Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#76

Beitrag von prof.dr.m »

der_Kölner hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:43 Glaub ich auch.
Das ist ein latenter Hilferuf.
Er braucht dringend professionelle Hilfe.
Das ist ja schon ein Wahn.
Nein, ein Hilferuf ist das nicht, dazu müsste er ja erst mal merken dass er Hilfe benötigt :-)
13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 09:49 Ehrlich gesagt ist mir das egal ich kann damit nix anfangen mit dem 446, 149, 433/434 Mhz, wer

gerne nur Rauschen hört, weil er nicht raus kommt und gerne Geld verbrennen will bitte mir egal

ich jedenfalls nicht, das ist genau das selbe wie die billigen Schrott Weltempfänger und

Funkscanner da geben auch machen echt Geld aus und denken wunderweise was sie haben.
Derby Station hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:17 Es ist pathologisch.
Vielleicht eher Neurologisch Logisch ungefiltert ehrlich ohne es schön zu reden.
73&55 Peter
Na so egal wie du schreibst kann es dir gar nicht sein, sonst würdest du nicht, gefühlt in jedem 2. Beitrag und Thread, deinen Unmut so permanent verkünden und es schlecht machen!
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 10:29 Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, lieber Peter. Da ist halt mal CB günstiger und mal

PMR446/Freenet. Außerdem haben KW, VHF und UHF noch völlig unterschiedliche

Ausbreitungsbedingungen, deswegen sollte man nicht einmal da Äpfel mit Birnen vergleichen. Die

eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, weder beim Jedermannfunk noch beim AFu.

Deswegen würde ich mich auch nicht so in CB festbeißen, sondern akzeptieren, daß je nach

Einsatzzweck mal CB, mal PMR446 und mal Freenet die bessere Wahl sein kann. ;)

73 de Daniel
Absolut korrekt! Danke!
LZ Beams hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 10:46 Hallo Peter,
an deinen Beiträgen kann man erkennen, wie viel Ahnung du hast.
Es macht es auch nicht besser, deine Meinung immer wieder hier zu posten. Es will niemand mehr

hören und lesen.
Und bitte arbeite an deiner Rechtschreibung, dann wird es zwar auch nicht erträglicher, sieht aber

besser aus.

Gruß aus der Heide
Sehr schön - Danke!
13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:46 ... es geht nicht um Verrauschte Signale ... sondern darum das man.ein.446, 149 433/434

Stümelchen Antenne Funkgerät anmacht und ausser Rauschen tote Hose.

73&55 Peter
Tja, da machen wir in unserer Tourengruppe wohl deshalb etwas falsch weil wir es dafür benutzen wofür es bestimmt ist , und nicht davon etwas erwarten wofür es nicht gemacht ist - wenn wir unsere Geräte anmachen haben wir 1 - 3 Tage durchgehend eine einwandfreie klare unterbrechungsfreie Verbindung und jede Menge Spaß ohne irgendwelche "Störungen" von anderen Funkern in der Nähe.
Und rauschen (mal abgesehen vom Wasserrauschen bei einer Rast) hatten wir auch noch nie! :-)
Aber es kann ja auch sein dass manche Menschen in ihrem Kopf ein "Grundrauschen" haben und das vielleicht irgendwie mit etwas anderem verwechseln :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#77

Beitrag von Lapidarius »

Darf ich mir als Neueinsteiger im Forum eine kleine Zwischenbemerkung erlauben?

Nicht allein die Höhe ist für größere Distanzen auf CB und 2 Meter entscheidend, sondern auch das umliegende Freifeld. Ich wohnte vor vielen Jahren an einem Südhang eines Hügels, etwa 200 m hoch, während ein Großteil der Umgebung ~50 m niedriger lag. Mit 500 mW CB an einer Groundplane war es kein Problem, mit Stationen in 60 km Entfernung zu sprechen, solange der Kanal ruhig blieb. Auf 2 m mit 10 W an 2x6 Ele Quad waren fast immer 150 km drin, öfters auch 400 km oder mehr, aber das dürfte dann wohl Tropo gewesen sein. In die andere Richtung ging dafür fast gar nix. Selbst Nord- und Mittelamerika auf 20/15/10 m ging nicht die Bohne.

Jetzt wohne ich in einem Tal. Ob da überhaupt was rausgeht, weiß ich nicht. Bin schon 30 Jahre nicht mehr qrv und meine Geräte sind defekt 😭. Blos ein kleines Baofeng an einer Diamond X-Dingsbums funktioniert über Relais, und das ist dann auch noch witterungsabhängig. Bin am überlegen, ob ich ein paar Groschen für die hochfrequenten Wellen opfere und mir was günstiges zulege, ums dann evtl. in der Kiste einzumotten, falls nix geht.

So, genug gelabert. Ich lese dann mal hier weiter, bis ich den Text hier fertig habe, gibts bestimmt schon wieder was neues...

vy 73, Reinhold
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#78

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 15:13
prof.dr.m hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 14:42

Tja, da machen wir in unserer Tourengruppe wohl deshalb etwas falsch weil wir es dafür benutzen wofür es bestimmt ist , und nicht davon etwas erwarten wofür es nicht gemacht ist - wenn wir unsere Geräte anmachen haben wir 1 - 3 Tage durchgehend...
....................
:dlol:
Super weil deine Wandergruppe auch soweit auseinander ist,
man man macht die Diskussion Spaß belustigend
73&55 Peter
Nun wir sind keine Wandergruppe, sondern ein "Fahrzeugkonvoi" weil wir gerne Autobahn, Landstraße und Pässe fahren :-)
Und wie schon gefühlte tausend mal kapierst du es einfach nicht dass PMR eben für andere Zwecke wie dein ständig schöngeredetes CB ist!

