Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#16

Beitrag von michael07 »

Hallo KLC,

Warum sollte eine ernstgemeinte Petition "Firlefanz" sein?

Die Petition die gegen das geplante Sonn- und Feiertags Motoradfahrverbot gestartet wurde, erhielt in einer Woche über 100.000 Unterschriften zur Unterstützung.

Man sieht, es funktioniert.

Wer bei unserer Petition nicht mitmacht, hat bereits aufgegeben und verloren, oder?

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#17

Beitrag von Radnor »

ich hätte mir eine solche Petition zu einem früheren Zeitpunkt und von einem großen Verband wie z.B. dem DARC gewünscht, das Problem ist ja schon ausreichend lange bekannt. Eigentlich bräuchten wir zu diesem Zeitpunkt jetzt eher eine einstweilige Verfügung und keine Petition...

Davon abgesehen halte ich die Petitionseingabe für sehr unprofessionell, das hätte man besser vorbereiten können. Nur ein Beispiel: Straßenmeistereien sind für die Autobahnen nicht zuständig und deshalb warnen sie auch nicht erfolgreich...usw.

Trotzdem habe ich die Petition öffentlich unterzeichnet, weil ich in der Sache dabei bin. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese Petition keine Erfolgschancen hat aber man kann hinterher wenigstens sagen: es wurde probiert
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#18

Beitrag von KLC »

Wie kritisch ich auch zur HNDX stehe, habe ich hier oft genug und relativ ausführlich beschrieben. :nono:
Das ist nicht das Thema, es ist sogar irgendwie Positiv , daß der Michael & Co hier ein Faß aufmachen will, obwohl das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und es gemäß §52 Abs 4 StVO seit dem 01.06.2002 "Platsch" gemacht hat.

:book: Ich habe mal aufgrund seines Posts in meinen alten EMails gekramt und mal meine "Sinnlos-Aktion" von vor etwa genau drei Jahren Revue passieren lassen.
Hier https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=489679#p489679 hatte der Henning Bravo-Delta 23 einen Musterbrief vorgeschlagen sowie das direkte anschreiben der Abgeordneten.

:crazy: Ich hatte das auch gemacht , und von den mehreren hundert MAILS , die ich zum Glück nicht von Hand schreiben mußte, sind sogar etwa 2 Dutzend Antworten gekommen. Halt das meine Mail angekommen ist und sie irgendjemand gelesen hat.
Ein knappes halbes Dutzend hatte sogar hineingelesen , sich aber nicht so vehement in meinem Sinne geäußert oder nicht so ganz verstanden.

:tup: Die einzig positive Erinnerung hatte ich an einen spontanen Termin, mit dem Thomas Lutze,MdB von den LINKEN, den ich dazu in seinem Büro hier in Saarbrücken heimgesucht habe. Er hat sich meiner Sache schon angenommen und auch verstanden, um was es geht.
Während der Unterhaltung , die länger als geplant war , hat er dann auch erzählt, daß er auch, eher zweckmäßig, CB-Funk betrieben hat, weil der wie schon "in den Sagen aus der guten alten Zeit", nach dem Mauerfall das unkomplizierteste und effektivste Kommunikationsmittel für jedermann war.
Ehrlicherweise versprach er keine tolle Aussichten für mein Anliegen , und meine Thesen zu dem Thema wollte er auch nicht unbedingt widerlegen.

:arrow: Man sieht also , je mehr Persönlichkeit in die Sache kommt, desto besser wirkt die Sache.

Klar wollen sich unsere tollen Volksver(t)reter an der Zustimmung ihrer Schäfchen weiden , und das gibt es "Kleefrei" bei den tollen "Social-Medias"
Aber das Tolle am Internet ist , daß der ganze virtuelle Müll auch virtuell und umweltschonend entsorgt werden kann. KLICK!
(NEIN !! Das Löschen von Daten braucht nicht mehr Energie, weil der/die Rechner sowieso in Betrieb sind ! )
Wenn du aber das Glück haben solltest, einen Volksver(t)reter in der Öffentlichkeit auf deine Meinung festzunageln, erachte ich das als effektiver (oder bin ich mit der Meinung schon zu alt).

:clue: Ansonsten ist nächstes Jahr wieder Bundestagswahl, und da könnte man vielleicht noch was hinterherbiegen wollen " wie die alt' Faasenaacht".
Jetzt ist sowieso Pre-CORONA-Zeit, und die Vorsitzende A.Merkel muß hier den "Erfolg aus der Krise" in die Wahl einbringen , wie unser "Einheizkanzler" beim Mauerfall.

