Repeater Effekt während Bandöffnung.....

Antworten
Benutzeravatar
Commander111
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:11
Standort in der Userkarte: 91555 Feuchtwangen
Wohnort: LKR Ansbach

Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#1

Beitrag von Commander111 »

Hallo zusammen,

mich interessiert folgender Effekt bei Orts-QSO´s während einer Bandöffnung:

Das Gespräch, das man mit einem anderen OM in der Nähe führte, kommt nach ca. 1-2 Minuten im Original zurück bei hoher Feldstärke...man hört sich quasi selber reden....

Gibt es im Ausland leistungsstarke Repeater oder handelt es sich hierbei um ein anderes physikalisches Phänomen?? :book: :roll:
Gruß Roland (Commander)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Mehrfachreflexion.

Dein Signal kann unter besonders guten Bedingungen die Erde durchaus umrunden.
Jedenfalls ist so etwas auf bestimmten Frequenzen durchaus möglich.
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Di 2. Jun 2020, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#3

Beitrag von frankyfly »

ja, aber mehrere Minuten später?

Wenn man mit einem Erdumfang von ca. 40000km rechnet, zusätzliche Strecke für Reflexionen mal ignoriert, wäre das Signal in unter einer Sekunde 7 mal um die Erde und in einer Minute über 400 mal. Auch bei minimaler Dämpfung dürfte das Signal nicht mehr verständlich sein.

Da halte ich einen Papagei der seinen Speicher von 2 min. komplett füllt und dann komplett aussendet oder irgendeinen Relais -spuk für wahrscheinlicher, oder?
Zuletzt geändert von frankyfly am Di 2. Jun 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#4

Beitrag von Kanalratte I »

Wenn man sich erst nach 1-2 Minuten selbst hört, würde ich nicht davon ausgehen, daß das Signal die Erde umrundet hat. Denn so groß ist unsere Erde nicht, daß ein Signal für eine Umrundung 1-2 Minuten bräuchte. Das würde gerade etwas mehr als 1 Sekunde dauern.
Bei 1-2 Minuten würde ich eher Vermuten, daß du durch die aktuellen guten Bedingungen irgendwo einen Papagei erreichst, der Dir dann antwortet.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

hmm...

Selbst wenn der Papagei 2min Speicher hat, müsste dieser ja komplett gefüllt sein bis das Signal ausgesendet wird. Also müsste vorher und/oder nachher noch mehr zu hören gewesen sein. Und Wenn's nur ein Leerträger war.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#6

Beitrag von frankyfly »

Vernetzte Relais?
Wobei da eine Latenz im Minutenbereich auch schon sehr heftig ist :roll:
13HN183, 13SI83
JO40AU
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#7

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Roland.

Das war sicher ein Papagei im Ausland. Aufgezeichnet wird erst wenn die Rauschsperre aufgeht. Wenn sie wieder zu geht, dann quatscht
er das aus, was er vorher empfangen hat. Wenn das Teil sehr gut bei dir an kommt, dann kommst du meist bei dem auch recht gut an.

Viel Spass damit.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Manchmal kann es noch länger dauern. Wenn die Rauschsperre erst nach längerer Zeit zumacht, kann oft auch erst dann der 2min Speicher abgespielt werden.
Die Tage habe ich auf 7 und 33 einen gehört. Vor ein paar Jahren konnte man einen in Sotschi regelmäßig benutzen.
Das nervigste war, wenn der Repeater in Landau und der in in Schweden auf Kanal 20 sich gegenseitig wiederholten. Da konnte man nach sich doppelt und dreifach hören, aber nicht mehr funken.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#9

Beitrag von Wingman »

Auf Kanal 1 ist auch ständig einer, der fast täglich, zumindest in Süddeutschland, zu hören ist.
Wo sitzt kann man nur vermuten, ich schätze aber irgendwo in Südeuropa.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

#10

Beitrag von Zintus »

Also jetzt mal im Ernst. Kein Mensch glaubt doch, dass das die Umlaufzeit um die Erde ist. Natürlich ist das ein Papagei irgendwo. Ich hatte vor dreißig Jahren auch schon mal einen Papagei am Start, um mich mit meinem Kumplel trotz QRM unterhalten zu können. Da haben auch irgendwelche italienischen Stationen ganz verdutzt gefragt, was das denn wäre.
Mein eigenes Signal um die Erde habe ich tatsächlich schon mal wieder gehört. Das war im 10-Meter-Band an einem Herbstabend im vorletzten Sonnenfleckenmaximum so Ende der Neunziger. Da habe ich mit der Morsetaste ein paar Mal zwei kurze Punkte gesendet. Den Rest des zweiten Punktes konnte man tatsächlich zurückhören.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“