Tja, deine Kommentare machen zwar keinen Spaß, aber zumindest hast du mein Mitleid! :clue: :banane:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#79

Beitrag von prof.dr.m »

Tja, wenn man keine sinnvollen Argumente / Antworten mehr findet, dann greift man eben auf irgendwelche herausgegriffenen Videos zu, die entweder gar nichts mit dem Thema zu tun haben, oder eben aus 100 positiven das einzige das die eigene absurde Ansicht unterstützt :think:

Und wenn du dir natürlich solche Musik-Videos anschaust, wundert es mich auch nicht dass du so weit von der Realität entfernt bist :lol:
Aber wer wie du schon den ganzen Tag :wall: macht, dem gefallen auch solche Videos!
Aber zum Glück hast du ja (zumindest bisher) keine Kinder ...

Ich frage mich gerade was passieren würde wenn Peter an einem Tactical/Paintball/Airsoft "Spielplatz" vorbeikommen würde, dort genauso "mutig" und mit großer Klappe, wie hier im Forum, denen verkünden würde dass sie mit Kinder-Spielzeug-Funk unterwegs sind, weil sie zu blöd sind ein richtiges (CB) Funkgerät zu bedienen und weil sie mit einem größeren und schwereren unhandlicheren, aber trotzdem in allen Bereichen besseren wie PMR, CB-Handfunkgerät mit einer 1,50m Antenne doch viel weiter kommen würden, auch wenn sie das gar nicht brauchen ... :paper:

Eigentlich mag ich keine "Moderne Kunst" wo nur wild durcheinander Farbe zusammengebracht wurde wo man sonst nichts weiter darin erkennen kann :rolleyes: , aber in diesem Fall würde ich unseren Peter doch all zu gerne mal sehen und mich dann vor Lachen auf dem Boden wälzen und Bauchschmerzen vor lauter Freude haben :dlol: :banane: :dlol: :banane:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#80

Beitrag von 64Digger295 »

Na ja,
unter ultimativem Test versteh ich was anderes.

Zumindest ein gleicher Besprechungsabstand wäre wünschenwert gewesen,
eben so ein definitiv gleicher Standort von Sender und Empfänger und das bei allen Geräten gleich.
z,B, an einer Halterung in die die Geräte nacheinander eingehängt werden können.
Was mir auch noch gefehlt hat, war eine Beurteilung im innerstädtischen, bebauten Gebiet (3 oder mehrstöckige Häuser mit engen Straßen und dichter Bebauung).

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#81

Beitrag von 64Digger295 »

Geht man jetzt zum eigendlichen Thema zurück, was besser ist, Freenet oder PMR 446

Es kommt drauf an, was ich machen will!

Ich beziehe mich hier auf Geräte, die die angegebe Ausgangsleistung auch wirklich haben und über eine Antenne verfügen, die sie auch vernünftig abstrahlen kann.

Im "Freifeld" sind kaum Unterschiede was de Reichweite zwischen Freenet und PMR 446. (Meine Erfahrung)

Freenet 149,XXX Mhz
Vorteile in der Durchdringung von Mauerwerk gegenüber PMR 446

PMR 446
Vorteile in der Reflektion und Brechung an scharfen Kanten.

Was in dem Video kurz angesprochen wurde CTCSS und DCS -Codes.
Ich habe es schon sehr oft erleben müssen, daß Nutzer glaubten,
da sie "die Anderen" nicht mehr hören, hören die sie auch nicht.

:wall: :wall: :wall:
böse Falle

Was noch als Entscheidungshilfe gelten sollt,
Freenet nur in der BRD,
PMR 446 ist fast auf der ganzen blauen Murmel zulässig!

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#82

Beitrag von 64Digger295 »

Schon klar, nur
Betriebsfunk eines Dachdeckers, Maurers, Taxi etc. das ist Eines

Arztpraxen die auf PMR 446 ihre Patientennamen und teilweise auch Daten durchgeben, das ist eine andere Hausnummer.


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#83

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 19:45PMR 446 ist fast auf der ganzen blauen Murmel zulässig!
Nö, hauptsächlich Europa. Die Amis haben wieder was eigenes.
64Digger295 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 20:17Arztpraxen die auf PMR 446 ihre Patientennamen und teilweise auch Daten durchgeben, das ist eine andere Hausnummer.
Patientendaten über PMR446? Unsinn, so bescheuert kann doch gar niemand sein. Auch bei Blödheit muß es doch irgendeine Grenze geben. :seufz:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#84

Beitrag von DocEmmettBrown »

13HN516 hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 20:53so ist das mit 446 und 149 es hat halt sein Ruf als Funk alles abzudecken, von der Arzt Durchsage bis zum Babyphone.
Dafür kann PMR446 aber nichts, wenn es mißbraucht wird.

73 de Daniel
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

#85

Beitrag von benson04 »

Schluss jetzt...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“