:clue: Rolf :wave:
michael07 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 20:23 Wer bei unserer Petition nicht mitmacht, hat bereits aufgegeben und verloren, oder?
Wenn du 100.000 (deutsche, wegen der Gesetzesänderung) Funker in Deutschland in der Sache aufbringst , dann kannst du dich von schreiben.
Wie gesagt , Petition an den deutschen Bundestag !
https://epetitionen.bundestag.de/
Wenn ich zumindest einen kleinen Erfolg sehe , bin ich dabei .
Wenn das nicht nur eine HNDX-FaceBook-Aktion ist , bin ich auch zu haben. (Find mich nicht bei FakeBook)
Du hast ja hier schon Stimmung gemacht :tup:
Aber wie der unkende Kollege DocDanielBrown zur 2Meter-Anexion riet , sollten wir uns absprechen und unser Kräfte bündeln und keine Einzelkämpfer-Wallungen starten , um effektiven Erfolg zu haben.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#19

Beitrag von michael07 »

Hallo KLC,

unsere Petition an den Deutschen Bundestag, zur Aufhebung des Mikrofonverbotes am Steuer, ist schon gestartet worden.

Nur dauert die Prüfung unserer Petition und deren Freischaltung dort eben einige Zeit.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#20

Beitrag von Wurstauge »

Viel Gerede...
Entweder mitmachen,oder eben nicht!
Und einfach mal locker durch die Hose atmen ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#21

Beitrag von Charly Whisky »

Ich finde es gut eine Petition zu versuchen.
Allerdings nicht des Funks wegen, sondern:
Wer ein Mikrofon in der Hand hat, dann kann er in das Ding nur reinsprechen.
Hat er aber ein Smartphone in der Hand, ist die Ablenkung wesentlich grösser.
Daher: Jeder muss ein Mikro in der Hand halten :sup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#22

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

...vielleicht habe ich es überzogen formuliert, tatsächlich, gehört es mit zu dem größten Blödsinn, der jemals in Sachen CB-Funk angerichtet wurde Merkt hier denn keiner, dass es gar nicht um eine Lösung der anstehenden vermeintlichen Probleme - sondern um die Profilierung einer fragwürdigen Organisation geht.

Bedauerlich ist auch, dass sich Henning Gajek, den ich für einen ausgezeichneten Journalisten halte und lange genug kenne, mit welchem ich gemeinsam durch viele verbandstechnischen Höhen und Tiefen gegangen bin, vor den Karren einer fragwürdigen Organisation spannen lässt. Das ist sehr bedauerlich!

Natürlich kann Jedemann eine Petition starten, hier habe ich mich in der Tat undeutlich ausgedrückt und entschuldige mich dafür.
Doch eine Organisation, welche nicht auf dem rechtlichen Boden unseres Landes steht zu unterstützen, ist fahrlässig um keine anderen Worte zu verwenden.

Inzwischen - das kommt noch dazu - ist es technisch kein Problem, Vorrichtungen zu kaufen, welche PTT-Mikrofone völlig ersetzen können.

Nochmal: Es gibt absolut keinen Grund, unter den gegeben Umständen, diese Petition zu unterstützen.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#23

Beitrag von ax73 »

Wurstauge hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:46 Viel Gerede...
Entweder mitmachen,oder eben nicht!
Und einfach mal locker durch die Hose atmen ;)
:tup: +1
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#24

Beitrag von Radnor »

Alexander hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 22:27 Inzwischen - das kommt noch dazu - ist es technisch kein Problem, Vorrichtungen zu kaufen, welche PTT-Mikrofone völlig ersetzen können.
Dazu hast du sicherlich einen Link oder eine Quellenangabe oder?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#25

Beitrag von noone »

Nonsence

Die ganze Zeit hats keinen gekümmert.

So wie damals die 10Weirp Geschichte.

Die dann in einer unverbindlichen Aussage von Regulierungsbehörden Führungskräften gipfelte die einfach sinngemäß behaupteten, was auch immer ein CB-Funker an Antennenaufwand für Rundstrahlung aufbieten kann wäre für sie immer höchstens 10Weirp, inzwischen haben wir 12Watt SSB out gilt das mit der Aussage denn immer noch auch bei der dreifachen PEP und einer LEistung von über 10WPEP? (ich möchte das nicht raussuchen, aber hier im Forum wäre es zu finden)

Peditionen nur über offizielle Kanäle nicht über Openped.. oder irgendwelche GOV Adressen. Ihr wisst nicht was mit euren Daten passiert egal was die euch erzählen, Information ist das Gold des 21ten Jahrhunderts. Ihr wisst nicht wie die Daten ausgewertet werden, bei den letzten Ausbebungen von "Deutschbürgern" fand man neben Schreckschusswaffen, Küchenmessern, Taschenmessern und gefährlichem Handwerkszeug auch Funkgeräte!

