und des RTCB zum Thema Mikrofonverbot
Zuletzt geändert von ROMEO 1 am Fr 5. Jun 2020, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“