Dann rechtlicher Boden unseres Landes, Leute wird sind am Boden, rechtlich, finanziel und vom niveau aus seither geht es von hohem Niveau aus abwärts, früher hat ein Vollverdiener-Gehalt ausgereicht um einer Familie Obdach, Nahrung, Bildung und Kultur zu gewähren und die Leute hatten noch Geld für Urlaub und alle paar Jahre ein Auto übrig!


zum Mikrofonverbot, nehmt ein offenes Headset, Fingerringschalter Klettheftpads und dann ein bischen basteln, vielleicht auch 2 3,5mm Klinkenbuchsen (mit Schalter) in ein gutes Mike einbauen und die Elektronik nutzen. Oder leistet euch einen Bordfunker, bzw lasst die Frau fahren.
Zuletzt geändert von noone am Do 4. Jun 2020, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:11bei den letzten Ausbebungen von "Deutschbürgern" fand man neben Schreckschusswaffen, Küchenmessern, Taschenmessern und gefährlichem Handwerkszeug auch Funkgeräte!
Oha, also mit Ausnahme von Schreckschußwaffen habe ich alles andere auch. Bin ich jetzt auch ein Deutschbürger? :wall:

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#27

Beitrag von ROMEO 1 »

Ursprünglich hatte ich ja daran gedacht, diese Petition der Sache wegen mit zu unterzeichnen, aber nach reiflicher Überlegung nehme ich jetzt davon Abstand.

Es gibt keine neuen Argumente, alles wurde schon vor der Beschlussfassung vorgetragen und es läuft wieder nur auf eine "Werbeaktion" der HNDX raus. Die HNDX und der RTCB, vertreten durch..., die tun mal wieder was für den CB-Funk. Erfolgsaussichten gehen dabei gegen Null. Aber man ist mal wieder im Gespräch. Dann solche Sprüche:
Wer bei unserer Petition nicht mitmacht, hat bereits aufgegeben und verloren, oder?
Das ist sowas von arrogant.

Weiter wurde mittlerweile, nach Absprache der Verantwortlichen der Zeichnungszeitraum bis zum 15.08.2020 verlängert, damit genügend Unterschriften zusammenkommen. Da ist die Schonzeit schon 6 Wochen abgelaufen. Was soll das? Wer die Verantwortlichen sind, bleibt wie gewohnt verborgen. In der HNDX gab es zuvor wohl auch keine Mitgliederumfragen oder -informationen zur Petition. Soll sich mal jeder seine Meinung bilden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#28

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:23
noone hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 23:11bei den letzten Ausbebungen von "Deutschbürgern" fand man neben Schreckschusswaffen, Küchenmessern, Taschenmessern und gefährlichem Handwerkszeug auch Funkgeräte!
Oha, also mit Ausnahme von Schreckschußwaffen habe ich alles andere auch. Bin ich jetzt auch ein Deutschbürger? :wall:

73 de Daniel
Das ist so wie damals als in allen möglichen Zeitungen rauf und runter die Ergreifung von ein paar Hanfbauern, die Beschlagnahme von 30 Hanfpflanzen ein paar Funkgeräte Beilen und 3 Macheten (waren aber Gerteln nach der Strecke die abgebildet war) so was braucht man zum roden von holzigem Bewuchs.

Ich schätze die Hanfbauern die das mit großen Traktoren und Hektarweise mit Extraktionsanlage machen und die Reste zu Feuerungspellets pressen oder offiziel bei der Biogasanlage gegen Geld abliefern blieben ungeschoren, die fallen nicht auf.

Die '***bürgerszene ist auch auf der Peditionsschiene krankhaft aktiv und starten alles mögliche bzw hängt sich an alles ran und das gerade auf den freien Peditionsseiten. Im Zweifel ist man Verschörungstheoretiker und soll daran gehindert werden Verschwörungspraktiker zu werden.

Man beobachtet auch Prepper und Wintercamper.

Öffentlichkeitswirksamkeit

Ich schätze hier im Forum sind rein von der Anzahl 20 bis 50% der in DL vertretenen CB-Funker vertreten 70% könnten Dateileichen sein, die anderen sind KFZ-Nutzer, LKW-Nutzer (Kieswerk) Landmaschinen, Scheunen oder Hüttenbesitzer die die Funken haben weil in ihrem Gebiet keine leistungsfähige GSM Infrastruktur existiert. (das falsche Handy - ich hatte noch ein Mobilgerät mit satter Leistung da gibt es dann wenig Handylöcher) wie sollen da 100 000 Unterschriften zusammenkommen? Selbst unter Hinzuziehung der 40 000 noch nicht überalterten Funkamateure.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 00:13Das ist so wie damals als in allen möglichen Zeitungen [...]
Deswegen bin ich bei den Medien auch sehr argwöhnisch, z.Zt. z.B. in Bezug auf George Floyd. Bin im Laufe meines Lebens einfach schon zu oft angelogen worden. Aber jetzt wieder zurück zum Thema Petition.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#30

Beitrag von DK5VQ »

Toni P. hat geschrieben:na ja, der DARC hat ja wenig genutzt.
Aber er hat es wenigstens versucht.
Hört doch auf immer für alles was nicht erfolgreich war den DARC zu diskreditieren. Wenn was gewonnen wird partizipiert jeder ohne Mal danke zu sagen. Hab ich kein Verständnis für.

...von unterwegs aus.

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“